b_350_1200_16777215_00_images_201718_haxn_fcw2017_18.jpgDie ersten 20 Runden der laufenden Meisterschaft der Ersten Liga sind absolviert und unser FC Wacker Innsbruck liegt derzeit auf dem dritten Platz welcher zur Relegation gegen den Letzten der Bundesliga berechtigt. Aber sowohl zu Platz 1 als auch zu Platz 5 sind die Abstände so gering, dass im Frühjahr noch alles möglich ist. Wir haben einen Blick in die Datenbank gemacht, um zu sehen welche Spieler in Schwarz-Grün am Auffälligsten waren. Teilweise sind die Ergebnisse der Statistiken vollkommen logisch und auch so zu erwarten gewesen – teilweise sind sie schon etwas überraschend.

 

Der Dauerbrenner der ersten 20 Runden war definitiv unser (zweiter) Kapitän Florian Jamnig. Er war der Einzige, der alle Spiele von der ersten bis zur letzten Minute am Platz stand. Zlatko Dedic und Daniele Gabriele kamen ebenfalls in allen Partien zum Einsatz.
Scharfschütze Nummer 1 war unser slowenischer Stürmer Zlatko Dedic. Nicht nur, dass er die meisten Schüsse abgab, hatte er von allen Spielern die häufiger schossen auch die höchste Quote mit Schüssen auf das Tor. Interessant ist jedoch, dass er nur neun Mal innerhalb des Strafraums abzog und 42 mal außerhalb. Ebenso verblüffend ist, dass mit Roman Kerschbaum ein defensiver Mittelfeldspieler am häufigsten innerhalb des Strafraums aufs gegnerische Tor schoss, nämlich 25 mal.

Dass die meisten langen Pässe von defensiven Spielern gespielt werden, ist ebenso nicht verwunderlich wie die Tatsache, dass die Verteidiger die absolute Lufthoheit besitzen. Auch der Umstand, dass Zlatko Dedic am Häufigsten im Abseits stand, war zu erwarten.

Beeindruckend ist die Zweikampfquote der Innenverteidiger, allen voran Dominik Baumgartner, der auch mit großem Abstand für die meisten klärenden Aktionen sorgte. Beachtlich ist auch, dass mit Albert Vallci ein Außenverteidiger für die meisten abgefangenen Bälle sorgte. In dieser Kategorie zeigten auch Florian Jamnig und Stefan Rakowitz, dass sie schon oftmals frühzeitig das Passspiel der Gegner unterbinden.

Dass mit Roman Kerschbaum ein defensiver Mittelfeldspieler die meisten Fouls beging, war zu erwarten. Der zweite Platz von Daniele Gabriele in diesem Ranking ist jedoch etwas überraschend. Zlatko Dedic wurde von den Gegnern am häufigsten gefoult.

Obwohl er etwa die Hälfte der Saison verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand, wurde Jungstürmer Okan Yilmaz am häufigsten eingewechselt. Die Dauerbrenner Dedic und Gabriele durften am Öftesten vorzeitig unter die Dusche, weil sie ausgewechselt wurden.

In der „Bösen Buben Statistik“ führt bei den Gelben Karten erwartungsgemäß Harry Pichler (ex-aequo mit Albert Vallci) wobei die Anzahl von sechs Verwarnungen ein gemäßigtes Niveau erreichte. Dreimal schickte der Schiedsrichter im Herbst einen Wacker-Spieler vorzeitig vom Platz. Bei Baumgartner (Abbruch-Spiel in Hartberg) und Maak (Spiel beim FAC) war es jeweils Torraub. Was Michael Schimpelsberger bei seiner Gelb-Roten in Linz falsch gemacht hat, kann wohl nur der Schiedsrichter beantworten – absichtlich war sein Handspiel nämlich keinesfalls.

Spiele
Jamnig 20
Dedic 20
Gabriele 20
Kerschbaum 19
Knett 18
Baumgartner 18
Vallci 18
Rakowitz 18

Minuten

Jamnig 1.800
Gabriele 1.726
Kerschbaum 1.632
Knett 1.620
Vallci 1.575

Anzahl Schüsse

Dedic 51
Gabriele 40
Jamnig 39
Kerschbaum 29
Vallci 28

Anzahl Schüsse auf das Tor

Dedic 21
Jamnig 16
Gabriele 15
Vallci 8
Rakowitz 7

Schussgenauigkeit

Pirkl 100% (1 von 1)
Egbe 75% (3 von 4)
Imbongo 67% (2 von 3)
Yilmaz 50% (3 von 6)
Schimpelsberger 50% (2 von 4)
Dedic 41% (21 von 51)
Jamnig 41% (16 von 39)
Gabriele 38% (15 von 40)

Schüsse außerhalb des Strafraums

Dedic 42
Jamnig 28
Gabriele 18
Vallci 18
Rakowitz 11
Baumgartner 11

Schüsse innerhalb des Strafraums

Kerschbaum 25
Gabriele 22
Rakowitz 14
Harrer 12
Jamnig 11

Schüsse geblockt

Gabriele 15
Kerschbaum 12
Dedic 10
Rakowitz 9
Vallci 8

Anzahl Pässe

Kerschbaum 832
Baumgartner 694
Vallci 669
Jamnig 636
Gabriele 540

Anzahl kurze Pässe

Kerschbaum 714
Jamnig 600
Baumgartner 522
Vallci 513
Gabriele 483

Anzahl lange Pässe

Baumgartner 129
Vallci 120
Kerschbaum 101
Maak 86
Schimpelsberger 86

Passgenauigkeit

Hamzic 90%  
Taferner 90%  
Freitag 82%  
Pichler 79%  
Kerschbaum 79%  
Maak 78%  

Flankengenauigkeit

Maak 100%
Hamzic 50%
Gabriele 45%
Dedic 33%
Schimpelsberger 31%

% gewonnene Luftduelle

Knett 100%
Vallci 73%
Maak 72%
Baumgartner 72%
Pichler 58%
Freitag 58%

Abseits

Dedic 26
Jamnig 9
Gabriele 7
Rakowitz 4
Yilmaz 4

Anzahl Zweikämpfe

Jamnig 289
Gabriele 238
Kerschbaum 224
Vallci 218
Dedic 205

Zweikämpfe gewonnen

Baumgartner 140
Vallci 131
Jamnig 126
Kerschbaum 123
Schimpelsberger 112

Zweikämpfe verloren

Jamnig 163
Gabriele 129
Dedic 125
Rakowitz 110
Kerschbaum 101

Zweikampfquote

Baumgartner 71%
Maak 68%
Pichler 61%
Vallci 60%
Freitag 60%

Klärende Aktionen

Baumgartner 113
Vallci 56
Pichler 51
Maak 50
Schimpelsberger 27

Abgefangene Bälle

Vallci 46
Kerschbaum 38
Baumgartner 36
Jamnig 33
Rakowitz 33

Fouls begangen

Kerschbaum 47
Gabriele 33
Vallci 25
Baumgartner 22
Schimpelsberger 22
Pichler 22

Gefoult worden

Dedic 39
Gabriele 35
Jamnig 33
Kerschbaum 32
Rakowitz 25

Tore

Dedic 8
Jamnig 7
Rakowitz 4
Gabriele 3
Kerschbaum 2
Maak 2
Egbe 2

Einwechslungen

Yilmaz 8
Pirkl 7
Hamzic 7
Rieder 5
Imbongo 5

Auswechslungen

Dedic 12
Gabriele 10
Rieder 7
Rakowitz 7
Harrer 6

Gelbe Karten

Pichler 6
Vallci 6
Gabriele 4
Rieder 4
Kerschbaum 4

Rot bzw. Gelb-Rot

Schimpelsberger 1
Maak 1
Baumgartner 1
/div

Hinweis / Autor

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.

Thomas Neubauer Thomas Neubauer

Artikel bisher gesamt: 6