Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Von der Gerüchteküche bis zu Neuzugängen
Benutzeravatar
By gidi
#47057
Ich eröffne mal einen neuen thread, auch wenn's vielleicht noch etwas früh ist. Nachdem dem Sieg gegen Kundl kann man aber wohl mit einigem Recht davon ausgehen, dass die FCW II den Sprung in die Regionalliga schafft.

Frage an die Experten hier: kann diese Mannschaft in ihrer derzeitigen Form dort bestehen? Oder braucht's vielleicht doch die ein oder andere Verstärkung (z.b. in Sachen "Routiniers"; derzeit gibt's d ja nur Planer und Grumser) um nicht sofort wieder in Abstiegsgefahr zu geraten. Und, wenn ja, in welchem Mannschaftsteil?

Natürlich sollte die FCW II in 1. Linie den jungen Nachwuchsspielern vorbehalten bleiben, aber klarerweise würde deren Entwicklung duch permanente Abstiegsangst eher behindert als gefördert werden. Die Tiroler Liga scheint mir doch sehr schwach zu sein, wenn ich mir ansehe was für ein Torverhältnis unsere 2. Mannschaft heuer herausspielen konnte.
Benutzeravatar
By ForzaIBK
#47058
Ich bin der Meinung, die aktuelle Mannschaft hat durchaus das Potential in der RLW mitzuspielen (sprich die Klasse zu halten), mehr ist nicht notwendig, denn das Ziel sollte in erster Linie die Spielpraxis für unsere Talente sein, sowie der Wiederaufbau von verletzten KM Spielern.
Benutzeravatar
By gidi
#47059
[quote=ForzaIBK]Ich bin der Meinung, die aktuelle Mannschaft hat durchaus das Potential in der RLW mitzuspielen (sprich die Klasse zu halten), mehr ist nicht notwendig, denn das Ziel sollte in erster Linie die Spielpraxis für unsere Talente sein, sowie der Wiederaufbau von verletzten KM Spielern.[/quote]

Ich denke ein bischen "mehr" (als nur die Klasse zu halten) muss es schon sein. Ein gesicherter Mittelfeldplatz wäre das beste für die Entwicklung der Mannschaft. Kann man diesen mit der derzeitigen Verteidigung und dem sehr jungen Sturm schaffen?
#47060
Viel Veränderung braucht es meiner Meinung nach nicht. Das Team hat bereits in der Vorbereitung gegen Westligateams gute Leistungen erbracht und hat auch die Qualität in der RLW zu bestehen. Die Mannschaft hat einen unheimlichen Sprung gemacht, spielt unheimlich abgebrüht. Viele Spieler haben Werte (Ausdauer, Schnellkraft etc) wie sie in der Bundesliga gefordert werden. So gesehen bräuchte es keine Verstärkungen.

Die Frage, die sich für mich stellt ist eher, wie viel Kontinuität bekommt man in das ganze System. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es gab kaum zwei Spiele am Stück, in denen die gleiche Startelf randurfte. In der Tiroler Liga kann man sich das erlauben, weil die Klasse bei anderen Mannschaften "nicht so" vorhanden ist. In der Regionalliga könnte das durchaus zum Problem werden - muss aber nicht, wenn sich die Mannschaft weiterhin so entwickelt. Mathias Gebauer, Önder Nazli oder Simon Zangerl haben im Vgl zum Herbst zwei bis drei Schritte nach vorne gemacht und einige Junge stehen schon wieder in den Startlöchern. Hinterseer ist ein derart klasse Stürmer, dem fehlt noch ein wenig die Ausdauer und etwas die Robustheit, aber die wird kommen - bestimmt. Schaber hat heute gut gespielt. Kaloperovic top. Ein Marasek hat Klasse - also da gibt es genug.

Eine andere Frage wird sein, welche Spieler in der kommenden Saison fix in der ersten Mannschaft spielen werden. Wird Gstrein den Durchbruch schaffen? erspielen sich Koch, Löffler oder andere Spieler einen Fixplatz? Dann kämen sie für die zweite Mannschaft ncicht mehr in Frage. Mal schauen.
Benutzeravatar
By gidi
#47061
Ich denke, es wäre das beste wenn man noch 1-2 routinierte leute (aber nicht mehr!) gezielt für die FCW II mannschaft holt. so, dass man um diese spieler dann die jungen herum einbauen (und bei bedarf umbauen) kann. z.b. wäre ein routinierter verteidiger a la ramsbacher nicht schlecht (bilgen wär grundsätzlich auch eine möglichkeit und bereits beim verein. ist aber nicht sehr vielseitig). und ev. noch ein routinierter stürmer (sammy?). mit dieser achse wäre eine gewisse kontinuität vorhanden, der restliche kader wäre dann der jugend vorbehalten.

p.s. wie schaut es eigentlich mit perktold aus? der soll doch im sommer von schwaz für die zweite verpflichtet werden, oder?
Benutzeravatar
By Komsomolez
#47068
Ich könnte mir Sammy Koejoe nächste Saison sehr gut in der Regionalliga West vorstellen. Dort könnte er seinen Torriecher noch einmal zeigen, der jungen Mannschaft Halt geben und nicht zuletzt als Zuschauermagnet und Stimmungskanone wirken. Im Austausch dafür könnte man Gstrein vermehrt in die Kampfmannschaft einbauen, dann hätte man noch dazu einen Ausländerplatz freigeschaufelt.
Mit Grumser als Spielmacher und Koejoe vorne sollte der Klassenerhalt in der RLW mit dem momentanen Stamm von Wacker II eh schon so gut wie gesichert sein...
By polypus
#47071
Vor allem sollte man den Trainer unbedingt halten. Von Roland Ortner halte ich enorm viel. Der wird seine Mannschaft auch in der RLW zu Topleistungen bringen.

Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich über diese II. Mannschaft bin. Die ist so unglaublich wichtig, da kommt einem das Grausen, dass es die in den letzten Saisonen nicht gegeben hat.
Mir war auch der Sieg über Kundl wichtiger als das Ergebnis gegen Magna. Weil der Aufstieg der IIer in die RLW hat mMn. Priorität gegenüber dem ohnehin unwahrscheinlichen Aufstieg in die BL (und ihr dürft mich für diese Einstellung gerne Anprangern jetzt...)! :)
By paracelfus
#47109
Auf jeden Fall kann die Mannschaft nicht ganz schlecht sein, wenn der Aufstieg in die RLW derart souverän erreicht wird (wenn in den letzten Spielen keine Durchhänger mehr kommen). Also sollte ein Platz im Mittelfeld auf jeden Fall möglich sein, man braucht aber sicher auch nicht erwarten, dass sie gleich um die vorderen Plätze mitspielen.

1-2 Routiniers könnte man durchaus vielleicht einbauen, aber dabei denke ich weniger an einen Stürmer. Viel mehr denke ich da noch an einen routinierten Abwehrspieler, der die jungen etwas leiten kann. Dazu Grumser davor, dann passt das Spiel schon. Vorne sollen sich ruhig einige Talent beweisen - wie sonst soll denn ein Stürmer sich für die 1. empfehlen? Lassen wir doch ruhig mal einen Hinterseer, der ja hoch gelobt wird, einige Spiele machen - wenn er die Tore macht, hat er sich einen Einsatz in der 1. Mannschaft verdient. Und darum geht es ja im Endeffekt.

Eher sollte die 2. Mannschaft in der Breite mit Nachwuchsspielern "gefüttert" werden. Am besten die besten des BNZ-Jahrganges herauspicken und vielleicht noch andere junge Talente aus unteren Ligen und man hat einen schönen Kader für die RLW!
Benutzeravatar
By runner
#47110
Meine persönliche Einschätzung:

Koejoe als Stürmer passt absolut nicht in das von schnellem Kombinationsspiel geprägten Auftreten der zweiten Mannschaft.

Auch in der Innenverteidigung sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf einen routinierten Abwehrchef einzubauen. Das Stamminnenverteidigerduo Kofler-Siller ist körperlich extrem stark und absolut bereit für die Regionalliga bzw. bereit wirklich gefordert zu werden.

Aus der jetzigen Sicht muss man wohl abwarten wie viele Spieler der zweiten Mannschaft in der nächsten Saison in die Erste hochgezogen werden, erst dann wird man wissen ob es Verstärkungen braucht.

Die einzige Position, die aktuell von einem stark aufspielenden und sehr verbesserten Lercher bekleidet wird, auf der man eventuell über eine routinierte Verstärkung nachdenken kann, ist für mich die defensive Mittelfeldposition.

Ansonsten hab ich in die aktuellen Spieler (natürlich wird der ein oder andere das Team verlassen und der ein oder andere Neue dazustosssen), in die Spielanlage und in das System in die Trainer Roland Ortner seine aktuellen Spieler presst absolutes Vertrauen. Man wächst auch an der Aufgabe.
#47314
[quote=paracelfus]Auf jeden Fall kann die Mannschaft nicht ganz schlecht sein, wenn der Aufstieg in die RLW derart souverän erreicht wird
[/quote]

Die Frage ist dann wohl eher die, ob's vom Niveau her nicht schon eine RLW-Mannschaft war. Aber diese Diskussion stellte sich natürlich nicht, weil Sbg. und Vbg. sicher nie einem Direkteinstieg in die RLW zugestimmt hätten.

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]