Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Frauen I, Frauen II und Herren Amateure
#144665
Eh klar, die Tivoli Nord war ja dabei. :P Nein, im Ernst: Schade, dass es so überhaupt nicht mehr läuft. Jetzt hätten unsere 2er-Jungs (endlich) mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung, aber die Ergebnisse passen seit ein paar Wochen überhaupt nicht.
#144669
schneexi hat geschrieben:vor allem weiß ich nun: in unserem 2er-team spielt eigentlich hauptsächlich unser nachwuchs. da werden die vom isk, iac, absam, unterhaching, reutte aber jubeln, wenn du das sagst.

in england (italien übrigens auch) funktioniert das system ohne 2er teams im regulären meisterschaftssystem übrigens seit jahrzehnten sehr gut.
1.) Zumindest gehören 90% der Spieler in der zweiten Mannschaft mittlerweile dem FC Wacker Innsbruck; ob sie wirklich von Anfang an bei ihm gespielt haben, interessiert ja nur wenige. Ob ein Spieler, der beim FC Wacker Innsbruck einige Jahre ausgebildet wurde, dann zu einem anderen Verein gewechselt ist und dann wieder zum FC Wacker Innsbruck (mit einigen Jahren Unterschied) selbst ausgebildet wurde? :fad:

2.) In England funktioniert es deshalb so gut, weil einige "Unterhausvereine" als de facto " XY 2" fungieren. Genauere Auskünfte kann dir @Komso geben, die mit der mittlerweile verschärften "Leihe auf Zeit" oftmals durch die Ligen geschickt wurden. Ob man Italien als Vorbild in Sachen Jugendarbeit (genauer gesagt: Einsatzzeiten von Jugendspieler in der Serie A) nehmen sollte, bezweifle ich. Milan ist zurzeit sicherlich in Munde und auch Juventus Turin, die sind aber wohl eher Ausnahmen als die Regel.

3.) Die Flukation ist natürlich nicht so drastisch, aber, das hat eher mit der mittlerweile besseren Ausbildung zu tun. Wobei auch die Sichtung mittlerweile strenger wird. Der Vergleich auf längere Sicht macht einem dann diese Dinge klar.

4.) Es hat natürlich weitaus größere Vorteile in der zweiten Mannschaft zu spielen, als einen Spieler an einen anderen Regionalligaverein zu verleihen. Erstens wird ein interner Spieler meistens bei einigen Spielern vorgezogen (weil, wieso soll man einen eigenen Nachwuchs haben, wenn nicht für solche Sachen?), anderseits kann dann das Training besser abgesteckt werden. Meistens trainiert ein Spieler der zweiten Mannschaft mindestens eine Halbsaison bei den Profis mit, damit er dort oben zum Einsatz kommt. Diese Möglichkeit, oben trainieren und unten spielen würde man sich durch eine Leihe sperren. Von der Möglichkeit den Spieler auf das Spielsystem der ersten Mannschaft einzustellen gar nicht zu sprechen. Das natürlich ein Faktor ist, denn Schwaz, Kufstein und Wörgl spielen natürlich einen anderen Fußball als die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck.
Einerseits soll/möchte man möglichst viele Eigenbauspieler haben, anderseits sollen sie bei anderen Mannschaften erste Schritte im Erwachsenenfußball sammeln...eine Kluft, die nicht wirklich zu überbrücken ist. Ohne zweite Mannschaft könnte man bspw Jawadi, Kofler und Tinzl keine ausreichende Möglichkeit geben sich an den Erwachsenenfußball zu gewöhnen. Denn insgesamt sechs bis sieben Spieler an andere Mannschaften zu verleihen, die dort auch Einsatzzeit bekommen, stelle ich mir sehr schwer vor.
wacker 4ever hat geschrieben:Eh klar, die Tivoli Nord war ja dabei. :P Nein, im Ernst: Schade, dass es so überhaupt nicht mehr läuft. Jetzt hätten unsere 2er-Jungs (endlich) mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung, aber die Ergebnisse passen seit ein paar Wochen überhaupt nicht.
Mit Tinzl, Kofler und Jawadi sind halt auch schon die übernächsten "Talente" in der "Pipeline", die erst 17 Jahre sind. Meistens spielen sie in der U18 der Akademie bzw. bei der eigenen U18. Da ist klar, dass einige Laufwege noch nicht intus sind bzw bei Jawadi merkt man es, dass er sich erst an das neue Tempo gewöhnen muss (und dann 90 Minuten durchhalten soll, obwohl er bisher in der U18 deutlich kürzere Spielzeiten gewöhnt ist). Deshalb spricht Trainer Schrott auch ein bisschen von "Kinderfußball".
Wie im kommenden Spielbericht auf der Homepage erwähnt, hat man auch einige Chancen liegen gelassen, die man an und für sich verwerten sollte. Ansonsten war es ein sehr netter Ausflug ins Ländle.

http://www.tt.com/sport/sportintirol/12 ... jugend.csp
#144670
Das nenn ich mal ein eindrucksvolles Plädoyer für unsere 2. Mannschaft. Vielen Dank! :cool1:

Zum Sportlichen ist zu sagen, dass mir völlig klar ist, dass solche Schwankungen normal sind. Aber in den letzten Runden passen die Ergebnisse nicht und man muss schon aufpassen, nicht hinten rein zu rutschen.
#144685
es geht nicht um unsere 2er, es geht um das system an sich. und ich halte diese amateurmannschaften für eine ganz falsche entwicklung. die langzeit-leihen finde ich wesentlich besser, das gleiche gilt für kooperationen. eine kampfmannschaft pro verein ist mein credo. aber das ist wohl eine weltanschauungssache.
#144686
Es ist im Grunde eh nur eine Kampfmannschaft, da die 2er ja eine "Zwischenstufe" zwischen Nachwuchs und Profis ist. Und ist es nicht wesentlich sinnvoller, jene Spieler, die mal "oben" spielen sollen, selber auszubilden, anstatt sie quer durch´s Land auf die Vereine zu verteilen? Nach Deinem System müssten wir sämtliche Spieler, die aus der U 18 oder der Akademie kommen oder uns bei anderen Vereinen in´s Auge stechen, denen aber noch ein wichtiger Schritt am Weg zum Profi fehlt (in diesem Alter nicht ungewöhnlich, wie Dir zB unser langjähriger Nachwuchschef Christian Stoff bestätigen wird), abgeben und hoffen, dass sie bei anderen Vereinen zu Einsatzminuten kommen. Was natürlich niemand garantieren kann. Also da ist mir die jetzige Situation dann doch lieber.
#144687
wacker 4ever hat geschrieben:Es ist im Grunde eh nur eine Kampfmannschaft, da die 2er ja eine "Zwischenstufe" zwischen Nachwuchs und Profis ist.
Geh bitte das ist jetzt aber ein bisserl unnötige Wortklauberei. Es ist doch ziemlich klar was er gemeint hat: Nur eine Kampfmannschaft pro Klub = nur eine im regulären Ligensystem antretende Erwachsenenmännermannschaft pro Klub.

Inhaltlich verstehe ich beide Standpunkte. Ich bin definitiv für die Beibehaltung der 2er-Teams zugunsten der Entwicklung, aber ob sie unbedingt im regulären Ligabetrieb spielen müssen, ist eine andere Frage, denn die damit verbundene Problematik zieht sich ja bis in die untersten Ligen hindurch. Sie könnten ja auch in Ligen spielen, die sich aus allen 2er-Teams der jeweiligen Kampfmannschaften zusammensetzen (so wurde/wird das doch im Unterhaus mit den Jugendteams praktiziert bzw. war/ist das im OÖ Unterhaus auch mit den Reserven so).
#144689
Naja, ich seh unsere 2. Mannschaft eben nicht als klassisches Erwachsenen-Team, weil es ja klare Regeln gibt, wie viele "ältere" Spieler, sprich, über 24, eingesetzt werden dürfen. So hab ich es gemeint. Wir hatten zuletzt einen Altersschnitt von unter 18 Jahren. Und es sind inzwischen einige Spieler drin, die so jung sind (16, 17), dass sie nicht mal selber einen Vertrag unterschreiben dürfen, sondern natürlich deren Erziehungsberechtigte/Eltern.

Natürlich könnte man es andenken, eine eigene "Amateurliga", vergleichbar mit der ehemaligen U 21, schaffen, wo einfach die ganzen 2. Mannschaften der Proficlubs spielen. Das wär natürlich eine denkbare Alternative, das stimmt. Ich für meinen Teil find die RLW aber in dem Fall attraktiver. Jedenfalls sind aus meiner Sicht diese 2. Mannschaften ein enorm wichtiger Übergang von Nachwuchs/Akademie in den Profifußball. Daher wurden sie ja auch geschaffen.

Aber im Grunde ist diese Diskussion sowieso obsolet, da mir nicht bekannt wäre, dass jemand eine Änderung des Status Quo andenkt. Im Gegenteil, nach der Ligareform dürfen sogar bis zu 3 solcher Mannschaften in die neue 2. Liga.
#144690
mesque hat geschrieben:Inhaltlich verstehe ich beide Standpunkte. Ich bin definitiv für die Beibehaltung der 2er-Teams zugunsten der Entwicklung, aber ob sie unbedingt im regulären Ligabetrieb spielen müssen, ist eine andere Frage, denn die damit verbundene Problematik zieht sich ja bis in die untersten Ligen hindurch. Sie könnten ja auch in Ligen spielen, die sich aus allen 2er-Teams der jeweiligen Kampfmannschaften zusammensetzen (so wurde/wird das doch im Unterhaus mit den Jugendteams praktiziert bzw. war/ist das im OÖ Unterhaus auch mit den Reserven so).
Es hat sich aber in der Vergangenheit gezeigt (sonst würde diese Liga ja immer noch existieren), dass es keinen wirklichen Sinn hat, eine U21 Liga zu führen. Weil Spiele gegen ältere, körperlich überlegene Mannschaften dir mehr helfen den "nächsten Schritt" zu machen und man durch die U21 Regelung eingeschränkt wird.
Es ist wohl unbestritten, dass es für die zweite Mannschaft mehr Sinn hat, gegen "Halb-Profis" aus Grödig oder Anif zu spielen; dort zwar zu verlieren, aber dennoch mehr zu lernen; als, dass man gegen die U21 von Rapid spielt, wo man sich auf ungefähr gleichen körperlichen und spielerischen Niveau befindet.
Und, wie gesagt, Kooperationen und Ausleihen klingen zwar in der Regel ganz gut, bringen sich aber nicht sonderlich viel (außer man hat Geld dafür, einen zweiten/dritten Verein zu gründen und zu finanzieren). Selbst Rapid und Austria haben langfristig die Spieler lieber direkt von der Amateurmannschaft/Nachwuchs in den Profi-Kader gezogen, als nach Wiener Neustadt zu schicken. Die Kooperation von Austria Wien und FAC ist auch schnell wieder beendet worden.
Und, wie schon einmal erwähnt, ist es ja nicht so, dass nur die großen Vereine eine Nachwuchsabteilung haben und dort gute Arbeit leisten, sondern mittlerweile sehr viele kleinere Vereine auch. Daher, wird sich die Bereitschaft dem eigenen Nachwuchs Steine in den Weg zu legen, eher gering halten.
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 60
TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]