Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
#115029
Dass der FC Wacker Innsbruck nicht nur dazu da ist, dass 11 Spieler gegen Bezahlung einem Ball nachlaufen und damit 1000ende-Fans am Wochenende unterhalten, sondern dass ein Fußballverein darüber hinaus auch vielfältige gesellschaftliche Funktionen erfüllt bzw. erfüllen kann und Forschungsgegenstand ist, das ist uns Fans/Mitgliedern bewusst und darauf weisen auch die Vereinsverantwortlichen immer wieder hin.

Ich möchte deshalb dieses Sammelthema eröffnen, weil mir vorkommt, dass sich auf diesem Gebiet derzeit einiges tut und es interessant wäre, dies übersichtlich verfolgen zu können.

Konkreter Anlass ist zum einen, dass bei den Sponsionen des MCI am Samstag von einem Redner genau auf diese vielfältige Funktion des FCW hingewiesen wurde und es so geklungen hat, als wären hier Projekte zwischen MCI und Verein am Laufen bzw. in Planung.

Und zum anderen habe ich heute auf der Seite der Uni einen sehr interessanten Artikel über die Doktorarbeit von Jasmin Steiner zur Kommunikation zwischen deutschsprachigen und nichtdeutschsprachigen Spielern beim FCW gelesen:
http://www.uibk.ac.at/ipoint/news/2013/ ... ld.html.de

Ich hoffe auf weitere Infos zu laufenden Projekten, Links zu online zugänglichen abgeschlossenen Projekten etc.
#115030
mesque hat geschrieben: Konkreter Anlass ist zum einen, dass bei den Sponsionen des MCI am Samstag von einem Redner genau auf diese vielfältige Funktion des FCW hingewiesen wurde und es so geklungen hat, als wären hier Projekte zwischen MCI und Verein am Laufen bzw. in Planung.
Ich hoffe auf weitere Infos zu laufenden Projekten, Links zu online zugänglichen abgeschlossenen Projekten etc.
Es gibt durchaus Überschneidungen zwischen ehemaligen "Mitarbeitern" des FCW und der MCI Professoren. Meine Schwester hat einmal sich für "soziale Arbeit" beworben und ist auf einen sehr bekannten Namen gestoßen.

Einerseits kann ich vielleicht einen Kollegen überreden seine Bachelorarbeit über "Ultras" in Östereich irgendwie zur Verfügung stelen, anderseits sollten wir uns zuerst einmal mit der Herbstsaison beschäftigen und dann können wir uns ja noch immer auf wissenschaftliches Niveau begeben. ;)
#115037
AlexR hat geschrieben:Einerseits kann ich vielleicht einen Kollegen überreden seine Bachelorarbeit über "Ultras" in Östereich irgendwie zur Verfügung stelen,
Würd mich interessieren! Ich nehme mal an Bachelor-Arbeiten sind nicht wie Diplomarbeiten in der Bibliothek verfügbar? Aber habe gesehen, dass immer wieder Leute ihre Arbeiten auf academia.eu raufstellen.
anderseits sollten wir uns zuerst einmal mit der Herbstsaison beschäftigen und dann können wir uns ja noch immer auf wissenschaftliches Niveau begeben. ;)
Das finde ich nicht. Gerade weil sich die sportlichen Leistungen derzeit auf erschreckend niedrigem Niveau bewegen, könnte man sich als Ablenkung an guter Lektüre erfreuen. ;)
#119928
Fußball und der FCW als Thema einer Station im Uni-Hauptgebäude bei der Langen Nacht der Forschung am Freitag, 4. April 2014, 17:00 Uhr bis Mitternacht:
Um was geht es Fußball-Fangruppen wie den 'Ultras'?
Fußballfans gelten in der öffentlichen Wahrnehmung als potentielle Gewalttäter. Die Station zeigt eine andere Perspektive auf, indem sie Ergebnisse ethnografischer Studien über Fans des FC Wacker Innsbruck und des SV Werder Bremen präsentiert. [...] Der Text der Präsentation liegt, wie auch Informationsmaterial der Innsbrucker Faninitiative, auf einem Tisch zur Mitnahme aus.
http://www.langenachtderforschung.at/in ... up_id=4769
#121901
Falls es wen interessiert:

Tagung
Aktuelle Rechtsfragen im Fußballsport

09:00 - 18:00 Uhr
Kaiser-Leopold-Saal, 2. Stock, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Im Rahmen des DoktorandInnenkollegs "Sport und Recht" wird die Tagung zu aktuellen Rechtsfragen im Fußballsport veranstaltet. Ziel der Tagung ist es, Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Fußballsport zu erörtern und Lösungen zu diskutieren, dies unter Einbeziehung wissenschaftlicher Expertinnen und Experten als auch einschlägig tätiger Praktiker.

http://www.uibk.ac.at/events/2014/05/23 ... sballsport
TFV Cup 2023/24

Weiß jemand ob es beim Heimspiel gegen Oberp[…]

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]