Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
Benutzeravatar
By piefkewackerianer
#122579
Ich tippe mal auf Kurt Jara und Didi Constantini, die sich diese Stelle teilen :D
Da Jara im Winter meistens in Spanien ist, übernimmt DiCo den Job. Im Sommer ist dann der Kurt an der Reihe, während unser Ex-Teamchef seine Traingscamps macht...
By ossi
#122580
Rudl hat geschrieben:Ja wenn es 300 000 wären. Da wird einiges an Mieten wieder abgezogen. Dass die 500 000 jetzt Jährlich sein sollten, ist mir allerdings neu. (Waren es überhaupt 500 000, denn es hat ja nur das Land gezahlt?)
Seit der Neugründung 2002 hat Stadt/ Land jedes Jahr rund 500.000 Euro als Subvention an den FCW überwiesen. Da das Stadion aber auch auf der Ausgabenliste immer mit 500.000 gestanden ist, haben die meisten Fans gedacht, dass das Stadion eben real 1,2 Millionen kostet. Doch die 500.000 Euro wurden von den vergangen Vorständen nie als Subvention für das "teure" Stadion argumentiert, da es einfach besser "klingt", wenn das alles eben 1,2 Millionen kostet. Der neue Vorstand hat das nun "erstmalig" richtig kommuniziert, deswegen überrascht mich das nicht, dass du - wie viele andere auch - gar nicht gewusst haben, dass Stadt/ Land jährlich diese Summe für das Stadion überwiesen haben.

Dazu kommen immer die normalen jährlichen Sponsorengelder wie TIWAG, Raiffeisen etc. Dabei sind auch die 300.000 der OW. Rein steuerrechtlich werden die Aufwände der OW nicht "abgezogen", sodern fliessen zur Gänze in den Sponsorentopf. Natürlich fallen auf der "Augabenseite" Kosten der OW an. Aber laut Perger Andi bleiben uns netto ja rund 100.000 Euro...

Davon zu trennen sind natürlich irgendwelche "Hilfspakete bzw. Sponsoringpakete" von Stadt/Land und Unternehmen, deren Eigentürmer Stadt/Land sind wie IKB, OW, TIWAG oder HYPO. Diese hatten ja letztes Jahr meines Wissens zusätzlich rund 600.000 zugeschossen (diese Zahlung war einmalig gedacht). Davon ist natürich auch die Million der Tirol Werbung zu trennen, die auch zusätzlich aufgeteilt auf 10 Jahre in Raten zu 100.000 fliessen...
By slad
#122581
Die reinen Stadionmieten wurden immer refundiert und das wurde auch immer kommuniziert, dass dann noch ein Paket oben drauf kommt, das man als "Normalsterblicher" auch unter Stadionkosten summieren würde, ist auch Fakt.
Es geht nicht darum, dass es besser klingt, wenn man sagt, dass die Kosten insgesamt 1,2 Mio sind, sondern darum, dass eben die Gesamtkosten berücksichtigt werden müssen, wenn Vergleiche mit den Budgets anderer Vereine angestellt werden. Denn auch die (aufgerundeten) 500k Subventionen erhöhen das Budget und lassen es dann im Vergleich besser aussehen, als es ist.
By ossi
#122582
slad hat geschrieben: Denn auch die (aufgerundeten) 500k Subventionen erhöhen das Budget und lassen es dann im Vergleich besser aussehen, als es ist.
Da bin ich bei dir.

Allerdings glaube ich nicht, dass das so immer "richtig" kommuniziert wurde. Schau dir die Budgetzahlen (siehe Anhang) einer vergangenen GV an und du wirst die Subventionen für das Stadion so nicht finden. Jedoch findest du auf der Ausgabenseite ganz genau das Stadion mit 1,2 Millionen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
By slad
#122586
Dich stört also nur, dass "Subventionen" in "Sonstige betr. Erträge" enthalten ist und nicht eigens angeführt ist?
Das hier sind halt nur Überschriften - genauso könnte man sich zB. darüber beschweren, dass Ausgaben für Nachwuchs, Wacker II, Damen und KM auf einen Haufen geworfen werden.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde sehr wohl gesagt, welche Posten (und deren ungefähre Höhe) sich hinter den Überschriften verbergen.
By ossi
#122588
slad hat geschrieben:Dich stört also nur, dass "Subventionen" in "Sonstige betr. Erträge" enthalten ist und nicht eigens angeführt ist?
Das hier sind halt nur Überschriften - genauso könnte man sich zB. darüber beschweren, dass Ausgaben für Nachwuchs, Wacker II, Damen und KM auf einen Haufen geworfen werden.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde sehr wohl gesagt, welche Posten (und deren ungefähre Höhe) sich hinter den Überschriften verbergen.
Ich denke, dass selbst sehr gut informierte Mitglieder (z.B. Rudl) wohl nicht die Frage stellen würden, ob es eine jährliche Subvention gibt, wenn dies allgemein klar wäre. Denn unter "sonstige betriebliche Erträge" könnte man vielleicht auch ganz was anderes meinen, als eben die öffentlichen Subventionen (könnte man ja so titulieren...).

Aber kurzum: Wir als Wackerfans sind uns wohl einig, dass man nicht genug für den FCW tun kann. Aber ich denke, dass man vermehrt versuchen wird, kleinere private Sponsoren an Land zu ziehen...
By robinklettern
#122589
hallo ossi,du tust gerade als dass dies geld von dir käme. leider sind wir in einer abhängigkeit von unserer ach so spendablen landes. und stadtregierung. teilweise selbstverschuldet,aber es sind jetzt sage und schreibe schon wieder 12 jahre vergangen seit dem neubeginn und wir sind immer noch in dieser verfahrenen zwickmühle und von der geberlaune unserer landesnahen sponsoringfirmen abhängig und die geben unserm verein nicht einen zentimeter spielraum,um sich selber einmal aus dieser verfahrenen lage heraus zu manöfrieren.
Benutzeravatar
By schneexi
#122594
die frage sollte eher sein: warum nicht eine klare und faire miete, damit dieses subventions-karusell endlich endet?
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]