Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
Benutzeravatar
By Beno
#123508
„Kaspar und die dunkle Seite der Geschichte“
ossi hat geschrieben:Bezüglich Plattner ist es so, dass es wohl eine dunkle Geschichte gibt, deren Wahrheit wir wahrscheinlich nie erfahren werden.
Bild
Das Bilanzergebnis aus der Saison 2008/09 ohne Obmann aber mit Beirat betrug
-709.833 €
Bei nicht Berücksichtigung der Transfererlöse hätten wir eine Bilanz am Ende der Saison 2012/13 von (-709.833 + -931.841 + -648.718 + -234.768 + -265.833) ein Minus von 2,79 Mio. Euro

Wenn man deine dunkle Geschichte ans Licht bringt, dann schaut es so aus:
Code: Alles auswählen
Saison 2012/13		Lizenzabgabe		GV. Ergebnis
Einnahmen		     7.051.391 €	     6.780.000 €
Ausgaben		      6.926.382 €		  7.045.000 €
Jahresergebnis		   125.00 €		   -265.000 €
Die dunkle Geschichte ist, dass man wie in den Vorjahren mit Transfererlöse gerechnet hat.
Bei einen Transfererlös von 400.000 € wäre das Jahresergebnis (-265.000 + 400.000) ergibt +135.000 €

Beim Wackerladen GmbH war der dortige Geschäftsführer für den Verlust über 200.000 € verantwortlich.

Es sind nur einfache Zahlen, die belegbar sind…
ossi hat geschrieben:Denn es gab ja da auch noch einen Geschäftsführer, der mit Excel Tabellen gearbeitet hat, deren Inhalt so nicht alle kannten oder ganz offensichtlich anderes interpretiert wurden.
Man sollte sich vielleicht mal fragen, warum ein ehemaliger Geschäftsführer überhaupt mit Excel-Listen arbeiten musste. Darüber hinaus sollte man nicht Gerüchte in Umlauf bringen, von denen man nichts versteht. Die Bürgermeisterin wollte zu Amtsantritt genau wissen, welche Infrastrukturkosten Stadion und Sicherheit beim Verein tatsächlich verursachen.

Es war der Verdienst von Gerald Schwaninger, dass auf Grund seiner detaillierten Aufstellung, der Verein ab der Saison 2011/12 für die Refundierung der Infrastrukturkosten statt 270.000 € nun 425.000 € erhalten konnte. Vize-BM Kaufmann hat mir selbst bestätigt, dass er von Schwaninger immer eine professionelle Aufgliederung der gesamten Infrastruktur erhalten hat, die für die Subventionserhöhung notwendig waren.
ossi hat geschrieben:Jedenfalls ging Plattner noch zu Weihnachten davon aus, dass wir eigentlich im Soll liegen und auch Schwani machte noch vor der Lizenzierung Hoffnung, dass es beim ersten Mal klappen könnte. Warum dann am Ende 600.000 fehlten, ist wahrscheinlich jedem hier herinnen ein Rätsel und die Wahrheit bleibt im Verborgenen.
Die Hintergründe sind oben dargestellt. Insofern ist die Finanzentwicklung nachvollziehbar und hätte niemanden überraschen dürfen. Angesichts des Machtgefüges im Verein – das auch Du sehr gut gekannt hast – ist es schon ein starkes Stück, Gerald Schwaninger nun zum Mitverantworlichen abzustempeln.
ossi hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Kaspar mit seinem Geld (man spricht von 7-stellig) den Laden am Leben gelassen hat. Und das bereits im Vorjahr. Und deshalb mein Dank.
Erstens war dies nur eine sechsstellige Summe und zweites erfolgte das nicht ohne Gegenleistung. Ich erinnere nur an die Transferrechte, um die es bis heute Streit zwischen altem und neuen Vorstand gibt. Unter Uneigennützigkeit verstehe ich etwas anderes. Das ist viel mehr nur eine gern verwendete politisch Floskel. Warum wundert es mich nicht, dass jeder Politiker seine eigene Wahrheit besitzt?
Benutzeravatar
By Beno
#123509
„Subventionen oder das, was man dafür hält“
Rudl hat geschrieben:Ja wenn es 300 000 wären. Da wird einiges an Mieten wieder abgezogen. Dass die 500 000 jetzt Jährlich sein sollten, ist mir allerdings neu. (Waren es überhaupt 500 000, denn es hat ja nur das Land gezahlt?)
ossi hat geschrieben:Seit der Neugründung 2002 hat Stadt/ Land jedes Jahr rund 500.000 Euro als Subvention an den FCW überwiesen. Da das Stadion aber auch auf der Ausgabenliste immer mit 500.000 gestanden ist, haben die meisten Fans gedacht, dass das Stadion eben real 1,2 Millionen kostet. Doch die 500.000 Euro wurden von den vergangen Vorständen nie als Subvention für das "teure" Stadion argumentiert, da es einfach besser "klingt", wenn das alles eben 1,2 Millionen kostet. Der neue Vorstand hat das nun "erstmalig" richtig kommuniziert, deswegen überrascht mich das nicht, dass du - wie viele andere auch - gar nicht gewusst haben, dass Stadt/ Land jährlich diese Summe für das Stadion überwiesen haben.
FAKT IST :
Der FCW bekam bis zur Saison 2011/12 aus den Subventionstöpfen Sportförderung von der Stadt 130.000 € und Vereinsförderung vom Land 140.000 € für die Infrastruktur Stadion bezahlt und nicht wie von Dir behauptet, 500.000 Euro.
Für die katastrophalen Trainingsbedingungen im Nachwuchsbereich, mussten z.B. an Sportplatzmiete
in den Saisonen 2005/06 € 96.000 und 2006/07 € 66.000 bezahlt werden. Subventionen gab es dafür keine.
ossi hat geschrieben:Dazu kommen immer die normalen jährlichen Sponsorengelder wie TIWAG, Raiffeisen etc. Dabei sind auch die 300.000 der OW. Rein steuerrechtlich werden die Aufwände der OW nicht "abgezogen", sodern fliessen zur Gänze in den Sponsorentopf. Natürlich fallen auf der "Augabenseite" Kosten der OW an. Aber laut Perger Andi bleiben uns netto ja rund 100.000 Euro...
Genau das ist der Grund, wieso die „Initiative Mitgliederrat“ unabhängig vom Verein bleiben will, da sie die Wahrheit schreiben kann.

Im Juni 2009 wurde zwischen der OWI und dem FCW ein Sponsorenvertrag für zwei Saisonen abgeschlossen. Als Gegenleistung kann die OWI im Stadion werben und erhält eine Skybox, 400 VIP-Karten und 150 Tickets. Diese Verträge wurden dann verlängert.
Es sagt allerdings schon viel über den fehlenden Zustand einer Spitzensportförderung aus, wenn der Anspruch auf die entsprechende Gegenleistung - in diesem Fall die Nutzung der Werbeflächen auf den Dressen und Banden- einem Dritten (Tirolwerbung) überlassen wird.
Allein daraus wird klar, dass es keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem OWI-Sponsoring und dem (Nicht-)Catering im Stadion gibt. Es werden wieder Äpfel und Birnen verwechselt.
ossi hat geschrieben:Davon zu trennen sind natürlich irgendwelche "Hilfspakete bzw. Sponsoringpakete" von Stadt/Land und Unternehmen, deren Eigentürmer Stadt/Land sind wie IKB, OW, TIWAG oder HYPO. Diese hatten ja letztes Jahr meines Wissens zusätzlich rund 600.000 zugeschossen (diese Zahlung war einmalig gedacht). Davon ist natürich auch die Million der Tirol Werbung zu trennen, die auch zusätzlich aufgeteilt auf 10 Jahre in Raten zu 100.000 fliessen...
Subventionen bekommen viele Institutionen, warum das also bei jedem Posting wiederholen?

Hier passt der TT-Artikel von Wolfgang Müller vom 2.5.2007
Das Flaggschiff FC Wacker Tirol in ärgsten Turbulenzen, eine Klasse tiefer ist Tirol überhaupt nicht vertreten, in der Westliga erlitt Wattens heuer Schiffbruch. schweigen vom SV Wörgl, der 2005 sportlich und wirtschaftlich in der Versenkung verschwand, und dem FC Kufstein, der sich gerade vom Abstieg (2006) aus der Red Zac Liga erholt, Tirols Fußball stolpert hilflos im „Nirgendwo". Aussicht auf Besserung? Kaum.
Glaubst Du wirklich, dass das Problem nur bei den Vereinen liegen kann?
Benutzeravatar
By Beno
#123510
Der Kreisverkehr ohne Ausfahrt
slad hat geschrieben:
ossi hat geschrieben:Bleiben rund 1 Million durch Blaulicht, Ordner, Geschäftsstelle, Steuern, VIP und Reise/ Übernachtungskosten, das - wie ich sagte - bei anderen Vereinen so oder so leider auch zu buche schlägt.
entweder du weißt ganz konkret, wie hoch diese kosten bei den "anderen Vereinen" (welchen eigentlich?) sind und schreibst das dann auch so hin oder du lässt das (was eigentlich? was ist dein ziel?) endlich sein.
ossi hat geschrieben:Also heisst das im Umkehrschluss, dass du genau weißt, dass die anderen Vereine so viel weniger an Sicherheitskosten zu tragen haben und schreibst es warum auch immer (was ist DEIN Ziel????) nicht hin.
Wenn man eine Frage nicht beantworten kann, antwortet man darauf mit einer Gegenfrage – das gehört zur Grundausbildung auf jeder Parteiakademie. Und ist der Eintritt in den Kreisverkehr, der uns seit Jahren gefangen hält.
ossi hat geschrieben:Mir wurde ganz glaubhaft von der Sicherheitsdirektion und dem Innenministerium mitgeteilt, dass es keinen Rabatt oder ähnliche Konstellationen für Bundesligavereine seitens der Exektive gibt und geben kann. Aber jeder kann sich selbst erkundigen.
Es hat niemand behauptet, dass das Innenministerium einen Rabatt gewährt.
ossi hat geschrieben:Wenn es weniger Kosten bei anderen Vereinen gibt dann dadurch, dass im Veranstaltungsbescheid wahrscheinlich bei uns wesentlich mehr z.B. Polizeibeamte oder Ordner vorhanden sein müssen als beispielsweise in Wr. Neustadt oder Mattersburg. Das hat aber weniger mit Wacker zu tun, sondern viel mehr mit einem lange zurückliegenden Ereignis am Berg Isel zu tun...
Auf der einen Seite gibst Du zu, dass unsere Sicherheitskosten nicht vergleichbar mit anderen Bundesländern sind. Auf der anderen Seite findest Du sofort ein unberechtigtes Argument als Entschuldigung und gesteht damit genau das ein, was Du vorher abgestritten hast.

Diese hohen Kosten gab es bei uns schon vor dem fürchterlichen Ereignis am Berg Isel.
Es bringt uns keinen Millimeter weiter, wenn man die Realität ausschaltet und nur über ungelegte Eier diskutiert. Die Ursachen der Air & Style Veranstaltung können nicht auf andere Sportveranstaltungen angewendet werden. Allein schon deshalb nicht, weil das Tivoli Stadion andere bauliche Voraussetzungen aufweist wie das Bergisel Stadion.
Die Veranstaltung damals hatte 40.000 Besucher.
Der Westausgang, wo es zu dem Unglück kam, weist eine Breite von 6,5 Meter auf. Also: Wie viele Ausgänge hat das Tivoli? Was ist dessen Maximalkapazität? Wie breit sind diese angelegt?

Das Ganze auf die Sicherheitsauflagen im Vogelkäfig „Tivoli Stadion“ in Verbindung zu bringen, ist schon sehr weit hergeholt.
Zur Erinnerung übrigens: Die Anklagen gegen Falger von der Sicherheitsfirma und vom Air & Style Veranstalter wurden eingestellt.

Hier passt der Leserbrief als Antwort aus der TT vom 16. Juli 2014

[center]Sicherheitsbestimmungen bei Fußballspielen sind überzogen[/center]
Am 5. Juli wurde in Schwaz ein Trainingsspiel zwischen dem FC Wacker Innsbruck und Ajax Amsterdam ausgetragen.
Ich war für den SC Schwaz als ehrenamtlicher Helfer im Einsatz und war bestürzt über die Austragungsbedingungen dieses Spieles. Es wurde als „Risikospiel“ eingestuft, bei dem 88 Bewacher vorgeschrieben wurden – 20 Ordner vom SC Schwaz, 20 Mitarbeiter einer Security-Firma und Polizeitruppe mit 28 Mann. Bei dem Spiel waren ca. 600 Zuschauer, von denen ca. 80 Wacker-Fans in einem eigenen, abgesperrten Sektor untergebracht waren. Ich glaube nicht, dass das die richtigen Zeichen für den Fußballsport in Österreich sind.
Am Freitag stieg das ÖFB-Cupspiel zwischen dem SC Schwaz und dem SK Sturm Graz. Nach anfänglicher Freude über den prominenten Gegner trat bald Ernüchterung ein, denn dieses Spiel war als noch größeres Risiko (Verdoppelung der Einsatzkräfte) eingestuft. Am 1. August findet das erste Meisterschaftsspiel des SC Schwaz gegen den FC Austria Salzburg statt. Auch dieses Spiel fällt in die Risikokategorie.
Die anfallenden sehr hohen Kosten werden teilweise von der Stadt Schwaz mitgetragen. Gefordert ist der FC Wacker Innsbruck, der Tiroler Fußballverband und die politischen Einrichtungen dieses Landes, um bei diesen gesellschaftlichen Fehlentwicklungen gegenzusteuern.
Benutzeravatar
By Beno
#123511
„Sonstige Erträge“
ossi hat geschrieben:
slad hat geschrieben:Dich stört also nur, dass "Subventionen" in "Sonstige betr. Erträge" enthalten ist und nicht eigens angeführt ist?
Das hier sind halt nur Überschriften - genauso könnte man sich zB. darüber beschweren, dass Ausgaben für Nachwuchs, Wacker II, Damen und KM auf einen Haufen geworfen werden.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde sehr wohl gesagt, welche Posten (und deren ungefähre Höhe) sich hinter den Überschriften verbergen.
Ich denke, dass selbst sehr gut informierte Mitglieder (z.B. Rudl) wohl nicht die Frage stellen würden, ob es eine jährliche Subvention gibt, wenn dies allgemein klar wäre. Denn unter "sonstige betriebliche Erträge" könnte man vielleicht auch ganz was anderes meinen, als eben die öffentlichen Subventionen (könnte man ja so titulieren...)
@Rudl hat nur deshalb die Frage gestellt, da er von Deiner Behauptung über die 500.000 € keine Ahnung hatte. Das konnte er auch nicht haben, da es diese Zahlungen wie von Dir oben beschrieben - nie gab.
Dich stört also nur, dass "Subventionen" in "Sonstige betriebliche Erträge" enthalten sind und nicht eigens angeführt?[/quote]

Wenn es schon separat angeführt werden soll, dann aber mit der ganzen Wahrheit!
„Hier sind die Subventionen von Stadt und Land für den FCW enthalten, die sich der Steuerzahler bei der OWI dadurch erspart.“
Benutzeravatar
By Beno
#123512
„Geduld ist eine Tugend“
FC Wacker Innsbruck 007 hat geschrieben:@Ossi: Warst du eigentlich nicht mal im Vorstand und hast darum auch mitbekommen, dass uns die 1. Liga finanziell fast umgebracht hat?
Sprich: Gleiche Ausgaben bei weniger Einnahmen (z.B. Fernsehgeld).
ossi hat geschrieben:Die erste Liga hätte uns damals mMn NICHT umgebracht, wenn man damals so gehandelt hätten, wie einige Vorstandsmitglieder inklusive mir und einem "Ehrenpräsidenten" gefordert hatten. Zusammengefasst: Die Kosten an die Liga anpassen. Wir wären damals ziemlich sicher nicht aufgestiegen, aber Schulden hätten wir auch keine gemacht.
Aber das ist alles lange, lange her und vielleicht auf heute nicht mehr anzuwenden …..
Zur Saison 2003/04:
Die Vorgabe der Politik war, so schnell wie möglich in die Bundesliga aufzusteigen.
Ansonsten wäre die Bereitschaft der WSG Wattens nicht zu rechtfertigen gewesen.

Durch die aufopfernde Mithilfe der WSG Swarovski Wattens, ohne dessen Hilfe keine Wiederauferstehung auf diese Art und Weise geschehen konnte, hätte keine eine Spielgemeinschaft gegründet werden. Alleine 12 Spieler stellte Wattens zur Verfügung. Da ist klar, dass das auch mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an den Wacker verknüpft wird.

Gerhard Stocker richtete in seiner Firma STASTO die Geschäftsstelle bis Juni 2006 ein und zwar kostenlos.

Mit all diesem Entgegenkommen betrug das Budget 2003/04 insgesamt 2,6 Mio. Euro. Von der Politik und Wirtschaft zugesagt waren aber 3,5 Millionen €

Aufschlüsselung:
Der Personalaufwand betrug 1,5 Mio. €
Spielbetrieb und Stadionnutzung betrug 1,5 Mio. €
Die gesamt Ausgabenseite betrug 3,4 Mio. €

Was waren eigentlich die Aufgaben der Vorstände, als sich der Reihe nach zu verabschieden?
By robinklettern
#123521
ja lieber ossi,
wenn jemand sich die mühe macht,deine antworten und post s zu zerpflücken,dann kommt am ende nur viel gelabber deinerseits heraus.
deine schwarzen parteifreunde spielen eben doch ihr eigenes,verworrenes spiel,nur dass dabei unsere liebe bürgermeisterin aus dem schwarzen sauhaufen ausschert und nicht so leicht einzufangen ist als unsere wendehälse von den grünen.
alles und vieles geht zu kosten der öffendlichkeit des vereins.
am besten ist es soviel wie möglich verschleiern,vertuschen und wenns geht falschinfornmationen an die öffendlichkeit,am besten in form unserer parteizeitung TT.
By ossi
#123522
Bevor ich auf Details eingehe würde ich folgendes Vorschlagen: Ich organisiere ein Treffen zwischen Dir, Kaspar Plattner und mir. Wenn du dazu bereit bist, dann bekommst du wahrscheinlich eine andere Sicht der Dinge. Anschließend werde ich mit dir das mit dem Subventionen klären: Dazu würde ich vorschlagen, dass wir zu Raul Nischer gehen, der muss das alles von Seiten der Stadt überweisen. Denke, dass das besser ist...

Ich habe mich schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt und werde nur mehr über persönliche Kanäle was zur Aufklärung beitragen...
Benutzeravatar
By runner
#123625
theEdge hat geschrieben:Der Ossi ist halt ein ÖVPler durch und durch...
Auch wenn das so sein sollte, ich will mir da keine Meinung anmaßen, finde ich den Threadtitel ziemlich respektlos.
TFV Cup 2023/24

:my2cents: :my2cents: :my2cents: :my2cents: :D[…]

Weiß jemand ob es einen Stream gibt, ich hab[…]

2600 Aufrufe hatte der Stream.https://www.youtube.[…]

WSG Ostvolders

Zoki soll lt TT ganz oben auf der Liste für[…]