Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Was sonst nirgends hinpasst
Benutzeravatar
By AlexR
#116805
wacker 4ever hat geschrieben: Ist sowas nach dem Vereinsgesetz überhaupt erlaubt?
Ja, jeder Verein kann seine eigenen Regeln aufstellen. Bei der Austria kannst du auch nur nach Vorschlag eines anderen ordentlichen Mitglied in den Verein eintreten und der Mitgliedsbeitrag beträgt an die 1.000€ (bin mir, aber über die Summe nicht mehr sicher).
Gab einmal einen kleinen Beitrag im "ballesterer" (Ausgabe #87), wo kurz auf die verschiedensten, österreichischen Mitgliedervereine eingegangen wurde. Unser war dabei natürlich der demokratischste Verein. :dance: :dance:
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#116807
Ich find sowas in einer Demokratie mehr als bedenklich. Da wähl ich mir 100 Leute aus, die mir gerade passen und das Stimmrecht geb ich nur 20 Verwandten/Freunden, von denen ich weiß, dass sie mir immer und überall zustimmen werden. Na wild. :blink:
By bruno
#116809
wacker 4ever hat geschrieben:Ist sowas nach dem Vereinsgesetz überhaupt erlaubt?
es ist prinzipiell alles erlaubt, was die stimmberechtigten mitglieder eines fußballvereins in einer generalversammlung beschließen. man könnte z.B. einen verein FC Tirol Milch benennen oder LASK und VÖEST fusionieren. naja, auf solche ideen wird wohl niemand kommen. aber in österreich gibt es mehrere "limitierte" mitgliedervereine, wo nur eine beschränkte anzahl an mitgliedern stimmberechtigt ist. die interessen der jeweiligen vorstände sind klar: eine kleine gruppe von geldgebern & friends will unter sich bleiben und sich nicht "reinreden" lassen. das prozedere ist auch klar, wie man die mitglieder davon "überzeugt" für eine entdemokratisierung des eigenen vereins zu stimmen: "entweder ihr stimmt's jetzt zu oder wir sperren den laden zu".

die wiener austria hat 200 stimmberechtigte mitglieder (wobei die austria anfang der saison 2013/14 2000 mitglieder hatte und jetzt lt. eigenangaben ca. 3000, außerordentliche mitgliedschaft kostet EUR 65, eine ordentliche wird nicht angeboten, die einnahmen kommen zumindest dem eigenen nachwuchs zugute), der skn st. pölten hat 50 stimmberechtigte mitglieder. ein vorstandsmitglied von skn st.pölten hat es auch treffend formuliert: wir wollen ja nicht, dass jeder mitredet.

annehmen muss man aber schon, dass die mitglieder eines österreichischen fußballvereins im jahre 2013 nach allen schandtaten die bis jetzt bei österreichs vereinen passiert sind, so einem blödsinn nicht zustimmen werden. aber wundern würde mich nichts. am einfachsten macht es sich bw linz. die veranstalten einfach gar keine GVs oder zumindest wissen die mitglieder nichts davon.
By bruno
#116811
wacker 4ever hat geschrieben:Ich find sowas in einer Demokratie mehr als bedenklich. Da wähl ich mir 100 Leute aus, die mir gerade passen und das Stimmrecht geb ich nur 20 Verwandten/Freunden, von denen ich weiß, dass sie mir immer und überall zustimmen werden. Na wild. :blink:
interessant ist hier, dass es sich um einen "doppelt-limitierten" mitgliederverein handelt. sowohl ordentliche als auch außerordentliche mitglieder haben ein limit. das ist eine novität! problematsch ist natürlich nach welchen kriterien hier mitglieder ausgewählt werden und vor allem wer tut das mit welcher berechtigung.

statuten finden sich weder auf der austria noch auf der skn seite. wäre interessant zu wissen wie die das gelöst haben.
Benutzeravatar
By AlexR
#116812
wacker 4ever hat geschrieben:Ich find sowas in einer Demokratie mehr als bedenklich. Da wähl ich mir 100 Leute aus, die mir gerade passen und das Stimmrecht geb ich nur 20 Verwandten/Freunden, von denen ich weiß, dass sie mir immer und überall zustimmen werden. Na wild. :blink:
Nicht überall ist Demokratie erwünscht....
By ossi
#116851
Was den LASK betrifft würde ich dem Christkind tatsächlich schreiben, dass ich diesen Verein gerne wieder in Liga 1 sehen würde. Allerdings ohne einen Reichel...
Benutzeravatar
By tobi
#116863
respekt, die haben wirklich was auf die beine gestellt, verbindlichkeiten sind beglichen, entschuldet, haben pos. eigenkapital ... wenn die den aufstieg in die erste liga schaffen und das fanpotential nutzen, dürfte sich in linz wieder auf der bundesligalandkarte eher früher wie später zeigen:

http://www.nachrichten.at/sport/lask/LA ... 00,1268704
TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]