Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
#134013
Sind Bemühungen im Gange wieder einen Großsponsor wie die Fa, Swarovski an Land zu ziehen, um echten österr, Spitzenfußball am Tivoli zu sehen?

Werden wir wieder Spieler wie Hansi Müller, Gorosito, Pezzey, Welzl bewundern können?

Oder wird in den nächsten Jahren unsere Kragenweite eher Vereine wie LASK, Altach, Wolfsberg etc. sein bzw. bleiben?
#134015
Ich denke, alle Wacker Fans würden sich wünschen wieder mal zahlungswillige Privatsponsoren zu gewinnen. Denn solche
Kaliber wie du sie erwähnt hast wären sicher wieder mal ein Hammer in Innsbruck. Aber ob's gelingt - ich weiß nicht.
Ins schwärmen kommt man allemal, denn wenn man so wie ich bereits 50 Jahre Wackerfan ist, da sind wirklich schon tolle
Spieler im Tivoli aufgekreuzt.
#134016
@ Herz ohne Hirn: Nein, in den nächszen Jahren wird unsere Kragenweite wohl eher Lustenau, Kapfenberg oder Austria Salzburg sein/werden.
Wenn du schon so geil auf deinen "Spitzenfußbali" bist, empfehle ich dir Nach München, oder in den Salzburger Bullenstall zu fahren. Da siehst du genügend Stars. Dir habens oft genug und lange erklärt, warum das bei uns so ist. Auf diese Argumente gehst du in keinster Weise ein. Entweder willst du nur provozieren oder sonst etwas. Aber ich habe gesehen, eine sachliche Diskussion mit dir, ist sinnlos und nicht möglich, weil du es gar nicht willst.
Und zu den Großssponsoren: Die meisten großen Firmen in Tirol sind in ausländischer Hand, Zu Swarovski, es gibt mittlerweile sechs (!) Generationen Swarovski. Und jedes erwachsene -Familienmitglied hat ein Mitspracherecht. Die investieren nicht mehr groß in den heimischen Fußball, sondern setzen hauptsächlich auf Kultur. Machen aber, dank Diana, ihre Sache bei der WSG gut. Diana hat übrigens gute Kontakte und ist Ehrenmitglied beim türkischen Spitzenklub Trabsonspor.....
Übrigens wollte Superfund mal einen FC Superfund am Tivoli. Wem interessiert das und eine gute Rolle hätten wir da wahrscheinlich auch nicht gespielt. Dafür die Identität, den Namen und den Charakter verloren. Wir sind der FC Wacker Innsbruck und sonst nix!
#134018
wacker 4ever hat geschrieben:Bravo, Rudl, sehr gute Worte! Aber: Wie war das damit, dass man diesen User ignorieren sollte?

@Herz-und-Hirn: Ich erneuere meine Einladung: Du bist gerne willkommen, diese und alle weiteren Fragen am 10. August direkt den Verantwortlichen zu stellen.
IGNORIEREN anderst versteht es dieser herr nicht.IGNORIEREN;
#134019
Herz-und-Hirn hat geschrieben:Sind Bemühungen im Gange wieder einen Großsponsor wie die Fa, Swarovski an Land zu ziehen, um echten österr, Spitzenfußball am Tivoli zu sehen?

Werden wir wieder Spieler wie Hansi Müller, Gorosito, Pezzey, Welzl bewundern können?

Oder wird in den nächsten Jahren unsere Kragenweite eher Vereine wie LASK, Altach, Wolfsberg etc. sein bzw. bleiben?
Ansich kannst du dir diese Frage sicher selbst beantworten, wenn du dich nur ein kleinwenig mit Fußball auseinandersetzt. Aber bitte, dann tu ich dir eben den Gefallen:

"Publikumslieblinge", wie du es in deiner Fragestellung formulierst, wirst du bei jedem Verein haben, egal in welcher Liga der sich gerade befindet. Bei uns waren das im letzten Jahrzehnt sicherlich Hörtnagl, Koejoe, Schreter und Safar - wenn man alleine nach den Sprechchören für die jeweiligen Spieler geht.

Spieler vom Format eines Gorosito (damals im erweiterten Kader von Argentinien) und Müller (damals im Herbst seiner Karriere) wird man auf absehbare Zeit nicht mehr in Österreich sehen können. Selbst wenn man sie für hiesige Verhältnisse mit Geld zuschütten würde, so ist Österreich als Fußballmarkt inzwischen zu klein. Der Fußball hat sich seit den Zeiten eines Gorosito & Müller grundlegend verändert. Heute gehen die "Stars" zum Abschluss ihrer Karriere in die Emirate, USA oder China.

Stellen wir einen Vergleich mit Gorosito an: Heute würde aus dem aktuellen Argentinien-Kader wohl am ehesten ein Fernando Gago oder Ever Banega dem Status unseres Pipo von damals entsprechen. Beide im erweiterten Kader der Argentinier, aber bei weitem keine Stammspieler. Gago spielt bei den Boca Juniors und verdient dort umgerechnet mehrere Millionen€ im Jahr. Davor war er allerdings bei Real, Roma und Valencia... In Österreich könnte aktuell nicht mal Salzburg diesen Spieler bezahlen, ohne die gesamte Gehaltsstruktur über den Haufen zu werfen - ganz zu schweigen davon, dass man diesen Spieler so oder so nicht bekommen würde. Ein Wechsel nach Österreich wäre sicherlich gleichbedeutend mit einem Ende seiner Nationalmannschaftskarriere.
Bei Banega wäre es noch dramatischer: der ist aktuell eine Stütze bei Sevilla (amtierender UEFA-League-Sieger) und verdient noch um einiges mehr als Gago...

Kommen wir zu einem weiteren Namen in deiner Aufzählung: Pezzey. Also ein Spieler, der beim FCW zum Nationalspieler wurde und danach in Deutschland eine große Karriere startete. Nun, da fällt mir doch aus jüngster Vergangenheit gleich einer ein, der einen ähnlichen Weg ging. Hinterseer wurde beim FCW zum Nationalspieler und wechselte nach D. Ob er dort eine große Karriere machen kann, wird man sehen. Ergo: Spieler mit einem Werdegang wie Pezzey sind nachwievor realistisch. Selbiges gilt wohl auch für Spieler alla Welzl.

Dafür muss man allerdings mittelfristig wieder in die BL und sich dort etablieren. Dies ist aber ohnehin das Ziel des FC Wacker Innsbruck. Und da sind wir schon bei den Vereinen, mit denen wir uns in Zukunft auseinandersetzen müssen. Da die halbe Bundesliga aus Dorfvereinen besteht, muss man sich in den nächsten Jahren natürlich mit diesen beschäftigen. Aber zuerst mal müssten wir Aufsteigen um uns mit Altach oder Wolfsberg matchen zu können. Das wird aber hoffentlich innerhalb der nächsten drei Jahre gelingen.
#134021
wacker 4ever hat geschrieben:Bravo, Rudl, sehr gute Worte! Aber: Wie war das damit, dass man diesen User ignorieren sollte?
.
Da hast du absolut recht und das war auch das einzige Statement, das ich zu diesem Thema abgebe. Du weißt, ich bin in der schwarz-grünen Geschichte sehr bewandert und schreibe auch Artikel darüber. Bis auf Swarovski und einst die Sparkasse (die Banken haben mit sich selbst zu kämpfen) sind in Tirol kaum private Großsponsoren zu finden gewesen.

Eine Zeit wie in den 70ern wird es nie wieder geben. Da wurde in der Meisterschaft der FCW Meister und die WSG Wattens sechster. Da ist man drauf gekommen, man sollte die Kräfte bündeln und zwei Vereine in der Nationalliga (so hieß es damals) innerhalb von 13 km in Tirol sind wohl einer zu viel gewesen. Durch die Spielgemeinschaft mit Wattens hatte man plötzlich eine absolute Spitzenmannschaft, weil der ohnehin schon Österreichische Meister und Cup Sieger aus dem Jahr zuvor, auch die besten der Grün-Weißen aus Wattens dazu bekommen hat.

Gebremst wurde das Ganze durch mehrere Verkäufe und interne Streitereien, acht Jahre nach dem Zusammenschluss. Nach dem Wiederaufstieg 1981 spielte der FCW eine gute Rolle im heimischen Fußball. Kam jedoch an den Wiener Großvereinen nicht vorbei und das verwöhnte Publikum blieb aus. Das jährliche Minus deckte nicht Swarovski ab, sondern die Sparkasse Hall/Innsbruck, was diese aber ab 1984 nicht mehr verantworten konnte und sich zurück zog. Gleichzeitig wollte sich auch Swarovski aus dem Fußball zurück ziehen und in die Formel I investieren. (Das Modell des Rennwagens steht noch in Wattens). Alleine Gernot Langes war es zu verdanken, dass es in Innsbruck mit dem Spitzenfußball weiter ging.

Das brachte er aber nur durch die Firma, wenn der Klub in Firmenfarben und unter dem Firmennamen spielt. Spieler, Trainer und Funktionäre waren Angestellte der Firma Swarovski. Alleine Ernst Happel verdiente im Monat 580 000 Schilling. Verbrauchte 36 (!) Spieler, bis er sein Team zusammen hatte. Aber auf Grund der Legionärsregelung (maximal drei Legionäre) und alleine mit Österreichischen Spielern, war auf Internationaler Ebene kein all zu großer Wurf möglich. Nach den Meistertiteln verlange die Firma auf Grund des Werbewertes Trainingslager in Asien und Südafrika . Was der Substanz der Mannschaft nicht sonderlich gut tat. Ansonsten wären sie wohl über vier Jahre im heimischen Fußball unschlagbar gewesen. Aber das Aus im Meistercup in Madrid dürfte wohl der Ausschlag für den Rückzug von Swarovski gewesen sein. Die Firma profitierte von ihren Engagement und auch die Fans profitierten. Aber es war vom vorne herein klar, dass es kein Engagement auf Dauer wird.

Nach dem Identitätsverlust blieb Chaos und ein überaus verwöhntes Publikum zurück. Der FC Wacker Innsbruck von 1992/93 hatte keine Chancen. Es kam der FC Capilaris Tirol (grauslich) Der spätere Sponsor Tirol Milch hatte ja auch durchwegs mit Neidern zu tun. Im Falle eines Meistertitels hätte die Sponsorsumme sieben Millionen Schilling betragen. (Bauern und Konsumenten waren empört) Zu wenig für einen Spitzenklub, sogar in Österreich.

Doch den Druck der Öffentlichkeit und den Medien wurde später nachgegeben. (nicht von der Tirol Milch!) Trotz Schulden, verdiente etwa ein Markus Anfang die Summe im Jahr, die Tirol Milch im Falle eines Meistertitels in der Ära Tirol Milch gezahlt hätte. Im Herbst 1999 ist der damalige FC Tirol bereits absolut zahlungsunfähig gewesen. Ohne die Finanzspritze von Frank Strohnach 25 Millionen Schilling) hatte der FCT die Saison nicht fertig spielen können und wäre so nie Meister geworden.

Das gipfelte dann in absoluter Realitätsverweigerung und Verantwortungslosigkeit der Vereinsbosse des diktatorischen FC Tirol. Diese setzten alles auf die Championleague und verloren. Gerettet hätte sie dies auf Dauer aber auch nicht. Sturm Graz kam z. B. über die erste Gruppenphase hinaus und verdiente dabei etwa die Hälfte, was der FC Tirol an Schulden hatte. So war die Scheiße am Dampfen, wie es Kerscher so treffend formulierte und der FC Tirol ging mit mehr Schulden in Konkurs, als der FC Swarovski Tirol in sechs Jahren zusammen Budget hatte.

Und der Wunsch nach Wiederholung dieser Geschichte ist gerademal so, als würde ich mir einen Ferrari einbilden, wenn ich mir nur einen 107er Peugeot leisten kann. Aber ich bin mit dem zufrieden :D

Ein allgemeiner Wunsch und Voraussetzung dass so etwas nie mehr passiert, war eine Installierung eines Mitgliedervereines im Juni 2002. So wurde ein Neustart erst möglich. . Etwa acht Jahre waren die Mitglieder ziemlich zahnlos. Das kommentarlose durch winken eines € 1, 2 Millionen Schuldenbergs hat aber einige aufgeweckt. So wurden und werden immer häufiger auch kritische Fragen und Anträge gestellt. Aktuell ist es so, dass unser Vorstand und allen voran Präsident Josef Gunsch auf Druck der Mitglieder und Fans zum lernen gezwungen wurde und wird. Das ist gut so, denn zusammen sind wir trotz allen auf einem guten Weg!

Alles nachzulesen, auch hier! Für was tue ich mir sonst die Arbeit an :D

http://history.tivoli12.at/

Und über die Fakten (!) rund um die Schwierigkeiten, die der FCW hatte und hatt, hier:

http://tirolersportpolitik.info/

Ps. 1994/95 hatten wir ein Dream Team zusammengestellt aus veruntreuten Kundengeldern :doh:
Ohne Worte....
#134022
wieso kann Sturm Graz, die auch einen Konkurs hinter sich hatten, relativ schnell wieder Meister werden?

Die Traditionsvereine Rapid und Austria waren einst den Innsbruckern ebenbürtig vice versa; jetzt sind diese speziell sportlich und wirtschaftlich Lichtjahre von Innsbruck entfernt;

wird man sein in absehbarer Zeit in der Lage sein zumindest ein Budget in der Größernordnung von Sturm Graz aufzustellen?...oder ist das für die Sport- und Landeshauptstadt Innsbruck zu viel verlangt?

wieso sind Dorfclubs wie Altach, Ried, Wolfsberg etc. anscheinend für Sponsoren interessanter als dieser Verein in Innsbruck?

wird es genügen auf Dauer genügen zur TIWAG und zum Land Tirol zu gehen, um nur aus diesen Quellen größere Budgetmittel aufzutreiben?

..wenn das gelingt, wird man wieder österr. Spitzenfußball, auch von der eigenen Mannschaft am Tivoli sehen.
#134023
Herz-und-Hirn hat geschrieben:wieso sind Dorfclubs wie Altach, Ried, Wolfsberg etc. anscheinend für Sponsoren interessanter als dieser Verein in Innsbruck?
Anstatt einer Antwort eine Gegenfrage und Rechercheaufgabe: Wie viel tragen denn die Sponsoren zu den Budgets der "Dorfclubs wie Altach, Ried, Wolfsberg" bei?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23

Gute Besserung! Und ja, wie zuletzt bei unseren […]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]