Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
8
80%
Remis
1
10%
Niederlage
1
10%
#144578
wacker 4ever hat geschrieben:
Rudl hat geschrieben:Unglaublich. Wenn man die ersten Minuten gesehen hat. Von der Körpersprache her ganz was anderes, als noch vor ein paar Runden....
Genau das ist in 1 Satz zusammengefasst die wichtigste Erkenntnis der letzten Spiele. Ich kann es auch nicht genau erklären, aber vom ganzen Auftreten wirkt die Mannschaft viel entschlossener und energischer.

@Markus_1913: Ich denke nicht, dass Grumser was gegen Riemann hat. Auf links haben wir heute mit Pirkl begonnen, was nach seinen letzten Leistungen logisch war. Für die Bank hat er halt lieber Hauser mitgenommen, der sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden kann. So gesehen schon irgendwie logisch, so sehr mir Riemann taugt.

Endstand also 2:2. Wir hätten das Spiel gewinnen können, hatten aus meiner Sicht sogar die besseren Chancen. Allerdings war Lustenau schon ein starker Gegner und wir hätten es daher auch verlieren können. Ich denke, insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung.

Wir sind heute ja relativ früh in Führung gegangen. Dieses 1:0 war von der Vorarbeit sehr stark gemacht. Über die linke Seite über Lercher und Pirkl wird da ganz schnell und gut kombiniert. Simon sieht, dass Freitag aus dem Mittelfeld heranrauscht, spielt gut ab und der hält einfach drauf. Sicher etwas Glück, weil der Ball noch abgefälscht wurde, aber das war super gemacht. Bei den folgenden Einstiegen auf SKY hätte ich das Gefühl gehabt, dass Wacker Innsbruck alles im Griff hat. Wir haben die Räume im Mittelfeld gut zugemacht und waren durch schnelle Vorstöße immer gefährlich. Wir sind auch zu einigen guten Chancen gekommen. Tekir erwischt den Torhüter am falschen Fuß, der Ball geht aber knapp vorbei. Dann kommt Freitag völlig frei zum Schuss, verzieht aber auf die Tribüne. Insgesamt hatten wir zu diesem Zeitpunkt alles im Griff. Dann die größte Chance auf unserer Seite: Tekir spielt super durch auf Eler, der umspielt auch den Torhüter, aber im letzten Moment kommt ein Verteidiger und der Ball geht hauchdünn vorbei. Es war auch gut zu sehen, dass derzeit das schnelle Umschaltspiel eine große Stärke von uns ist. Wir kommen immer wieder bei Ballgewinn mit vielen Spielern nach vor und beschäftigen so den Gegner. Dann eben der Ausgleich, wo wir uns leider nicht sehr geschickt verhalten haben. Ein Spieler muss da außerhalb des Strafraums stehen, sodass der Gegenspieler den zugespielten Ball nicht so annehmen und abziehen kann. Für Wedl gab es dann nichts zu halten. Plötzlich sind wir dann unter Druck gekommen. Einmal hat Lukas sehr gut reagiert, dann geht ein Ball noch knapp daneben. So gesehen war das X zur Pause auch gerecht.

Gleich nach der Pause hat der eingewechselte Hauser nach einem schnellen Angriff über links die große Chance auf das 2. Tor, doch der Torhüter reagiert großartig. Danach hatte ich das Gefühl, dass wir nie so richtig unter Druck kommen. Wir sind sehr kompakt gestanden, waren stark in den Zweikämpfen und so konnte Lustenau nie so richtig gefährlich werden. Im Gegenteil, mit unseren Kontern konnten wir immer wieder für Entlastung sorgen. Dann eben so ein Fehler von unserer Seite, wo wir Lustenau zum 2:1 regelrecht eingeladen haben. Schimpelsberger stoppt sich den Ball ganz schlecht, er springt ihm weg und dann kommt er nicht mehr ran. Und so führt dann plötzlich der Gegner aus dem Nichts. Sehr ärgerlich. Vor allem, weil "Schimpi" in den letzten Wochen eigentlich sehr gut war. Aber der "neue" FCW lässt sich auch dadurch nicht aus der Fassung bringen. Sofort wurde wieder versucht, offensiv gefährlich zu werden. Der Ausgleich war dann typisch für unsere derzeitige Qualität. Im Mittelfeld wird ein verlorener Ball zurück erkämpft, Eler spielt ihn klasse in den Lauf von Gründler und der schließt dann ganz stark ab. Dann war es ein offener Schlagabtausch. Lustenau hat gegen Ende noch einigen Druck gemacht und wir hatten defensiv Schwerstarbeit zu verrichten. Aber trotzdem hat unsere Defensive nicht gewackelt und das sehr souverän gelöst. Am Ende hätten wir sogar noch gewinnen können, als eine direkte Ecke von Kerschbaum an die Querlatte kracht.

Insgeheim trauere ich dem Sieg schon nach. Er wär durchaus möglich gewesen. Aber ich denke, mit 7 von 9 möglichen Punkten gegen die Top 3 der Liga darf man auch zufrieden sein. Es war wieder vom Kämpferischen und eben teilweise auch vom Spielerischen ein ganz starker Auftritt. Es macht endlich wieder Spaß, dieser Mannschaft zuzuschauen. Rami Tekir bringt mit seiner Schnelligkeit und seiner technischen Stärke enorm viel Power in die Mannschaft. Für mich war er heute unser bester Spieler. Aber die ganze Mannschaft tritt komplett anders auf als noch vor Wochen. Da wird um jeden Ball gefightet, keiner verloren gegeben und es ist auch endlich ein Spielaufbau erkennbar. Es werden nicht mehr Alibi-Querpässe gespielt, nein, es wird der Zug zum Tor gesucht und auch mal über mehrere Stationen kombiniert. Das macht wieder Freude. Jetzt gut vorbereiten auf die beiden Heimspiele. Ich hoffe, wir können das Niveau halten. Die Stabilisierung scheint mal gelungen. Bravo, das war uns noch vor Kurzem so nicht zuzutrauen!
Du enttäuscht mich. Deine privaten Spielberichte waren auch schon mal länger :D

Dann sage noch einmal einer, der Boykott der Fanclubs bringe nichts. Jetzt gehts auf einmal :joker:

Und als einer, der das Spiel in voller Länge gesehen hat, dieser Punkt war mehr als verdient. Die Gsi zweite Halbzeit gefühlt mehr im Ballbesitz, aber wir mit den besseren Chancen. Auch clever gespielt. Einmal geschlafen und Schimpelsberger hat gemeint es sei Jagdzeit und hat einen kapitalen Bock geschossen. Ich glaube, das ist ein Vierzehnender gewesen. Kann der sich in die Bauernstube hängen. Aber trotzdem nicht verloren. Das ist der Unterschied.

Das mit Riemann verstehe ich auch nicht. der war der Einzige, der aus dieser Mannschaft herausragte. Aber das ist mit Sicherheit nicht schwer gewesen. Ein Urteilkann ich mir schwer bilden. Thommi sieht die Spieler täglich im Training.

Von der Laufarbeit her, von der Gedankenschnelle und der Spielintelegenz kein Vergleich mehr. Besonders drescht man die Bäle einfach nicht mehr weg oder hoch nach vorne, sondern spielt überlegtes Kurzpassspiel und damit auch öfter den Gegner aus .
.
Die Frage bleibt allerdings: warum gehts im Moment. Warum musste man erst das Publikum, vergraulen, Trainer ins Abseits stellen und in der Tabelle einen satten Rückstand aufreißen.

Dass man auch in Wattens verlieren kann, zeigte uns heute der LASK. Das ist aber der Auslöser für den Unmut gewesen, aber NICHT die Krankheit......
#144580
Das mit Riemann seh ich eben so, dass man pro Position einen Spieler auf die Ersatzbank setzt. Da Hauser eben mehrere Positionen spielen kann, war er heute dabei. Letztlich muss es eh der Trainer verantworten und der Erfolg gibt ihm recht. Warum plötzlich Dinge funktionieren, von denen wir vor Wochen höchstens träumen konnten, ist wirklich mysteriös. Wird Fußball doch mehr im Kopf als mit dem Fuß entschieden? Hat Grumser einfach einen anderen/besseren Zugang zur Mannschaft gefunden? Genau erfahren werden wir das nie. Wir können nur spekulieren. Egal, ich freu mich einfach, dass man sich unseren Fußball wieder anschauen kann. Martin Scherb hat auf SKY zB gemeint, er erkennt von der Spielanlage schon einen klaren Unterschied zu den Spielen unter Jacobacci.
#144581
Warum es funktioniert? Weil Grumser nicht nur Ideen hat, sondern scheinbar auch vermitteln kann wie sie umzusetzen sind. Wir spielen schnell in die Spitzen und finden auch die Lücken. Das hat sich auch zum Wattens Spiel sehr zum positiven geändert. Man kann eine klare Linie erkennen-vor Grumser konnte ich zumindest, gar keine Linie erkennen. Man will hinten stabil stehen, schnell umschalten und schnell den Abschluss suchen. Wenn der Gegner im Ballbesitz ist, schnell anpressen. Eine Megabaustelle bleibt. Nämlich das stabile Etwas in der Defensive,,.... Ein wenig konsequenter pressen wäre auch noch drin, wobei mir schon klar ist, dass das über 90 Minuten nicht drin ist. Lobenswert auch wie professionell sich unser Interimscoach öffentlich gibt, man merkt dass er mit voller Energie dabei ist. Am Meisten taugt mir, dass er in der TT sagt dass es ihm egal ist wie Wattens spielt,...NUR der FCW! Wobei ich wiederum über Madls Qualität in seinen Berichten besser nix sag. Wacker-weiter so!! Und genau,...JA Fußball wird definitiv im Kopf entschieden, gibt ja genug Beispiele......spätestens seit Leicesters Meister sollte das jedem klar sein. :dance: :bier:
#144582
Die Wende ist also geschafft - gegen die angeblich besten Mannschaften der Liga in den letzten drei Spielen zumindest mit gehalten - das ist schon nicht schlecht. Wacker spielt auch wieder einen ansehnlichen Fußball - nicht zu vergleichen mit dem Gemurkse von vorher.
Auch vor allem die jungen zeigen auf - Tecir, Pirkl, Lercher und vor allem auch Torhüter Wedl..... :cool1:
Wo Licht ist natürlich auch Schatten - man fängt sich teilweise noch immer viel zu leicht Tore ein - wie auch wieder gestern - beim Glücksschuss von Grabher zum 1:1 wurde auf ihn vergessen - beim 2:1 für Lustenau - ein fürchterlicher Patzer von Schimpelsberger.....
Wenn man sich dauerhaft vorne festsetzten will, muss man das sicher abstellen. :fad: :fad:
Noch was - der LASK hat letzten Freitag am Tivoli anscheinend versehentlich die Krise mitgenommen - die haben jetzt die Rolle von Wacker übernommen :D :D :D :D :joker:
#144584
Es beeindrucken ja nicht allein die Vielzahl an Punkten, die wir derzeit holen. Natürlich kommt es darauf in erster Linie an. Es beeindruckt aber auch die Art und Weise. Gestern in der SKY-Analyse wurde es richtig gesagt: Noch vor Wochen sind unsere Spieler nach einem Gegentor mit hängenden Schultern und dem Kopf unten am Platz gestanden. Jetzt klappt zwar auch nicht alles, aber man richtet den Kopf sofort wieder nach oben und weiter geht´s. Womit wir wieder bei der Körpersprache wären. Es funktioniert auch nach wie vor nicht alles und man macht offensiv wie defensiv immer noch vermeidbare Fehler. Aber nach den ersten Wochen dieser Saison tut es einfach im Moment total gut, zu sehen, wie unsere Mannschaft auftritt. Da steht eben eine echte Mannschaft und nicht 11 Einzelspieler am Feld. Ich weiß nicht, was unser (Interims-)Trainer gemacht hat, aber er hat es offenbar richtig gemacht. Von daher kann man nur hoffen, dass er auch über den Winter bleibt bzw. bleiben will. Ich bin im Moment wirklich sehr zufrieden. Endlich kann man sich wieder auf die Spiele freuen und muss nicht mit Grausen auf den nächsten Spieltag blicken. Ich bin froh, dass ich wieder mal durchgehalten und nicht hingeschmissen hab. Könnte ich eh nie. :rosa:

Detail am Rande: Laut Kommentator Erich Auer war Rami Tekir gemeinsam mit Patrik Eler bester Mann bei Wacker. Der Professor hier in unserem Magazin gibt dem Rami ein "Genügend". :)
#144585
wacker4ever hat geschrieben: Wieder mit Dir? Ich bin ja insgesamt gespannt, wie viele Leute kommen bzw. wie sich unsere organisierte Fanszene jetzt verhält.
Ja, da es sich um einen für mich guten Termin handelt, bin ich doch wieder dabei. Glaube schon, dass man die Leistung zumindest mit einem Besuch honorieren kann.
#144589
jetzt sollte man bessermal wieder unsere beleidigten nordfans ins stadion bitten,um unsere geleuterten star(r)s anzufeuern, bevor sie in der westliga ihr unwesen treiben,lieber hätte ich sie beim anfeuern unserer mädels gesehn als bei unserer II,da können sie wenigstens nicht viel anstellen.
lieber sind sie mir schmollend auf der nord und machen support am hauptschauplatz,als in der westliga störfaktor der violetten stierwascher zu spielen.
also liebe norfans lasst euch nicht betteln und lasst das schmollen sein und heitzt den spielern mit gutem SUPPORT ihr wiedererlangtes KÖNNEN an.
denn nach erfolgreicher woche mit sehr guten spielen, da man unsern herrn ihrem gepflegtem spiel,dank trainer GRUMSER wieder zuschaun kann.
es ist noch nicht alles gold,aber wenn wenn sie die kurzen gedanklichen auslasser abstellen,dann könnten wir sogar mit einem blauen auge davon gekommen seln.HOFFEN WIR ES MAL.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]