- 1. Apr 2008, 08:53
#27143
[quote=runner ]
Der wichtigste Grund ist, dass man langfristig das Produkt "Wacker schau'n" entwertet, wenn man den Stadionbesuch verschenkt. Da passt der Spruch recht gut, "Was nix wert ist, kostet nix!"
[/quote]
Langfristig mag das sicher stimmen. Für eine Einmalaktion m.E. nicht - denn auch für gute Marken gibt es "Kennenlernaktionen" oder ähnliches.
[quote=runner ]
Zusätzlich ist es die Philosophie des FC Wacker Innsbruck, wegen dem eigenen Verein ins Stadion kommen und nicht wegen Gegner, Brisanz oder Tabellenposition (wobei diese Sachen natürlich das Salz in der Suppe sind).
[/quote]
Natürlich muss es das Ziel einer solchen Aktion sein, langfristig neue Dauerzuschauer für Wacker zu gewinnen - auch wenn nur ein gewisser Prozentzahl der zusätzlichen Zuschauer gewonnen wird, wäre das schon ein Erfolg.
[quote=runner ]
Ich persönlich stehe auch lieber mit einem eingeschworenen Haufen von 5000 bis 10000 Wackerianer im Stadion, als mit Leuten die nur kommen weils gratis ist
[/quote]
Das alte Problem, dass persönliche Befindlichkeiten über das Wohl des Vereines gestellt werden...
[quote=runner ]
und wie "fcw since 1913" schon erwähnt hat, sofort anfangen zu pfeifen wenns nicht gut läuft und nicht an der positiven Grundstimmung partizipieren.
Sind solche Aktionen der Stimmung auf der Fantribüne nicht zuträglich,
[/quote]
Was zu beweisen wäre: Glaube nämlich nicht, dass Zuschauer, die sonst nie ins Stadion kommen, sich sofort trauen, zu pfeiffen. Das sind eher die eingeführten "Dauernörgler", die sowieso ein Abo haben. Eher könnte es sogar möglich sein, die zusätzlichen Fans zum Mitsingen zu bewegen, weil die eh einmal Stadionstimmung miterleben möchte. Wie einfach das funktioniert, hat man ja beim Länderspiel gegen die Elfenbeinküste gesehen.
[quote=runner ]
Den Wacker kostet ja eine verschenkte Karte zusätzlich noch etwas (Abgaben, Ordner, Polizei, Reinigung, usw.), was in unserer Situation doppelt blöd wäre, wenn man bei einem vollen Haus auch noch draufzahlen würde.
[/quote]
Das ist ja eigentlich das Traurige: Wenn Wacker am Catering ordentlich mitverdienen würde, dann würde man sicher nicht draufzahlen. So bleiben halt nur die Fanartikel.
Dennoch darf man ja die Aktion nicht auf ein Spiel bezogen sehen: Bekommt man durch so eine Aktion 10.000 Zuschauer mehr ins Stadion, von denen sich dann 500 nächstes Jahr ein Abo kaufen und 500 andere von Zeit zu Zeit kommen, dann wärs schon ein Erfolg.
SC Münster - die EINZIG wahren Grün-Schwarzen!