Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
Benutzeravatar
By Chris99
#45304
FC Wacker Innsbruck - Die Stadionzeitung am Tivoli ist jetzt 11 Ausgaben alt.

Ich denke es ist an der Zeit den Machern dieses Blattes ein verbesserungsorientiertes Feedback zu geben.
Auch wenn das dem Einen oder der Anderen hier schwierig erscheint - immerhin ist das Blatt weder im Wacker Corporate Design noch hat man bei Aussagen wie "Gegen den Tabellenletzten sollten zwei Punkte locker herausschauen" (Ausgabe 11, Seite 3) nicht gerade das Gefühl hier gut informiert zu werden.

Ich erwarte mir zumindest den gegnerischen Kader in der nächsten Ausgabe abgedruckt zu bekommen.

Weiters hoffe ich, dass sich in Zukunft der lächerliche Umfang dieses Blattes erheblich vergrößert. Drei Kurzartikel und ein Interview sind entschieden zu wenig!

MOD: Beiträge zusammengeführt - Ich erinnere mal an die Edit-Funktion - ForzaIBK
Benutzeravatar
By ForzaIBK
#45307
Also die neue Stadionzeitung ist wirklich von Anfang an eine Katastrophe, da war sogar der von der MoHo produzierte Doppelpass um Klassen besser. Wenn obiges Zitat richtig ist, dann setzt das dem ganzen wohl oder übel die Krone auf. Das in einer offiziellen Vereinspublikation auf das (immerhin für viel Geld und vorallem nochmehr Arbeit der Spectrum) vorhandene Corporate Design verzichtet wird finde euphimistisch formuliert schon etwas seltsam, denn damit führt man das Ganze ad absurdum.

Wie eine gute Stadionzeitung aussehen könnte hat man in der RLW eindrucksvoll gezeigt, denn der Kick hatte wirklich alles zu bieten was man sich von einer Stadionzeitung wünscht. Peinlich, dass man eine Liga höher nur eine vierseitige Broschüre zustande bringt, vorallem da man mit dem Team der Onlineredaktion wirklich aus dem Vollen schöpfen könnte.

Konkret wünsche ich mir in der Stadionzeitung:

- Vorwort
- Rückblick letztes Heim und Auswärtsspiel
- Ausblick auf das aktuelle Spiel, sowie das kommende Auswärtsspiel mit Gegneranalyse
- Doppelseite Statistiken (eine Seite Kampfmannschaft, eine Seite alle anderen Teams)
- Berichte aus dem Bereich Wacker II, Nachwuchs und Damen
- Berichte über Vereinsabende und andere Mitgliederveranstaltung, bzw. über das sonstige Vereinsleben
- Eine Seite "Die Stimme der Kurve" - wenn gewünscht bzw. Infos zu Auswärtsfahrten u. Kartenvorverkauf für Auswärtsspiele
- Platz für den Wackerladen (Veranstaltungen, Aktionen, neue Artikel etc. bzw. ein Minikatalog mit Bestellschein)
- Sponsorenvorstellung (eventuell in Kombination mit einem Gewinnspiel)
- Eine Leserbriefseite
etc ...
By Treuer Fan
#45306
Ich würde mir auch erwarten, dass der Wacker Kader aufgelistet wird, samt Statistik.
Sehr schade finde ich es auch, dass es kein Spielerposter wie in der ehemaligen Stadionzeitung gibt, das war eine super Sache!
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#45305
Dieses Thema beschäftigt mich auch schon einige Zeit. Danke für den Thread.

Kurze Frage zu Beginn: Nicht im Corporate Design? Warum? Was ist falsch?

Ich sag mal so: Nach dem Abschied vom (TT-diktierten) "Doppelpass" find ich es mal wichtig und richtig, daß der Vereine eine eigene Zeitung macht. Es gehört auf alle Fälle auch für jedes Heimspiel eine eigene her. Das ist nicht bei allen Zweitligisten der Fall bzw. haben einige offenbar überhaupt keine (Quelle: "Bundesliga-Journal"). Der Umfang ist in der Tat ein Witz, allerdings nicht lächerlich sondern eher zum Weinen. Der Informationsgehalt ist teilweise zwar gegeben, doch das Interessanteste aus meiner Sicht ist das jeweilige Vorwort. Daß in der 1. Ausgabe der Frühjahrssaison nicht mal das aktuelle Mannschaftsposter drin ist, hat mich doch sehr verwundert.

Der langen Rede kurzer Sinn: In der derzeitigen Aufmachung verliert die Stadionzeitung bald mal ihren Sinn. Sie wird von (zu) vielen achtlos weggeworfen bzw. nicht mal gelesen. Ich wäre hier für eine engere Kooperation mit der Online-Redaktion. Soweit ich das verfolge, schreibt ein Mitglied sowohl hier als auch in der Stadionzeitung. Ob eine Rückkehr zum "Wacker-Kurier" sinnvoll ist, mögen andere beurteilen. Daß aber eine Stadionzeitung ein wichtiges Repräsentationsmedium nach außen ist, steht wohl auch außer Zweifel. Fairerweise sei noch angemerkt, daß wir uns alle recht leicht tun mit Anregungen. Denn wie wir wissen, darf es ja kaum was kosten...
Benutzeravatar
By ForzaIBK
#45309
[quote=wacker 4ever] Denn wie wir wissen, darf es ja kaum was kosten...[/quote]

Soweit ich weiss hat man auch eine entsprechend ausgestattete Druckerei als Sponsor, da wird man diesbezüglich wohl etwas vereinbaren können, aber dem Impressum der Stadionzeitung nach zu Urteilen wurde diese sogar bei der Konkurrenz gedruckt!
By al bundy
#45311
[quote=wacker 4ever]Ob eine Rückkehr zum "Wacker-Kurier" sinnvoll ist, mögen andere beurteilen. [/quote]

ich würd's geil finden..
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#45312
@ForzaIBK: OK, das hab ich nicht gewusst. Danke für die Info.
Benutzeravatar
By gidi
#45316
wär's nicht möglich, div. artikel und berichte die hier auf der homepage erscheinen auch in die stadionzeitung mit zu übernehmen?

ich mein, realistisch betrachtet gibt's jetzt auch nicht jede woche dermassen viel neues zu erzählen mit dem man sowohl homepage als auch stadionzeitung füllen könnte.

aber mit eineigen ausgewählten beiträgen der onlineredaktion, ein paar kommentaren von seiten der verienverantwortlichen sowie den jeweils aktuellen mannschaftskadern plus ein wenig statisktik wäre das ganze doch gut gefüllt, oder?
Benutzeravatar
By runner
#45317
Kurze Frage zu Beginn: Nicht im Corporate Design? Warum? Was ist falsch?
Fängt schon bei der Schriftart für den Titel der Zeitung an. Hier wird im Corporate Design Manual ganz klar "Helvetica Neue Condensed" als Schriftart für Drucksorten vorgegeben. Auch der Schutzabstand zum Wappen wird nicht eingehalten, die Verläufe der Seitenabschlüsse sind nicht CD konform, usw.

Von dem abgesehen, dass ich das alllgemeine Design nicht ansprechend finde, geht es bei der stricken Einhaltung des Corporate Design darum, immer den selben Wiedererkennungswert zu haben und (zumindest) optisch mit einer Stimme zu sprechen.

Wenn ich die Zeitung in die Hand nehme und anschaue, dann muss ich sofort wissen "ahhh vom Wacker" und das tut man bei dieser "Stadionzeitung" definitiv nicht.
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#45323
Ich denke, dass sehr viele Vorschläge hier, in die Richtung gehen, dass man für diese Zeitung dann was verlange muss.
Das Blattl ist - soweit ich die derzeitigen Ausgaben beurteilen kann, es kann nicht jeder gratis arbeiten wie die OR.

Von der Papierqualität:
besser als die Wacker-Kuriere, der 60er und 70er
besser als die SSW-Kuriere, der 80er
etwa gleich mit dem FCS Match
etwa gleich mit dem Wacker-Amateure-Kurier der 80er und 90er
schlechter als das FCT-Magazin zur Anfangszeit
besser als die Anpfiff-Ausgaben
besser als der Doppelpass

ABER:
Vom Inhalt her:
in etwa gleich mit den Wacker-Kurier der 60er
schlechter als die Wacker-Kurier der 70er
in etwa gleich mit dem SSW-Kurier der 80er
schlechter aber dann auch als alle folgenden Ausgaben
vom FCS, FCT und Wacker.

Soweit ich weiss wurde das dicke bunte hochglanz des FCT damals auch verkauft und nicht verschenkt.

Es stellt sich also die Frage will man ein Blattl, gratis mit ein paar Matchinfos, das die meisten wohl nur zum draufsetzen verwenden, der hätte man gerne ein Magazin mit viele Hintergrundinfos, auch Berichten von der Homepage, denn viele der Besucher werden wohl auch gar nicht auf die Homepage schauen, das aber wohl auch zu finanzieren wäre, d.h. man wird es verkaufen müssen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Da ich will, dass wir Mils in die nächste L[…]

Egal, wie hoch oder knapp wir heuer gewonnen h[…]

WSG Ostvolders

Damit er mal einen Verein mit "Wacker&[…]

Ob die Ideen immer gut sind, da haben wir wohl ein[…]