Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
Benutzeravatar
By Chris99
#57318
Das Spiel beginnt.

Krieg um die Liga: ORF unter Druck

TV-Krieg um die Bundesliga! Sky plant jetzt die ganz große Offensive in Österreich und den Doppelpass mit SAT.1. Der ORF steht unter Druck!
Quelle und ganzer Text
Gerangel um TV-Rechte an Bundesliga läuft an

Bundesliga: "Kein Land hat 36 Livespiele im Free TV"
Quelle und ganzer Text
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#57327
Die Frage ist, ob sich die Liga wirklich einen Verzicht auf den ORF leisten kann. Hm... Und was passiert mit Liga 2?
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#57383
Der Oberhauser ist absolut das Letzte! Arroganter geht's nicht mehr: "Die Liga ist reuemütig zurückgekehrt!" Diese Aussage ist eine Frechheit, hat doch der ORF alles getan, um der Liga zu schaden: Störsignale gegen ATV; laufende Klagen gegen die Liga wegen der Zusammenfassungen; Klagen gegen die Vereine wegen der Stadionverbote; Boykott der Liga im Radio und und und.

Dann hat Oberhauser viele Gebührenmillionen genommen und sich damit die Rechte zurückgekauft: das nennt er dann "reuemütig zurückkehren" :butcher:

Der ORF ist seiner jetzigen Struktur gehört endlich zerschlagen: Nur mehr 1 Sender, der den Bildungs- und Informationsauftrag erfüllt - da gehört Ligafußball sicher nicht dazu: Im Gegenzug drastische Gebührenkürzungen!
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#57385
Das Problem ist halt immer die Reichweite. Da is der ORF mit Abstand die Nummer 1. Sicher können jetzt im Zuge der Digitalisierung mehr Leute als damals ATV, Puls 4 usw. empfangen. Aber im Grunde erreichst nur über den ORF möglichst viele Seher. So leid es mir tut. Die Sponsoren waren damals auch nicht gerade glücklich. Es wird aber auf alle Fälle spannend, welche Pakete die Liga ausschreibt.
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#57404
[quote=wacker 4ever]Das Problem ist halt immer die Reichweite. Da is der ORF mit Abstand die Nummer 1. [/quote]

Und warum ist das so? Weil der ORF jahrzehntelang, nachdem in Europa die Medienliberalisierung begonnen hat, immer noch mit allen Mitteln sein Monopol verteidigt hat - und weil unsere obrigkeitshörige Bevölkerung dies immer brav akzeptiert hat.

Ich würde mir ja so wünschen, dass der ORF die Rechte für den Schiweltcup verlieren würde - dann würdest sehen, wie schnell die Nummer 1 wechseln würde - jetzt sind ja viele nur zu faul, den Sendersuchlauf am TV-Gerät durchzuführen. Leider wird das wohl nicht so bald passieren, da ja der Schröcksnadl auch mit dem ORF klüngelt - von fairer Ausschreibung kann da wohl nie die Rede sein.

Und wer wirklich aktiv Fußball sehen will, der kümmert sich auch um den Empfang - die anderen sind großteils nur "Drüberzapper" oder bleiben hängen, wenn ihnen langweilig ist.

Und zu guter Letzt - das mag zwar jetzt hart klingen, ist aber Realität: Der, der sich keinen SAT-Anlage oder keinen Kabelanschluss leisten kann, der ist auch für die Werbewirtschaft und somit für die Sponsoren nicht interessant!
Benutzeravatar
By muk
#57407
Die Fernsehrechte für den Schiweltcup vergibt also der ÖSV? Ich dachte immer das macht die FIS! Muk
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#57412
Die Rechte für Rennen in Österreich, ausgenommen Kitzbühel, vergibt der ÖSV. Die internationalen Rechte laufen meines Wissens über die FIS. Aber natürlich hat der ÖSV als mächtigster Verband viel Einfluss darauf, was wo übertragen wird.

@Weinbeisser: Ich stehe dem ORF genauso skeptisch gegenüber wie Du, bin aber kein Gegner dieses Senders. Wir können die Gegebenheiten wohl schwer ändern. Von daher sag ich ganz klar: In irgendeiner Form sollte der ORF die Rechte für die beiden obersten Ligen erhalten. Wobei Du insofern recht hast, als dass durch die Umstellung auf Digitalempfang im Gegensatz zu früher viel mehr auch die anderen Sender empfangen können. Die Situation ist also nur bedingt mit damals zu vergleichen.
Benutzeravatar
By Paulschneider
#57413
[quote=Weinbeisser]
Und zu guter Letzt - das mag zwar jetzt hart klingen, ist aber Realität: Der, der sich keinen SAT-Anlage oder keinen Kabelanschluss leisten kann, der ist auch für die Werbewirtschaft und somit für die Sponsoren nicht interessant![/quote]

Da stellt sich aber die Frage, ob der FC Wacker Innsbruck, ob du und ich, in einem Spiel aktiv Handelnde sein wollen, das finanziell benachteiligten Personen den Zugang zu Fußball, zu Unterhaltung, zu sozialem Gemeinschaftsleben verwehrt, weil sie fürs Business "nicht interessant" sind.
Oder ob wir für einen freien Zugang zum Fußball sind, auch wenn dies wirtschaftliche Einschränkung bedeutet. Ob wir für einen Fernsehsender sind, der ALLE erreicht - oder nur die, die in der richtigen Region wohnen oder in der falschen die nötigen Mittel in die Hand nehmen.

Die Geschichte ORF-Reform ist eine andere Sache (in der ich eine diametral andere Position einnehme). Aber kein hier zu diskutierendes Thema, denk ich. Und auch kein Ort für Bashing.
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#57417
[quote=Paulschneider]Da stellt sich aber die Frage, ob der FC Wacker Innsbruck, ob du und ich, in einem Spiel aktiv Handelnde sein wollen, das finanziell benachteiligten Personen den Zugang zu Fußball, zu Unterhaltung, zu sozialem Gemeinschaftsleben verwehrt, weil sie fürs Business "nicht interessant" sind.[/quote]

1. hab ich ja nicht von Pay-TV sondern von Free-TV-Alternativen wie ATV oder SAT1 gesprochen, wobei ATV ja sogar mit einem DVB-T-Receiver empfangbar ist, den man jetzt ja auch für ORF-Empfang braucht.
2. ist die Frage des "Wollens" sekundär - das ist einfach Realität: Und "die Unterhaltung" und "das soziale Gemeinschaftsleben" find ich etwas übertrieben: Vor nur ca. 15 Jahren - als es noch keine Konkurrenz für den ORF gab - war die Berichterstattung nur ein Bruchteil der jetzigen: Es gab eine Studiosendung vom ORF und nur wenige Spitzenspiele (Definition: mind. 1 Wiener Verein muss beteiligt sein) wurden live übertragen. Bei Live-Übertragungen gab es 2 schlecht positionierte Kameras und keine Hintergrundberichte. Erst mir dem Premiere-Einstieg wurde die Bundesliga überhaupt zum übertragenswerten Event: Für mich hat der ORF in Sachen Fußball die lezten 20 Jahre nahezu alles falsch gemacht, was es falsch zu machen gab - und daher bin ich für einen vollständigen Rückzug!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 30

Hölzl hat Brixen über Jahre ein klares t[…]

Bereich 'Berichte'

die schlagzeile in der TT vom 26.04.2024, &quo[…]

Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]

Ich habe selbst öfter mit Radi geredet. Der g[…]