Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Frauen I, Frauen II und Herren Amateure
Benutzeravatar
By Rudl
#218684
wacker 4ever hat geschrieben: 17. Mär 2023, 01:07 Interessant, der Tiroler Bundesliga-Verein wollte sich dazu nicht äußern. Unsere Damen dürfen die KEINESFALLS bekommen!
Man möge mich jetzt steinigen, verbannen oder aus dem Verein werfen, aber ich habe einen differenzierteren Blick auf das. Warum: Weil es um Frauenfußball geht, weil es um die Ausübung ihres Hobbys für die Mädels geht. Weil unter denen sehr viele Studentinnen und Spielerinnen sind, die einfach nur Fußballspielen wollen. Und der Bezug zum FCW: wie soll der entstehen, wenn weder Szene noch ein Großteil der Mitglieder sich für sie ernsthaft interessieren :fad: Sind wir uns ehrlich.
Wie soll ein Bezug entstehen, wenn weit über ein Jahr versprochen und versprochen wird und man nicht in der Lage ist, diese Versprechen im Geringsten einzuhalten. Wie soll ein Bezug entstehen, wenn die Abteilung der Damen immer als Erstes infrage gestellt wird und das seit Jahren und sich dazu noch ihre Verpflegung aus der Mannschaftskasse bezahlen......

Du hast den Artikel gelesen. Wie soll sich ein Tirol Ligist eine Damen Bundesligamannschaft (und Future) auf einem derart wachsenden Niveau leisten können? Sorry, kann ich mir ganz einfach nicht vorstellen. Zumal ja sogar die Zukunft der Herren eine Herausforderung darstellt und man den eigenen Nachwuchs nicht vernachlässigen darf. Und es jetzt dazu noch Unsicherheiten bezüglich des Hauptsponsors gibt.

Darum wäre es für mich sogar denkbar, mit der WSG einen Deal auszuhandeln. Die Frauen spielen weiterhin am W1 in Schwarz-Grün, aber mit der Unterstützung der WSG. Dazu muss ich sagen, dass dies ebenso herausfordernd für die WSG wäre. In Geld schwimmen die nicht.

Da bestünde die Gefahr, dass die WSG kommuniziert, jetzt haben wir Wacker wieder gerettet. Dem würde ich entgegenhalten. Es geht um den Damenfußball und den kann man auch im Unterhaus spielen. Aber die Damen sind bald ein Lizenzkriterium. Wir brauchen keine Lizenz, wir haben eine Damenmannschaft und so würde man den Damen Fußball auf einem höheren Niveau bieten. Was das Land auch braucht. In dieser Form wäre ich dem ganzen gar nicht einmal so abgeneigt. Ansonsten sehe ich es so, dass Wattens irgendeinen Verein irgendwie unterstützt. Wir erinnern uns an Rinn. Da wurden Dressen spendiert :D Und für uns wird es halt wahrscheinlich so kommen, dass wir in einer Liga mit Vomp und dem SVI spielen. Ich hätte kein Problem damit. Aber wenn es praktisch überall einen Fortschritt in Sachen Damenfußball gibt, wäre das in Tirol ein enormer Rückschritt.

@ mesque: wie sieht das die Mitgliederinitiative?
Benutzeravatar
By lady
#218685
Rudl hat geschrieben: 17. Mär 2023, 13:57
Man möge mich jetzt steinigen, verbannen oder aus dem Verein werfen, aber ich habe einen differenzierteren Blick auf das. Warum: Weil es um Frauenfußball geht, weil es um die Ausübung ihres Hobbys für die Mädels geht. Weil unter denen sehr viele Studentinnen und Spielerinnen sind, die einfach nur Fußballspielen wollen. Und der Bezug zum FCW: wie soll der entstehen, wenn weder Szene noch ein Großteil der Mitglieder sich für sie ernsthaft interessieren.

Aber wenn es praktisch überall einen Fortschritt in Sachen Damenfußball gibt, wäre das in Tirol ein enormer Rückschritt.
Es sollten nicht männliche Mitglieder auf die Gesamtheit aller Vereinsmitglieder schließen. Es war der Wunsch der Wackermitglieder per GV-Antrag die Damen in den Vereinsstatuten zu verankern. Das sollte nicht in Zweifel gestellt werden, wir leben im 21. Jahrhundert.
Gerade jetzt wieder, weil eine ganze Reihe junger Spielerinnen neu beim Team sind, sollte der Bereich "Damenabteilung" nicht als Hobby abgetan werden.
Erinnere dich, wie viele heutige Nationalteamspielerinnen und Mädels in den Nachwuchsnationalteams schwarz-grüne Vergangenheit haben. Schließlich hat es Tirol dem Wacker und da Gerhard Stocker zu verdanken, dass dies ermöglicht worden ist.
Die Situation bei den Damen ist in meinen Augen nur das Spiegelbild der Gesamtsituation des Vereins seit 2002: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
Wie überall fehlt die langfristige Unterstützung und vor allem das Bekenntnis der Öffentlichkeit in Tirol, sich für den Frauenfußball ernsthaft zu engagieren. Land, Stadt, TFV - sie alle dreschen seit Jahren Phrasen der Unterstützung, aber wenn es ernst wird, ist davon zumindest für Schwarz-Grün nur Gegenwind zu spüren (Frage Gerhard, Horst Braun, ...).

Mit dem Bundesligaverein wäre ich vorsichtig, da gab es in der Vergangenheit schon Versuche, aber Schwarz-Grün und WSG in Kooperation wird nicht funktionieren. Zu viel Barrieren stehen da von allen Seiten dazwischen.

Die mangelnde Unterstützung ist leider auch im Zuschauerinteresse in Tirol zu spüren.
Da verirren sich nur ein paar Leute mehr, wenn es um Wichtiges geht, z. B. die Aufstiegsspiele in die Bundesliga. Traurig!
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#218687
Frei nach Heinzl: Der Rudl spricht mit den Damen persönlich.... :D
Also ich glaube, da sind wir nur Passagier...wenn keine Kooperation, werden die besten Mädls, wiedermal, weggehen, Wacker wird sich BL nicht leisten können....
Was spricht gegen eine Kooperation WSG/SVI? Da möcht ich dann sehen wieviele Mädels lieber Unterliga bei Wacker spielen.
#218688
Dass ich damit keine Freude hätte, wird niemanden überraschen. Man erinnere sich an meinen Antrag auf der GV, der um 1 Stimme die nötige Mehrheit verfehlt hat. Ich bin so oder so kein Freund einer SPG, das ist bekannt. Mit einem anderen Verein, ok. Klar, kommt keiner in Frage. Aber ausgerechnet mit der WSG und deren intriganter Präsidentin, also ich hätte keine Freude. Am Ende müsste ich es akzeptieren. Ich bin da schon bei lady: Wenn Politik und auch der TFV immer so betonen, dass Damenfußball gefördert werden soll, dann wäre es jetzt vergleichsweise einfach, dies eben bei den Wacker-Damen zu tun. Passiert halt nicht...
Benutzeravatar
By Rudl
#218690
Ich sehe es als "Hobby" an, wenn sich die Damen sogar die Jausn selber zahlen und anscheinend 50 Euro Aufwandsentschädigung sogar schon eine schier unüberwindbare Hürde gewesen sind......

Und zu den Damen in unseren Statuten, die Ligazugehörigkeit kann in keinen Statut stehen. Dazu ist der Fußball zu unberechenbar. Und dass es Damen beim FCW immer geben soll, ist in der heutigen Zeit nur gut und recht. Aber man kann sich nur leisten, was man auch bezahlen kann. Dazu gehören auch das Auftreiben von Subventionen und Sponsoren. Mehr als das in der Gesamtsumme ist, kann man nicht ausgeben. Und wenn eben nur Unterhaus geht, dann ist es so.....

Mit der Sponsorensuche tut sich der FCW wegen der ungewissen Situation logischerweise schwer. Und Subventionen werden nur in dem Ausmaß fließen, wie diese vertret und erklärbar sind

Ich bin bekannt, als Realist und als jemand, der die Dinge gut und richtig einschätzen kann. Durch die Reform und Lizenzkriterien sehe ich für den FCW kaum Möglichkeiten, alleine eine Mannschaft plus Future Liga, in der ersten oder zweiten Liga zu stellen. Was würde sich in der 2. Liga ändern? Man hat dieselben Reisekosten.

Man kann mir nicht vorwerfen, nicht um die Damen zu kämpfen. Schließlich haben wir dafür gesorgt, dass die Damen zumindest bei unserem Verein Aufmerksamkeit bekommen. (Siehe letzten Vereinsabend) Bei mir/ uns sind die Damen, aber auch der gesamte Nachwuchs weit mehr Thema, als auf der eigenen HP. Und auf Social Media bringe ich mehr über diese, als die Vereinseigenen. Aber dazu sehe ich auch, dass die Resonanz zu wenig ist.

Es ist jetzt so, dass sich die WSG um ein Damenteam bemühen wird müssen. Also Kooperation, Spielgemeinschaft oder unterstützend. Gründen sie selbst eine, werden die im Unterhaus beginnen müssen. Wir werden aber selbst mit ziemlicher Sicherheit über kurz oder lang dort hinkommen. Alle Zeichen deuten auf "kurz" hin. Das würde aber auch bedeuten, Tirol ist raus. Und will in Zukunft ein Team aus dem Unterhaus aufsteigen, steht man erneut vor denselben Problemen. Ist wie in Vergangenheit in der Regionalliga West.

Warum nicht irgendeinen Kompromiss eingehen? Als letzten Ausweg. Im Sinne des Frauenfußballs in Tirol. So weit geht mein "Hass" nicht, als würde ich den Damen nicht Fußball auf höheren Niveau gönnen. Denn ich kann auch unsere Vereinsführung verstehen. Priorität hat das Überleben des Vereins und da wir in der Tabelle 5. sind, die Defensive aus 17-Jährigen besteht und man immer mit Verletzungen rechnen muss, lässt sich da nicht so viel einsparen. Zumal man auch schauen muss, dass von unten was nachkommt und so ein Sparkurs beim Nachwuchs auch eher (ah was, ganz sicher) kontraproduktiv wäre. Das wäre meine nicht-egoistische Sicht. Ganz wertfrei.....
#218691
Ich versteh Dich. Du begründest es auch schlüssig. Ich muss Deine Meinung ja nicht teilen. Allerdings muss man dann auch dazusagen, dass wohl der andere Verein die Bedingungen diktieren würde. Also eher Grün-Weiß und in Wattens. Ich für meinen Teil hab mich entschieden: Lieber sozuagen als original Wacker Innsbruck in der Frauen Tiroler Liga als als SPG in der Bundesliga. Wenn das jemand anders sieht, hab ich damit kein Problem. Ich will jedenfalls mit diesem Verein nicht mehr anstreifen.
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#218693
wacker 4ever hat geschrieben: 17. Mär 2023, 18:15 : Lieber sozuagen als original Wacker Innsbruck in der Frauen Tiroler Liga als als SPG in der Bundesliga. Wenn das jemand anders sieht, hab ich damit kein Problem. Ich will jedenfalls mit diesem Verein nicht mehr anstreifen.
Das wäre auch für mich das beste, daher ja den SVI erwähnt....und wer von den Mädls dort spielen will...ok
Sorry zweitbeste, das beste wäre ein potenter Damensponsor... :D
Benutzeravatar
By babachrisi
#218695
Das wäre auch für mich das beste, daher ja den SVI erwähnt....und wer von den Mädls dort spielen will...ok
Sorry zweitbeste, das beste wäre ein potenter Damensponsor... :D
[/quote]

Das aber bei der SVI Frau Giebl tätig ist - gleichzeitig auch Frauenreferentin beim TFV. Hat in unserer stürmischen Vergangenheit kein gutes Haar an unserem Wacker gelassen und die Damen eher an den SVI abgeworben. Daher wäre meine 1.Wahl eine "Wacker Damenmannschaft" ohne SPG mit SVI oder Ostvolders - auch wenn damit ein Neustart n der Tiroler Liga einhergeht.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

18. März 1987. Sommerwind. Hansi Müller […]

Tiroler Liga

Mittlerweile sind alle unsere Heimspiele fix anges[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker: