Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
#164688
Ich hoff so sehr, die ganzen Aufrufe nutzen was und die Mannschaft schafft auch den Klassenerhalt. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, hab ich den Glauben daran verloren, dass sich bei uns in den nächsten Jahren an der Ist-Situation was Entscheidendes ändern wird, so sehr ich es mir natürlich wünschen würde.
#164694
Ja, Rudl. auch ich bin Wacker Fan. Durch und durch. Auch ich will, dass es meinem Verein gut geht. Und auch ich will, dass wir so viel Geld bekommen - von wem auch immer - dass wir auf dieser Seite nicht mehr diskutieren müssen.

Doch ich denke, dass es in diesem Forum einige gibt, die persönliche (politische) Rechnungen zu begleichen haben. Und das auf dem Rücken des FCW. Und das lehne ich eben ab.

Ich würde nämlich gerne noch ein paar Tatsachen dazu nehmen, die auch noch bedacht werden müssen:

+ Es gibt 150 Fußballvereine in Tirol. Und - das blitzt immer wieder auch hier im Forum auf - gibt es ganz große Unzufriedenheiten der kleinen Vereine. Sie sehen sich im Stich gelassen, verteufeln den FCW, der ob des "vielen" Geldes nichts rauskommt etc. Auch das trübt die Stimmung im Land. Und der Nachwuchs bekommt diese miese Stimmung fast überall zu spüren.
+ Es gibt zudem fast 50 andere Sportarten in Tirol. Alles sehen sich zu wenig. Auch sie verlangen von der Politik mehr Geld bzw. das das viele Geld des FCW auf andere aufgeteilt wird. Vom HCI bis zu die Volleyballer oder Handballer. Jeder von denen hakt auf die Politik ein, dass sie zu wenig bekommen. Auch das nagt und trägt nicht zu einer Vermehrung der Initiativen des Landes bei.
+ Wie WackerNÖ richtig ausgeführt hat, sind alle anderen Vereine in Österreich auch nicht mit der Politik zufrieden. Wir sind da wahrlich nicht die einzigen. Wer sich mal in den Foren von Sturm oder dem LASK tummelt, wird feststellen, dass diese Punkt genau die selben Probleme haben. Sogar Rapid und Austria Fans sind auf die Politik sauer, weil beispielsweise die Blaulichtorganisationen und die Infrastruktur so viel kostet. Überall das selbe.

Wie gesagt, ich würde mir absolut auch mehr wünschen. Doch das würde - wie überall - nur gehen, wenn wir sportlich Erfolg haben. Da kommen dann alle in Fahrt. Nur so, wo wir am Tabellenende stehen, will keiner so recht was machen. Verständlich. Und die Sumserei trägt auch nicht zur positiven Stimmung bei.
#164695
Natürlich geht es auch immer ums liebe Geld. Aber in unserem Fall oft darum dem Verein einfach Möglichkeiten zu geben sich zu entfalten - oder eben nicht. Oder überhaupt den einen oder anderen Knüppel zwischen die Beine zu werfen...siehe z.B. Umgang des TFV mit dem Thema "FCW III".

Natürlich wurde beispielsweise das Tivoli neu gebaut, keine Frage - aber in einer Art und Weise die es einfach unmöglich macht das Stadion als Einnahme- und Vermarktungsquelle zu nutzen. Das hat Rapid uns voraus, auch die Austria, Salzburg sowieso, der Lask zieht nach etc. wir werden stehen bleiben.
#164696
@19tivoli13: Dafür, dass Du Dich als "Fan durch und durch" bezeichnest, erkennst Du wenig Zusammenhänge oder Du stellst sie bewusst falsch dar. Weiß ich nicht. Eines stellst halt wieder mal falsch dar: Ich behaupte mal, dass hier niemand irgendwelche politischen Rechnungen zu begleichen hat. Warum auch, es geht ja um Fußball?! Nein, es ist eher umgekehrt, dass die Politik mit uns spielt, eben am Rücken vom Wacker. Das kannst selbst Du nicht weg diskutieren. Und ja, über die Politik wird immer gejammert. Egal wo, egal zu welchem Thema. Das ist nun mal in einer Demokratie so. Wenn Du aber nicht erkennen kannst oder willst, wie alle anderen Vereine viel intensiver unterstützt werden, ohne das öffentlich im Jahresabstand breit zu treten, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Ebenso hinken Deine Vergleiche wieder mal sehr: Man kann bitte - ohne jetzt eingebildet sein zu wollen - den Wacker nicht mit anderen kleineren Vereinen in Tirol oder anderen Sportarten vergleichen. Fußball hat schon noch eine andere Öffentlichkeits-Wirksamkeit. Abgesehen davon wollen auch in den anderen Bundesländern alles was von der Politik. Und wenn Du argumentierst, dass bei sportlichem Erfolg sicher mehr Unterstützung kommt, dann frag ich mich, wo Du gerade im letzten Jahr warst: Meister in der 2. Liga, dazu insgesamt 5 Aufstiege im gesamten Verein. Also bitte! Fakt ist - auch wenn Du es permanent abstreitest: Wir haben die wenigste Unterstützung aller Bundesländer und wir werden von politischer Seite ganz bewusst an der kurzen Leine gehalten.
#164698
19tivoli13 hat geschrieben: 26. Mär 2019, 10:16 Sogar Rapid und Austria Fans sind auf die Politik sauer, weil beispielsweise die Blaulichtorganisationen und die Infrastruktur so viel kostet. Überall das selbe.

Dann bist du in wahrlich interessanten Foren unterwegs, da ich das bisher noch nicht mitbekommen habe.

19tivoli13 hat geschrieben:Doch ich denke, dass es in diesem Forum einige gibt, die persönliche (politische) Rechnungen zu begleichen haben. Und das auf dem Rücken des FCW. Und das lehne ich eben ab.

:joker: :) :lol: :dance: :bier:
wacker 4ever hat geschrieben: 26. Mär 2019, 14:51 @19tivoli13: Dafür, dass Du Dich als "Fan durch und durch" bezeichnest, erkennst Du wenig Zusammenhänge oder Du stellst sie bewusst falsch dar.
Es darf halt nicht sein, dass der Verein nicht an allem Schuld ist.
#164699
Interessant, was wacker4ever so von sich gibt. Der Wacker als Spielball der Politik. Stimmt, Wacker ist auf jeder Regierungssitzung auf der Tagesordnung. Dazu kommt, dass im Landtag (auch heute) wieder herzhaft und lang über den Wacker diskutiert wird. Es sind nicht die Themen leistbares Wohnen, Verkehr, Krankenhäuser, Mindestsicherung etc. etc. wichtig, nein, es geht in der Politik einzig und alleine um die Einflussnahme beim FC Wacker und, wie man es verhindern kann, dass es diesem Verein gut geht. Dazu treffen sich Experten aus allen Lagern, die eine Strategie ausarbeiten, wie man auch in Zukunft Sponsoren verhindern und den Vorstand behindern kann.

Ehrlich, du bist so was von lächerlich. Die Wahrheit ist, dass der Politik dieser Verein am berühmten A... vorbei geht. Aus von mir genannten Gründen können bzw. wollen sie nicht mehr tun, dazu geht ihnen sie Sumserei auf den Keks. Und ständig muss sich der Regierungsvertreter dahingehend äußeren, warum der FCW so viel bekommt. Siehe Anfragen der NEOS, Grüne und Liste Fritz. Und ich fürchte, dass sie diesen Ballast auch lieber über den "Weg WSG" loswerden wollen. Das würde zwar deiner Theorie widersprechen, denn dann wäre der Einfluss der Politik gleich Null, aber behalte nur deinen Traum, dass die Politik sich gerne so einen Verein erhalten will.

Und lieber wacker4ever: Wir leben schon noch in einem meinungsfreien Land. Da darf schon ein Dorfklub noch irgendwas behaupten, ohne das du ihm den Mund verbietest, weil du Vertreter des auch so tollen FC Wacker bist. Nochmal: Mit mir brauchst nicht zu diskutieren. Fang mal an, beim Obmann der Veldidena über den Obmann des FC Kematen /Melach und hör beim FC Schlitters auf, um nur 3 der 150 Vereine zu nennen. Wenn du einen einzigen überzeugt hast, dann reden wir gerne weiter. Aber bitte wach mal auf. Deine Behauptungen werden zusehendes skuriler und so weltfremd, dass es einfach traurig ist.
#164702
Die Aussagen wacker4evers sind überhaupt nicht skurril, sondern entsprechen den Tatsachen. Dass Tiroler Fußballvereine gegen den FC Wacker Innsbruck schüren, liegt daran, dass der TFV dies liebend gerne sieht, oder wie erklärst du dir sonst die Probleme zwischen der Akademie Tirol (die eigentlich im Bundesländervergleich ein Witz ist) und Wacker?

Die politische Einflussnahme hat dem Wacker in den Jahren seit 2002 mehr Probleme als Nutzen gebracht. Sollte die Politik für Wattens sein, wird sich das Problem der Finanzierung des Tivoli-Stadions auch nicht lösen lassen, solange dies in der Olympiaworld verankert ist und eine völlig undurchsichtige Verwaltung aufweist.
#164704
Rudl hat geschrieben: 26. Mär 2019, 00:53 Das passt auch gut dazu. Damit man sieht, dass wir ein Fußballverein sind und keine "Steuervernichtungsmaschiene" Das kommt bei uns viel zu kurz !
Felix Kozubek
3 Std. ·

📢 Unser Aufruf von vor ca. zwei Wochen hat unglaubliche Reaktionen ausgelöst. Viele Leute haben uns geschrieben, dass sie einem Wacker-Spiel wieder eine Chance geben. Viele haben uns auch gefragt, ob wir Argumente haben, mit denen sie ihre Freunde überzeugen können, dass der FCW auf dem richtigen Weg ist. Gerne! Hier ...

1⃣3⃣ FAKTEN, die dir als Wackerfan in jeder Diskussion helfen

1. NATIONALSPIELER: Wacker stellt regelmäßig U-Nationalspieler. Zuletzt Peric, Horvath, Maranda (Abruf) in der U21, Handl (Abruf) in der U20 und Martic, sowie Taferner (Abruf) in der U18.

2. TOP 4 AUSBILDUNGSPLATTFORM: Neben Wacker haben nur Salzburg, LASK und Austria Wien ihre zweite Mannschaft in der HPYBET 2. Liga. Damit zählt der Verein zu den Top 4 Ausbildungsplattformen in Österreich.

3. GRÖSSTE COMMUNITY: Knapp 85.000 Menschen folgen den Hauptseiten unseres FC Wacker Innsbruck auf den sozialen Netzwerken. Zum Vergleich, die Zahlen anderer großer Tiroler Sportvereine: Raiders (ca. 29.000), WSG (ca. 15.000), HCI (ca. 9.000) und Alpenvolleys (ca. 4.000).

4. ERFOLGREICHER NACHWUCHS: Derzeit spielen 240 Kinder im wackeren Nachwuchs. Bis auf die U8 (Zweitplatzierter!) konnten die schwarz-grünen Mannschaften alle Altersklassen (!) der Tiroler Hallen-Nachwuchsmeisterschaften gewinnen. Zudem konnte der 2007er-Jahrgang gegen den FC Bayern und RB Salzburg gewinnen und Mannschaften wie West Ham, Chelsea und Co. fordern.

5. VIZEMEISTER: Wir sind Vizemeister. Unser Verein wurde nach der Hinrunde der HPYBET 2. Liga Vizemeister – und zwar in der Kategorie Einsatzzeiten von U22 Österreichern. Die zweite Herrenmannschaft ist eine wichtige Plattform für Tiroler Talente (ca. 70 - 85% Tiroler in der Startelf) Das Durchschnittalter des Teams beträgt 20,8 Jahre.

6. MARKETINGOFFENSIVE: 69 PR-Termine absolvierten Spieler und Funktionäre unseres Vereins im Kalenderjahr 2018. Dazu zählen Autogrammstunden, Schulbesuche, Schulungen, Siegerehrungen und die Begleitung von Kindercamps. Als besonderes Highlight findet jährlich Anfang Juli das FCW Sommerfest statt. Unser Verein kooperiert intensiv mit dem Management Center Innsbruck (MCI). Im letzten Jahr gab es insgesamt drei Projekte und eine große Podiumsdiskussion.

7. PRO FUSSBALL TIROL: Wir wissen, dass es heikel ist, wenn Nachwuchsspieler von anderen Vereinen zu unserem FCW wechseln. Wir wissen, dass es in der Vergangenheit dabei oftmals zu Verletzungen gekommen ist, die nie behandelt wurden. Aus diesem Grund gibt es unter anderem die vom FCW im Jahr 2016 gegründete Initiative „Pro Fußball Tirol“. Über 60 Vereine nutzen den Austausch. Ab 2019 bietet der FCW Workshops in den Bereichen Athletik-Training & Kommunikation und übernimmt so Verantwortung für den Tiroler Fußball.

8. ERFOLGREICHE DAMEN: Frauenfußball in Schwarz-Grün gibt es nicht erst seit dem Hype der letzten Jahre, sondern seit dem Jahr 2006, als der FC Wacker Innsbruck die Frauenfußballsektion des IAC übernahm. Nach zwei (Wieder-)Aufstiegen in einem Jahr spielen die Wacker Damen in der Bundesliga und in der 2. Liga.

9. NEUES MANAGEMENT: Das Motto „Vom Fußballverein zum Sportunternehmen“ heißt nicht, die eigenen Wurzeln zu vergessen, sondern bedeutet, sich im „Backoffice“ endlich modern und effizient aufzustellen. Die Vereinsführung wurde verbreitert und mit klaren Themenzuteilungen ausgestattet. Der ehrenamtliche Vorstand hat eine verstärkte Aufsichtsratsfunktion. Die operative Führung liegt nun im Management.

10. VISIONEN: Über 50 Mal wurde das „schwarz-grüne Zukunftsprogramm“ und damit der neu eingeschlagene Weg des FC Wacker Innsbruck bereits präsentiert. Die Vorträge fanden bei den unterschiedlichsten Institutionen und Interessensgruppen statt. Dazu zählen klassische Parteien, Hochschulen, Sponsoren, Wirtschaftsverbände und Service-Clubs (u.a. Lions Club). Das Highlight-Projekt des Zukunftsprogramms ist mit Sicherheit das mögliche schwarz-grüne Trainingszentrum in Mieming.

11. ERLEBNIS TIVOLI: Das Projekt „Stärkung der Heimat Tivoli“ schreitet voran. Seit eineinhalb Jahren gibt es zwei Stunden vor jedem Spiel Foodtrucks am Nord-Ost-Eck. Seit März 2019 existiert mit dem „Tivoli Fan Treff“ seit langem wieder eine Indoor-Gastronomie im Wacker-Look. Kleines „Vereinsmuseum“ inklusive.

12. PLAN FÜR ZUKUNFT: In der Vergangenheit wurde es verpasst den Verein auf eine nachhaltig gesunde Basis zu stellen. Mit dem Zukunftsprogramm und insbesondere mit dem Projekt „schwarz-grünes Trainingszentrum“ wurde ein Plan vorgelegt, wie genau das geschafft werden kann und soll. Für das Trainingszentrum wurden bereits eine begeisterte Partnergemeinde und ein möglicher Grund gefunden. Das Projekt befindet sich in der Finanzierungsphase. Gute Gespräche laufen.

13. JETZT: Der FC Wacker Innsbruck liegt nach dem Grunddurchgang der Bundesliga beim Zuschauerschnitt an der sechsten Stelle und damit in der oberen Tabellenhälfte. Wir sind ein Mitgliederverein, bei dem man sich einbringen und engagieren kann. Transparenz, Partizipation, Kommunikation auf Augenhöhe und gegenseitiger Respekt sind keine Marketingphrasen sondern gelebte Werte.

Wenn wir morgen erfolgreichen Fußball am Tivoli sehen wollen, müssen wir heute etwas dafür tun. Ich will, du auch?

🔁 WEITERSAGEN! Nutzen wir die Fakten und überzeugen wir die Leute da draußen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir Tiroler sind ein verwöhntes Fußballvolk, aber wir wissen, wann es an der Zeit ist!
Cool! Gratulation!
#164705
19tivoli13 hat geschrieben: 26. Mär 2019, 16:36 Interessant, was wacker4ever so von sich gibt. Der Wacker als Spielball der Politik. Stimmt, Wacker ist auf jeder Regierungssitzung auf der Tagesordnung. Dazu kommt, dass im Landtag (auch heute) wieder herzhaft und lang über den Wacker diskutiert wird. Es sind nicht die Themen leistbares Wohnen, Verkehr, Krankenhäuser, Mindestsicherung etc. etc. wichtig, nein, es geht in der Politik einzig und alleine um die Einflussnahme beim FC Wacker und, wie man es verhindern kann, dass es diesem Verein gut geht. Dazu treffen sich Experten aus allen Lagern, die eine Strategie ausarbeiten, wie man auch in Zukunft Sponsoren verhindern und den Vorstand behindern kann.

Ehrlich, du bist so was von lächerlich. Die Wahrheit ist, dass der Politik dieser Verein am berühmten A... vorbei geht. Aus von mir genannten Gründen können bzw. wollen sie nicht mehr tun, dazu geht ihnen sie Sumserei auf den Keks. Und ständig muss sich der Regierungsvertreter dahingehend äußeren, warum der FCW so viel bekommt. Siehe Anfragen der NEOS, Grüne und Liste Fritz. Und ich fürchte, dass sie diesen Ballast auch lieber über den "Weg WSG" loswerden wollen. Das würde zwar deiner Theorie widersprechen, denn dann wäre der Einfluss der Politik gleich Null, aber behalte nur deinen Traum, dass die Politik sich gerne so einen Verein erhalten will.

Und lieber wacker4ever: Wir leben schon noch in einem meinungsfreien Land. Da darf schon ein Dorfklub noch irgendwas behaupten, ohne das du ihm den Mund verbietest, weil du Vertreter des auch so tollen FC Wacker bist. Nochmal: Mit mir brauchst nicht zu diskutieren. Fang mal an, beim Obmann der Veldidena über den Obmann des FC Kematen /Melach und hör beim FC Schlitters auf, um nur 3 der 150 Vereine zu nennen. Wenn du einen einzigen überzeugt hast, dann reden wir gerne weiter. Aber bitte wach mal auf. Deine Behauptungen werden zusehendes skuriler und so weltfremd, dass es einfach traurig ist.

Wer hier skurril argumentiert, soll jeder Leser selber entscheiden. Ich versuch es jetzt ein letztes Mal höflich: Könntest Du es bitte unterlassen, in Deinen Antworten permanent auf nichts einzugehen, sondern ständig die Tatsachen zu verdrehen und Dein Gegenüber dann unterschwellig anzugreifen?! Mir reicht´s jetzt langsam mit Dir. Bei Deinen Antworten könnte man langsam wirklich den Eindruck gewinnen, Du setzt jene Kommunikations-Strategien um, die man auf Parteiakademien so lernt. Ich mag in Deinen Augen lächerlich sein. Damit kann ich leben, weil das ist aus Deiner Feder sogar ein Kompliment, weil ich damit weiß, dass ich in´s Schwarze getroffen hab. Du hingegen versuchst permanent nur den Verein anzugreifen und Deine "Freunde" in ein positives Licht zu rücken. Das ist der Unterschied zu uns hier: Wir sind alle selbstkritisch genug, auch die Fehler beim Verein zu suchen. Da wurden auch genug gemacht, gar keine Frage. Aber mindestens ebenso viel wird von außen reingetragen. Wollte schon "reingepfuscht" schreiben, hab es aber aus Rücksicht auf Dein Nervenkostüm nicht gemacht.

Ich hab nie irgendwo behauptet, dass im Landtag ständig über den Wacker diskutiert wird. Dass man aber trotzdem permanent mit uns spielt, ist Tatsache. Das bestätigen mittlerweile sogar Personen außerhalb des Vereins, die sich auskennen, aber dem Wacker wohlgesonnen sind. Solche gibt es nämlich auch.

Ebensowenig hab ich jemals einem Vertreter eines kleineren "Dorfclubs" in Tirol den Mund verboten. Im Gegenteil, ich schätze deren Arbeit für den Breitensport ungemein und weiß, wie viele Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit da drin stecken. Von daher kannst es Dir auch hier sparen, mir die Worte im Mund zu verdrehen. Des Weiteren sei noch erwähnt, dass von Seiten des Wacker die Zusammenarbeit mit den Tiroler Vereinen ganz bewusst gesucht wird. Hier sei nur die Initiative "Pro Fußball Tirol" erwähnt. Da dies aber ein Projekt des "ungeliebten" Sport-Managers ist, wollen wir darauf natürlich nicht näher eingehen.

Aber da Du ja selber immer behauptest, auf konkrete und sachliche Frage sehr wohl einzugehen, will ich es nochmal versuchen: Was sagst Du dazu, dass ein Sponsorvertreter öffentlich im TV über das (angebliche) Gehalt des Sportmanagers spricht? Ist das auch im Rest von Österreich so üblich? Oder wenn der selbe Vertreter via Zeitung mehr Tiroler in der Profimannschaft fordert, gleichzeitig aber eine Volleyball-Legionärstruppe unterstützt, die mittlerweile auch den Großteil der Heimspiele in Deutschland und damit im Ausland austrägt? Ist das in Rest-Österreich auch üblich? Ist es weiters üblich, wenn ein Mitarbeiter des Landesrates zu mir am Telefon sagt, er glaubt nicht, dass sich das Trainingszentrum jemals realisieren lässt, mit Stand jetzt auch keine Unterstützung vom Land zu erwarten ist, er aber gleichzeitig erwähnt, vom Verein wurde ihnen kein Konzept vorgelegt? Ist es weiters üblich in allen anderen Bundesländern, dass der ehemalige LH einen Putschversuch startet, wo 1 Stock tiefer im Landhaus schon die Nachfolger sitzen? Ist es ebenso üblich, dass die Politik einen Beirat in den Verein "zwingt", der dann aber nie in Erscheinung tritt? Diese Liste ließe sich noch die halbe Nacht fortsetzen.

Man braucht gar nicht so weit zurückgehen: Wäre nur ein Bruchteil dessen, was dem Verein im Falle des Aufstiegs (der ja bekanntlich eingetreten ist) versprochen wurde, eingehalten worden, wir stünden um einiges besser da. Bin in Sinne einer konstruktiven Diskussion an Deinen Antworten sehr interessiert. Vielen Dank!
#164706
Also eines muss ich jetzt auch sagen, du kommst immer wieder mit deinem Telefonat daher. Glaubst du wirklich, dass du internes was zwischen Verein und Land besprochen wird als „dahergelaufener Fan“ von einem Vorzimmer Sekretär auf die Nase gebunden bekommst.

Das ist dann wohl mehr als leichtgläubig.

Abgesehen davon dass da jeder anrufen könnte, würde dieser Staatsdiener dann gegen sämtliche Amtsgeheimnisse verstoßen und sich somit strafbar machen. Am Ende hat er Dir ein paar Knochen hingeworfen und seine Meinung mitgeteilt nicht mehr und nicht weniger. Entscheiden tun andere.

Deshalb geht unser Verein auch zum Schmid persönlich und nicht zum SchmidL
  • 1
  • 1110
  • 1111
  • 1112
  • 1113
  • 1114
  • 1367
TFV Cup 2023/24

Weiß jemand ob es beim Heimspiel gegen Oberp[…]

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]