Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By Stf2311
#182278
Die Tiroler Legenden sind hier halt sehr opportunistisch. Würde es super laufen, dann wären die die ersten die "Wir sind Wacker" schreien. Ich glaube hier sollten man wirklich einen kleinen Bruch verursachen und mal aufräumen.
Benutzeravatar
By Rudl
#182280
Stf2311 hat geschrieben: 15. Jun 2020, 15:11 Ich glaube das Thema ist wichtig - danke dafür.

Für mich führ führt dieser Weg eigentlich NUR über den Zusammenhalt der Mitglieder und deren die sich mit dem Verein verbunden fühlen. Ein regelmäßiger Austausch und eine gewisse Vernetzung wären/sind eine gute Basis.

Hier fehlt es auch meiner Meinung nach an der nötigen "Infrastruktur". Wir haben einfach keine Heimat. Weder eine Vereinskneipe, noch irgendeine Art von Heimat. Bei St. Pauli schaut das z.B. schon ganz anders aus. Dieser Verein wird auch ganz anders gelebt. (klar andere Mentalität, aber trotzdem,...)

Des weiteren haben wir als VEREIN kaum Spuren im Land hinterlassen. Viele träumen noch vom FC Tirol, die Machenschaften dahinter stellt aber kaum jemand in Frage. Erfolg steht über allem, und wenn ein andere Verein im Land kommt und diesen verspricht, dann werden bald die Farben gewechselt. Dieses Denken ist AUCH in der Politik und in den Medien stark verankert. Hauptsache Tirol, wer oder was ist egal.

Ein weiteres Problem sind auch unsere (Tiroler) Legenden. Die fast einzigen, die zu unserem Verein stehen, sind die Nicht-Tiroler. Aussagen, wie der Verein hat mit dem damaligen nichts zu tun (M. Bauer) oder ein Wolfgang Mair, der meint, dass der Wacker der WSG geschadet hätte (die Abstauber), sind keine Seltenheit. Einen Legendenclub wie bei St. Pauli, der hinter dem Verein steht, gibt es nicht. Dementsprechend haben ja auch fast nur Legenden aus dem "Ausland" den Verein beim Spiel gegen die Zeit unterstützt.

Und genau hier müssen wir uns meiner Meinung nach abgrenzen. Wir sollen und müssen ein Verein für ALLE werden. Lassen wir dieses TIROL-Thema (teilweise) mal hinter uns und versuchen wirklich jeden, der sich im Land für Fußball interessiert mitzunehmen. Versuchen wir ein "cooler junger" Verein zu sein, der auf alle zugeht und jeden willkommen heißt. Nicht zu sehr auf die Vergangenheit schauen, sondern neue und frische Akzente setzen, um die Leute von unserem Weg zu überzeugen.

Sorry für den langen Post,...
Danke für dieses Post! Legenden sind das eine. Viele FC Tirol Maulhelden haben es sich einfach verscherzt. Spieler kommen und gehen auch und wirklich treue Spieler hatten wir selten. Ist aber nicht nur bei uns so. Spieler sind auch moderne Söldner. Bei einem besseren Angebot ziehen die weiter und klopfen sich da aufs Wappen. Wir haben aber immer nur ein Wappen im Herz. Wir sind die Konstante im Verein. Also liegt es zum Teil auch an uns, den Klub mit Leben zu erfüllen. Sonst wird man nie Kultklub. Und dass da die Infrastruktur fehlt unterschreibe ich zu 117% Allein das Erlebnis Tivoli lässt das nicht zu. Was ist da????

Ps. Aus diesem Grund würden wir Inventarler nie einen aktuellen Spieler zum Ehrenmitglied machen. Das ist dumm. Spielt der einen Scheiß, kritisiert man das Ehrenmitglied :winken:
Benutzeravatar
By AlexR
#182285
Rudl hat geschrieben: Ps. Aus diesem Grund würden wir Inventarler nie einen aktuellen Spieler zum Ehrenmitglied machen. Das ist dumm. Spielt der einen Scheiß, kritisiert man das Ehrenmitglied :winken:
Ist schön für euch.
Das heißt, du wirst in Zukunft Gerhard Stocker nicht mehr kritisieren, so er zum Ehrenmitglied von Wacker Innsbruck ernannt wird? Oder, was soll diese recht unnütze Information? Ist das nur eine Provokation, weil du andere Wege Wacker zu leben nichts abgewinnen kannst?

Stf2311 hat geschrieben: Für mich führ führt dieser Weg eigentlich NUR über den Zusammenhalt der Mitglieder und deren die sich mit dem Verein verbunden fühlen. Ein regelmäßiger Austausch und eine gewisse Vernetzung wären/sind eine gute Basis.
Defintiv. Das Thema Legenden sehe ich etwas gespalten.

In Sachen Fantreff gehören die Lorbeeren einzig und allein Lupo. Ich bin da nur Trittbrettfahrer.
Benutzeravatar
By Rudl
#182291
AlexR hat geschrieben: 16. Jun 2020, 00:14
Rudl hat geschrieben: Ps. Aus diesem Grund würden wir Inventarler nie einen aktuellen Spieler zum Ehrenmitglied machen. Das ist dumm. Spielt der einen Scheiß, kritisiert man das Ehrenmitglied :winken:
Ist schön für euch.
Das heißt, du wirst in Zukunft Gerhard Stocker nicht mehr kritisieren, so er zum Ehrenmitglied von Wacker Innsbruck ernannt wird? Oder, was soll diese recht unnütze Information? Ist das nur eine Provokation, weil du andere Wege Wacker zu leben nichts abgewinnen kannst?

Stf2311 hat geschrieben: Für mich führ führt dieser Weg eigentlich NUR über den Zusammenhalt der Mitglieder und deren die sich mit dem Verein verbunden fühlen. Ein regelmäßiger Austausch und eine gewisse Vernetzung wären/sind eine gute Basis.
Defintiv. Das Thema Legenden sehe ich etwas gespalten.

In Sachen Fantreff gehören die Lorbeeren einzig und allein Lupo. Ich bin da nur Trittbrettfahrer.
Du kennst die Information finden wie du willst. Hängt aber zusammen. Das ganze ist nicht abwertend gegen irgendwem gemeint (wo liest der Alex da eine Provokation heraus?) , aber genau aus diesen Grund wie Stefan geschrieben hat, kann ein Spieler kein Ehrenmitglied von irgendwas sein. Als Mitglied und als Fan hat man meiner Meinung nach sogar die Pflicht gewisse Dinge kritisch zu hinterfragen. Nichts ist hiniger, als ein leerer lethargischer Verein. Und man darf sich die Möglichkeit konstruktive Kritik zu üben nie nehmen. Alleine deswegen der Hinweis, warum wir das nicht machen. Was andere tun, kann man nicht beeinflussen. Vielleicht ist man auch viel weniger kritisch.
Und ein Ehrenmitglied des FC Wacker Innsbruck geht mich eigentlich nichts an.

Und nein, du hast schon einmal Stammtische ins Leben gerufen. Bist eigentlich sehr aktiv. Bei uns in Schwaz hat sich ja schon lange ein Stamm gebildet. Zur Geburt braucht es eine Hebamme und dann wächst es und gedeiht. Aber ehrlich, bei uns ist es schwierig. Man organisiert und plant und es wird wenig angenommen, In Schwaz ist es anders, weil der Stamm schon lange vorhanden ist und viele gemeinsame Erlebnisse zusammenschweißen.

Darum finde ich jede Initiative in der Richtung gut. Aber man dar in einem Land wie dem unseren und besonders wir, die auf Demokratie sehr viel wert legen, auch sagen. was einem gefällt und was nichts und wenn ich schreibe, wir würden das aus den oder jenen Gründen nie machen ist das weder abwertend noch provokant! Alles klar :bier:
Benutzeravatar
By AlexR
#182293
Falsch, natürlich kann ein Spieler, etc irgendwo Ehrenmitglied sein. Einzig und allein die Reaktionen in der heutigen Welt des Fussball lassen das nicht zu. Deswegen ja die Proteste bei Neuer. Oder die Reaktionen bei Grubeck.

Es muss auch nicht jedes Mitglied und jeder Fan kritisch sein. Es darf sehr wohl Leute geben, die sagen sie sind ein Leben lang Wacker Fan und setzen sich jedes Heimspiel auf die Ost, um bei Siegen zu jubeln und bei Niederlagen zu schimpfen. Vernetzen sich mit anderen Fans und genießen unbeschwert 90 Minuten Wacker. Ist nichts schlimmes dabei, wenn ihnen die ganze Sache rundherum nicht sonderlich interessiert. Es ist natürlich schade, aber es ist nicht Pflicht.

Was hat dann die Ehrenmitgliedschaft von aktuellen Spielern im Legenden Kontext zu suchen, wenn nicht als Provokation oder Spitze?

Wie auch immer, gibt noch viel zu tun. Hoffe wir sind morgen Abend einen Schritt weiter und können in der nächsten Woche ein paar coole Dinge präsentieren. Gehört jetzt nicht unbedingt hier her, aber auch schon egal.
Benutzeravatar
By Rudl
#182295
Darum habe ich ja geschrieben, "aus diesem Grund wird es das nicht geben" und wenn es andere machen ist das ihre Sache und deine was du hinein interessierst. Aber das ist egal. Darum geht es nicht.

Du hast da richtige Dinge angesprochen und jeder lebt das irgendwie anders. Ich habe schon viel gesehen und die Begeisterung in anderen Ländern um den Fußball würde ich mir hier auch wünschen. St. Pauli oder Union sind schwer mit anderen Vereinen zu vergleichen. Wenn der Gast in der Wackerstube gesagt hat, beim Abstieg gab es keine Pfiffe, kenne ich aus Deutschland aber auch ganz andere Beispiele.

Wär halt interessant, wie man "Kultklub" interpretiert. Was meint man damit? Für FC Köln Anhänger wird ihr Klub ein Kultklub sein und in Dresden der Ihre. Ist Austria Salzburg ein Kultklub? Was sind die Kriterien eines Kultklubs :fad:
Benutzeravatar
By lady
#182296
Rudl hat geschrieben: 16. Jun 2020, 03:07 Was sind die Kriterien eines Kultklubs
Diese müssen mit Fakten und Daten festgelegt werden. Das sollte doch nicht so schwierig sein.
Benutzeravatar
By jo081510
#182298
Als in Salzburg lebender Wackerfan, der in der "glorreichen" Austria Salzburg - Zeit dabei war ein paar Gedanken zur sbg. Austria:

Kultfiguren: Präsi Quehenberger, Trainer: Otto Maximale Baric, viele Kult-Spieler, die man noch heute Salzburg zuordnet: Otto Konrad, Heimo Pfeiffenberger, Sally Feiersinger, Miro Pollak und einige mehr. Richtig kultig war auch Hans Krankl in Salzburg!
Kultauftritte: Spiele gegen den KSC, Frankfurt, Inter Mailand (Finale) inkl. Ausweichen in den Wiener Prater (Fan-Ansturm!)
(ehem.) Kultstadion: Lehen mit den großen Flutlichtmasten

Der Rest (Übernahme RB), einige Pleiten, Pech und Pannen sind auch irgendwie kultig. Wie deren (Festhalten an den) Vereinsfarben.

Ich meine, dass ein Kult aus den handelnden Personen und schönen Erinnerungen (Erfolgen!) kommt. Ich erinnere mich noch wirklich gerne an die tollen Leitungen des FC Tirol (Happel, Müller, Gorosito uvm), aber da war halt immer wieder einiges "auf Sand" gebaut. Man muss diese Zeit fast ausblenden, da ja sogar der Vereinsname ein anderer war.
Wackers Kult hat schon einiges mit den 70ern (und vielleicht noch davor) zu tun (Koncilia, Pezzey uvm), aber das ist halt wirklich lange her. Zeit, wieder Erfolge zu feiern. Zeit für eine echte Heimstätte (nix Geteiltes!).
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber m[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]