Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Alles zur Kultstätte Tivoli.
By wazinger
#43958
liebe wackeraner!!!!

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fahre nun schon seit jahren (erstes spiel `93) nach innsbruck, aber seit 2001 und dem umzug ins tivoli-neu ist alles irgendwie anders.
klar, die erfolge waren da, haben zwar einiges gekostet, da man sich dann in der regionalliga wiederfand, aber die stimmung im und rund um den tivoli wird wohl nie wieder so sein wie im alten!
keine ahnung, wie man das ändern könnte. die v.k.ler sind ja immer noch laut und stark vertreten, doch das alleine ist es nicht.
für mich sind diese heimspiel sehr zeitaufwendig, da ich kurz nach meiner geburt von tirol in die schweiz :hang:: / bregenz gezogen bin.
das thema hypo-arena ist ja weiterhin aktuell, was das ganze noch mehr erschweren würde. ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn man im tivoli neu die bestuhlung in schwarz-grün ändern würde.
nach all den strapazen rund um die scheiss EM, wäre dass sicher balsam für die wackerseele, oder????

habe bei den groundhoppern leider schon einmal lesen können bzw. müssen, dass das tivoli *ein grauer bauklotz ohne seele* sein. das schlimmste dabei ist die tatsache, dass es stimmt!

also liebe wackeraner, da muss sich irgendetwas ändern!!!

allez tiroler allez

EDIT: Bitte etwas sparsamer mit den Satzzeichen umgehen, vor allem im Titel, danke!
By al bundy
#43964
Dass dem Stadion das gewisse etwas, wie zb. dem alten Tivoli, fehlt ist leider so,
ein erster Schritt wäre wie du schon geschrieben hast die Tribünen bzw. das ganze Stadion einzufärben.
Und weiters das Kuhpferchmodell von der Nord zu entfernen, richtiges "Stehplatztribünen-Flair" kommt so einfach keines auf.

Mir persönlich wären inzw. sogar Sitzplätze lieber als diese elendigen Stangen, wie man bei Rapid und Sturm sieht, muss das kein Nachteil sein. Sitzen tut eh keiner.

Aber viell. löst sich das Problem eh bald, gibts dbzgl. schon was neues @Chris99 & Ossi?
Benutzeravatar
By Chris99
#43965
[quote=al bundy]

Aber viell. löst sich das Problem eh bald, gibts dbzgl. schon was neues @Chris99 & Ossi?[/quote]

Ich bin dafür nicht mehr der Ansprechpartner, aber es wird natürlich weiter in diese Richtung gearbeitet.

Eine Hypo-Arena ist vom Tisch. Hypo bekommt Drehbanden. Als erste Neuerung soll es Halterungen für die Transpis geben. Die Tivoli Nord ist dran auch step by step das Stehplatzsystem und das Grau in Grau zu verändern.
Benutzeravatar
By runner
#43967
Zum altehrwürdigen Tivoli:

Das ein Stadion, das eine 50-jährige Geschichte geschrieben hat, in dem so viele Schlachten geschlagen worden sind, von der Zeit so gezeichnet war und in dem wir alle so viele Emotionen erlebten, einen eigenen unvergesslichen Charme versprüht mit dem ein "Neubau" nicht mithalten kann, ist für mich einfach als Tatsache zu akzeptieren.

Grundsätzlich denke ich, dass es an uns allen liegt die Betonmassen des neuen Tivoli wieder mit diesem Leben zu füllen.

(Wer den Artikel zur Geschichte des alten Tivoli Stadions lesen will -> http://www.tivoli12.at/magazin/geschich ... dions.html)

Warum uns dies schwer gemacht wird möchte ich für mich persönlich auch kurz erläutern:

Erbaut von einem Architekten der sich scheinbar mit Fußball "nicht intensiv" beschäftigt hat, darf jetzt so ein kreativer, offener und facettenreicher Club wie der FC Wacker Innsbruck einen grauen Betonklotz sein Zuhause nennen. Bei mir und auch in den bisherigen Beiträgen schwingt sehr viel negatives bei der fast zu 100% vorherrschenden Farbe Grau im Zusammenhang mit einer Heimstätte eines Fußballclubs mit.

Und da sind wir auch schon beim ersten Grundproblem. Uns gefällt der graue, kalte und eintönige Bau nicht. Allerdings gefällt er den Verantwortlichen der Olympiaworld (vgl. Restolympiaworld), dem Architekten und der Innsbrucker Stadtplanung. Grau ist sauber, einheitlich und leicht "schön" zu halten.

Hier muss dringend Bewusstsein geschafft werden, dass eine Heimstätte Identifikationsmerkmale braucht, Leben vermitteln muss und ein Platz sein soll der kreativer Fankultur Raum für Entfaltung lässt.

Die vielgescholtene Europameisterschaft hat uns hier vielleicht sogar einen guten Dienst erwiesen. Das einheitliche Branding der Stadien in den Farben der UEFA, kann ein gutes Argument für das sein was wir, ohne Marketingexperten oder sonstwas zu sein, fühlen.

Auch mit Minimalem Aufwand könnte nämlich schon einiges geschaffen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon mal rein gestellt habe, aber ein super Beispiel ist die Zaunverkleidung von Austria Wien. Planen + Kabelbinder und schon ist wieder ein wenig mehr Farbe im Spiel:
By felixkozubek
#43976
War dieses Wochenende gerade beim schweizerischen Spitzenspeil FC Basel vs. Fc Zürich. Beide Vereine dürfen sich eines grossen Anhangs und einer ordentlichen Tradition erfreuen.
Beide Fangruppierungen sind zwar berüchtigt, aber dafür mit Leib und Seele bei der Sache. (also gar nicht so verschieden zu uns am Tivoli)
Es gibt meiner Ansicht nach nur einen grossen Unterschied, welcher bei uns für viel Unmut, Unstimmigkeiten und Unzufriedenheit sorgt. Daraus resultierend geht leider viel "Fan-Engergie" verloren.
Der St.Jakobs park ist für die Euro auch gerneralsaniert und aufgestockt worden. Vor einigen Jahren wurde das "alte" Basler Stadion mit all seiner Tradition auch verlassen. Und dennoch wurde es geschafft, dank grosser Kooperationsbereitschaft und Verständnis, eine neue Kultstätte zu schaffen.
Die Basler Fans, besonders jene in der Muttenzerkurve (ähnlich unserer Tivoli NOrd), haben enorm viel Platz ihre Fankultur zu leben und ihre Mannschaftsunterstützung zu präsentieren. Ausserdem sind die Farben rot-blau im Stadion omnipräsent. (Ausser die Mülleimer, die sind ironischer weise schwarz-grün)
Die Tribüne, die Würstelbuden, die TV, die Sitze, das Museum, der Fanshop, alles erstrahlt in rot-blau.

Man könnte meinen der Verein, die Stadt, der Kanton und die restlichen Zuständigen haben verstanden wie wichtig richtige, motivierte, treue Fans sind.

Wäre schön, wenn bei uns so etwas auch endlich möglich wäre. An uns Fans wirds wohl nicht scheitern. (AMm Verein wohl auch nicht)

http://www.muttenzerkurve.ch/fcb_stadien.cfm
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#43979
Ich finde sowieso nicht, daß man das legendäre alte Tivoli mit dem jetzigen Stadion vergleichen kann und soll. So eine Atmosphäre wie damals wirst in modernen Stadien einfach nicht mehr finden. Vergleiche hierzu auch die legendäre "Gruabn" in Graz mit der UPC-Arena. Trotzdem halte ich unser jetziges Tivoli nicht für so eine große Fehlplanung wie so manch andere von euch. Das Stadion an sich (ohne Laufbahn) find ich toll. Und wie hier schon geschrieben wurde, wäre es mit verhältnismäßig wenig Aufwand möglich, daraus etwas Einzigartiges zu zaubern.
By al bundy
#43981
[quote=runner]Zum altehrwürdigen Tivoli:
Auch mit Minimalem Aufwand könnte nämlich schon einiges geschaffen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon mal rein gestellt habe, aber ein super Beispiel ist die Zaunverkleidung von Austria Wien. Planen + Kabelbinder und schon ist wieder ein wenig mehr Farbe im Spiel:[/quote]

das hab ich auch schonmal vorgeschlagen. Während der EM war auf der Aussenfassafe über dem Nord/Ost Eingang ein großes Uefa Transparent gespannt.
So ein Transparent kann nicht die Welt kosten, aber verändert die Aussenansicht des Stadions komplett.
Innen könnte man zb. die Dachkante mit Transparenten oä. einfärben.
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#44010
[quote=wacker 4ever]Ich finde sowieso nicht, daß man das legendäre alte Tivoli mit dem jetzigen Stadion vergleichen kann und soll. So eine Atmosphäre wie damals wirst in modernen Stadien einfach nicht mehr finden. Vergleiche hierzu auch die legendäre "Gruabn" in Graz mit der UPC-Arena. Trotzdem halte ich unser jetziges Tivoli nicht für so eine große Fehlplanung wie so manch andere von euch. Das Stadion an sich (ohne Laufbahn) find ich toll. Und wie hier schon geschrieben wurde, wäre es mit verhältnismäßig wenig Aufwand möglich, daraus etwas Einzigartiges zu zaubern.[/quote]

"fehlplanung" habe ich der großen Masse der Postings nicht entnehmen können: 90 % kritisieren das triste Grau - hie und da habe ich auch vom Zugluft-Problem gelesen.

Von der Nähe zum Rasen, von der Sicht von den Tribünen aus, von der Steilheit der Tribünen etc. etc. gibt es ja eh nix zum kritisieren.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#44027
Danke für die Bilder. Wunderbar. Ich werd das alte legendäre Tivoli nie vergessen. :cray:

Das Thema Gästesektor ist natürlich ebenso klar wie zB die Geschichte mit der kleinen Anzeigetafel. Aber ich mein es so, wie es Weinbeisser geschrieben hat. An sich ist das Stadion schon richtig konzipiert. Daß dieses Grau furchtbar ist, steht ohenhin außer Frage.
Zukunft der RLW

Man will in den nächsten Jahren eine Reform d[…]

TFV Cup 2023/24

Wer sich ein Ticket im Vorverkauf sichern mö[…]

Liverpool (74 Punkte) liegt in der Tabelle nach d[…]

Bereich 'Berichte'

Da wird man sich etwas östlich von Innsbruck […]