Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Alles zur Kultstätte Tivoli.
By hoamingersevi
#41452
aus einer sehr vertrauenswürdigen quelle (jemand von der tiwag) weis ich dass es sehr realistisch ist (die tiwag setzt jetzt nähmlich sehr auf solar... zb: auf den lärmschutzwänden der autobahn in ibk...)

ich werde am laufenden gehalten und schreibe sofort ins forum wenn ich etwas neues erfahre!! ;)
By xxwhatxx
#42422
Finde das auch eine Total gute Idee, aber gibt es schon was neues??
Letzter beitrag ist ja schon etwas her!?!
Also hat die TIWAG doch nicht nur "dumme" Ideen??*gg* :-*
Benutzeravatar
By mesque
#42474
Und angesichts der derzeitigen Lage (Gaslieferungsstopp) sollte auch der/die Ungrünste mal ein bisschen nachdenken, ob es nicht doch Sinn macht, etwas mehr in erneuerbare Energien (= Unabhängigkeit und Sicherheit) zu investieren.
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#42480
[quote=mesque ]
Und angesichts der derzeitigen Lage (Gaslieferungsstopp) sollte auch der/die Ungrünste mal ein bisschen nachdenken, ob es nicht doch Sinn macht, etwas mehr in erneuerbare Energien (= Unabhängigkeit und Sicherheit) zu investieren.
[/quote]

Nun eigentlich gilt die Wasserkraft auch als erneuerbare Energie. Nur ist die bei uns ziemlich unpopulär geworden - teilweise unverständlich, teilweise auch begründet, wenn man an die vielen Pumpspeicherkraftwerke denkt.

Voltaikanlagen in Lärmschutzanlagen sind ein interessanter Ansatz und auf alle Fälle den Versuch wert. Um nennenswerte Anteile am gesamten Strombedarf decken zu können, würde man aber riesige Flächen benötigen - daher derzeit nur sinnvoll für die Warmwasserbereitung verwendbar.

Auch Windenergie wirf einige Fragen auf: Die Anlagen werden nicht zu unrecht als Vogel-Guillotinen bezeichnet. Darüberhinaus stören sie extrem auch das Leben der am Boden lebenden Wildtiere. Derartige Anlagen müssen an windexponierten Stellen stehen, wo sie naturgemäß auch weithin sichtbar sind - von einer Landschaftsverschandelung also durchaus gesprochen werden kann.

Versteh' mich nicht falsch: Ich bin durchaus dafür, wenn in derartigen Bereichen weitergeforscht wird. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Wasserkraft verteufelt und Wind- und Solarenergie als Allheilmittel angepriesen wird.
By hoamingersevi
#42487
die tiwag wird dieses jahr vorraussichtlich einige neue ähnliche anlagen errichten (zb: die solarfläche auf der lärmschutzanlage in ibk wird verdreifacht, es soll eine neue Lärmschutzanlage mit solarellen gebaut werden, eine große lebensmittelmarktkette will auf seinen märkten solarzellen, in osttirol wird eine riesige halle mit solardach geplant, auf dem dach der htl....uvm)

aber leider habe ich nichts über das tivoli erfahren!!! :'(
Benutzeravatar
By mesque
#42508
[quote=Weinbeisser ]
Versteh' mich nicht falsch: Ich bin durchaus dafür, wenn in derartigen Bereichen weitergeforscht wird. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Wasserkraft verteufelt und Wind- und Solarenergie als Allheilmittel angepriesen wird.
[/quote]

Ich versteh Dich gut - wobei Du allerdings meine Aussage ein bisschen missverstanden hast. Mir ging es keineswegs darum die TIWAG oder die Wasserkraft zu verteufeln.

Wasserkraft zählt ja auch zu den Erneuerbaren Energien. Und dass jede Energieform ihre Nachteile hat, wie Du das für die Windkraftwerke anführst, ist mir auch klar.

Mein Statement war ein ganz allgemeines - nämlich dass einerseits alle über den Ölpreis, den Gaspreis, die Erpressbarkeit etc jammern, man andererseits Forderungen nach mehr Einsatz und mehr Förderung Erneuerbarer Energien (was auch die Forschung beinhaltet, die aktuelle technische Problemfelder beheben wird) trotzdem als wirre grüne Träumerei abtut. Und - das kommt ja noch dazu - man ein Nein zu Atomkraftwerken (zum Glück) hierzulande verteidigt, gleichzeitig aber billigen Strom aus dem Osten importiert. Wo der wohl herkommt? Alles ein bisserl schizophren.
By gelöscht
#42516
und nach diesen interessanten off-topic-beiträgen bitte nun wieder zum thema posten ;)
Benutzeravatar
By mesque
#48960
Lange hat es gedauert bis die Stadt Innsbruck sich dem Thema Solarenergie zugewandt hat. Bereits 2006 haben sich die Innsbrucker Grünen für ein innovatives Energiesparkonzept engagiert und wurden seither nicht müde, die Bürgermeisterin auf die Bedeutung dieses Themas hinzuweisen. „Es soll für den Gesamtbereich der OSVI (Olympiaworld) in Zusammenarbeit von IKB-AG, Energie Tirol und OSVI-Geschäftsführung ein Energiekonzept erarbeitet werden. Die Simulationsstudie der IKB, welche kürzlich im Stadtsenat vorgestellt wurde, bestätigt unsere Haltung, denn der Einsatz von Solarthermie und Fotovoltaik für die OSVI wäre äußerst effizient und sinnvoll“, erklärt Uschi Schwarzl.

[...]

Die Studie der IKB, vorgestellt von DI Dirk Jäger, bestätigt den ökologischen Nutzen sowie die Wirtschaftlichkeit der thermischen Solaranlage für die gesamte Freitribüne im Südbereich und das Dach des Landessportheimes. Im Zusammenhang mit der geplanten Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach des Fußballstadions zeigt man sich von Seiten der Stadt skeptisch.
Quelle und vollständiger Bericht: Stadtblatt Innsbruck, 20. Mai 2009, S.2-3.

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]