Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Alles zur Kultstätte Tivoli.
#88833
Wenn das hier entsprechend ausgearbeitet wurde (und das hört sich so an), glaube ich dem schon. Wenn am Anfang die Sitzplatztribünen noch Stimmungsmusik brauchen um mitzumachen, kann man sich entsprechend arrangieren denke ich. Danach kommt eh Sierra Madre.

Stellt sich hier die Frage, ob man nicht eine andere (vl. fußballspezifische) Stimmungsmusik findet für die ersten 3 Minuten, wenn "So a schöner Tag" scheinbar auf so breite Ablehnung trifft. Ich denke, dass sich da durchaus was finden lässt.

Zum Beispiel in den letzten CL-Spielen aufgefallen, spielen Milan und Barca ihre Vereinshymne direkt bei Abpfiff. Wäre hier vielleicht auch eine Idee mit "Die Legende lebt" zu beginnen und danach Sierra Madre zu setzen. Meiner Ansicht nach sehr stimmungsvolle 6-7 Minuten dann nach Spielende.
#88835
@paracelfus: Wenn du gestern die SKY Übertragung gesehen hast, dann weißt du, dass die jeweiligen Vereine songs bzw. Hymnen zum mitklatschen verwenden. Bayern: "Stern des Südens". Barca hat die "Barca Vereinshymne Barca, Barca". Die Vorgabe ist eben ein gewisser Rythmus (zum mitklatschen), der eingehalten werden muss. Weder die Sierra, noch die Legende erfüllt diese Vorgabe.

Warum "heute ist ein schöner Tag" gespielt wird, ist leicht erklärt:

Das Lied (ursprünnglich von Donnikl) wurde von den jungen Zillertalern gecovert und 2008 veröffentlicht. Da die Juzi wohl bekennende Tiroler und zumindest einer von Ihnen auch bekennender Wacker Fan ist, stellte sich die Frage, warum man das nicht 1 Minute 20 spielen soll/darf. Immerhin hat das Lied sämtliche Vorteile für sich: Es hat einen hohen Rythmus, einen hohen Wiedererkennungswert, hat einen volkstümlichen Aspekt (mehr als 70 % der Tiroler stehen ja nach Umfrage auf Volkstümliche Musik) und wird (noch) in keinem Stadion gespielt. Vergleichbar ist das Ganze mit dem "Viva Colonia" in Köln, das nach dem Sieg gespielt wird (und wohl auch bei jeder Apres Ski).

So gesehen haben sich wohl damals zu FC Tirol Zeiten auch viele gefragt, warum ein Lied, das eine Bergkette im Süden Mexikos (ich war mal dort) zum Inhalt hat, so gut bei uns ankommt. Die Antwort lieferte bereits rudl, weil es damals bei der Meisterfeier 1987 gesungen wurde.

Aber vielleicht kann man die Jungen Z. motivieren, eine abgewandelte Version für uns zu machen...
#88838
Der Stil der beiden Hymnen ist natürlich anders als der unserer Hymne, schon klar. Besonders eben bei Barca typisch schwungvoll und temperamentvoll.

Nur um das zu unterstreichen: Ich hab nix gegen "So a schöner Tag", auch wenns nicht unbedingt mein Lieblingslied ist ;) Hab damit eigentlich nur das zusammengefasst, wie es mir in diesem Thread erscheint, dass eben doch einige etwas dagegen haben. Eine kleine abgewandelte Form wäre natürlich ein Wahnsinn und würde wohl viele Gemüter besänftigen. "Des is so a schena Sieg" hätte sicher Potenzial auf Jahrzehnte im Tivoli, wenn irgendwo vielleicht sogar noch Wacker eingebaut ist :)
#88840
@ Ossi: Meisterfeier 1987 tztz :D

Die Geburtsstunde von Serra Madre war am 15 Mai 1990. 16 000 Zuschauer rockten zu den Klängen der Zillertaler Schürzenjger. Heute gar nicht mehr vorstellbar, da jeder glaubt, dass nur jene Musik Berechtigung besitzt, die ihm gefällt. Sieht man ja...

15. Mai 199o. 16 000 Zuseher und ein extrem spannendes Spiel. Zweimal gingen die Niederösterreicher jeweils durch Mario Kempes in Führung. Aber drei mal Danek, Westertaler und Bauer sorgten für klare Verhältnisse. Den Schlusspunkt setzte wieder Supermario und eben die Schürzenjäger mit Sierra Madre. Wenn heut jemand glaubt, dass früher der Fußball am Tivoli eher steril und Langweilig war, der sollte sich mal erzählen lassen, wie es ist, wenn es aus fast 16 000 Kehlen, Sierra Madre klngt. Gänsehautfeeling pur. Und dese Zeit war auch irgendwie die Geburtstunde der Innsbrucker Fanszene.
Mein Sohnemann Roli war im Bauch der Mama mit und kam einen Monat und drei Tage später auf die Welt. Kein Wunder, dass er ein "Hooligan" geworden ist :D

1987 wurde der FCS nach Fulminanten Saisonstart (8 Siege in Folge) dritter. Jedoch trotz Punktehalbierung im Herbst 12 Punkte hinter Meister Rapid. Der sensationelle Einzug ins UEFA Cup Semefinale kostete zu viel Substanz.

Nochmals, das Tivoli besteht nicht nur aus der nord und nicht nur jene Musik hat Berechtigung, die einem persönlich gefällt. Die Technik muss das machen, was für den Verein am besten ist. Das kann ich nicht sagen. Da haben andere mehr Einblicke. Persönlich freue ich mich riesig, nach einen Sieg und achte gar nicht so sehr, was unmittelbar nach dem Schlusspfiff gespielt wird.

@ Juzi: Nichts gegen die, aber wenn dreimal (zwangsweise:D) auf ihren Open Air warst, kannst den schönen Tag nicht mehr hören:mandl::D
#88845
Du willst einen Videowürfel in der Mitte wie in der Eishalle? Hm, wie soll dieser angebracht werden? Freischwebend? Oder doch auch das Spielfeld überdachen? :crazyp:

Im Prinzip könnte man es doch abwechseln, wenn es schon was Schnelles braucht: Ab und zu das "I will survive" rein, dann wieder die Zillertaler usw. Ich denke, hier kann man durchaus variieren.
#88846
Ich muss sagen dass ich auch nichts gegen Bauerndisco habe, hör ich ja selber oft und gerne beim ausgehen.
Aber gerade letztes Spiel war es so dass die Nord Sierra anstimmen wollte und als So ein schöner Tag alles übertönte, war die Tribüne nach 2min leer.
Das fand ich ziemlich schade.
#88854
nord_anno1999 hat geschrieben: Ich muss sagen dass ich auch nichts gegen Bauerndisco habe, hör ich ja selber oft und gerne beim ausgehen.
Aber gerade letztes Spiel war es so dass die Nord Sierra anstimmen wollte und als So ein schöner Tag alles übertönte, war die Tribüne nach 2min leer.
Das fand ich ziemlich schade.
Das ist was ich meinte: Die Fantribünen brauchen eigentlich keine Musik. Die Stimmen die Lieder selber an. Aber vielleicht können wir das noch irgendwie koordineiern...
#88970
Für mich gehört "Sierra madre del sur" irgendwo dazu, vermutlich auch weil so gut wie meine ganze wackere Erinnerung seit meinem ersten Stadionbesuch 1993 dranhängt. Als kleines Kind an Papas Hand, später mit dem ersten eigenen Feuerzeug mitgesungen, irgendwann bei einer feucht-fröhlichen Partie dann strunzhackedicht gegrölt - dieses Lied war immer dabei. ;)

Es ist klar, daß auch die West und Ost eine gewisse Stimmung erfahren sollen, wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, den "schönen Tag" an einer anderen prominenten Stelle einzuspielen um den Fans auf jenen Tribünen gerecht zu werden?
ossi hat geschrieben: Zum Lied: Sierra Madre stammt von den "Zillertaler Schürzenjägern", der schöne Tag von den "Jungen Zillertalern". Da liegt der Unterschied wohl nicht so weit und wird sonst in keinem Stadion gespielt.
Solange daraus kein Lied der "lustigen Zillertaler" als Alternativvorschlag wird... :)
#88971
Sigurd hat geschrieben: Es ist klar, daß auch die West und Ost eine gewisse Stimmung erfahren sollen, wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, den "schönen Tag" an einer anderen prominenten Stelle einzuspielen um den Fans auf jenen Tribünen gerecht zu werden?
Sierra Madre hat auch für einen Großteil der Ost- und West-Besucher sehr viel Bedeutung - es stimmt daher sicher nicht, dass die sich den "schönen Tag" wünschen.

Lediglich zum Mitklatschen ist Sierra Madre offenbar nicht geeignet, aber wen stört das, wenn die Nord und wahrscheinlich auch Teile von Ost und West mitsingen.

Was war beim 0:0 gegen Kärnten am Tivoli? An […]

Damen 2023/24

Wo liest du Hochmut raus? Ich finde es wird halt i[…]

Da wir dieses Wort jetzt schon einige Monate nicht[…]

Bereich 'Berichte'

Schlägerei zwischen Fußballfans in Tiro[…]