Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Fanclubs, Auswärtsfahrten, Stimme der Kurve, usw.
By 1913
#198217
Es werden auch ohne Tivoli Nord einige Wacker Fans im ersten Spiel in Wien sein.
Bright Edomwonyi hat sich übrigens schwer verletzt.
Benutzeravatar
By schneexi
#198218
wacker 4ever hat geschrieben: 9. Jul 2021, 19:29 Aussendung der Tivoli Nord zur neuen Saison: https://www.facebook.com/StimmederKurve

Klingt alles sehr gut und auch nachvollziehbar. Freu mich schon, wenn wir uns alle wieder auf der Nord sehen!
Ich kann leider nur die ersten paar Zeilen lesen, der Rest verschwindet hinter der Facebook-Schranke. Da wird für ein freies Internet gekämpft und die Menschen begeben sich freiwillig in die Facebook-Abhängigkeit. Naja, ich werde es verkraften, das nicht lesen zu können.
By Oberländer Felsenfest
#198219
Aussendung Tivoli Nord !

Servus Wackerfans!
Über ein Jahr ist mittlerweile vergangen, als über 1.000 Schwarz-Grüne dem FC Wacker Innsbruck in Bussen, Autos und per Zug über den Arlberg folgten und das Cup-Halbfinale in Lustenau zu einem wackeren Heimspiel machten. Zu dieser Zeit wurde in den Bussen aber schon über ein Virus spekuliert, welches in Italien die ersten Spiele vor den Abbruch stellte. Wenig später folgten auch in Österreich die ersten Absagen und während sich die gesamte Gesellschaft im Lockdown befand, war auch das sonst rege Gruppenleben zum Erliegen gekommen. Während den verschiedenen „Corona-Wellen“ war zwar immer wieder ein Stadionbesuch möglich – unter den geltenden Voraussetzungen war aber an organisierten Support oder einen Spieltag wie wir ihn uns wünschen nicht zu denken.

Comeback:
Stand jetzt sieht es aber so aus, als würde mit Beginn der neuen Spielzeit eine Rückkehr auf die Stehplätze möglich und die Einschränkungen erträglich sein.

Mit großer Vorfreude können wir euch somit heute mitteilen, dass auch die TIVOLI NORD in ihrer gewohnten Form ab dem ersten Heimspiel in die Stadien der Republik zurückkehren wird!!

Auswärts:
Natürlich ist uns bewusst, dass in dieser Pandemie und den teils nicht nachvollziehbaren, willkürlich gesetzten Maßnahmen alles oft nur eine Momentaufnahme ist und sich recht schnell wieder vieles wenden kann, weswegen wir gerade im Bezug auf Auswärtsfahrten die Situation von Spiel zu Spiel beurteilen und über eine mögliche Anreise individuell entscheiden werden müssen.
Leider wird das erste Auswärtsspiel der Saison, bei Austria Wien 2, wohl gleich den in der Stadt Wien geltenden, strengeren Corona-Maßnahmen zum Opfer fallen und für uns wird eine Anreise nicht möglich sein.
Grundsätzlich gilt: Alles, das über ein reines Vorweisen eines 3G-Nachweises hinausgeht, lehnen wir ab. Sobald eine Registrierung notwendig ist oder zugewiesene Plätze gefordert werden, sehen wir uns außer Stande, unsere freie Art des ‚fan-seins‘ auszuleben. Gleiches gilt für die Datenspeicherung im Rahmen des grünen Passes.

Heimspiele:
Bei Heimspielen sehen wir nach Rücksprache mit den Verantwortlichen im Verein aktuell kein Problem, darum rufen wir alle Wackerfans auf, sich auch dieses Jahr wieder ihr Abo für die Nordtribüne zu sichern und möglichst zahlreich zu den Spielen zu kommen!

Cupspiel Reichenau:
Bereits nächsten Freitag steht unserer Mannschaft das erste Pflichspiel ins Haus und nach dem legendären Auswärtsmatch vorletztes Jahr in Kitzbühel meinte es die Losfee auch dieses Jahr gut mit uns und bescherte dem FC Wacker ein Stadtderby in der Reichenau.
Die Kartensituation vor Ort ist dabei etwas undurchsichtig und es ist nicht davon auszugehen, dass jeder der möchte eine Karte für das Spiel bekommen wird. Wie immer zählt auch hierbei für uns: „ALLE oder keiner“ und darum rufen wir alle Wackerfans auf zu diesem Spiel in die Reichenau zu kommen, egal ob mit Karte oder nicht! Vor Ort wird man dann sicher für alle eine annehmbare Lösung finden.

ALLES FÜR WACKER – ALLES FÜR INNSBRUCK!
Tivoli Nord Innsbruck, Juli 2021.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#198691
Ein Grund mehr, dass das Wacker-Museum endlich kommt. Ich will mit diesem historischen Bild ja nicht in irgendeinem Hinterzimmer vom Olympiaworld-Fantreff enden. :bier: Rudl, danke für die super Aufnahme. :rosa:
Benutzeravatar
By Rudl
#200884
Zu Gast im eigenen Stadion - die Ist-Situation mit dem Innsbrucker Stadionbetreiber.
Nachdem die Meinungsverschiedenheiten zwischen der Fanszene des FC Wacker Innsbruck und dem Betreiber des Tivoli Stadions, der Olympiaworld Innsbruck, in den letzten Monaten wieder deutlich zugenommen haben und auch mehrmals mittels Spruchbändern im Stadion thematisiert wurden, wollen wir hiermit unsere Sicht der Dinge festhalten. Es war und ist nie unser Ziel, mit Spruchändern im Stadion Position zu beziehen, ohne den Hintergrund zu beleuchten. Diese Erklärung sind wir zu diesem Thema bislang schuldig geblieben und wollen nun alle Wacker Mitglieder, Fans und Sympathisanten des Tiroler Traditionsvereines sowie alle sportbegeisterten Tiroler und letztlich auch alle Steuerzahler über die Dinge informieren, die uns zu unseren bisherigen Statements bewegt haben.
Kurz zu den Fakten: Der FC Wacker Innsbruck ist, gleich wie die WSG Tirol und die Raiders, Mieter des Tivoli Stadion. Dementsprechend entrichtet unser Verein pro Heimspiel eine 5-stellige Summe an den Stadionbetreiber, die Olympiaworld Innsbruck. Diese ist im Prinzip ein Zusammenschluss mehrerer Sportstätten wie der Bobbahn in Igls, der Olympiahalle und dem Eisstadion im Norden des Tivolis. Die Gesellschafter der Olympiaworld teilen sich zu je 50% das Land Tirol und die Stadt Innsbruck.
Somit ist die Olympiaworld Innsbruck, mit ihrem Geschäftsführer Matthias Schipflinger, ein Unternehmen, dessen wirtschaftliche Verluste immer von der öffentlichen Hand beglichen werden müssen. Und von diesen Verlusten gab es in der bewegten Geschichte der Olympiaworld doch einige!
Weder die Olympiahalle, noch die Bobbahn, das Landes Sport Center oder der Eisring brachten die erhofften Gewinne. Stattdessen werden die Finanzen seit vielen Jahren hauptsächlich durch die Einnahmen bei Spielen des FC Wacker Innsbruck und des HC Innsbruck gehalten. Viele „Rettungspakete“, die unser Verein im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte von der Politik erhielt und medial groß breitgetreten wurden, flossen direkt zurück in die Olympiaworld. Diese, als Förderungen für den Tiroler Spitzensport und nach außen hin gut verkauften Geldern, wurden damit von der öffentlichen Hand eigentlich nur (missbräuchlich) umgeschichtet und kamen am Ende dem eigentlichen Förderer wieder zu Gute. Aber so funktioniert wohl Politik in Tirol.
Wenn wir jetzt auf die aktuelle Situation blicken, müssen wir die für oben noch passende Überschrift gleich wieder relativieren. Als reisefreudige Fußballfans waren die Meisten von uns schon in dutzenden Stadien dieser Welt ZU GAST. Selten wurde man als Gast so schlecht behandelt wie man in Innsbruck als Heimfan behandelt wird. Über das miese und lieblose Catering brauchen wir hier und heute wohl keinen Roman mehr verfassen. Dieses Problem begleitet uns schon seit vielen Jahren und ist bei jedem österreichischen Fußballfan, der seiner Mannschaft gelegentlich nach Innsbruck folgt, bekannt. Wir haben uns nach all den Jahren daran gewöhnt, konsumieren vor und nach den Spielen und meiden so gut als möglich das Angebot im Stadion. Dass die miese und unzureichende Bewirtung der Zuschauer dem Verein über die letzten Jahre auch einige der so schon wenigen Stadiongänger gekostet hat, liegt auf der Hand. Dem FC Wacker Innsbruck sind dabei scheinbar die Hände gebunden, und der Olympiaworld liegt nicht allzu viel an Verbesserung.
Das Stadionerlebnis in Innsbruck darf zurecht als dürftig bezeichnet werden. Die Tendenz der letzten 20 Jahre geht dabei leider auch deutlich nach unten und Verbesserungen sind nicht in Sicht.
Nachdem das damals allseits beliebte Wackerzelt am Nord-West Parkplatz des Stadions von der Olympiaworld vor vielen Jahren schon gestrichen wurde und die Verrückten Köpfe ihren Lagerraum zurückgeben mussten, kam als (zugegebenermaßen mickrige) Alternative der grüne Container etwas weiter nördlich. Natürlich war dieser, ein paar Quadratmeter große, Container nicht das von uns gewünschte und damals schon verhandelte, alternative Lager. Mangels Alternativen wurde er aber von der Fanszene angenommen und auch per monatlicher Miete stets pünktlich bezahlt.
Selbstredend wurde in diesem Lagerraum, aufgrund der oben erwähnten, desaströsen Cateringsituation im Stadion, auch Bier eingekühlt und die Gruppenmitglieder konnten sich am Spieltag dort gegen Spende ihr Bier holen. Das brachte uns recht schnell die ersten Schwierigkeiten mit der Olympiaworld, weil sie wohl dachten, dass ihnen dadurch Einnahmen im Stadion durch die Finger gehen würden.
Einige Jahre später wurde der Mietvertrag für diesen Container dann im Jahr 2020 gekündigt. Als Reaktion darauf vereinbarten die Vertreter der betreffenden Fanclubs einen Gesprächstermin mit Matthias Schipflinger sowie Christoph Kaufmann von der Olympiaworld. Bei diesem Gespräch wurden von beiden Seiten die jeweiligen Anliegen vorgetragen und man tauschte sich über mögliche Lösungen aus. Zusätzlich vereinbarte man, bei Problemen zukünftig den direkten Kommunikationsweg zu gehen und so ein mögliches Aufkeimen von Konflikten zu unterbinden. Die wichtigste Aussage für uns war aber, dass wir den Container nicht verlieren werden, bevor uns seitens der Olympiaworld nicht ein alternativer Lagerplatz zur Verfügung gestellt wird.
Diese Zusage wurde leider nicht gehalten! Nach dem letzten Heimspiel gegen Klagenfurt, als einige Feuerwerkskörper kurzzeitig den Himmel erleuchteten und unglücklicherweise auch ein Stück Kunststoff am Stadiondach in Brand setzten, erreichte uns ein Räumungsbescheid für den Container. Der ein paar Wochen zuvor vorgeschlagene „direkte Weg“ bei Problemen wurde scheinbar wieder vergessen, Gesprächsangebote verpufften und so standen wir innerhalb weniger Wochen mit unseren Fahnen, Doppelhaltern, Trommeln und Transparenten auf der Straße. Die groß angekündigte und VERSPROCHENE, alternative Lagermöglichkeit gibt es bis heute nicht!
Für uns hat dieser Wortbruch eine enorme Tragweite. Dazu muss man verstehen, dass eine Lagermöglichkeit sowie ein geeigneter Treffpunkt in direkter Stadionnähe, ganz essentielle Dinge für eine aktive Fanszene sind. Nur so kann man einen Spieltag mit Leben füllen, sich mit Freunden und Leidensgenossen austauschen und die so oft angepriesene Fankultur aktiv ausleben. Leider gibt es rund ums Tivoli Stadion in Innsbruck nichts mehr von beiden.
Zusätzlich muss man erwähnen, dass durch diese Vorgehensweise eine unzumutbare Vorverurteilung und pauschale Kriminalisierung der Fanclubmitglieder vorgenommen wurde. Ohne jeglicher Beweise, geschweige denn gerichtlicher Verurteilungen, wurde eine Verbindung zu möglichen Straftaten kreiert, nur ums uns auch noch die letzten Überbleibsel im Stadionumfeld zu nehmen.
Die darauffolgenden Angebote zu einer Aussprache wurden seitens der Olympiaworld ignoriert, weshalb wir uns entschieden haben uns auf den für uns wichtigsten und reichweitenstärksten Weg zu äußern: mittels Spruchbändern auf der Tivoli Nord.
Diese Art der Meinungsäußerung traf die wichtigen Herren bei der Olympiaworld scheinbar so hart, dass sie sich mittels Anwalt und Unterlassungsaufforderung bei einem Fanclubmitglied meldeten. Auch eine Unterlassungsklage stand im Raum.
Eine solche Drohung ist uns in der ganzen Geschichte der Innsbrucker Fanszene noch nicht untergekommen und stieß bei jedem Einzelnen auf breites Unverständnis, denn eines ist klar: wir lassen uns sicher nicht zensieren. Die Meinungsfreiheit endet nicht an den Toren des Tivoli Stadions, auch wenn es einige gerne so hätten.
Die seitens der Olympiaworld gesetzten Aktionen der letzten Monate und Jahre bekräftigen unseren persistierenden Eindruck, dass sie weder uns Fans noch den FC Wacker Innsbruck im Tivoli haben möchten. Anders sind die aktuell herrschenden Zustände in und rund um das Tivoli Stadion sowie die Kommunikation mit Mietern und Kunden nicht zu erklären.
Dieser Eindruck wird durch eine unlängst getätigte Aussage eines Olympiaworld Mitarbeiters bestätigt. Zitat: „Mir wäre am liebsten, wenn die Spiele wie in England ablaufen würden, dort treffen sich die Fans 2 Minuten vor dem Spiel und gehen sofort nach Schlusspfiff wieder nach Hause!“
So ein Verhalten, weit weg von jeglicher Kundenorientiertheit, kann man wohl nur an den Tag legen, wenn man auf die Einnahmen durch Zuschauer, Mieter und Catering nicht zwangsweise angewiesen ist. Für ein Unternehmen der Privatwirtschaft undenkbar, wenn sich jedoch Stadt und Land die (finanzielle) Verantwortung teilen, scheinbar problemlos möglich.
Tivoli Nord Innsbruck, September 2021
Benutzeravatar
By Rudl
#200900
Klartext! Aber ich fürchte, das wird dem FC Wacker Innsbruck nicht guttun. Jeder hat aber das Recht eine Meinung zu äußern und Kunden in besonderen Kritik zu üben. Demokratie! Aber was ist die "Demokratie" im tiefschwarzen Tirol 🤔🤔 War immer ein Fremdwort, ist ein Fremdwort. Darum schwant mir nichts Gutes.
Benutzeravatar
By joxl
#200901
Meinungsäußerungen im Stadion kann man verhindern, außerhalb nicht.
Was soll da dem Verein nicht guttun? Wollens vielleicht den Rasen violett einfärben?
Aber die Gesprächsbasis ist ja immer bestens, da brauchen wir uns also vor nix fürchten...
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 21

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]