Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#154198
Das ist ja gerade das Lustige an der Sache: Man will den Regionalligisten den direkten Aufstieg ermöglichen und jetzt wollen aber zu wenige. Aber wahrscheinlich ist das alles so ein ausgeklügeltes System, das ich einfach nicht durchschaue. :) Wobei ich ja zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, welches neue System das Beste wäre. Wie gesagt, ich hätte die beiden 10er-Ligen belassen. Mir schwirrt auch für die Bundesliga immer wieder eine 16er-Liga durch den Kopf. Dann hätte man 30 Runden und bräuchte kein Play-off, das ich einfach nicht attraktiv finde. Aber dann gäbe es diese Saison 6 Aufsteiger aus der 2. Liga (Ried, Wacker Innsbruck, Wiener Neustadt, Austria Lustenau, Kapfenberg, Wattens oder BW Linz - abgesehen von der sportlichen Qualifikation) und halt dafür keine 2. Liga mehr. Aber das geht halt dann auch irgendwie nicht. Gar nicht so einfach.
Benutzeravatar
By mesque
#154199
wacker 4ever hat geschrieben:Mir schwirrt auch für die Bundesliga immer wieder eine 16er-Liga durch den Kopf. Dann hätte man 30 Runden und bräuchte kein Play-off, das ich einfach nicht attraktiv finde.
Problem: Wenn wir 3 Europlätze haben, dann geht es bei einer 16er-Liga in den meisten Saisonen für die Hälfte der Liga ziemlich schnell um kaum mehr was, und wie attraktiv das für die Fans ist, ins Stadion zu gehen, obwohls eh um nix geht (sorry, natürlich geht es immer um den Verein und die Ehre aber du weißt was ich meine), ohne Spannung viel weniger Emotion, das wird bei einer 16er-Liga einfach ein Problem sein. Sicher vielleicht ginge es, wenn man sich die Erste Liga spart und es drei Absteiger = 3 Aufsteiger aus den RL gibt, dann gäbe es 6 Plätze für bzw. gegen die man kämpft und die Spannung dürfte für die meisten Vereine lang erhalten bleiben. Aber der Sprung RL - BL wäre ziemlicher Wahnsinn.

Ein System, das ich mir als möglicherweise funktionierend vorstellen könnte:
2 10er-(Halb)-Profi-Ligen (oder 12er mit Playoff).
Wir streichen die drei Regionalligen. Stattdessen bilden jedes Jahr die 9 Landesliga-Meister mit dem Erstliga-Absteiger eine Liga, die den österreichischen Amateur-Meister ausspielt. In einem föderalistischen Land mit so viel Länderstolz wie Österreich könnt ich mir das reizvoll vorstellen (allerdings lange Fahrten, hohe Reisekosten - also müsste es von den oberen beiden Ligen unterstützt werden). Der Bundesländer-Meister steigt in die erste Liga auf, alle anderen zurück in die Landesliga, deren Meister (also zwangsläufig ganz andere Vereine als in der Saison davor) die neue Bundesländerliga bilden. Problem ist halt auch, dass du von der Landesliga ganz schnell in die Erste Liga kommst und umgekehrt, was vermutlich wirtschaftlich ziemlich krass wäre.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#154201
Interessanter Ansatz, aber wohl kaum realisierbar. Wie gesagt, ich lass mich vom kommenden System gern eines Besseren belehren. Aber aus meiner Sicht waren die beiden 10er-Ligen eine gute Lösung. Klar, wenn der Wacker als 2. aufsteigt, werd ich nicht mehr gegen die Reform argumentieren können. ;) Aber wenn nicht, sind wir einer der großen Verlierer von dem Ganzen.
Benutzeravatar
By AlexR
#154202
wacker 4ever hat geschrieben:Aber mir ging es eher darum, wo da die Verbesserung sein soll, wenn Vereine, die einen Profibetrieb auch in der neuen 2. Liga führen wollen, so dermaßen unter Druck kommen.
Und, das wären bis auf Liefering eh nur wir; so wir nicht aufsteigen. Dem Rest wurde die Entscheidung abgenommen und kann sich jetzt auf die "böse Bundesliga" rausreden, die ehrlich analysiert hat, dass es keine wirkliche Entwicklungschancen gibt. Die letzten Jahre wurden die Anforderungen eh immer mehr gesenkt (vor allem in Sachen "Mindestanzahl an Profi Spielern"); in anderen Bereichen sind sie gestiegen. Mittlerweile bekommst sogar, wenn nur 50% Österreicher eingesetzt werden Geld aus dem Ö-Topf; vor ein paar Saisonen waren es 60% :crazyp:
Geändert hat sich am Interesse der 2. Liga nichts oder wurde das Interesse durch die mittlerweile nur mehr 15 notwendigen Profis (wenn ich mich nicht täusche) größer?
Viele Dinge sind nur eine Ausrede, dass die 2. Liga de facto keinen interessiert (bis auf Lustenau, Ried und Innsbruck); dass viele Vereine mehr im Amateurbereich sind als im Profi Bereich.
Welche realistischen Entwicklungschancen gibt's du wirklich der WSG oder einem FAC?
Die WSG hofft, dass die Spieler, die den Sprung von der U18 der Akademie nicht zu Wacker 2 (bspw. ein Wessiak, der aus dem FCW Nachwuchs kommt) geschafft haben, doch noch der Knopf aufgeht. Der FAC hat weniger Zuschauer als die Vienna, die seit Mitte April ihre Haupttribüne nicht benützen kann, da das Dach einbrechen zu droht (und man dort sogar davon redet, dass man die Tribüne komplett neu bauen muss).
Mittlerweile schafft man es in Wattens nicht einmal das Derby wirklich auszuverkaufen (die Kapazität wurde von Derby zu Derby gesenkt) und hat einen Rückgang von 20% zu verzeichnen, obwohl man DIE Saison für einen Aufsteiger gespielt hat und noch dazu den Branchenprimus in Tirol geärgert hat. Würde es ernsthaft nach Sky gehen, dann hätte man wohl nicht einmal eine Konferenz von den Spielen (die müssen sie halt übertragen, weil sie dafür die Rechte erworben haben). Man sieht ja jetzt durch die entkoppelten Rechte, was die 2. Liga wirklich Wert ist.
Und, wie du richtig schreibst, so wirklich eine perfekte Lösung gibt es nicht, da Österreich einfach an der Bevölkerung zu schwach ist (trotz bald einmal 9 Millionen Einwohner) und man heutzutage viel größere Konkurrenz hat.
Dass die 2. Liga unattraktiv ist, sieht man ja, dass der FAC immer noch in der Liga spielt. Dass es letzte Saison nur einen Aufsteiger gegeben hat; sorry, aber, wie man da alles gleich bleiben lassen will; das verstehe ich echt nicht.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#154203
An all dem, was Du aufzählst, ist definitiv was dran. Mir geht es gar nicht um´s "gleich bleiben und nur keine Veränderung". Nur seh ich nicht, was jetzt aktuell wirklich besser werden soll. Also aus meiner Sicht wird die 2. Liga jetzt noch unattraktiver als sie ja offenbar eh schon ist. Ich finde, man hätte einfach mehr draus machen können, anstatt sie nur als "lästiges Beiwagerl" mitlaufen zu lassen. Denn so schlecht find ich diese Liga gar nicht. Ok, jetzt kann man sagen, würd ich es mir anschauen, wenn Wacker nicht dabei wäre? Hm, eher nicht, von daher stimmen die Argumente durchaus. Aber ich seh einfach die Gefahr, dass sich Vereine, die Profiniveau haben wollen, es sich dort nicht lange leisten können. Wenn man das wirklich auf den Wacker umlegt: Was passiert, wenn wir es - wider Erwarten - nicht schaffen? Einen guten Teil der Spieler kannst schicken bzw. geht eh von selber. Das würde uns wieder um Jahre zurückwerfen und wir dümpeln wohl sozusagen auf ewig in dieser Liga rum. Von mangelndem Interesse von Sponsoren und Zuschauern red ich gar nicht. Man kann jetzt sagen, das ist eh jetzt auch schon so. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es da in Zukunft nicht noch schlimmer würde. Ich glaube, dass - so kurios es klingen mag - für uns die aktuelle 2. Liga immer noch eher leistbar ist als die künftige 2. Liga.

Was diese Saison anlangt, so bleibt unter´m Strich, dass wir es schaffen müssen. Umso mehr man über die neue 2. Liga nachdenkt, umso dringender wird der Gedanke. Klar, wir müssen es sportlich schaffen. Aber unser großer Vorteil könnte noch - und auch das mag kurios klingen - ausgerechnet die Olympiaworld mit ihrem Tivoli-Stadion werden. Hier haben wir einen großen Vorteil gegenüber unseren Konkurrenten Hartberg und Wiener Neustadt. Also wer weiß, vielleicht müssen wir dem Bielowski noch für den Aufstieg danken. :ellenbogen:
Benutzeravatar
By cesc
#154204
Ich glaube es läuft auf ein ähnliches System wie in der EBEL raus. Wer sich die oberste Liga leisten kann, wird da auch spielen, der Rest wird halt im Amateurbereich weiter werken.
Mir persönlich wär ja am liebsten wenn es diese zweite Liga nicht mehr braucht, weil sie einfach uninteressant ist. Aber der Sprung von der Regionalliga in die Bundesliga wär ein zu großer, ansonsten denk ich an 16 Mannschaften in der Bundesliga, 3 Absteiger und jeweils ein Aufsteiger aus den Regionalligen. Ist aber nur ein Hirnfurz von mir, weil es so nicht funktionieren würde.
Benutzeravatar
By Chris99
#154206
Sind wir ehrlich: Bei der Ligareform geht es ausschließlich um die Attraktivierung der Bundesliga, alles andere ist sekundär. Der Weg geht eindeutig in Richtung einer geschlossenen Gesellschaft in der BL, die zunächst auf 12 und mittelfristig auf 14 Vereine aufgestockt wird. Den Eintritt in diese Gesellschaft gibt es nur bei entsprechender Infrastruktur und sportlicher Qualifikation (in dieser Reihenfolge). Ausgehend davon werden so manche "Dorfvereine", wenn sie den Turnaround nicht schaffen, in der Versenkung verschwinden und attraktiveren Standorten (Stadion Klagenfurt, Neubau Wr. Neustadt, Neubau Lustenau) weichen. Diese Standorte werden in den kommenden Jahren in die BL drängen.

Gleichzeitig wird sich die 2. Liga in den nächsten Jahren voraussichtlich zu einer reinen Ausbildungsliga für die BL entwickeln, in der entweder gleich die Zweitteams der BL-Klubs spielen, oder die jeweiligen Vereine enge Kooperationen mit den BL-Klubs eingehen. Auf und Abstieg zwischen BL und 2. Liga wird es aufgrund der Infrastrukturvorgaben und Kooperationen dann wohl keinen mehr geben. Bis dahin verstreichen aber noch ein paar Jahre.

Kurzfristig wird es in der 2. Liga eine Zäsur geben und sich einige Vereine überlegen müssen, wohin der Weg gehen soll. Wer tatsächlich Ambitionen in die BL hat muss sich entsprechend aufstellen und vor allem zunächst in Infrastruktur investieren. Die finanzielle Unterstützung für eine Profi-Struktur ist da sicherlich hilfreich. Gemunkelt wird außerdem, dass die TV-Rechte für die 2. Liga beim ORF landen werden, der mit seinen Landesstudios dieses Produkt durchaus gut bespielen könnte.

An der Schnittstelle zwischen 2. Liga und Regionalliga wird es besonders interessant. Das aufgeweichte Reglement gibt einen hauptberuflichen Sportlichen Leiter/Manager und einen hauptberuflichen Cheftrainer vor. Dafür braucht man keine verpflichtenden Profi-Spieler, die es ja besonders in der RLO und RLM ohnehin zuhauf gibt. Die Reisekosten sind in allen Sportarten, die ein bundesländerübergreifendes Ligasystem betreiben, ein großes Thema. In den allermeisten Fällen ist das der größte Budgetposten im Amateursport und deshalb ein entscheidender Faktor. Eine finanzielle Unterstützung in diesem Bereich könnte "Wunder" bewirken. Man stelle sich vor, die Anreise könnte gratis per ÖBB gemacht werden und nur der Transfer vom Bahnhof zum Stadion müsste finanziert werden.

Die Ligareform birgt Chancen und Risiken, aber vor allem zwingt sie alle Vereine dazu sich mit ihren Zielen und Möglichkeiten intensiv und detailliert auseinanderzusetzen. Alleine das tut dem Fußball bei uns schon gut.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#154207
Das sind durchaus interessante Ansätze. Ob es wirklich besser wird, daran zweifle ich. Aber ich bin dann der Erste, der gerne zugibt, sich getäuscht zu haben. Ich hoffe einfach, es geht alles so auf, wie es sich die Verantwortlichen vorstellen. Ich hab da aber so meine Zweifel.

Wenn Du schreibst, der ORF könnte die 2. Liga "übernehmen", dann kommt das fast einer gefährlichen Drohung gleich. Langjährige Fans werden sich erinnern, wie "professionell" der ORF die 2. Liga in der Vor-SKY-Ära aufbereitet hat. Es kann aber auch sein, dass Du meinst, es wird mehr regional berichtet, sprich die einzelnen Landesstudios über "ihre" Vereine. Hab sowas auch schon gehört. Ebenfalls aber, dass es überhaupt keinen TV-Vertrag mehr gibt und die Liga es quasi selber macht. In der heutigen Zeit (Stichwort Live-Streams) gibt es ja mehr Möglichkeiten.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#154454
Die Beginnzeiten für die neue 12er-Bundesliga wurden festgelegt: https://www.laola1.at/de/red/fussball/b ... b-2018-19/

Samstag generell um 17 Uhr, Sonntag um 14.30 oder 17 Uhr. Hier wird von Seiten der Bundesliga betont, dass man sich abgestimmt hat und die Beginnzeiten fanfreundlich(er) findet. Also ich persönlich find es zu früh. Aber ich weiß natürlich nicht, wie das andere sehen.

In diesem Interview wird von möglichen Problemen von Wiener Neustadt bzw. Hartberg gesprochen: https://kurier.at/sport/bundesliga/liga ... 01.289.989

Interessant auch, dass sich die Bundesliga offenbar in der neuen 2. Liga auch Spiele am Sonntag vormittag vorstellen kann. Mehr brauchst nicht mehr. :no:
Benutzeravatar
By AlexR
#154465
Sonntag 14:30 finde ich etwas ungünstig, aber wenn die Liga hier Duelle ansetzt, die auf kurzer Distanz sind, dann passt das schon (bspw. Innsbruck - Altach, Innsbruck -Salzburg, Ried - Linz, Wiener Derby).
Dass ab der Saison 19/20 alle Auswärtssektoren überdacht werden müssen, ist zwar gut, hätte es mir früher erwünscht. Wie auch immer. Sieht mich halt Mattersburg, Wolfsberg und die Admira halt nicht. Altach soll ja mit dem Stadionumbau überdacht sein.
Einheitlicher Ball: wenn sie meinen, finde daran jetzt nichts wahnsinnig super.
  • 1
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
TFV Cup 2023/24

Weiß jemand ob es beim Heimspiel gegen Oberp[…]

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]