Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
Benutzeravatar
By gidi
#91280
wobei gerade die viel zu kurze winterpause bei uns immer wieder zu problemen führt (und meisterschaftsverzerrende spielverschiebung bedingt). tatsächlich würde der österr. fussball von einer längeren winterpause profitieren. auch hier schafft man sich also lieber neue probleme (die aber vorsorglich als nichtigkeit abgetan werden), als dass man von seiner argumentation "der meister muss aufsteigen" runtergeht... das ist meiner meinung nach einfach kurzsichtig.
By emil0815
#91281
Ich würde am ehesten wieder die Aufstockung der zweiten Liga sehen - wobei natürlich das Problem der "unprofessionellen Teams" bestehen würde.

Die Relegation mit sechs weiteren Spielen für alle Teams wäre wohl die fairste Lösung (wurde früher auch in Deutschland praktiziert), aber es würde wohl a) zu lange dauern und b) noch weniger Planungssicherheit für die Teams geben.

Auch das von Sigurd angesprochene "Schottland-Modell" hat sicher seinen Reiz und bringt mehr Spannung als unser derzeitiges in der Bundesliga.
Benutzeravatar
By gidi
#91282
atonal hat geschrieben: wir spielen nun mal Meisterschaften (in Klassen) und daher muss der erste eben aufsteigen, sonst kann man gleich so einen kasperl cupmodus austragen wie beim eishockey.

16 er 2. division:mandl:

mein gott.... es "muss" der meister aufsteigen, ganz wurscht was sonst noch ist. das(!) ist eine farce. denn mit einer 16er 2. division, haben wir 100% bald wieder die amateure von red bull, rapid und austria dort spielen. und das nur weil z.b. wattens der meister der soooo tollen RL west geworden ist... und sich dann in der 16er 2. division am ende vorführen lassen darf.
Benutzeravatar
By schneexi
#91283
war immer ein verfechter der 10er-liga (auch in der zweithöchsten klasse), weil ich befürchtete, dass lauter "pimperl-vereine" die liga verwässern würden. ist aber inzwischen in der 10er-liga eigentlich auch so. traditionsvereine tun sich schwer, neureiche schießen wir kometen empor und verglühen meist auf gleiche weise wieder. diese dietmar-hopp-mentalität, einen dorfverein zu kapern und nicht besonders nachhaltig möglichst hoch hinaus zubringen, wird den österreichischen fußball (zumindest die zweite = "erste" liga) noch kaputt machen und reine erfolgs-/wechsel-fans heranzüchten.

vielleicht wäre eine 16er-liga in der zweiten ebene nicht so schlecht. obwohl mir wattens in der "ersten" liag gar nicht abgeht. und dem wacker vermutlich auch nicht.

EDIT: und "amateur"-teams in liga zwei sind so wie so ein absolutes No Go
Benutzeravatar
By gidi
#91284
man muss leider davon ausgehen, dass eine aufstockung der heute für morgen liga so erfolgen wird, dass dann gleichzeitig auch wieder die amateurteams dort spielberechtigt sind... genau in diese richtung geht es nämlich jetzt. die befürwortet einer aufstockung sind die "großen" BL vereine (mit genau diesem hintergedanken), dagegen sind div. kleinere vereine aus der HFML, die wohl um die sportliche qualität und das tv geld fürchten.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#91286
Eine Aufstockung der 2. Liga auf 16 Vereine wäre der langfristige Tod dieser Liga, weil eben das von Dir erwähnte TV-Geld fehlen würde. Und auch irgendwelche Play-off-Systeme haben sich nie als besonders zuschauerträchtig erwiesen. Es hat schon seinen Grund, warum die Bundesliga hier bei ihrer "sturen" Haltung bleibt. Aber auch ich befürchte, dass sich da bald wieder was tun wird.
By paracelfus
#91287
Langfristig ist (wie der bescheidene Erfolg auch beweist) die Relegation der Tod für die Regionalliga/2. Liga. 3 Vereine können ihre Ligen dominieren wie sie wollen, aber bis Mitte Juni absolut keine Ahnung haben, wohin sie planen können. Verträge auslaufen, verlängern, Neuverpflichtungen, Budget, und und und...

Im Sinne einer halbwegs fairen Regelung glaub ich schon, dass der Aufstieg für den Meister zumindest in den meisten Fällen gesichert sein muss (von mir aus noch Playoff-Turnier o.ä.).

Man darf nicht vergessen, dass bei einer Liga-Austockung auch die Breite zunimmt. Während jetzt unter Umständen Wattens wenig Chancen in der 2. Liga hätte, wären bei einer 16er Liga schon wieder wohl 2-3 Vereine mehr dabei, die auf diesem Niveau spielen würden. Dann steigt auch das Interesse solcher Mannschaften aufzusteigen, wenn man nicht nur geprügelt wird, sondern zumindest gegen die halbe Liga realistische Chancen.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#91289
Das Problem ist, dass eine "größere Breite" nicht unbedingt gut sein muss, da zu viel Mittelmaß vorhanden ist und somit weniger Spannung gegeben ist. Es muss schon gewisse Kriterien geben, immerhin reden wir hier von keiner Amateur-, sondern von der zweithöchsten Liga Österreichs. Abgesehen davon würden die TV-Sender wohl von Übertragungen absehen, womit die Haupteinnahmequelle weg wäre.
By iron-markus
#91302
Ja und im Nachhinein die Ausrede:"Mehr Geld haben die gegner".

Die WSG ist definitiv RB SBG der Regionalliga. :)
Benutzeravatar
By Rudl
#91303
Davon sind sie so weit entfernt, wie Peking von Tirol....
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 266
Zukunft der RLW

Ach, wie habe ich das Wien Bashing vermisst. Als o[…]

TFV Cup 2023/24

Wer sich ein Ticket im Vorverkauf sichern mö[…]

Liverpool (74 Punkte) liegt in der Tabelle nach d[…]

Bereich 'Berichte'

Da wird man sich etwas östlich von Innsbruck […]