Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
Benutzeravatar
By schneexi
#164667
mesque hat geschrieben: 25. Mär 2019, 00:07 Versucht der ORF eigentlich, sich bei Griechenland einzuschleimen, so brav wie in der Zusammenfassung ausnahmslos jedes Mal von den "Nordmazedoniern" gesprochen wurde...
Die Namensänderung zu "Nordmazedonien" trat am 12. Februar 2019 in Kraft, nachdem das (nord-)mazedonische Parlament (ebenso wie das griechische) seinen Segen dazu gegeben hat. Der ORF hat also die neue und offizielle und damit auch richtige Bezeichnung gewählt.
Benutzeravatar
By mesque
#164669
schneexi hat geschrieben: 25. Mär 2019, 16:43
mesque hat geschrieben: 25. Mär 2019, 00:07 Versucht der ORF eigentlich, sich bei Griechenland einzuschleimen, so brav wie in der Zusammenfassung ausnahmslos jedes Mal von den "Nordmazedoniern" gesprochen wurde...
Die Namensänderung zu "Nordmazedonien" trat am 12. Februar 2019 in Kraft, nachdem das (nord-)mazedonische Parlament (ebenso wie das griechische) seinen Segen dazu gegeben hat. Der ORF hat also die neue und offizielle und damit auch richtige Bezeichnung gewählt.
Das ist schon klar, aber dass diese Namensänderung ein Politikum war/ist und sonst nichts, wohl auch. Wird die Bevölkerung sich ab jetzt als Nordmazedonier identifizieren oder (auch) als Mazedonier? Wird die mazedonische Sprache jetzt auch in Nordmazedonisch umbenannt?
By slad
#164672
Interessante Frage. Noch interessanter aus meiner Sicht (und da frage ich jetzt den Historiker in dir): Was ist das für eine Bevölkerung, die heute in (Nord) Mazedonien lebt und laut Griechenland nichts mit den ursprünglichen (hellenistischen) Mazedoniern und Alexander dem Großen zu tun haben?
Benutzeravatar
By schneexi
#164675
Naja, diskutieren kann man ja, aber der offizielle Name ist halt der offizielle Name. Erinnert mich irgendwie an eine Diskussion hier im Forum über einen gewissen Fußballklub...
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#164677
Da schließ ich mich an. Betrifft ja auch zB die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens. Die haben auch so genannt zu werden, wie sie eben heißen. Ein Medium hat das in den Berichten auch nicht zu werten, sondern einfach korrekt darzustellen.
By freigeist
#164681
Vieles kann man diskutieren, aber ich glaube, unsere Nationalmannschaft hat derzeit andere Probleme als den Namen Nordmazedonien :fad:
Benutzeravatar
By mesque
#164682
wacker 4ever hat geschrieben: 25. Mär 2019, 20:31 Da schließ ich mich an. Betrifft ja auch zB die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens. Die haben auch so genannt zu werden, wie sie eben heißen. Ein Medium hat das in den Berichten auch nicht zu werten, sondern einfach korrekt darzustellen.
Ok. Das heißt, das Medium muss dann aber auch immer 'Bosnien und Herzegowina' - und nie nur 'Bosnien' - sagen, denn sie 'haben
auch so genannt zu werden, wie sie eben heißen'. Interessant dass die Bewohner BosierInnen sind, ohne Herzegowina. Und das Medium muss dann auch ausnahmslos immer von den Niederlanden und den Niederländern sprechen. Denn Holland und die Holländer sind ganz was anderes. Ach und weil du schneexi es schon als Beispiel nanntest: Muss das Medium dann immer vom FC Wacker Innsbruck reden, denn schließlich haben wir auch so genannt zu werden, wie wir eben heißen. Und nicht etwa nur 'Wacker', 'die Innsbrucker' oder gar 'die Tiroler'. Denn 'der offizielle Name ist halt der offizielle Name'. Oder?

Slad, der Historiker in mir muss fragen, wie deine Frage genau gemeint war, ich komme nicht ganz mit.

Freigeist, das ist doch eine klassische Taktik, wenn die Realität und das Hauptthema zu furchtbar sind, flüchtet man sich in Nebenschauplätze. ;)
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#164683
Nein, es geht mir lediglich darum, dass man ein Medium nicht dafür kritisieren sollte, weil sie den korrekten Namen verwenden.

Ich kritisier aber die KRONE im Gegenzug zB dafür, dass sie sehr konsequent von den "Wacker Amateuren" schreiben. ;)
By slad
#164684

mesque hat geschrieben: Slad, der Historiker in mir muss fragen, wie deine Frage genau gemeint war, ich komme nicht ganz mit.
Die Frage war ernst gemeint, weils mich interessiert. Am Rande habe ich mitbekommen, dass die Mazedonier Alexander als ihren großen Vorfahren sehen, gleichzeitig is er aber auch so was wie ein Urgrieche. Die Griechen sind ja der Meinung, dass die damaligen Mazedonier (Ur)Griechen waren und die heute auf dem Staatsgebiet Nordmazedonien lebende Bevölkerung Slawen sind. Daher sprechen ihnen die Griechen eine Teilhabe an der Tradition ab, richtig? Daher kommt ja auch die Sorge, dass Ansprüche kommen könnten.
Stimmt das?

Btw. zum Thema: Den vorherigen Namen hat auch keiner ausgeschrieben ;)
Benutzeravatar
By mesque
#164685
slad hat geschrieben: 25. Mär 2019, 23:44
mesque hat geschrieben: Slad, der Historiker in mir muss fragen, wie deine Frage genau gemeint war, ich komme nicht ganz mit.
Die Frage war ernst gemeint, weils mich interessiert. Am Rande habe ich mitbekommen, dass die Mazedonier Alexander als ihren großen Vorfahren sehen, gleichzeitig is er aber auch so was wie ein Urgrieche. Die Griechen sind ja der Meinung, dass die damaligen Mazedonier (Ur)Griechen waren und die heute auf dem Staatsgebiet Nordmazedonien lebende Bevölkerung Slawen sind. Daher sprechen ihnen die Griechen eine Teilhabe an der Tradition ab, richtig? Daher kommt ja auch die Sorge, dass Ansprüche kommen könnten.
Stimmt das?
Also bis ins letzte Detail habe ich die Diskussion nicht verfolgt. Aber ja, Griechenland hat argumentiert, dass das jetzige Nordmazedonien keinen Anspruch auf diesen Namen habe, weil einerseits die Bevölkerung hauptsächlich slawisch sei und andererseits der größte Teil des Staatsgebiets außerhalb der historischen Region Makedonien liegt. Somit würde Nordmazedonien einen urgriechischen Namen "ursupieren" auf den es keinen Anspruch hat.
Und das zweite ist eben, die Angst, dass aus dem Namen Ansprüche auf die nordgriechische Region erwachsen könnten (im Zweiten Weltkrieg wurden Teile Griechenlands unterschiedlich besetzt, unter anderem auch Makedonien). Das erscheint derzeit etwas weit hergeholt, aber nicht zufällig heißt Südtirol im Italienischen nichts mit "Tirol" und nicht zufällig haben Staaten wie die Türkei und der Iran keine Freude, wenn im Irak oder Syrien ein autonomes/unabhängiges Kurdistan entsteht...
Nordmazedonien hat ja ursprünglich nicht nur mit dem Namen sondern auch mit der Flagge (Stern von Vergina, ganz ähnlich wie die der nordgriechischen Region) an die "große" antike Zeit anknüpfen wollen. Da sind die Bedenken zwar irgendwie noch nachvollziehbar, aber wenns wirklich wäre, bezweifle ich, dass diese Namensänderung tatsächlich den großen Unterschied ausmacht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
TFV Cup 2023/24

Weiß jemand ob es beim Heimspiel gegen Oberp[…]

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]