Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By slad
#164686
Ja, und jetzt die eigentliche Frage, die mich interessiert: Wenn dieses Staatsgebiet nie Mazedonien war und die Einwohner keine Mazedonier im antiken Sinn sind, warum heißt es dann so und warum bezeichnen sich die Leute als Mazedonier? Wie ist das passiert?
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#164689
@mesque: Interessanter geschichtlicher Exkurs. Danke dafür. Ich kann Dir auch berichten, dass die "neue" Bezeichnung auch von den verschiedensten Medien so übernommen wurde. Von daher weiß ich nicht, warum man ausgerechnet den ORF jetzt dafür kritisieren sollte, wenn sie ganz sachlich berichten. Wenn man die Diskussionen über das größte Medienunternehmen des Landes aktuell so verfolgt, kann man sich nur wünschen, dass das so bleibt. Wenn nicht gewisse Leute was dagegen haben...
Benutzeravatar
By mesque
#164690
slad hat geschrieben: 26. Mär 2019, 00:30 Ja, und jetzt die eigentliche Frage, die mich interessiert: Wenn dieses Staatsgebiet nie Mazedonien war und die Einwohner keine Mazedonier im antiken Sinn sind, warum heißt es dann so und warum bezeichnen sich die Leute als Mazedonier? Wie ist das passiert?
Puh. Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Nachdem die (jugoslawische) Republik Mazedonien in Titos Partisanenkampf im Zweiten Weltkrieg gegründet wurde, wäre naheliegend, dass es gerade darum ging, den Namen wieder zu erwecken mit der Stoßrichtung des deutsch besetzten (griechischen) Makedoniens zwecks sprachüberschreitender Einigkeit. Und es hätten dann ja die Grenzziehungen am Ende vielleicht ganz anders (zugunsten Jugoslawiens) aussehen können. Wäre jetzt meine Vermutung, aber das muss ich ein andermal (wenn es nicht nach Mitternacht ist), recherchieren. Ist tatsächlich eine spannende Frage.

Nur noch ein allgemeiner Nachsatz: Bis ins 19. Jahrhundert gibt es dort überall nichts außer Osmanisches Reich, mit muslimischer Bevölkerung und orthodoxer Bevölkerung unterschiedlicher Sprachen und Dialekte (griechisch, serbisch, bulgarisch etc). Bei der Nationsbildung vereinnahmt und biegt sich jeder seine gewünschte Vergangenheit zurecht, um damit einen attraktiven nationalen Mythos samt Machtanspruch zu schaffen (Großserbien, Großbulgarien, Großalbanien, Großgriechenland bis über Byzanz hinaus). Die Staaten sind Konstrukte, ihre Grenzen Resultate von ungezählten Konflikten bis in die Gegenwart. Das erklärt dann vielleicht auch auf den ersten Blick überraschende Identifikationen.
By slad
#164692
Danke, das wäre eine Erklärung. Das würde aber auch bedeuten, dass sich die Nordmazedonier erst seit 80 Jahren als Mazedonier fühlen.
Interessantes Detail, auf Wikipedia steht das : "Neben Mazedoniern, die etwa 64 % der Gesamtbevölkerung stellen, gibt es eine große Minderheit an Albanern (25 %). ".
Und an anderer Stelle: "Die slawischen Mazedonier sind nicht mit den antiken Makedonen zu verwechseln.".
Und weiter:
"Im 6./7. Jahrhundert siedelten Slawen im Gebiet des antiken Makedoniens. In der Folge galten sie meist als Bulgaren, und große Teile von ihnen verstanden sich auch selbst zum Teil bis ins 19. Jahrhundert als solche.[3] Aus diesem Grund ist es umstritten, ob man vor 1943 von der Existenz einer mazedonischen Sprache, Nation oder Ethnie sprechen kann.[4]"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mazedon ... he_Ethnie)

Aber das ist halt nur Wikipedia.
By slad
#164693
Aber wenn Wikipedia Recht hat und Tito aus den Bulgaren Mazedonier gemacht hat, dann vielleicht nicht um Gebietsansprüche in Griechenland geltend zu machen, sondern um selbige aus Bulgarien abzuwehren.

Diese Geschichte machts aber verständlich, warum sich Griechenland gegen den Namen wehrt.
Benutzeravatar
By mesque
#168016
Was unsere rot-weiß-roten Mannen heute liefern, hat teilweise fast schon was von Slapstick! Sabitzer. Hinteregger/Lindner. Arnautovic. etc.

PS: Warum ist da oben MKD eingeblendet, wenn das Land doch Nordmazedonien heißt!? Da müsste doch ein N hinein!

Edit: Danke Red Bull.
Benutzeravatar
By schneexi
#169876
Erinnert mich an einen ganz anderen Adler, der unten keinen Ball, sondern etwas anderes am Haken hatte. Vielleicht bin ich aber nur sehr empfindlich auf dem rechten Auge.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
TFV Cup 2023/24

Weiß jemand ob es beim Heimspiel gegen Oberp[…]

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]