Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
4
25%
Remis
7
44%
Niederlage
5
31%
#159490
ForeverWacker hat geschrieben: 30. Aug 2018, 11:16 Um Gottes Willen jetzt sind Fußballfans auch noch stellenweise Versuchskaninchen für die Polizei,jetzt wird es echt zu bunt und ich beende diese Diskussion die e nix bringt
Sagen muss man auch klar das hier immer von der Polizei geredet wird und deren Fehlverhalten aber das die Personen die

Und nochmal,ein Scheit Holz brennt nicht allein!
Ein Scheit alleine brennt nicht. Du sagst es und gibst indirekt zu dass das zweite Scheit ebenfalls falsch gehandelt hat. Was du ja so vehement abstreiten zu versuchst. Und das obwohl schon sämtliche Medien darauf eingegangen sind. Warum gehst du nicht drauf ein und widersprichst dich immer wieder selbst :fad:
Warum wir hier vom Fehlverhalten der Polizei schreiben: Weil die sich falsch verhalten haben und das hier das THEMA ist.
Wir haben heuer drei Auswärtsspiele erlebt. In Wien Favoriten gab es keine Probleme. Weder mit Fans (trotz massive) Pyro Einsatz) und einen enormen Polizeiaufgebot. Ist in der Bundesliga eben so. Einziges Manko da war, dass es der Polizei nicht gelungen ist, normale Fußballfans von rechtsradikalen Anhängern aus Wien zu beschützen. Aber AlexR könnte mehr dazu sagen.
Auch in Altach hat sich die Polizei (wie auch unsere Fan) vorbildlich verhalten. Bei diesen beiden Spielen hat sich die Exekutive im Hintergrund gehalten und wurde ihren Auftrag mehr als gerecht. Diese Einsätze haben gezeigt, wie das funktioniert und ich habe mir gedacht, vielleicht gehören Repressionen gegenüber Fußballfans der Vergangenheit an. Dass dem nicht so sei, zeigte sich in Hütteldorf. Und @ForeverWacker: Warum bestätigt ein Tiroler szenekundiger Beamter dass der Wirbel diesmal eben nicht von den Fans ausgegangen ist????
Was passiert ist, wurde schon oft Thematisiert. Es gibt ausgiebige Medienberichte, Aussendungen und den Fanview von mir. Alles stimmig!

Und was du so lustig findest, finde ich gar nicht lustig. Weil ich es selbst erlebt habe. 2007/08, dem Jahr vor der Euro hat man sicher an heimischen Fußballfans den Ernstfall für die Euro geprobt. Beispiele dafür hätte ich genug. Ob in Wien,, Graz oder Salzburg.
Und das mit dem Einsatz in Wien Hütteldorf ist natürlich spekulativ. Beweisen wird man es nicht können. Aber wie das Innenministerium tickt, zeigt schon die BVT Affäre. Das ordnet ein Mannöver an der Grenze an, wo ein paar Statisten am Zaum rütteln. Was bietet eine bessere Gelegenheit den Ernstfall zu proben, als an 300 Fußballfans?
Wie gesagt, alles spekulativ, jedoch nicht unmöglich. Sowohl Beamte selbst, wie Vereinsverantwortliche halten den Einsatz der Polizei in Hütteldorf als äußerst komisches Verhalten. Vielleicht haben die auch nur schlechte Laune gehabt und haben nur jemanden gesucht um ihren Frust abzubauen. Normal war der Einsatz auf jedenfalls nicht!!!!!
Und geh endlich einmal auf Argumente ein, die man dir liefert!!!
Und zum 117 mal: Der Böller und der schwarze Rauch war eine Protestaktion. Und die hat ihre Wirkung nicht verfehlt......
#159491
Oberländer Felsenfest hat geschrieben: 30. Aug 2018, 19:45 Also wenn ich jetzt von versuchskaninchen der polizei lesen muss dann kann man den artikel wohl(leider) in keinster weise mehr ernstnehmen. Denn wenn man so eine Einstellung hat ist man entweder ein polizeihasser oder weltfremd. Wir leben in Österreich und in keiner Diktatur wo die polizei ohne an ein recht gebunden zu sein drauf losknüpellt . Aus diesem grund wird diese duskussion wohl wirklich besser beendet, vorallem da es nur einen gibt der sich mit auswärtsfahrten auskennt und die alleinige erfahrung damit hat.

Ende im schacht
Von was für einen Artikel schreibst du? Wenn du meinen nicht ernst nimmst, such dir einen der zahlreichen anderen aus. Dann passts eh :P
#159492
Scheiss egal ob es eine Protestaktion war oder nicht denn es war nicht erlaubt und somit strafbar und illegal aber natürlich ist das ja ok.
Nächstes mal wenn mir was nicht passt irgendwo dann spring ich auch wild rum und feuere Rauchbomben ab und stehe dann in der Zeitung und kann sagen das es die Wirkung nicht verfehlt hat denn ich stehe ja in der Zeitung,sehr clever wirklich.
Wo schreibe ich das die Polizei nicht auch falsch gehandelt hat bzw unschuldig ist?Ich schreibe des öfteren das es wahrscheinlich und die Betonung liegt auf wahrscheinlich auch Fehler von der Polizei gab bzw von beiden Lagern und das ich ohne Beweise oder besser gesagt bis es keine genaue Aufklärung gibt mir kein genaues Urteil bilden will aber das dauernde Gerede das die Polizei nur schuld ist und die Anhänger Opfer und sogar Versuchskaninchen waren finde ich schon ein wenig heftig aber ich streite nicht ab und jetzt gut lesen Rudl das ich halt vermute das beide Seiten Fehler gemacht haben!
Ob es da eine genaue Aufklärung bzw eine offizielle Aufklärung gibt wird man sehen aber solange dem nicht der Fall ist werde ich weiterhin das ganze eher hinterfragen aber das ist e nicht erlaubt sonst kriegen einige hier noch nen Herzkasper also bleiben wir dabei das die Polizei die Bösen sind und ihr die Opfer.
Ach ja,ich hoffe die böse Polizei hat bei ihren langen und genauen Durchsuchungen die ja anscheinend laut Aussagen eines Betroffenen fast sexuelle Belästigung waren keine Sonden irgendwo eingepflanzt um die Fußballfans zu überwachen oder diese als Versuchskaninchen zu missbrauchen für irgend eine neue Stadionüberwachung oder so,gefährlich sag ich nur. :D

Um Grotte Willen jetzt kommst du mit Notfallsübungen/Sicherheitsübungen zur Euro 2008 daher wo man mit Personen was geprobt hat.Echt jetzt?Also irgendwie muss auch mal was geübt oder diverse Situationen simuliert werden aber wenn man da jetzt Anfang zu sagen das da die Leute quasi als Versuchskaninchen missbraucht wurden ist schon hart.
Dann sind alle Kinder in der Schule und ihm Kindergarten auch Versuchsobjekte der Feuerwehr denn da wird auch der Feueralarm und die Evakuierung getestet.

Bitte ein konkretes Beispiel wo ich mich widerspreche bitte Rudl?Ich höre.
Auf was soll ich bitte konkret eingehen,bitte stell mir direkte Fragen.

Sorry Freigeist das ich nicht eine Pause machen kann bzw mich wieder dazu Äußern muss und das Thema nicht ruhen lassen kann aber ich muss ja Rudls Fragen usw beantworten.
#159493
Das Abrennen von Pyrotechnik ist übrigens eine Verwaltungsübertretung; nur am Rande angemerkt. ;)

@ForeverWacker: ich bin da bei @freigeist. Die Diskussion führt zu nichts. Du bist der festen Meinung, dass die Polizei nur reagiert und es keine schwarzen Schafe bei der Polizei gibt.
Andere Leute, unter anderem Rudl, CurvaNord und ich haben andere Erfahrungen gemacht (einige User auch, die sich aber nicht dazu äußern wollen; was ich auch gut verstehen kann), @Rudl hat dir sogar einige Beispiele gebracht; die du aber scheinbar nicht akzeptieren willst.
Es bringt sich nicht viel, das weiter zu diskutieren, da du nicht auf die Beispiele von @Rudl eingehen willst; was ich auch gewissermaßen verstehe. Der @Rudl ist ja so ein gewalttätiger Bursche, dass er sicherlich etwas falsch gemacht hat; um mit Sarkasmus abzuschließen.
Es ist aber ziemlich einfach, dein Weltbild zu erweitern. Einfach das nächste Mal mit nach Hütteldorf fahren und dabei von Anfang an bei der Fanszene dabei sein (so erneut mit dem Zug angereist wird).
#159494
Habt ihr Augenprobleme oder was?
Ich habe jetzt zig mal schrieben das ich denke/vermute bis es konkretes oder besser gesagt offizielles gibt das da beide Seiten wahrscheinlich nicht ideal gehandelt haben und das heißt das ich weder überzeugt bin von der kompletten Unschuld oder Schuld der Gruppe noch das ich von der kompletten Unschuld oder Schuld der Polizei überzeugt bin und das sind wir wieder bei dem Scheitel Holz das nicht alleine brennt was heißt und jetzt gut aufpassen das "Beide Seiten" nicht ideal gehandelt haben und eventuell Fehler von beiden Seiten kamen und spätestens im Stadion haben die Leute aus der Gruppe dann einen Fehler gemacht mit den Rauchbombem nämlich aber egal jetzt.

Und jetzt bitte lassen wir das denn wir kommen e nicht auf einen grünen Zweig und bitte Rudl lass es auch gut sein und jeder soll über die Vorkommnisse denken wie er will und vielleicht gibt's ja mal eine komplette offizielle Aufklärung der Ereignisse.

Jetzt sollten wir uns auf Morgen freuen oder zumindest hoffen das morgen alles glatt geht und wir den wichtigen 3er einfahren können und jetzt ist wirklich Schluss!! :D

Sorry an den Leuten dennen diese Diskussion auf den Sack geht!
#159503
AlexR hat geschrieben: 30. Aug 2018, 23:18 Das Abrennen von Pyrotechnik ist übrigens eine Verwaltungsübertretung; nur am Rande angemerkt. ;)
Und?
Eine Verwaltungsübertretung sagt schon der Name, ist eine Übertretung einer Verwaltungsvorschrift (Also meistens ein Gesetz!). Dies führt, wie in diesem Fall (Verstoß gegen das Pyrotechnikgesetz, glaube ich, aber das wirst du besser wissen :D ), zu einer Anzeige durch ein Organ der öffentlichen Sicherheit (in diesem Fall die Polizei) an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde! Und diese leitet ein Verwaltungsstrafverfahren ein.
Das bedeutet, lieber Alex, dass wenn das Verfahren nicht eingestellt wird, oder eine Ermahnung ausgesprochen wird (was auch möglich ist) aber unwahrscheinlich da die Pyrotechnik höchst wahrscheinlich nicht fahrlässig gezündet wurde, Upps da war doch was: Protesthandlung -> also Vorsatz! Vorsatz gilt im Verwaltungstrafverfahren gemäß Verwaltungsstrafgesetz als Erschwerungsgrund Daher: ein Straferkenntnis mit einer Geldstrafe!

Das heißt: illegal = gesetzlich nicht erlaubt; und strafbar!!
Gleichzeitig bedeutet dies eine Vormerkung einer Verwaltungsstrafe (ähnlich dem Strafregisterauszug nach dem Strafgesetzbuch) und ist damit ein Erschwerungsgrund für ein weiteres Verwaltungsstrafverfahren! Dies gilt für 5 Jahre! Das bedeutet im Wiederholungsfall doppelter Strafrahmen!

Was war also an der Aussage von Foreverwacker falsch?
#159505
Und weil wir gerade dabei sind:

Eine Identitätsfeststellung darf gemäß Sicherheitspolizeigesetz von der Polizei durchgeführt werden, wenn z.B. ein Verdacht einer unmittelbaren Verwaltungsübertretung besteht! Der Verdacht liegt also bei Fußballfans aus früheren Vorfällen daher durchaus nahe. Damit hätten wir die rechtliche Befugnis jemanden aus einer Gruppe zu holen um dessen Identität festzustellen! Weigerst du dich dabei, könnte daraus ganz locker eine vorläufige Festnahme werden (auch dies ist rechtlich vollkommen abgedeckt und höchstgerichtlich entschieden), um auf der nächsten Dienststelle die Identität der Person festzustellen.

Bsp: Beamtenbeleidigung ist auch eine Verwaltungsübertretung! Erklärung im vorigen Posting! :D

Und nachdem wir ja bekanntlich einen Verstoß gegen das Pyrotechnikgesetz in weitere Folge hatten, hat sich die Maßnahme der Identitätsfeststellung durch das Organ der öffentlichen Sicherheit im Vorhinein als nicht überschießende Maßnahme herausgestellt! Daher rein rechtlich gesehen, auch keine Schikane der Polizei!:D :D :D

Sorry an alle anderen, aber das musste jetzt einfach raus! Ich konnte leider nicht anders! :bier:
#159509
Da ich noch nie Pyro in der Hand gehabt habe, habe ich mich auch damit nicht beschäftigt. Das Abbrennen lasse ich deutlich besser geschulten Personen.

Aber, lassen wir das Thema; beantworten, wie man sich am Sonntag falsch verhalten hat, kann immer noch keiner darlegen (vor dem Spiel). Und, es gibt wichtigeres.
#159511
Ich bin auch dafür, dass wir das Thema lassen sollten.
Aber nach dem du fehlende Antworten auf ein eventuelles Fehlverhalten der Fans vor dem Spiel angibst. Nach dem du ja jetzt mehr als deutlich ein grundsätzliches Fehlverhalten der Fans ausschließt , aber gleichzeitig ständig vom tatsächlichen Fehlverhalten der Exekutive vor Ort sprichtst, versuche ich dir dies jetzt aus meiner Sicht zu beantworten. Und dies sollte auf Grund der Basis dieses Forums auch durchaus erlaubt sein.

Ich beziehe mich jetzt rein auf die Aussendung der Faninitiative Innsbruck und vielleicht auch auf den Fanview von Rudl:

Die Anfahrt lasse ich aus, da dies ja nichts mit der Exekutive in Wien zu tun gehabt hat.
Die Polizeipräsenz und deren Ausmaß kann man zwar aus eigener Meinung heraus anzweifeln, allerdings ist wohl kein Sicherheitsexperte unter der Faninitiative. Das heißt, eine realistische Beurteilung und Einschätzung der Faninitiative ist daher nicht möglich. Außerdem schwingt mit dieser Aussage schon mal die Ablehnung einer Präsenz der Polizei im Ton mit.
Das besonnene Verhalten der Fans beim Anmarsch führte zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Das kann man als Beteiligter, mit negativer Einstellung zur Polizei, schon wieder nicht unparteiisch beurteilen. Die angesprochene Würdigung durch die Polizei, scheint dies allerdings wiederum zu bestätigen. Ich lese hier also offensichtlich von keinem Fehlverhalten auf beiden Seiten. Obwohl Rudl von eventuellen bösen Worten gesprochen hat. Könnte schon mal ein erster Grund für eine eventuelle Identitätsfestellung in weiterer Folge gewesen sein
Komplett überraschend kam es zu einem Angriff der Polizei auf den Fanmarsch und es wurden einzelne Personen aus der Gruppe herausgezogen. Über das Wort Angriff kann man geteilter Meinung sein. Aus Sicht der Fans durchaus verständlich, aus Sicht der Polizei würde man von einer Einsatztechnik sprechen. Der Vorwurf: wild um sich schlagend, muss legitim hinterfragt werden. In der Anwendung einer Einsatztechnik ist dies durch Laien oder Außenstehende durchaus so wahrnehmbar und nachvollziehbar. Lass ich jetzt einfach mal so stehen.
Das herausziehen von Personen ist im Gegensatz zum Vorwurf von Rudl, dass es hier ohne Grund stattfand und als eskalierende Maßnahme und Provokation durch die Polizei allerdings sehr wohl anzuzweifeln. Eine Separierung von Leuten aus einer Menge heraus, gilt sehr wohl als deeskalierende Maßnahme durch die Einsatzkräfte, wenn es zur Identitätsfeststellung fungiert (um eine ruhige Amtshandlung durchzuführen, wird nun mal geschult, dass man so wenig wie möglich "Dritte" dabei haben möchte und sicherheitstechnisch sein sollte) oder um Redelsführer oder sogenannte Einpeitscher von ihrem Vorhaben abzubringen, eventuell eine Verwaltungsübertretung auch durch die Menge zu provozieren. Da spreche ich jetzt von einer eventuell angekündigten Verwaltungsübertretung dieser Personen oder bereits durchgeführten Verwaltungsübertretungen(Sprichwort Beamtenbeleidigung! Soll ja durchaus vorkommen! :blush: ). Ist aber nur eine Möglichkeit dies so zu beurteilen und keine Gewissheit. Das sogenannte solidarische Verhalten, was zwar in einer Gruppe vorbildhaft ist, ist aber durchaus auch als Störung einer Amtshandlung bis Widerstand gegen die Staatsgewalt aus polizeilicher Sicht zu sehen und ist daher eher abzuraten. Damit haben wir allerdings genug für ein rechtlich gedecktes Vorgehen der Exekutive. Auch wenn man das vielleicht nicht hören will!
Es mag sein dass hier bis dahin kein strafrechtlich relevantes Vergehen durch die Fans gesetzt wurde, allerdings könnten durchaus verwaltungsstrafrechtliche Vergehen gesetzt worden sein. Das ist schneller möglich als man glaubt. Geh zum Beispiel unbedacht über eine rote Ampel auch wenn weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer ersichtlich ist. Sorry, ist halt einfach eine Verwaltungsübertretung! Maßnahmen wie im Vorpost angesprochen sind also rechtlich völlig
in Ordnung. Und sind keine Schikane, auch wenn das nicht jeder so sehen will.
Der Einsatzleiter hat auf seiner Position in einer "inhärenten peinlichen Art" aufgezeigt, wer das Sagen hat? Sehr subjektive Aussage! Wer wenn nicht der Einsatzleiter hat denn das Sagen? Die Fans? Da muss ich euch leider enttäuschen.
Das ist halt mal der Einsatzleiter, als verantwortliches Organ der Sicherheitskräfte. :D

Von Beleidigungen, während des Marsches durch die Exekutive konnte ich jetzt nichts finden. Aber ist selbstverständlich durchaus möglich und weise ich auf keinen Fall zurück. Aber ich kann mir ein beleidigendes Verhalten der Exekutive im Ganzen, wie immer wieder betont wurde, nicht vorstellen. Von einzelnen Beamten sehr wohl! Das schließe ich überhaupt nicht aus! Will ich auch gar nicht! Aber eine Verallgemeinerung ist halt auch nicht sehr objektiv und schon gar nicht völlig glaubwürdig.

Aber aus neutraler Sicht gesehen, ohne Emotion, weil ich ja nicht direkt dabei war, frage ich mich jetzt wo war hier Schikane?
Bitte nicht schon wieder falsch verstehen! Ich verteidige hier nicht die Exekutive, auf keinen Fall will ich das! Ich hinterfrage nur. Dies sei mir und auch anderen die es ohne rosa Brille sehen, die eine Stellungnahme der Faninitiative hinterfragen, doch wohl auch erlaubt sein. Das Fehlverhalten gegen das Pyrotechnikgesetz brauche ich hoffentlich nicht separat zu erwähnen. War auch allerdings nicht gefragt. ;)

Aber auf deine Frage: Ich bezweifle aus eigener Erfahrung nun mal auch ein ausschließlich korrektes Verhalten der Fanseite bei einem Auswärtsspiel gegen Rapid, wenn man es neutral beobachtet. Das ist aber nur meine Meinung und darf natürlich von jeden anders gesehen werden. Daher schließe ich ein Fehlverhalten Einzelner auf Seiten der Fans genauso wenig aus wie Fehlverhalten Einzelner auf Seiten der Exekutive.

Also ein ganz normales Aufeinandertreffen von organisierten Fans und der Exekutive, wie es ständig geschieht bei Risikospielen! :D Und daher nichts Neues!

Ich habe zumindest versucht dir eine Antwort auf deine Frage zu geben. Du musst sie aber natürlich nicht so hinnehmen. Das ist dein gutes Recht!

So und jetzt beteilige ich mich nicht mehr an dieser Diskussion, da meines Erachtens von beiden Lagern (Skeptikern und Befürwortern) alles gesagt wurde. Sorry für das lange Posting! :s
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]

Mit einem Stream wirds dieses Mal schlecht aus[…]

Ich habe selbst öfter mit Radi geredet. Der g[…]

TFV Cup 2023/24

Laut Wacker Innsbruck auf Facebook gibt es auch mo[…]