Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
9
90%
Remis
1
10%
Niederlage
Keine Stimmen
0%
#161260
Lass´ die Truppe einfach so weiter machen, es wird sich weiter bessern, hier ist Optimismus angebracht.

Dazu mal eine Beobachtung, die ich (natürlich auch hier aus der Entfernung) seit langer Zeit mache bzw. gemacht habe: Bis vor ca. 1,5 Jahren war der FC Wacker ein Musterbeispiel dafür, wie man ein Stadion über mehrere Jahr leerspielen kann, teilweise kamen ja nur noch etwas mehr, als 1.000 Leute. Und meiner Meinung nach ist für so etwas das Tiroler Publikum sehr empfindsam. Aber danach ging es genau in die andere Richtung! Und so etwas dauert, bis es repariert wird, aber hier stimmt der Weg! Der Tiroler an sich will wirklich überzeugt werden, am Ende ist er aber auch richtig dabei! Einfach weitermachen...
#161261
Prinzipiell ist so eine Diskussion immer sehr sinnlos.
In der zweiten Liga gab es einige Spiele, bei denen man aufgefordert wurde, sehr kompakt zu stehen und daher hat sich viel in der Mitte (also zwischen den zwei alten Vorsängerpulten) konzentriert. Aktuell verstreut es sich wieder ein bisschen.
#161266
Ich hab es eh schon weiter oben geschrieben, ich bin auch fast jedes Spiel im Stadion und das auch schon seid über 20 Jahren und mir kam der Support am Samstag sehr schaumgebremst vor. Viele der aktiven Fanszene (im Zentrum der Nord) sind erst während oder nach der Spielerpräsentation ins Stadion gekommen. Es wurde bei der Vorstellung der Spieler nicht supportet, was mir schon komisch vorgekommen ist. Gemeinsam mit den Spruchbändern und den verkehrt hängenden Fanclubbannern gehe ich davon aus, dass es ein Zeichen der aktiven Fanszene war.

Ob dieses Zeichen dem Verein oder der Polizei oder wem auch immer gegolten hat kann ich nicht sagen.

Wir haben in Innsbruck eine sehr gute Fanszene, welche die Mannschaft auch sehr gut supportet und das prinzipiell auch wenn es mal nicht so läuft. Jedoch auch eine sehr empfindliche wie man in den letzten Jahren auch immer wieder bei diversen kurzen Supportverweigerungen gesehen hat, wenn man sich ungerecht behandelt gefühlt hat. Ob zurecht oder nicht liegt hier im Auge des Betrachters.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schon etwas mit dem Statement (welches ich wie auch im anderen Thread geschrieben, zu 100% richtig finde) zu tun hat, das der Verein nach der Prügelei in der Innenstadt ausgesendet hat.

Mit den neuen Informationen (die Verabredung zum Schlägern in der Innenstadt) finde ich es noch wichtiger sich von solchen Leuten als Verein zu distanzieren, denn das hat auch nichts mehr mit dem von @rudl vorgebrachten "Wie würde die Fanszene dastehen wenn sie sich in der eigenen Stadt nicht wehrt" (Was ich persönlich lächerlich finde, aber das soll jeder für sich entscheiden) zu tun. Das ist einfach nur mehr dumm und Vereinsschädigendes verhalten.
#161267
Schon interessant, wie unterschiedlich das oft wahrgenommen wird. Ich denke, der Protest galt weniger dem Verein (warum auch, man hat ja niemanden angegriffen) als eben vielmehr der (richtigen) Aktion der Polizei. Wie auch immer, es gab ja keinen Stimmungsboykott oder sowas in der Art. Im Gegenteil, als so Mitte der 2. Halbzeit mehr oder weniger klar war, dass das wieder mal eine Zitter-Partie wird und das 2. Tor nicht fallen will, gab es von den Vorsängern den ganz klaren Aufruf: "Gebt´s Gas, die Mannschaft braucht uns!" Hat eigentlich alles gut gepasst. Vielleicht nimmt man es mitunter anders wahr, wenn man selber mittendrin steht als von außerhalb.

Insgesamt bin ich aber da bei AlexR, dass diese Diskussion nicht viel bringen wird. Ich erinnere an letztes Jahr um diese Zeit. Der Tenor war hier in etwa folgender: Die 2. Liga ist so unattraktiv, alles furchtbar und keine Zuschauer im Stadion, wir müssen unbedingt rauf usw. Für mich war damals schon klar: Wenn wir aufsteigen und nicht gleich vorne mitspielen, wird sich an den Zuschauerzahlen nicht großartig was ändern (ein paar mehr halt) und die Diskussionen werden wieder die selben sein. Ich hab aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Jeder, dem es zu wenig ist, kann ja selber versuchen, Leute zu animieren. Ich beschränke mich lieber auf´s Positive: Im Stadion ist inzwischen eine derart positive Stimmung, wie ich sie in meiner doch schon langen Fan-Zeit selten erlebt hab. Selbst nach einer mehr oder weniger reinen Abwehrschlacht, wie wir sie ja heuer schon erlebt haben, gibt es keine Pfiffe. Im Gegenteil, immer Applaus, Anfeuerung und insgesamt einfach eine total positive Stimmung. Dazu trägt natürlich eine Mannschaft am Platz bei, die alles reinhaut und möglicherweise fehlende Qualität mit viel Kampfgeist wettmacht. Es läuft nicht so schlecht bei uns.
#161271
Was soll denn das Gejammere schon wieder? Wir liegen laut bundesliga.at (https://www.bundesliga.at/de/statistik/ ... stik-klub/) mit 4267 Zuschauern im Schnitt auf Platz 6 des Pubilkumsranking. Knapp vor dem WAC und Altach. Das mag man jetzt extrem enttäuschend und als viel zu wenig empfinden, doch nur der Vergleich macht einen sicher und ermöglicht eine objektive Einordnung. Sämtliche Teams, die in der Zuschauerstatistik vor uns liegen haben ein wesentlich höheres Budget als wir. Der LASK mindestens das doppelte, Sturm & Austria das dreifache, Rapid fast das vierfache und von Salzburg müssen wir überhaupt nicht reden. Will man also Ottonormalverbraucher ködern, der angeblich an gepflegtem Fußball interessiert ist, müsste man erheblich investieren. Positiv bei diesem Vergleich ist, dass wir die höher dotierten Teams von Altach, WAC, St.Pölten, Admira und Mattersburg bei den Zuschauern hinter uns lassen. Einzig Hartberg hat eine billigere Mannschaft, doch deren Zuschauerschnitt ist der drittniedrigste.

Schauen wir uns die Mannschaftssportarten in Tirol an, dann stehen wir hier mit großem Abstand an der Spitze. Wenn mir jetzt jemand mit den Raiders kommen will, dann darf ich darauf verweisen, dass Zuschauerzahlen über 3000 bei den Footballspielen Ausreißer nach oben sind und keineswegs der Regel entsprechen. Respektabel, keine Frage, aber an den Durchschnittswert des FCW kommen sie nicht ran.

Und ganz allgemein: Welche Veranstaltung in Tirol, die öfter als nur einmal jährlich stattfindet, hat so eine Besucherzahl? Richtig! KEINE! Das heißt jetzt wahrlich nicht, dass alles eitel Wonne und wunderbar ist und man sich mit diesem Zuschauerschnitt zufrieden geben soll! Wahrlich nicht!. Und natürlich gibt es viel am Angebot für die Besucher und Fans zu verbessern, ABER diese Krankjammerei nervt ungemein und bringt außer Negativität gar nichts.

Jeder/e Einzelne kann einen Beitrag dafür leisten, dass das Stadion voller und die Stimmung noch besser wird. Ich kann mich darüber beschweren, dass im Stadion zu wenig Leute sind, oder selbst hingehen, Freunde mitnehmen und klatschen und/oder singen und eine gute Zeit dort verbringen. Alle, die sich über die Zuschauerzahlen beschweren, haben es selbst in der Hand diese zu steigern. Ich kann die Meldungen in meinem Umfeld nicht mehr hören "jetzt seids eh nicht mehr so schlecht, aber wenig Zuschauer habts". Seit langem bekommen die dieselbe Antwort von mir. "Dann geh mit, kauf dir eine - im Vergleich zum Rest der Liga - wahrlich nicht teure Karte und steuere was zur Atmosphäre bei."

Die Mannschaft reißt sich den Arsch auf, zeigt Leidenschaft und kämpft um jeden Zentimeter. Das ist, was Wacker-Fans sehen wollen und worauf sie auch achten. Reicht es dann nicht ganz zum Sieg - ok akzeptiert. Reicht es aber schon, dann ist es umso schöner.
#161272
Chris99 hat geschrieben: 13. Nov 2018, 16:20 Was soll denn das Gejammere schon wieder?
Finanziell kann man nicht jammern, weil recht gut informiert wird.
Sporlich kann man nicht jammern, da man sich stückweise von hinten raus arbeitet.
Also, bleibt nur mehr ein Thema übrig, über das man diskutieren kann.
#161273
Die Stimmung war auf der Nord gegen Altach nicht gerade top, ist aber im Lauf des Spiels immer besser geworden.
Vielleicht für Außenstehende oder TV-Zusherer als Erklärung: Der Föhsturm hat uns die ganze Zeit ziemlich stark ins Gesicht geblasen, dass dann akkustisch nicht mehr viel ins Stadion bzw in die Mikros kommt, ist auch klar.
#161275
henryhill81 hat geschrieben: 13. Nov 2018, 14:15 Ich hab es eh schon weiter oben geschrieben, ich bin auch fast jedes Spiel im Stadion und das auch schon seid über 20 Jahren und mir kam der Support am Samstag sehr schaumgebremst vor. Viele der aktiven Fanszene (im Zentrum der Nord) sind erst während oder nach der Spielerpräsentation ins Stadion gekommen. Es wurde bei der Vorstellung der Spieler nicht supportet, was mir schon komisch vorgekommen ist. Gemeinsam mit den Spruchbändern und den verkehrt hängenden Fanclubbannern gehe ich davon aus, dass es ein Zeichen der aktiven Fanszene war.

Ob dieses Zeichen dem Verein oder der Polizei oder wem auch immer gegolten hat kann ich nicht sagen.

Wir haben in Innsbruck eine sehr gute Fanszene, welche die Mannschaft auch sehr gut supportet und das prinzipiell auch wenn es mal nicht so läuft. Jedoch auch eine sehr empfindliche wie man in den letzten Jahren auch immer wieder bei diversen kurzen Supportverweigerungen gesehen hat, wenn man sich ungerecht behandelt gefühlt hat. Ob zurecht oder nicht liegt hier im Auge des Betrachters.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schon etwas mit dem Statement (welches ich wie auch im anderen Thread geschrieben, zu 100% richtig finde) zu tun hat, das der Verein nach der Prügelei in der Innenstadt ausgesendet hat.

Mit den neuen Informationen (die Verabredung zum Schlägern in der Innenstadt) finde ich es noch wichtiger sich von solchen Leuten als Verein zu distanzieren, denn das hat auch nichts mehr mit dem von @rudl vorgebrachten "Wie würde die Fanszene dastehen wenn sie sich in der eigenen Stadt nicht wehrt" (Was ich persönlich lächerlich finde, aber das soll jeder für sich entscheiden) zu tun. Das ist einfach nur mehr dumm und Vereinsschädigendes verhalten.
Ich wollte mit meinen Statement lediglich auf dem sicher vorhandenen Gruppenzwang hinweisen und keinesfalls eteas legitimieren!

5400 Zuseher gegen Altach in unserer Situation passen so. Rechnet man den Durchschnitt seit 1964 wird man auf nicht viel mehr kommen.

Stimmung am Samstag war einmal Mau, dann wieder besser. Könnte besser sein, ja.. Aber so schlecht war es jetzt auch nicht. Die Vorarlberger waren keimesfalls lauter
#161279
Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass sogar in der Abstiegssaison ein höherer Schnitt war als heuer. Aber anscheinend haben die letzten Jahre doch seine Spuren hinterlassen, die nur langsam verschwinden. Aber vielleicht wird das in dieser Saison ja noch besser.
#161281
Markus_1913 hat geschrieben: 13. Nov 2018, 19:44 Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass sogar in der Abstiegssaison ein höherer Schnitt war als heuer. Aber anscheinend haben die letzten Jahre doch seine Spuren hinterlassen, die nur langsam verschwinden. Aber vielleicht wird das in dieser Saison ja noch besser.
Dazu könnte auch kommen, dass wir bislang Salzburg und Rapid nur auswärts hatten? Gegen Sturm (7.800) und die Austria (5300) waren die Zahlen ja passabel. Und es wird sich auch niederschlagen, dass es damals im Verhältnis mehr Spiele gegen solche "Großen" gab. Aber ich gebe dir trotzdem Recht, dass die letzten Jahre wohl Spuren hinterlassen haben dürften.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Gute Besserung! Und ja, wie zuletzt bei unseren […]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]