Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
11
79%
Remis
3
21%
Niederlage
Keine Stimmen
0%
#172536
Jetzt haben wir 6 Runden gespielt und wir liegen bei der Hälfte der erreichbaren Punkte. Wir befinden uns im oberen Mittelfeld, allerdings sind die Abstände zwischen den Mannschaften sehr gering. Die einzigen Ausreißer sind Kapfenberg und die Young Violets. Im Großen und Ganzen können wir nach dem Abstieg, dem Rundherum nach dem Abstieg, der eklatanten Budgetkürzung und des von einigen herbeigerufenen Untergang des Vereines, doch recht zufrieden sein. Finde ich zumindest. ;)
Das es Schwankungen geben wird bei unserer jungen Truppe, dass sollte eigentlich jedem bewusst sein. Aber die Jungs haben gezeigt, dass wir in der 2. Liga mit dem Mittelmaß durchaus mithalten können und wir mit ein wenig Glück sicher auch den ein oder anderen Favoriten mal ein Bein stellen können. Das traue ich mich nach 6 Runden durchaus zu sagen.
Zum Thema Taktik: @leonardo hat meines Erachtens mit dem Vorwurf, Tommy Grumser hätte keine Taktik für die Mannschaft, doch ein wenig übertrieben.
Aber: @wacker4ever - ich habe es auch schon hier im Forum erwähnt. Wir haben zu wenig Varianten in der Taktik, um im Spiel auf den jeweiligen Gegner zu reagieren, wenn wir mit unserer Grundtaktik nicht zum Erfolg kommen. Es bleibt immer die selbe Variante und damit sind wir sehr wohl zu leicht durchschaubar bzw. hat der Gegner es doch leicht gegen uns zu verteidigen. Dazu kommt noch unsere eklatante Abschlussschwäche, dass wenn wir mal doch durchkommen, die Chancen nicht nützen oder (teilweise stümperhaft) vergeben.
Ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem bleibt Tommy Grumser für mich einfach zu stur bei seinem einen System. Zumindest erkenne ich keine Umstellung der Taktik im Spiel wenn es nicht läuft. Ja und das war ehrlicherweise auch ein Mitgrund am Abstieg letztes Jahr. Wenn meine Variante oder Taktik für das Team nicht funktioniert muss ich als Trainer reagieren und mir was anderes einfallen lassen. Eine Taktikvariante im Profibereich ist zu wenig.
Ja, mir gefällt diese offensivere Variante von Tommy Grumser mit dem Spielaufbau von hinten und dem Anpressen ohne Ballbesitz sehr gut und es spricht auch durchaus für den modernen Fußball. Auch wird es meines Erachtens von den Jungs durchaus gut umgesetzt, aber wir müssen auch mal mit der ein oder anderen Variante den Gegner überraschen können. Und das verlange ich als Wacker-Fan sehr wohl von einem Tommy Grumser. Ich glaube, dass darf ich mir auch als Wacker-Fan erlauben.
#172538
Natürlich darfst Dir das erlauben. Ich seh es nur einfach anders. Man kann natürlich sagen, wir sind mit Grumser abgestiegen. Aber wenn man so ehrlich ist, haben die verschiedenen Varianten seines Vorgängers (und Daxbacher hat einige versucht) ja auch nicht gegriffen. Ich seh es auch nicht so, dass wir nur eine Variante haben. Ich hab zB in Linz eine zu Beginn doch deutliche defensivere Ausrichtung erkannt als zB in den Spielen davor. Auch sehe ich es nicht so, dass wir mit unserer Taktik nicht zum Erfolg kommen und die Gegner das relativ einfach verteidigen können. Bis auf das Spiel gegen den FAC auswärts, wo wir wirklich harmlos waren, hatten wir in jedem Spiel (auch bei den Siegen) Chancen auf weit mehr Tore. Auch in am Freitag in Linz. Und defensiv seh ich uns aus dem Spiel heraus sehr stabil. Der langen Rede kurzer Sinn: Mir gefällt diese klare Ausrichtung der Mannschaft und wir scheitern weniger an der Taktik, sondern einfach (noch) an der Chancenauswertung und hinten eben an einer gewissen Schwäche bei Standards. Vom Spielsystem her an sich sind wir meiner Meinung nach wirklich gut dabei.
#172544
Ich bin auf einer Linie mit dir, wenn es um unsere Grundausrichtung im Spiel geht. Da bin ich voll bei dir. Auch das Spielsystem und die Grundaufstellung sind meines Erachtens passend auf das Team zugeschnitten.
Das was ich meine ist aber, dass wenn wir wie im FAC-Spiel oder auch im Dornbirn-Spiel grundsätzlich immer gleich in unserem Spielaufbau agieren, es halt einfach zu wenig ist um erfolgreich zu sein. Dazu fehlt uns die Qualität im Kader, dass ich mit der selben Variante, den Gegner zu solchen Fehlern zwinge, dass ich zum Torerfolg komme. Wir sind nun mal nicht Liverpool, Barca oder sonst wer. Diese Mannschaften haben durch die Qualität der einzelnen Spieler die Möglichkeit dies zu schaffen. Wir müssen über das Kollektiv und der ein oder anderen Variante im Offensivspiel herankommen. So das sich der Gegner nicht darauf einstellen kann, was jetzt passiert.

Die Spieler machen es sich halt auch durch schlechte Ballannahmen und Fehlpässen selbst schwer. Manchmal könnte ich schon aus der Haut fahren, wenn ich wie im Linz-Spiel, die ein oder andere Offensivaktion sehe, die ja unglaublich wäre, wenn wir den Ball nicht zwei bis drei Meter abtropfen lassen müssten. :doh:
#172545
Eben und so wie Du es richtig erwähnst, liegt es meines Erachtens nicht am Spielsystem, da wir mit diesem eigentlich gut unterwegs sind. Ich hoffe, das wird so beibehalten. Wenn wir vorne 3 Tore mehr machen und hinten das eine oder andere Mal besser aufgepasst hätten, hätten wir jetzt ein paar Punkte mehr und niemand würde von irgendeiner Taktik reden. Ich finde, dass wir aus dem Spiel heraus mit unserer Taktik in nahezu jedem Spiel zu unseren Chancen kommen. Gearbeitet werden muss einfach noch an einem konsequenteren Abschluss und hinten halt bei den Standards. Dann passt das für mich.
#172554
tobi hat geschrieben: 1. Sep 2019, 09:53

was ich mich frage, gibt es nicht zw. den wackerfans und den blau-weissen eine fanfreundschaft? dann halt nicht zw. allen ....
Damals zu Zeiten des Fanclubs Nordpol waren die "Stahlstadtkinder, oder wie die geheißen haben, zu ihren Turnieren eingeladen. Die waren aber nicht Blau-Weiß, sondern nur noch blau. Und haben gegen Mädels verloren, die ebenso nicht mehr nüchtern waren. War lustig :D
TFV Cup 2023/24

:my2cents: :my2cents: :my2cents: :my2cents: :D[…]

Weiß jemand ob es einen Stream gibt, ich hab[…]

2600 Aufrufe hatte der Stream.https://www.youtube.[…]

WSG Ostvolders

Zoki soll lt TT ganz oben auf der Liste für[…]