Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
10
77%
Remis
2
15%
Niederlage
1
8%
#173714
schneexi hat geschrieben: 26. Sep 2019, 13:14 Ein Tirol war ganz selbstverständlich eine Terrororganisation. Wer das abstreitet, sitzt im selben Sumpf.

Auch der BAS war wohl eine Terrororganisation - was sonst ist eine Gruppe, die in Friedenszeiten Bomben zündet? Motiv und Vorgehensweise sind dabei nicht relevant.
+1
Aber schon schockierend, wie es um das Geschichtswissen hier teilweise steht, brrrr. Aber am Sonntag ziegt es Österreich eh wieder so richtig auf :dance:
#173716
schneexi hat geschrieben: 26. Sep 2019, 13:14 Ein Tirol war ganz selbstverständlich eine Terrororganisation. Wer das abstreitet, sitzt im selben Sumpf.

Auch der BAS war wohl eine Terrororganisation - was sonst ist eine Gruppe, die in Friedenszeiten Bomben zündet? Motiv und Vorgehensweise sind dabei nicht relevant.
Der Nationalsozialismus in Deutschland fand wohl 1945 sein Ende, während der Faschismus in Italien bis heute noch gelebt und gefeiert wird. In den 60er-Jahren wurden die Südtiroler extrem unterdrückt und um auf diese Situation aufmerksam zu machen, kam es zur Feuernacht.
Meiner Meinung nach ist der BAS eine Widerstandsbewegung (gegen den Faschismus) und keine Terrororganisation.
#173717
FritzDitzitz hat geschrieben:Was hat das bitte mit Sonntag zu tun?Bild
Sind wir doch alle froh, dass wir Alto Adige los sind!
Muss dich enttäuschen, du bist noch nicht ganz Südtirol los, der Bezirk Lienz baumelt immer noch an Nordtirol dran rum. Bild

Oida...

Ich leg jetzt besser das Handy weg, sonst land ich von diesem Thread der historischen Halbwahrheiten und Scheuklappenträger direkt im Thread des guten Umgangstons.
#173724
ironsson hat geschrieben: 26. Sep 2019, 11:09 Es tut mir leid, aber wenn so viel Blödsinn verbreitet wird, dann muss auch ich nach Jahren als Mitleser etwas schreiben.
Wilkommen, auf der dunklen Seite des Forums. ;)
ironsson hat geschrieben: 26. Sep 2019, 11:09 "Ein Tirol" ist keine Organisation, du meinst wohl den BAS (Befreiungsausschuss Südtirol). Der BAS war keine Terrororganisation. Es gab Widerstand gegen Faschismus (Folterungen, usw.), aber ganz sicher keinen Terror.
Widerstand u.a. mit Anschlägen. Die IRA und die ETA leiste(te)n auch nur Widerstand... Widerstand oder Terrorismus ist wohl eine Frage der Perspektive. OT Ende.

Edit: sorry, hab die letzten Antworten hier nicht angezeigt bekommen, sonst hätt ich mir das Posting erspart.
Zuletzt geändert von mesque am 26. Sep 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
#173725
Bei der IRA gab es nach meinem Laienwissen vorher eine Volksabstimmung und die IRA wurde dann gegründet weil sich in diesen Provinzen eine Minderheit nicht mit dem Ergebnis anfreunden konnte. Die gehören also definitiv nicht dazu.
Die ETA war zumindest keine Antwort auf Repression oder zwangsweise Eingliederung, habe aber zu wenig Einblick, welche Schritte da vorher gesetzt wurden, bevor man auf Gewalt gesetzt hat.

Passt alles nicht zu Südtirol.
#173726
mesque hat geschrieben: 26. Sep 2019, 17:32
ironsson hat geschrieben: 26. Sep 2019, 11:09 Es tut mir leid, aber wenn so viel Blödsinn verbreitet wird, dann muss auch ich nach Jahren als Mitleser etwas schreiben.
Wilkommen, auf der dunklen Seite des Forums. ;)

:bier: :D
ironsson hat geschrieben: 26. Sep 2019, 11:09 "Ein Tirol" ist keine Organisation, du meinst wohl den BAS (Befreiungsausschuss Südtirol). Der BAS war keine Terrororganisation. Es gab Widerstand gegen Faschismus (Folterungen, usw.), aber ganz sicher keinen Terror.
Widerstand u.a. mit Anschlägen. Die IRA und die ETA leiste(te)n auch nur Widerstand...
Über die genaue Geschichte der IRA und ETA kann ich nichts sagen, da bin ich zu wenig informiert.
Bei der Feuernacht wurden Strommasten gesprengt, mit dem Ziel das gesamte Stromnetz der Bozner Industriezone lahmzulegen. Höchste Priorität hatte dabei das Verschonen von Menschenleben. Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied zu den oben genannten Organisationen.
Am Ende des Tages wird es immer verschiedene Ansichten und Meinungen geben. Rein theoretisch wären dann die Partisanenbewegungen im 2. Weltkrieg aber auch Terrororganisationen gewesen.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]