Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
3
75%
Remis
Keine Stimmen
0%
Niederlage
1
25%
#187594
Wie die heutigen zum Teil sehr überraschenden Ergebnisse gezeigt haben, scheint diese Liga diese Saison noch ausgeglichener zu sein als letzte. Von daher ist noch alles drin. Und klar ist auch eines: Machen wir die vorhandenen Chancen rein, gewinnen wir sowohl gegen Lustenau als auch gegen Amstetten und diese Diskussion über System, Laufwege usw. findet gar nicht statt. Was ich damit sagen will: Wir sind in dieser Liga - das Liefering-Spiel ausgenommen - voll auf Augenhöhe und halten gut mit. Auch wenn natürlich noch nicht alles klappt. Ich versteh die Emotionen von @ossi durchaus, aber wer gemeint hat, wir fahren jetzt über die Gegner einfach so drüber, der kennt diese Liga einfach zu wenig. Ich find´s übertrieben. Klar, zufrieden bin ich auch nicht. Aber es ist nicht so, dass jetzt soooo viel fehlen würde.

@Jörg: Ja, kann man auch so sehen. Wir haben nach einer Niederlage mehr Beiträge auf unserer Facebook-Seite als sie ein anderer Verein nicht weit entfernt im Falle eines Meistertitels haben würde. :bier: Trotzdem find ich einige Aussagen einfach völlig deplatziert. Oder will man jetzt nach jedem nicht gewonnen Spiel die Mannschaft in den Abgrund schreiben und Grumser zurück fordern?!

Apropos: Wenn ich hier lese, man hätte den Trainerwechsel doch gleich nach der Virus-Zwangspause vollziehen sollen, muss ich echt lachen. Ist jetzt nicht persönlich gegen irgendjemanden hier, weil ich andere Meinungen respektiere. Aber was meint ihr, wie dieses Forum hier und auch unsere Facebook-Seite explodiert wären, wenn man Grumser mitten in einer an sich guten Saison gefeuert hätte?! Das hätte genau gar niemand verstanden, inklusive mir, das geb ich zu.

Dann seien mir noch einige Anmerkungen zu den Neuzugängen gestattet. Joao Luiz kann man natürlich noch nicht beurteilen. Aber alle anderen erweisen sich doch bitte als klare Verstärkungen. Knaller gestern zwar mit einem Fehler, aber ansonsten ist er ein sehr sicherer Rückhalt, der viel Ruhe ausstrahlt. Für mich hat er das Potential zum besten Goalie in dieser Liga bzw. glaub ich sogar, dass er in der Bundesliga spielen könnte. Wostry und Grujcic für mich beide sehr gute Innenverteidiger, gut im Zweikampf und auch stark am Ball. Über Jamnig braucht man nicht lange reden. Wir alle wissen, was er kann. Je mehr Spielpraxis umso besser wird er. Viteritti für mich einer der technisch besten Kicker (vielleicht sogar der beste) in unserem Kader. Auch gestern wieder die Vorlage zum 1:1 einfach klasse. Die Qualitäten eines Ronivaldo kennt man sowieso. Die wird er auch noch zeigen. Dazu fällt bei ihm auf, wie unglaublich mannschaftsdienlich er spielt. Er geht weite Wege und hat auch immer das Auge für einen besser postierten Mitspieler. Eher untypisch für einen Torjäger, aber ich find das stark. Auch unsere bekannten Spieler werden noch weiter Entwicklungsschritte machen. Zusammenfassend gesagt hat diese Mannschaft auf alle Fälle das Potential für die Top 3, dabei bleib ich. Alles darüber hinaus wär ein Traum.
#187595
@wacker 4ever: Da man in der Zwangspause den Trainerwechsel bekanntgeben hat, denke ich nicht, dass der Aufschrei so groß gewesen wäre hätte man ihn gleich vollzogen. Jeder Trainer der Welt benötigt mehrere Woche um Liga und Mannschaft kennenzulernen und in den restlichen 11 Runden ist es wirklich um nichts mehr gegangen. Jetzt ist es eh zu spät darüber zu diskutieren.

Unser aktuelles Problem ist das Ronivaldo die 100% nicht rein macht. Aber sowas kann passieren. Er gibt wirklich alles, man kann ihm keinen Vorwurf machen. Was mich ärgert wenn ich sehen, dass man ihn in Kopfballduelle mit Gegenspieler die fast einen Kopf größer sind schickt. Wenn die Flanken oder Eckbälle wenigsten scharf gespielt werden, aber das sind oft Mondbälle mit denen kein Stürmer der Welt was anfangen könnte.

Ich hab den Eindruck, dass der Sieg gegen Kapfenberg für die ganze Entwicklung (System, Spieler) nicht so positiv war. Einige Spieler dachten das System greift, wir stehen kompakt hinten und vorne machen wir schon die Tore. Mir kommt es vor das in den Spielen gehen FAC und Liefering die meisten Spieler nur 90% gegeben haben weil man sich hinten auf Knaller und vorne auf Ronivaldo verlässt.
#187597
Ich glaub eher, man wollte manchmal zu viel und hat dann zu viel nachgedacht. Es muss uns klar sein, dass es so eine "lockere" Saison wie die letzte diesmal mit Sicherheit nicht wird. Da hatte man null Druck. Jetzt merkt die Mannschaft auch, dass es vereinsintern ganz anders aussieht. Das ist für mich auch ein Faktor.
#187599
Du denkst falsch. Der Aufschrei über den Trainerwechsel wäre sogar kürzer gewesen, hätte man den Trainerwechsel sofort vollzogen. Klaus Schmidt hatte man vor der letzten Runde geschaßt. Der hat auch durchwegs guten Fußball gespielt. Auch da fehlt also die klare Linie.
Und wogegen ich mich noch verwehre, weil es hier angesprochen worden ist, dass Grumser "Horuckfußball" spielen lassen hat. Das ist alles andere als richtig Der hatte schon einen klaren Plan. Erfolg mit der zweiten Mannschaft und auch letzte Saison mit den Profis. Dass er abgestiegen ist, war zum einen den Umstand zu zuzuschreiben, dass erstens Rapid in deren Heimspiel gegen Konkurrent Hartberg die gesamte Mannschaft geschont hat und durch drei Eigentore (!)verloren hat. Und am Horuck lag es auch nicht, dass im entscheidenden Spiel gegen die Admira den Spielern die Nerven versagt haben. Ein Punkt hätte gereicht.
Und letzte Saison war man gegen Ried und Klagenfurt in direkten Duellen (bis auf die letzte Begegnung) auf Augenhöhe. Man hat zu viele Punkte liegen lassen. Aber da war eine Mannschaft mit einem Durchschnitt von knapp über 20 Jahren am Werk. Nach Corona war es eh schon wurst. Klagenfurt ist enteilt. Dazu kommt ein neuer Trainer und es geht eigentlich nur mehr um Vorbereitung auf die neue Saison. Es könnte auch gut sein, dass bei manchen im Kopf schon der Schalter umgelegt worden ist. Dadurch die nötige Spannung gefehlt hat. Fußball ist Kopfsache.
Selbst bei verlorenen oder nicht gewonnen Partien hatte man selten wirklich schlecht gespielt. Zu harmlos vor dem Tor und in der Defensive begünstigt durch die Jugend anfällig.

Dafür hat man den Torschützenkönig der vergangenen Saisonen geholt und sich in der Abwehr gezielt verstärkt. Ich finde nicht, dass wir wegen den Abgang von Taferner so viel schwächer geworden sind. Vitaritti ist schon ein Guter. Satin tut etwas weh. Aber von der Laufarbeit her, vom Spiel gegen den Ball und vom Spirit her war das letzte Saison schon ganz eine andere Hausnummer. Hätte man nur einen Bruchteil der herausgespielten Torchancen verwertet, und nach der Coronapause wars dann eh schon ziemlich wurst, man hätte ganz vorne angeklopft.

Martin, Potential ja, aber was nützt es, wennst die Attribute die zum erfolgreichen Fußball unbedingt brauchtst, nicht auf dem Platz bringst :fad:
Ich habe ein Spiel gegen Kapfenberg gesehen, wo wir aus zwei Standards und einer Chance drei Tore gemacht haben. Dachte mir das passt. Effizienz wäre das Wichtigste. Gegen den FAC kam man vielleicht zweimal in 90 Minuten gefährlich vor das Tor. In Grödig war man chancenlos. Gegen Lustenau vergibt man alleine vor dem Tor reihenweise. Zumindest gabs da genug Chancen. Gestern war das eher durchwachsen. Man kann gewinnen, aber auch verlieren und nein, auch bei einem Sieg ist nicht alles rosa. Nur für die, die es nicht verstehen wollen.

Das ist ganz einfach viel zu wenig. Das behäbige Spiel, viel zu oft stur durch die Mitte, wenig Ideen, kann man nicht mit fehlender Zeit und einer neuformierten Mannschaft rechtfertigen. Etwas passt nicht und darum hoffe ich, dass sich in der langen Pause jetzt was ändert, dass der berühmte Knopf aufgeht. Es ist richtig, man muss nicht um jeden Preis rauf. Aber man MUSS besser spielen. Sonst wirds echt ungemütlich!!!!!
#187600
Beim Thema Grumser gehen unsere Meinungen auseinander. Diesen Trainer mitten in einer - den Umständen entsprechend - erfolgreichen Saison einfach zu ersetzen, hätte wohl zu einem größeren Aufschrei geführt. Davon geh ich aus. Beweisen kann ich es natürlich nicht und letztlich ist es nun auch egal.

Es ist auch so, dass mir die spielerischen Auftritte in der letzten Saison besser gefallen haben als alle 5 Spiele bisher in dieser Saison. Nur waren wir von den Punkten auch nicht unbedingt erfolgreicher. Und es gibt einen entscheidenden Unterschied: Letzte Saison war es jetzt zwar auch nicht egal, aber man stand nicht so unter Druck, Siege einfahren zu müssen. Jetzt mit dem Einstieg des Partners, den ganzen Transfers usw. schaut es eben ganz anders aus.

Und ja klar ist es derzeit nicht zufriedenstellend, weil es zählen nur die Ergebnisse und sonst gar nichts. Trotzdem sollte man auch sehen, wie die Spiele gelaufen sind und dass uns nicht viel fehlt, um erfolgreichen Fußball zu spielen. Ich hoffe, das sieht man auch bald in Form von mehr Punkten.
#187601
Ganz egal, wie ein Aufschrei ist. Seit wann ist Fußball sentimental? Es geht rein um das, was für den Verein am Besten ist. Und ein neuer Trainer der schon mal fast ein halbes Jahr ohne Druck mit dem Großteil der Mannschaft arbeiten und sich vorbereiten kann, würde ich als besser beurteilen. Obs besser gelaufen wäre oder ist, kann man eh nur spekulieren.

Zumindest wurden letzte Saison die ersten vier Heimspiele gewonnen. Dafür die vier Auswärsspiele verloren. Dann kam Liefering und man hat erstmals in der Fremde gepunktet. Dann vier Heimspiele nicht gewonnen und auswärts immer. Jo jo, des gibts :blush:

Jedenfalls hat die Mannschaft um einiges intakter und spritziger gewirkt. Und ein Profi sollte halt mit dem Druck umgehen können. Sonst wir der nicht weit kommen und außerdem ist es eine Sumserei. Einfach ist es nicht. Aber wenn ich den Anspruch Bundesliga haben will, ist es halt so. Sonst muss man sich mit weniger zufrieden geben!
#187602
Rudl hat geschrieben: 3. Okt 2020, 17:53 Und zum Zeit brauchen. Ich kanns nicht hören. Ehrlich, da stellts mir meine spärlichen Haare auf. Sinds Fußballer oder ein guter Whisky :fad:
Und Oberhammer hat sicher gesagt, dass KEINE Linie erkennbar sei!
Tja, aber, dass man bei einer Änderung der Spielweise Zeit braucht, daran wirst dich gewöhnen müssen. Nicht böse nehmen, aber die alten Zeiten sind vorbei, in denen nur gezählt hat, dass man die besseren Fußballer und man dadurch zu 95% der Spiele gewonnen hat. Der Fußball hat sich deutlich verbessert (vor allem auf taktischer Ebene und laut Oberhammer hat Amstetten in den 90 Minuten zwei verschiedene Defensiv-Systeme gespielt) und ist dadurch eben schwieriger geworden.
Wer keine Zeit aufbringen kann, der muss sich wohl einen anderen Verein als Wacker Innsbruck auswählen und verfolgen.
Dann hat das Oberhammer gesagt, wenn es dir so wichtig ist. Ich warte zwar immer noch auf den Zeitstempel, aber bevor das so eine sinnlose Diskussion, wie mit @Beno wird, gebe ich halt nach.

Rudl hat geschrieben:Und wogegen ich mich noch verwehre, weil es hier angesprochen worden ist, dass Grumser "Horuckfußball" spielen lassen hat. Das ist alles andere als richtig Der hatte schon einen klaren Plan.

Wer sagt, dass "Horruckfußball" keinen Plan haben kann? Liefering verliert auch lieber 4:3 anstatt 1:0 zu geiwnnen. Sprich, sie verteidigen und attackieren bei einer 1:0 Führung weiterhin sehr hoch.
Genau das war die grundlegende Philosophie von Grumser. Nur, wie @schneexi sagt, steigt man so nicht auf. Weil die grundsätzliche Ausrichtung der Spieler nach hinten zu viel Räume bietet und es nicht immer einen 4:3 Sieg geben wird.
Eh, Grumser hat halt seine Zeit bekommen und man hat Geduld aufgebracht; jetzt hat man plötzlich keine Geduld mehr. Warum auch immer.
Muss eh jeder selbst entscheiden, ob er hinter seinem Verein steht oder wegen 5 mäßigen Spielen gleich für sich die Krise ausruft und irgendwelche ungemütlichen Zeiten herschreibt. Wenn die Wetterverhältnisse meinst, dann hast sicherlich Recht. Aber, dafür gibt es ja Sitzpolster im Wackerladen zu kaufen. :D

schneexi hat geschrieben: 3. Okt 2020, 18:01 @AlexR: Das ist mal eine Diskussionsgrundlage. Danke dafür. Wie schon erwähnt, habe ich diesen Ansatz im FAC-Spiel und auch gegen Schrems erkennen können. Das ist meiner Meinung nach auch die Taktik, mit der wir in dieser sehr ausgeglichenen und kampfstarken Liga bestehen können. Die Hopp-oder-Tropp-Taktik vom Grumser ist keine Aufstiegs-Taktik.

Ich sehe es so, dass Bierofka viel mehr als Grumser (oder überhaupt im Gegensatz zu Grumser) auf den Gegner eingeht und auch die Spieler sich anders positionieren müssen. Und, das nicht nur generell, sondern auch für Spiel zu Spiel. Ob das gut oder schlecht ist, mag ich jetzt nicht zu beurteilen. Hat sicherlich Vorteile, aber auch einige Nachteile.
Nicht überheblich gemeint, aber Schrems ist meiner Meinung nach nicht der Gradmesser. Die waren froh gegen uns zu spielen und ein Tor geschossen zu haben.

Bezüglich Lustenau: ich denke, dass man durch eine Analyse erkannt haben will, dass die rechte Seite von Lustenau in den Spielen davor schlecht war oder fehleranfällig gegenüber Druck. Dass Viteritti und Kofler dann den Ball nicht ordentlich in den Strafraum bringen, ist ein anderes Thema. Kann mir auch vorstellen, dass eben das eine der Gründe war, warum man jetzt auf Suche ist oder durch die Verpflichtung des Brasilianers war.

Auch gegen Amstetten jetzt, hat man erneut anders gespielt und Bierofka erkannt/gesehen, dass es gefährlicher sein könnte, wenn er das Dreieck Jamnig-Viteritti-Ronivaldo bildet, weil beim Spiel gegen Lustenau die Mitte zu viel frei war bzw die Flanken von links nicht so gekommen sind, wie erhofft.
Dass Viteritti auf der neuen Position (für mich die richtige für ihn) sofort da ist, ist auch etwas verständlich.
Wie schon erwähnt, fehlt uns jetzt noch der vierte Spieler, eine Jamnig Kopie auf links, damit man dann eine wirklich starke Offensivabteilung hat. Das, was wohl auch noch schmerzt ist, dass Galle (noch) nicht in die Satin Rolle rein geschlüpft ist und somit hier etwas Kraft verloren gegangen ist.

Bezüglich dem ersten Tor ist halt die Frage (Knaller hat da einen anderen Blickwinkel als ich), soll er Köchl/Alli niedermähen oder den Ball klären. Für mich persönlich eine beschissene Situation. Entweder er klärt, trifft dabei im schlimmsten Fall beide Spieler am Kopf (und sieht dafür noch eine Karte) oder er klärt ihn halbseiden mit der hohen Wahrscheinlichkeit auf ein Gegentor, das man zum Zeitpunkt der Aktion noch aufholen kann.
Gegen den FAC hat er uns den Punkt gerettet, also schlechtes kann ich jetzt nicht erkennen.
Sascha hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, dass der Sieg gegen Kapfenberg für die ganze Entwicklung (System, Spieler) nicht so positiv war. Einige Spieler dachten das System greift, wir stehen kompakt hinten und vorne machen wir schon die Tore.

Ich glaube eher, dass sich das viele Fans gedacht haben, dass wir jetzt mit 3:0 über jeden Gegner drüberfahren.
Rudl hat geschrieben: Sonst muss man sich mit weniger zufrieden geben!
Ich war eh nicht begeistert für den Investor. Wenn ihr dafür seid, dann müsst ihr halt auch die Geduld aufbringen, wenn es nicht von Anfang an klappt, denn ihr habt ja die Veränderungen im Verein mitgeprägt.
#187610
Wow, jetzt bist in der Diskussionskultur von der Kreisliga in die Championslegue aufgestiegen :D
Damit muss ich mich noch näher befassen. Jetzt bin ich bald zum Futtern eingeladen. Nur so viel erst einmal, sicher braucht es mitunter Zeit bis die Automatismen greifen, bis ein Spieler genau weiß was der andere macht, die Laufwege fast automatisch funktionieren. Streitet keiner ab.

Aber erkläre mir als alten Hasen einmal, was der behäbige und verschleppende Spielaufbau mit irgendeiner Zeit zu tun hat. Was hat zu wenig Bewegung ohne den Ball mit Zeit brauchen zu tun? Genauso hat mir bis auf das Spiel gegen Lustenau der unbedingte Siegeswille, der unwiderstehliche Zug zum Tor gefehlt. Da wurde zu oft entweder in die Breite, der gar zurück gespielt. Hat auch nichts mit Zeit brauchen zu tun. Das ist für mich nur eine gerne verwendete Ausrede. Denn wenn ein Koch den Arbeitsplatz wechselt, braucht er in diesem auch keine Zeit, um auch dort gut aufzukochen . Mit der Zeit wird die Zusammenarbeit mit den Kollegen und so auch die Speisekarte besser, ja.. Aber gut kochen wird der schon vom ersten Augenblick an müssen, dass ihm nicht die Gäste davonlaufen!

Zum anderen, später :winken:
#187611
Früher stand der Grill neben der Friteuse, jetzt stehen sie 1 Meter entfernt und somit sind andere Handgriffe notwendig und die müssen noch verinnerlicht werden.

Naja, wenn nach vorne alles zu ist, hat man die Option trotzdem nach vorne zu spielen und einen Ballverlust zu riskieren, inklusive Gegenangriff oder man spielt quer.
Oder man versucht mit einem Rückpass den Gegner wieder zu locken und aus ihrer gut ausgestellten Staffelung zu ziehen und so Lücken zu generieren, die man dann bespielen kann. Ist aber etwas, das schon so ein uraltes Instrument ist, dass es theoretisch nicht mehr funktionieren sollte.

Kommt natürlich auch darauf an, ab wann der Gegner anfängt zu pressen. Bei Liefering gibt es Pressing ab dem 16er, Amstetten erst ab der Mittellinie, die Lustenauer noch tiefer.
Bei Liefering würde ich nicht Rückpässe in Betracht ziehen, bei Amstetten sehr wohl. Amstetten hat uns in für sie ungefährliche Bereichen uns Raum angeboten und in Bereiche in denen wir gefährlich waren, attackiert. Da ist dann das Problem der fehlenden Positionierung gekommen, wenn wir es einmal geschafft haben in die gefährlichen Regionen zu kommen (eh schon zu genüge erwähnt).

Klar sind Rückpässe oder quer spielen nicht attraktiv, aber bevor der Gegner den Ball bekommt, macht man es doch. Weil man weniger Risiko gehen will. Bei Grumser war der Ballverlust und die mögliche Chance für den Gegner eben einkalkuliert in die Spielanlage/-philosophie. Bei Bierofka ist das nicht mehr der Fall.
#187624
Klar ist das Grumser eine sehr junge Mannschaft hatte in einer schwierigen Zeit die aber gut eingespielt war und die er blind kannte,Grumser war für die Gegebenheiten damals mehr oder weniger erfolgreich würde ich sagen wenn man den Cup zb hernimmt und in der Liga ist man halt leider zum Ende hin etwas abgerutscht aber es war Ok.

Bierofka ist als Trainer präsentiert worden wärend der letzten Saison und konnte die Mannschaft eine Zeit lang beobachten unter Grumser und sich deren Stärken und Schwächen anschauen ebenso wie das Spielsystem Grumser und von daher hatte er schon einige Zeit um sich was zu überlegen.
Ebenso wurde die Mannschaft klar verstärkt mit dem Top Torjäger Ronivaldo,Jamnig,Knaller usw und so fort.
Die ersten Spiele und die Ergebnisse sind jetzt nicht ganz wie erhofft aber auch nicht katastrophal und jetzt kommt erst Spieltag 5 und daher sollten wir einfach abwarten bis nach dem 10. Spieltag und dann kann man ein erstes halbwegs seriöses Zwischenfazit ziehen und daher fand ich es erstaunlich das Bierofka vor dem Spiel gegen Lustenau meinte das die nächsten 2 Spiele schon zeigen würden wohin es gehen wird.

Ich bin gespannt wie sich der FCW schlagen wird in den nächsten Spielen nach der Länderspielpause und freue mich darauf auch wenn ich schon ein wenig enttäuscht und sogar angepisst war über die letzten Ergebnisse.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 17

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]