Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
10
83%
Remis
2
17%
Niederlage
Keine Stimmen
0%
#188981
ironsson hat geschrieben:Unter Daxbacher wurden in der Aufstiegssaison die Ausfälle positionsgetreu ersetzt, ohne gleich das ganze System zu verändern.
Ich fürchte Bierofka hat tatsächlich (wie von einigen 1860-Fans eh bereits erwähnt) taktische Mängel.
Oder Daxbacher hat halt weniger auf Risiko gesetzt.
#188983
ironsson hat geschrieben: 5. Dez 2020, 14:23 Bei Klagenfurt und Sturm gebe ich dir Recht, aber andere Beispiele wirst du nicht finden.
Ich stelle nicht alles in Frage. Trotzdem ist für mich der gestrige Systemwechsel unverständlich.
Ich habe aber weder eine Trainerausbildung, noch sehe ich die Mannschaft Training für Training. Bierofka wird sich schon was dabei gedacht haben, letztlich wird auch er die Konsequenzen für Erfolg/Misserfolg zu tragen haben.
Dennoch erlaube ich mir zu sagen, dass ich von Bierofka nicht restlos überzeugt bin. Zudem mache ich mir sorgen, wenn Ali im ORF-Pauseninterview erklärt, dass wir in der ersten Halbzeit alles total im Griff hatten, denn meiner Meinung nach waren wir nur am Reagieren und konnten selbst kaum Akzente setzen.

Ich bin auch keiner, der von der Mannschaft verlangt alles in Grund und Boden zu spielen. Ehrlicherweise war meine Einschätzung bereits vor der Saison jene, dass man für den Aufstieg nicht gut genug sein wird. Ich habe auch kein Problem mit weiteren Zweitligajahren, da ich oft genug miterlebt habe, dass ein Aufstieg, ohne dafür bereit zu sein, nichts bringt. Wirtschaftlich sieht es glücklicherweise endlich wieder besser aus, infrastrukturell und mannschaftlich hat man aber noch einige Schritte zu gehen. :cool1:
+1
#188984
ironsson hat geschrieben: 5. Dez 2020, 14:23 Bei Klagenfurt und Sturm gebe ich dir Recht, aber andere Beispiele wirst du nicht finden.
Ich stelle nicht alles in Frage. Trotzdem ist für mich der gestrige Systemwechsel unverständlich.
Ich habe aber weder eine Trainerausbildung, noch sehe ich die Mannschaft Training für Training. Bierofka wird sich schon was dabei gedacht haben, letztlich wird auch er die Konsequenzen für Erfolg/Misserfolg zu tragen haben.
Dennoch erlaube ich mir zu sagen, dass ich von Bierofka nicht restlos überzeugt bin. Zudem mache ich mir sorgen, wenn Ali im ORF-Pauseninterview erklärt, dass wir in der ersten Halbzeit alles total im Griff hatten, denn meiner Meinung nach waren wir nur am Reagieren und konnten selbst kaum Akzente setzen.

Ich bin auch keiner, der von der Mannschaft verlangt alles in Grund und Boden zu spielen. Ehrlicherweise war meine Einschätzung bereits vor der Saison jene, dass man für den Aufstieg nicht gut genug sein wird. Ich habe auch kein Problem mit weiteren Zweitligajahren, da ich oft genug miterlebt habe, dass ein Aufstieg, ohne dafür bereit zu sein, nichts bringt. Wirtschaftlich sieht es glücklicherweise endlich wieder besser aus, infrastrukturell und mannschaftlich hat man aber noch einige Schritte zu gehen. :cool1:
Bin da absolut deiner Meinung und auch viele andere .1+
#188985
ironsson hat geschrieben: 5. Dez 2020, 13:03 Unter Daxbacher wurden in der Aufstiegssaison die Ausfälle positionsgetreu ersetzt, ohne gleich das ganze System zu verändern.
Ich fürchte Bierofka hat tatsächlich (wie von einigen 1860-Fans eh bereits erwähnt) taktische Mängel.
Also ich möchte das nicht behaupten. Bierofka wurde nach dem Linz Desaster ja schon die Reife als Trainer aberkannt. Da wurde nach Grumser geschrien. Dann vier Siege und ein Unentschieden und es wurde ruhig. Und jetzt nach der Niederlage in Grz ist wieder der Trainer der Schuldige. So einfach finde ich das nicht, denn was kann Bierofka dafür, dass sich unser Team in Halbzeit eins weniger bewegt, als es mein Hund beim schlafen tut. Da kann der auf der Seitenlinie rumspringen wie ein Rumpelstilzchen. Der ist eh ziemlich oft ausgerastet.

Und als es besser wurde, kommt der finale Pass NIE an. Warum ist mir ein Rätsel. Da hätten genug gefährliche Szenen entstehen können. Doch wenn man aus ein paar Metern die Wuchtel nicht am Gegner vorbei, oder drüber kriegt und der Rest der Zuspiele gar ins Nirvana geht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man keine Chancen kreiert.

Und der Gegner eigentlich viermal in die Nähe unserer Gefahrenzone kommt und dabei viermal trifft, gebe ich nicht dem Trainer eine Schuld. Mit den einfachsten Mittel hat uns der GAK klar geschlagen. Und wenn man Conte nicht ersetzen kann, sollte sich der Rest der Mannschaft mal hinterfragen.

Und taktische Mängel: Das in Klagenfurt und auch bei Sturm waren schon taktisch gute Leistungen. Gegen Rapid II eine schlechte Leistung und gegen den GAK ein Offenbarungseid. Wie ist das möglich. Einstellung (unbewusst) :fad:

Bin nicht dafür, dass man das Spiel einfach abhakt. Man soll sich Gedanken machen und die Niederlage richtig einschätzen. Und lieber verliere ich einmal 0:3 als dreimal 0:1. Die sollen sich gefälligst am Riemen reißen. Ist ja gut, dass wir an Klagenfurt dran sind. Aber die sind mir sowas von wurscht. Es geht um die Tabellenspitze!
#188986
Die erfolgreichen Spiele waren mit der Grumser-Formation. Nicht mit der gleichen Taktik wie im vergangenen Jahr, aber von der Ausstellung her.
Kaum will Bierofka wieder weg davon, gab es keinen Sieg mehr.

Warum bewegen sich Spieler weniger? Vielleicht weil sie Angst haben, die Position zu verlassen, Räume freizugeben, bei einem Gegenangriff falsch positioniert zu sein oder einfach etwas falsch zu machen. Da "versteckt" man sich lieber und läuft Alibi-Wege und spielt Alibi-Pässe. So wäre es mir gestern vorgekommen.
#188987
Ich spreche ihm natürlich nicht die Reife als Trainer ab. Auch von Bierofka erwarte ich jetzt nicht, dass er bei seiner zweiten Trainerstation von Anfang an alles richtig macht und uns in Liga 1 hext. Er kann logischerweise Fehler machen und ich schätze ihn diesbezüglich auch als sehr intelligent ein, d.h. er probiert aus eben diesen Fehlern zu lernen.
Trotzdem gab es bei 60 genug Stimmen, die eben taktische Mängel ansprachen und auch bei uns findet man Hinweise auf solche.
Nichtsdestotrotz sollte das nicht als persönlicher Angriff auf Bierofka verstanden werden.
#188988
Gestern hat einfach alles nicht gepasst und ich denke es wurden Fehler vom Trainer und der Mannschaft gleichermaßen gemacht.
Klar ersichtlich war das man die Ausfälle zu keiner Zeit auch nur halbwegs gut ersetzen konnte und das spricht nicht grade für diverse Spieler aber auch der Trainer hat wohl einige nicht so gute Entscheidungen getroffen was Aufstellung und Taktik betrifft,kann passieren aber sollte halt nicht so geschehen.

Auch bei Hörtnagls Halbzeitansage im TV musste ich mich fragen ob er das selbe Spiel gesehen hat wie ich oder ob er einfach den missen und chaotischen Kick des FCW gut reden wollte.

Man war gut dran an den oberen Mannschaften nach den letzten Siegen und hätte richtig gut rankommen können was nicht passiert ist und so wird das kommende Spiel schon sehr wichtig werden denn wenn man da nicht punktet ist die Ausgangslage im Frühjahr schon schwierig wenn man ganz oben mitspielen will und auch wenn der Aufstieg wohl nicht Pflicht ist so sollte man alles mögliche daran setzen um vielleicht schon diese Saison das Ziel Aufstieg zu schaffen denn kommende Saison sehe ich den Aufstieg als schwieriger an.

Was das bereit sein für die Buli betrifft so wird die Mannschaft in einem oder Zwei Jahren auch nicht viel weiter sein wie jetzt denn alles was man für die Buli braucht werden einfach stärkere und bessere Spieler sein und die bekommt man mit Geld und das wird in einem,zwei oder drei Jahren so sein und darum sehe ich nicht das ein Aufstieg in dieser Saison zu früh wäre denn von den aktuellen Jungs werden da e nur wenige Qualitativ gut genug sein für die Buli so ehrlich muss man sein und darum würde ich schon versuchen heuer den Aufstieg zu schaffen aber dazu muss man halt solche Spiele wie gestern zumindest nicht verlieren.
#188989
Unsere Leistungen schwanken im Moment zu arg. Von super Spielen gegen Sturm oder Klagenfurt bis Aussetzern gegen BW-Linz oder den GAK. Das müssen wir in den Griff bekommen, um oben dabei zu bleiben.

Dem Trainer gebe ich keine Schuld. Der Spielplan hat gegen Sturm gut funktioniert, gegen der GAK halt nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Aufstieg heuer so toll wäre. Denn die Mannschaft braucht noch Zeit und die Kaderdichte ist noch nicht so, wie sie sein sollte. Auch mit den Strukturen sind wir in einem komplettem Umbruch und viele Fragen (Stadion/Pacht, Trainingsmöglichkeiten, Infrastruktur) sind noch offen.

Vielleicht wäre es besser diese Mannschaft zusammen zu halten und so zu verstärken, dass der Aufstieg nächstes Jahr voll angegangen werden kann. Weil mit ach und Krach aufzusteigen, um dann wieder gleich gegen den Abstieg zuspielen, braucht auch keiner. :mandl:
#188992
Das sag ich ja auch immer, man sollte sich von außen keinen Druck machen lassen. Mit dem einen oder anderen Jahr mehr in der 2. Liga hab ich keine Probleme. Ich geh immer gern Wacker schauen. Die Frage ist halt, ob das allgemeine Interesse dann nicht wieder nachlässt und vor allem, was unser Partner aus Hamburg dazu sagt.

@ironsson: Ich finde, insgesamt beurteilst Du die Themen Aufstieg, Weiterentwicklung des Vereins und den Trainer eh sehr fair. Ich möchte aber dazu sagen, dass nicht nur die taktischen Leistungen gegen Sturm oder Klagenfurt gut waren, sondern zB auch gegen Horn oder die Young Violets. Jetzt kann man natürlich sagen, die dürfen nicht unser Maßstab sein. Korrekt. Aber auch bzw. gerade gegen solche Teams braucht es eine konzentrierte Leistung, um die Siege zu holen. Mir wird mitunter zu sehr pauschaliert. Wie es Rudl angesprochen hat, wurde am Anfang der Saison praktisch alles schlecht gesehen und schon der Kopf des Trainers gefordert. Dann hat man sich stabilisiert und jetzt nach der 1. Niederlage seit 5 Runden wird wieder so einiges in Frage gestellt. Dieser Ansatz sagt mir nicht so zu. Klar ist aber auch, solche Leistungen wie gestern müssen einfach kritisch hinterfragt werden. Denn so ganz klar sind mir die teilweise enormen Schwankungen in den Leistungen einfach nicht.

Betreffend taktische Mängel: Hier ist halt die Frage, nach welchen Kriterien man das beurteilt. So hat zB Grumser einen sehr offensiven und schön anzusehenden Fußball spielen lassen. Aber dafür haben wir halt zu viele Gegentore bekommen. So gesehen wohl auch ein taktischer Mangel, oder?

Und noch eines sei klar erwähnt: Ich denke, viele von uns können die Lage realistisch einschätzen und niemand fordert den Aufstieg. Aber mit diesem Kader muss einfach mehr gehen. Letzte Saison hatten wir - überspitzt gesagt - einfach die Aufgabe, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten - und das möglichst billig. Diese Saison sieht es ganz anders aus und einer der vorderen Plätze ist praktisch Pflicht. Alles andere wäre eine Enttäuschung.
#188996
@wacker 4ever: Natürlich wird auch Grumser hinsichtlich Taktik nicht alles richtig machen. Die individuellen Aussetzer, welche während seiner Ära öfters zu Toren führten, zählen für mich aber nicht zu taktischen Fehlern. Momentan sehe ich diese krassen Aussetzer nicht, es ist eher ein Versagen im Kollektiv, was für mich dann schon eher die Taktik betrifft. Zudem sollte man Tore schießen, wenn man ein Spiel gewinnen will. Unter Grumser war die Chancenauswertung das Problem, also wieder ein individueller Mangel, momentan kommen wir teilweise nicht zu Chancen. Dies liegt meiner Meinung nach wiederum an der Spielidee, also auch an der Taktik. Natürlich kann es auch sein, dass Bierofka eine gute Taktik vorgibt, Spieler diese aber (noch) nicht umsetzen können oder einfach total außer Form sind, da kann er natürlich auch recht wenig dafür. Seine Aufgabe ist es dann aber die Spieler so weiterzuentwickeln, dass eben diese taktischen Vorgaben erfüllt werden.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 14
TFV Cup 2023/24

Weiß jemand ob es beim Heimspiel gegen Oberp[…]

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]