Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
14
100%
Remis
Keine Stimmen
0%
Niederlage
Keine Stimmen
0%
#199432
Die Fragen bzw Antworten würden sich für Insider eigentlich ergeben.
Aber kurz gesagt, der FC Wacker Innsbruck hat eine deutlich teurere Struktur und Infrastruktur, wie andere Vereine.
Ein hauptamtlicher Nachwuchsleiter kostet mehr als ein ehrenamtlicher.
Während wir tatsächlich unsere zweite Mannschaft als Rekrutierungsfeld sehen, lassen einigen andere Mannschaften jene pro forma mitlaufen. Aus der zweiten Mannschaft von Hartberg ist bis jetzt nichts großes hervorgekommen, das zumindest national für Aufregung gesorgt hätte. Ganz anders bei uns.
Während Ried und der LASK ihre eigenen Akademien haben dürfen, müssen wir mit der Tiroler Akademie leben. Die weder uns noch Wattens einen exklusiven Zugriff gewährt, sondern wir uns mit Bayern München, Werder Bremen etc um Spieler streiten müssen.
Während anderswo, Wien, den Vereinen das Stadion verpachtet wird, müssen wir teuer mieten ohne Zugriff auf die Einnahmen. De facto arbeitet der FC Wacker Innsbruck auf Bonus für die Olympiaworld im Bereich Gastronomie, der bei ca 15% des Gesamtumsatz liegt. Aufgerechnet auf den Zuschauer liegen wir da, wenn ich richtig bin, bei 0,001 €. Während bei anderen Vereinen durchaus 0,5 Euro pro Zuschauer gemacht wird.

Wie schon angemerkt, vergleicht bitte nicht Gesamtbudgets miteinander. Sondern, was deutlich schwieriger ist, die jeweiligen Ausgabeposten bzw Einnahmeposten. Erst dann ist es seriös zu vergleichen.
Personalkosten, Stadionmiete/-pacht, Geschäftsstelle etc all diese Faktoren müsste man direkt vergleichen.
Und auch den jeweiligen Faktor miteinbeziehen, dass in Innsbruck Wohnraum teurer ist, als bspw in Ried, Altach oder Hartberg.

Im letzten Vorbericht wurde bspw über Lafnitz aufgeklärt und könnte man darüber einige Informationen zu den Verhältnissen herausfinden bzw schließen.

Das wurde aber so eh schon von mir zu genüge im "wirtschaftliche und sportliche Situation" geschrieben, warum es der bestimmte User dort nicht akzeptiert hat und ob er es heute akzeptieren wird, ich bin skeptisch. Aber, man ist halt gutmütig.


@tobi: Nein, die GmbH hat nicht nur Personalkosten. Alles, was bezüglich Profi Bereich anfällt, wird über jene abgerechnet. Hotelkosten, Ausrüstung etc.
#199433
Zurück zum Spiel:
ich denke, dass gerade in der zweiten Halbzeit die Spieler die ganzen Automatismen (Laufwege, Spielzüge) deshalb über Board geworfen haben, weil sie angefangen haben mit der Brechstange zu spielen, und "zu viel" nachgedacht haben.
Obwohl es eine relativ eingespielte Truppe ist (hat sich zum Vorjahr nicht großartig verändert), scheint über dem Sommer doch einiges verloren gegangen zu sein.
Klar, der Schiri war eine Pfeife - aber trotz der Fehlentscheidungen müssen wir doch noch um einiges besser werden.
#199434
AlexR hat geschrieben: 12. Aug 2021, 13:13 Die Fragen bzw Antworten würden sich für Insider eigentlich ergeben.
Aber kurz gesagt, der FC Wacker Innsbruck hat eine deutlich teurere Struktur und Infrastruktur, wie andere Vereine.
Ein hauptamtlicher Nachwuchsleiter kostet mehr als ein ehrenamtlicher.
Während wir tatsächlich unsere zweite Mannschaft als Rekrutierungsfeld sehen, lassen einigen andere Mannschaften jene pro forma mitlaufen. Aus der zweiten Mannschaft von Hartberg ist bis jetzt nichts großes hervorgekommen, das zumindest national für Aufregung gesorgt hätte. Ganz anders bei uns.
Während Ried und der LASK ihre eigenen Akademien haben dürfen, müssen wir mit der Tiroler Akademie leben. Die weder uns noch Wattens einen exklusiven Zugriff gewährt, sondern wir uns mit Bayern München, Werder Bremen etc um Spieler streiten müssen.
Während anderswo, Wien, den Vereinen das Stadion verpachtet wird, müssen wir teuer mieten ohne Zugriff auf die Einnahmen. De facto arbeitet der FC Wacker Innsbruck auf Bonus für die Olympiaworld im Bereich Gastronomie, der bei ca 15% des Gesamtumsatz liegt. Aufgerechnet auf den Zuschauer liegen wir da, wenn ich richtig bin, bei 0,001 €. Während bei anderen Vereinen durchaus 0,5 Euro pro Zuschauer gemacht wird.

Wie schon angemerkt, vergleicht bitte nicht Gesamtbudgets miteinander. Sondern, was deutlich schwieriger ist, die jeweiligen Ausgabeposten bzw Einnahmeposten. Erst dann ist es seriös zu vergleichen.
Personalkosten, Stadionmiete/-pacht, Geschäftsstelle etc all diese Faktoren müsste man direkt vergleichen.
Und auch den jeweiligen Faktor miteinbeziehen, dass in Innsbruck Wohnraum teurer ist, als bspw in Ried, Altach oder Hartberg.

Im letzten Vorbericht wurde bspw über Lafnitz aufgeklärt und könnte man darüber einige Informationen zu den Verhältnissen herausfinden bzw schließen.

Das wurde aber so eh schon von mir zu genüge im "wirtschaftliche und sportliche Situation" geschrieben, warum es der bestimmte User dort nicht akzeptiert hat und ob er es heute akzeptieren wird, ich bin skeptisch. Aber, man ist halt gutmütig.


@tobi: Nein, die GmbH hat nicht nur Personalkosten. Alles, was bezüglich Profi Bereich anfällt, wird über jene abgerechnet. Hotelkosten, Ausrüstung etc.
OK, ein bisschen kompliziert geschrieben das Ganze aber ich darf das für Dich zusammenfassen: Alle anderen haben bessere Budgets und bessere Strukturen. Ergo haben die Erfolg und wir nicht. Ich lass das mal so stehen und werde nun selbst ein wenig rechergieren ob wir wirklich weniger haben als z.B. Lafnitz oder BW Linz. Und damit lass ich es , gesschrieben ist schon dazu sehr viel (da haben einige recht).
#199437
Das ist keine gute Zusammenfassung des treffend formulierten Textes von AlexR.

In seinem Posting drängt er nur darauf, bei Vergleichen mit anderen Vereinen nicht nur aif die reinen Budgetzahlen und den Tabellenrang zu achten. Ob der Verein und die handelnden Personen das Maximum oder zumindest ein akzeptables Ergebnis herausholen, darüber lässt sich diskutieren. Über die verschiedenen Ausgangssituationen hingegen nicht.

Auch noch zu erwähnen: Wir Mitglieder geben dem Vorstand mit gewissen Abstimmungsentscheidungen natürlich auch (für mich sehr wichtige) Rahmenbedingungen vor, welche ihn wirtschaftlich limitieren (Vereinsname ohne Sponsor, Damenmannschaft etc.). Darum muss man sich in Lafnitz sicher nicht kümmern.
Zuletzt geändert von schneexi am 12. Aug 2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
#199438
19tivoli13 hat geschrieben: 12. Aug 2021, 10:50

Bei Rudl habe ich auch lange gebraucht, um eine Frage rauszulsen:

Die sportliche Bilanz des FC Wacker ist eigentlich sehr gut. Warum ich das anderes sehe?

Gut, ich bin schon extrem lange dabei. Ich habe noch z.B. einen Braschler am Tivoli erlebt.
.
Ich habe Argumente genannt, warum ich zum Teil(!) ganz anderer Meinung bin. Müssn jetzt nicht unbedingt eine Frage sein

Zum sportlichen: natürlich bin ich auch nicht zufrieden. In der zweiten Liga hätte mit unseren Möglichkeiten eigentlich meistens mehr drinnen sein müssen!

Das kostete Zuschauer und die Masse. Ich hab ja kein Problem damit, aber der Kassier und das Interesse.

Spieler und Spiele mit früheren Zeiten kann nicht mehr vergleichen. Schau sie dir an. der Stürmer hat früher eine Kaffeepause machen können, bis die Verteidiger da waren. Da wird heute taktisch ganz anders gearbeitet. Das ist schon fast eine Wissenschaft.

Und da bin ich bei der Ausbildung der Spieler. Tirol hat jetzt zwei Jahrzehnte verschlafen. Das ist kaum noch aufzuholen und wenn, dann braucht es sehr viel Zeit und Geduld. die Zeit haben wir aber nicht und das mit der Geduld sieht man eh :winken:

Und das ist bestimmt nicht die Schuld eines Wackers oder dem Sportvorstand. Die Erwartungshaltung und der fehlende Wille dem Rest von Österreich halbwegs nachzuziehen!!!!! Und diese Rechnung geht an den TFV und die "Tiroler Sportpolitik"!!!!!

Das andere ist der Druck. Den wird man bei Wacker immer haben. Andere haben das weniger. Beispiel: unsere Profis verlieren drei Derbys gegen die Unaussprechlichen. Unsere "Amateure" erspielen in deren Heimat ein mehr als überzeugendes X und im Tivoli spiele die, die späteren Aufsteiger an die Wand.

Man kann auch sagen, unsere Amateure schlagen eure Hu...söhne :D Fußball ist manchmal nicht zu erklären. Du machst es dir einfach zu einfach!
#199439
@19tivoli13: Lafnitz hat den Busfahrer beim Licht Loidl als Hausmeister angestellt oder umgekehrt formuliert. Das heißt, der fällt nicht in die Personalkosten oder nur als Aufwandsentschädigung. Der äußerst gut geschriebene Vorbericht auf Tivoli12.at ist hier die Quelle. Natürlich habe ich dann, wenn viele Spieler irgendwo angestellt sind, andere Kosten. Dass in Lafnitz weniger trainiert wird, weiß ich nicht.

Hartberg hat eine 2er Mannschaft pro forma, die es gibt, weil es sie geben muss und du bekommst wohl deine 500 Euro Aufwandsentschädigung.
Bei uns spielt die Hälfte der Mannschaft mit Jung Profi Verträgen bzw für teilweise mehr als die 500 Euro Aufwandsentschädigung, weshalb wir mehr Geld in den Nachwuchs investieren. Daher spielt bei uns auch ein Doski, der gezeigt hat, dass er Liga 2 kann. Bei Hartberg komme er in 4 Jahren in Erwägung, wenn er nachdem er von uns an Rapid etc verkauft wurde und dort dann scheitert.

Können wir gerne unterlassen und uns um gescheiterte Nachwuchshoffnungen ala Horvath, Frieser etc bemühen. Das Erste, was man auf der Tribüne zu hören bekommen hat, als Horvath bei uns gespielt hat, "das kann ein Spieler aus dem Nachwuchs auch ".

Der FC Wacker Innsbruck soll eigene Spieler produzieren, soll für das Land bzw die Stadt stehen. Dann muss man Geld in den Nachwuchs investieren und dann braucht es Investitionen in diesen Bereich mit Leuten, die es 40 bis 70 Stunden die Woche machen.

Wer Sport und Wirtschaft unabhängig voneinander diskutieren will, wer Äpfel mit Birnen vergleichen will. Gerne, aber bitte nicht das Wort "seriöse Diskussion" in den Mund nehmen, es ist nämlich keine.
Wer sportliche Leistungen unabhängig von mentalen Komponenten diskutieren will, der sollte nicht von "seriöser Diskussion" reden.

Man kann gerne unzufrieden sein und das ist realistisch eh keiner. Man sollte nur dann nicht alles auf eine Person reduzieren, sondern die gesamte Situation betrachten.

Ein Hörtnagl hat im Gegensatz zum Köck eben mehr Aufgaben als (zugespitzt) mit Juve über die nächsten 14 Leihgaben zu verhandeln.
Das geht vom Kindergarten bis zu den Profis und Hörtnagl muss schauen, dass alles in das Budget passt. Da eben der Vorstand bzw die Mitglieder, die ja den Vorstand gewählt haben, nicht nur funktionierende Profis wollen, sondern Identifikation via Eigenbau Spieler.
Er ist verantwortlich, dass die Profis gute Bedingungen haben, er ist jedoch nicht verantwortlich, wen der Trainer aufstellt oder, dass ein Fridrikas Bälle nicht stoppt bzw außer Form ist. Und, das hast du gemacht und das als seriöse Diskussion gebracht.

Wir können gerne aus Spaß am Fussball mitspielen, wie aktuell Blau Weiß Linz, Lustenau, Steyr etc. Denn, das machen diese Vereine effektiv. Klingt hart, ist aber so.
Und, da spielt es sich komplett anders als bei uns, wo wegen einem Unentschieden gefühlte 20 Seiten diskutiert wird, weil ein User ein Problem mit dem Sportdirektor hat. Denn, bei Blau Weiß Linz sind sie froh, dass sie überhaupt noch leben, letztes Jahr Meister geworden sind, dass sie in knapp 3 Jahren ihr Stadion bekommen. Und, in 4 Jahren wird es dann spannend, ob noch immer alles "easy" ist...ich bin gespannt. Tippe aber auf Nein.


Hartberg hat eben kein Stadion, das 1 Million Euro kostet und 100.000 Euro an Einnahmen bescherte. Hartberg hat Kosten von 300.000 Euro (mal vernommen) und weitaus das Doppelte an Einnahmen, die sie ins Budget der Kampfmannschaft stecken können. Das ist eben der Grund, warum ein höheres Budget nicht mehr Geld für die Profis bedeutet und rein gar nichts aussagt. Aber, das ist halt nicht so knackig, wie "Hartberg spielt mit weniger Budget Bundesliga".

Btw, Gunsch war ein großer Freund des Hartberg Modell in Sachen 2te Mannschaft. Hörtnagl, Kerle und Stocker haben dagegen damals rebelliert und Gunsch abgelöst. So viel zum Märchen "Hörtnagl interessiert der Nachwuchs nicht, weil er nicht jeden Tag vor Ort ist".
Da müsste ich mich als Vorstandsmitglied im Tischfussball nicht für mehr Damen im Verein interessieren, da ich bisher bei keinem Damen Trainingstag dabei war. Der Gegenteil ist bei mir und generell im Vorstand der Fall. Wir sind seit der "neuen Generation" massive dabei, auch Damen für den Sport zu begeistern bzw für den Verein.

Sorry, für das eher hingerotze, aber ich habe ja auch noch zu arbeiten. :D
#199441
19tivoli13 hat geschrieben: 12. Aug 2021, 11:59 Danke für so eine sehr gute und vernünftige Diskussion! Das sind alles vernünftige Argumente die ich ja gelten lasse.

Aber leider muss ich bei wacker4ever noch mal nachfragen:

Liegt es tatsächlich immer am fehlenden Geld? Haben nicht andere Vereine bewiesen (Hartberg, Ostvolders, Ried, BW Linz und Lafnitz) mit Mini Budgets (auf alle Fälle deutlich unter unserem) einen größeren sportlichen Erfolg einzufahren als wir? Könnten es nicht auch andere Gründe dafür geben?

(Anmerkung: ein einfach Nein würde mir schon reichen...)

Im Grunde hat Dir eh schon AlexR (Respekt für seine halbe Diplomarbeit hier) viele Argumente geliefert. Aber wenn ich schon direkt angesprochen werde, antworte ich natürlich gern. Will mir ja nicht nachsagen lassen, nicht auf die Worte einzugehen.

Man kann halt die genannten Vereine nicht mit unserem Wacker vergleichen. Wenn zB BW Linz schon vor der Saison weiß, dass man erst in ca. 3 Jahren um eine Lizenz ansuchen wird, hat man natürlich ganz andere Vorgaben. Es spart Geld, Zeit und auch Man-Power, was man alles woanders investieren kann. Die SV Ried hat eine eigene Akademie und ein Stadion, in dem sie alles machen dürfen. Dazu sogar noch in schönen Farben, nämlich schwarz-grün. Das aber nur nebenbei. Lafnitz hat keinen Vollprofi-Betrieb und in Hartberg läuft halt viel über die Frau Präsidentin, was man so hört. Und tja, die WSG. Die halbe Mannschaft besteht aus Leihspielern. Dafür werden sie medial sogar noch gelobt. Machen wir das, zerreißen uns die TT und die beiden Geislers in der Luft, wie man das nur machen kann, statt eigenen Spielern die Chance zu geben. Dazu kann man davon ausgehen, dass man sich mit Leihspielern auch einiges an Gehalt spart.

Zusammengefasst: Niemand hier hat jemals behauptet, dass beim Wacker alles richtig läuft oder Hörtnagl keine Fehler macht. Aber einfach mit der Überschrift "Alle andere arbeiten besser" oder "Hörtnagl ist der Hauptverantwortliche für alles" zu kommen, ist halt schon eine sehr einfache Sicht der schwarz-grünen Welt. Ich würde das normalerweise populistisch hoch 10 nennen. Aber das wird dann wohl wieder als Beleidigung gewertet. Daher lass ich es.
#199453
19tivoli13 hat geschrieben:OK, ein bisschen kompliziert geschrieben das Ganze aber ich darf das für Dich zusammenfassen: Alle anderen haben bessere Budgets und bessere Strukturen.

Nein, ich mache ein simples Beispiel:

Wacker Innsbruck zahlt 1 MIllion Euro für das Stadion und bekommt 100.000 Euro aus dem Catering und kann diese Summe investieren. Diese Summe wird zu jeweils einem Viertel in Nachwuchs, Damen, Geschäftsstelle und Profis aufgeteilt.
Hartberg zahlt 300.000 Euro für das Stadion und bekommt 700.000 Euro aus dem Catering und kann diese Summe investieren. Diese Summe geht zu 90% in die Profi Mannschaft.

Wer von den beiden Vereinen hat ein höheres Budget und wer kann mehr Geld investieren?

Wacker Innsbruck hat dann ein Budget von 1,1 Millionen Euro (Einnahmen plus Ausgaben ist Budget) und Hartberg hat ein Budget von 1 Million Euro.
Wacker Innsbruck kann 100.000 Euro investieren, Hartberg 700.000 Euro.

Das ist der Grund, warum eben es nichts bedeutet ein höheres Budget zu haben, wenn die wirklich wichtige Zahl heutzutage ist, was du in den Profi Kader investieren kannst. Und, da müssen wir uns einfach eingestehen, dass wir eben nur auf Platz 11-13 in Österreich sind.
Hartberg hat nicht bessere Strukturen, sie verteilen ihr Geld anders.
Wir verteilen unser Geld (bspw) jeweils ein Viertel der Einnahmen auf Profis, Damen, Nachwuchs und Mitarbeiter.
Hartberg verteilt ihr Geld folgendermaßen: 90% Profis, Rest 10%.

All das sind dann Entscheidungen, die dazu führen, dass bei Hartberg ein Kofler mehr verdient als bei uns oder eben ein Frieser/Horvath lieber in Hartberg spielt als bei uns. Weil Hartberg effektiv mehr Geld den Profis zahlt. Unsere Entscheidung 25% in den Nachwuchs zu stecken, führt dazu, dass wir einem Pirkl, Taferner, Tekir, Rieder, Satin, Abali, Bacher, Gründler, Eckmayr, Hamzic, Pribanovic, Egbe, Galle, Hupfauf, Martic, Kopp und Hubmann auf die Beine schauen dürfen/durften. Und, ich finde das sehr geil, dass es Leute gibt, die aus unserem Verein empor gekommen sind und sich teilweise mit unserem Verein identifizieren können oder zumindest einige Zeit für guten Fußball sorgen konnten.
Wir zahlen halt für den emotionalen Part eben einen Preis und der ist, dass wir 25% weniger Geld für die Profis haben. Kann man rational gesehen für dumm ansehen, aber Fußball hat ja auch eine emotionale Komponente, die kostet eben. Genauso, wie die Entscheidung keine Sponsoren im Wappen und Vereinsnamen abzubilden, eine emotionale Komponente ist, die uns einiges an Geld kostet. Es ist den Mitgliedern jedoch Wert, weil sie die emotionale Komponente höher einstufen als die wirtschaftliche und sportliche Auswirkung des Verkaufes an irgendwelche Sponsoren.

wacker 4ever hat geschrieben:Und tja, die WSG. Die halbe Mannschaft besteht aus Leihspielern. Dafür werden sie medial sogar noch gelobt. Machen wir das, zerreißen uns die TT und die beiden Geislers in der Luft, wie man das nur machen kann, statt eigenen Spielern die Chance zu geben.

Ich glaube die Reaktion von TT und den Geislers wäre eh noch die humanste und ein "Schaßdreck dagegen", was aus den internen Lagern kommen würde. Das nur am Rande. Da wäre dann wirklich Feuer am Dach.
#199493
Trotzdem schade, dass wir gegen Lafnitz nicht gewonnen haben. Aber man sieht schon, dass die nicht so schlecht sind. Die Liga ist heuer aber auch wieder extrem ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen (außer uns) im Moment.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]