- 21. Mär 2025, 22:41
#230250
Da hatten wir heute hart zu kämpfen.
Begonnen hat das Spiel so, wie man in den letzten 2 Jahren so oft gesehen hat: Ein Gegner auf Rückzug, der uns komplett das Spiel überlässt. Wir hatten gefühlt 90 % Ballbesitz. Wenn man dann schon in der 4. Minute die 3. Ecke hat, sagt das doch einiges aus. Auch die ersten Chancen kamen bald. So wird einmal ein Schuss geblockt und fast zum Eigentor, dann haut Yilmaz freistehend drüber. Danach war aber - so ehrlich muss man sein - auch viel Leerlauf dabei. Wir haben zwar immer wieder versucht, schnell über die Seiten zu spielen, vor allem über Lechl ging sehr viel. Aber es war schon zum Teil auch ungenau. Fehlpässe, Zuspiele bzw. Flanken, die nicht dort ankamen, wo sie sollten. Sicher, stimmt schon, der Gegner hat das heute stark verteidigt. Aber bei unserer Qualität sollte da schon mehr rausschauen. Irgendwann im Laufe der 1. Halbzeit war klar, das wird heute ein Geduldsspiel. Da fast sogar in die völlig falsche Richtung gelaufen wäre. Wie aus dem Nichts kommt Kundl zu einer großen Chance. Aber Tauber reagiert sehr gut. Das hätte man gebraucht. Dann macht es Lechl ganz stark, aber leider ebenso der Torhüter. Gut und wichtig, dass dann Lorenz doch noch die Führung gelungen ist. Kurz vor der Pause dann noch Yilmaz an die Querlatte. So ging es mit einem fast ungewohnt niedrigen Zwischenstand in die Pause.
Die 2. Hälfte begann mit der nächsten Top-Chance von Lorenz. Den kann man dann schon mal machen. Im Grunde war es dann ein Spiel auf ein Tor. Es gab immer wieder so Phasen, wo wir zu gefährlichen Aktionen kamen, aber wir sind uns auch immer wieder in der massiven Defensive festgelaufen. Das kennt man von unserer Mannschaft normal anders, da hat man bisher immer Lösungen gefunden. Und klar, so lange es nur 1:0 steht, kann immer was passieren. Dann entscheidet uns Lorenz dieses Spiel. Es hätte wohl eine Flanke werden sollen, senkt sicher aber in´s Tor. Ab da war die Geschichte gelaufen, Chancen auf weitere Treffer waren da.
Ja, was kann man am Ende sagen? Möglicherweise bin ich als Wacker-Fan inzwischen schon sehr verwöhnt. Es ist klar, dass wir nicht jeden Gegner mit 6, 7 Toren aus dem Stadion schießen werden. Aber als unsere beste Saisonleistung wird das heute auch nicht in die Geschichte eingehen. Gegen bessere Gegner, die jetzt kommen, wird man 1. genauer spielen müssen und 2. vor dem Tor einfach effizienter sein. Sicher, es ist ein Jammern auf sehr hohem Niveau. Wir haben heute verdient gewonnen und um nichts anderes geht es. Das sollte man so nehmen und zufrieden sein. Aber von der Leistung her geht mehr.