Rudl hat geschrieben:Also da schlägt dem Fass den Boden aus. Will Herr Gunsch den Verein ganz zerstören??
Nein sicherlich nicht, aber er stellt sich vor seine Vorstandskollegen, vor seine Mitarbeiter (z. B. Klausner) und die Spieler. Zerstörungswut hat allerdings Fans und Mitglieder erfasst, wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass auch beides in einer Person vereint sein kann.
von admin » 10. Nov 2014, 21:27
"Die Absage (Anm. der GV) war die absolut richtige Entscheidung.
Das zeigt, dass man mit uns nicht alles machen kann, mit der Mannschaft, mit dem Trainerstab..."
"Solche Fans (Anm. Klauser Raus Rufer) wollen wir auch nicht haben!"
"...Wir haben die Entscheidung nie bereut, dass wir den Florian Klausner eingesetzt haben..."
Hier sind jedoch die Mitglieder in die Pflicht zu nehmen, denn mit ihrer Vereinsmitgliedschaft haben sie sowohl Pflichten als auch Rechte erworben. In den Statuten des FC Wacker Innsbruck heißt es:
§ 8 Rechte und Pflichten der Mitglieder
(1) Allen Mitgliedern steht die freie und tätige Mitwirkung am Vereinsleben im Rahmen der Vereinsstatuten offen. Sie üben ihre Teilhabe auf der Grundlage von Offenheit, Respekt und Verantwortung aus.
Dabei beachte man die unterstrichenen Begriffe: Respekt und Verantwortung kann ich in den endlosen Diskussionen über die Verschiebung der GV, das Festhalten am Sportdirektor durch den Vorstand ( und nur dieser ist für die Personalpolitik laut Statuten zuständig) und an der durchaus angebrachten Kritik der Fans nicht erkennen.
§ 8 Rechte und Pflichten der Mitglieder
(3) Alle Mitglieder sind verpflichtet, die Interessen des Vereins nach besten Kräften zu fördern, seine Werte zu achten und alles zu unterlassen, wodurch Ansehen und Zweck des Vereins leiden könnten. Sie haben die Statuten und ihre Durchführungsbestimmungen sowie die Beschlüsse der Vereinsorgane genau zu beachten.
Das Ansehen des Vereins hat auf jeden Fall nicht allein durch die sportliche Situation gelitten, sondern auch durch unüberlegtes Handeln und immer wieder "Öl ins Feuer gießen" durch hier deklarierte Vereinsmitglieder.
Was einige hier seit Tagen in den verschiedenen Themenbereichen betreiben ist schlichtweg vereinsschädigend. Auch dafür finden sich in den Statuten die richtigen Maßnahmen:
§ 7 Beendigung der Mitgliedschaft
(4) Der Ausschluss eines Mitgliedes aus dem Verein kann vom Vorstand wegen grober Verletzung der Mitgliedspflichten und wegen unehrenhaften und vereinsschädigenden Verhaltens verfügt werden. Gegen den Ausschluss ist die Berufung an die Generalversammlung binnen einem Monat zulässig, bis zu deren Entscheidung die Mitgliedsrechte ruhen.
Über all diese Pflichte sollte ein Vereinsmitglied(und Fan) einmal nachdenken, bevor es weiterhin "auf die Tasten drückt" und die nächste Provokation, das x-te Gerücht oder ganz einfach Verständnis für Beschimpfungen der Spieler zum Ausdruck bringt.
Als Vereinsmitglied nehme ich meine Pflichten ernst, dann darf ich auch meine Rechte in Anspruch nehmen. Beides sollte in einer entsprechenden Form geschehen, die die Menschenwürde aller umfasst.