wacker 4ever hat geschrieben:Welcher Verein in Österreich hat die von Dir gewünschten Strukturen?
Zur Beantwortung der letzten Frage: die Austria
ernsthaft: Es gibt nicht DAS Modell, sondern die Modelle.
Bei Bayern München war es so erfolgreich. Bei Borussia Dortmund hat man einen biederen Zweitliga Spieler als Trainer geholt und es hat auch ohne Fussballkompetenz auf ehrenamtlichen Positionen geklappt. Bei Rapid funktioniert es auch ohne "Fussballkompetenz im Vorstand" ganz gut, bei der Austria hat es trotz Prohaska nicht geklappt. Stöger war dritte oder vierte Wahl, aber nur weil er sich selber ins Gespräch gebracht hat.
In Innsbruck ist von manchen scheinbar der Wunsch da sich zurück zu entwickeln und nicht nach vorne. Anders kann ich den Wunsch nach "Fussballkompetenz im Vorstand" mir nicht erklären.
Es geht auch in Wirklichkeit nicht um "Fussballkompetenz im Vorstand" oder nicht, sondern darum ob man in Qualität bereit ist zu investieren/ man in Qualität investieren kann.
Die Austria will sich unbedingt einen sehr guten Trainer leisten (Druck von Sponsoren, die auch das Geld auf den Tisch legen), daher kommt auch Fink mit zwei eigenen Leuten.
Dann ist auch von einigen Gönnern Geld und Kontakte da, um sich interessante ausländische Spieler zu leisten. Dann interessiert es die Leute nicht mehr, ob die Gremien mit "Fussballkompetenz" gesegnet sind oder nicht.
Dann ist es als Sportdirektor nicht mehr so schwer gut zu arbeiten. Dass er Ogris als Amateurtrainer als zusätzlichen Co - Trainer installiert hat, erinnert mich an jemanden, der noch vor kurzem bei uns tätig war.
(Entschuldigung fürs Abschweifen)