19tivoli13 hat geschrieben:du bist wirklich super!
Das wird mir öfters gesagt, aber das hat jetzt weniger mit Fußball zu tun.
Zum Rest: Danke, dass du mir erklärst, was ein Spielerberater macht oder nicht. Ohne dich wäre ich sogar noch auf dumme Gedanken gekommen und hätte einen Spielerberater kontaktiert, wenn ich vom Tivoli Stadion heimfahren möchte. Jetzt rufe ich immer das Taxi an und nicht den Spielerberater, wäre das peinlich geworden.
Um, jetzt wieder auf die sachliche Ebene zu kommen: Mir ist durchaus bewusst, dass die Spielerberater Spieler vertreten und gleichzeitig etwas selbst verdienen möchten. Genauso, wie der Steuerberater seinem Mandanten bestmöglich berät, dass jener am wenigsten Steuern zahlt oder ein Anwalt dafür da ist, dass sein Mandant möglichst kurz/überhaupt nicht ins Gefängnis geht. (Ob Spielerberater das Verdienen, das sie leisten; ob man sie wirklich braucht, etc. pp. ist wieder eine andere Geschichte und dazu hat jeder seine eigene Meinung.)
Ich habe auch nie behauptet ein Branchenkenner zu sein, sondern lediglich festgestellt, dass das Thema Spieleberater eine reine Augenauswischerei ist. Im Grunde ist es egal, ob Hagmayr, Gruber, Hattenberger, Sand, etc. pp uns Spieler vermitteln, sondern es geht darum, dass jene Spieler so gut sind/spielen, dass sie unseren Verein nach oben bringen. Wenn übermorgen Naumoski uns einen Spieler vermittelt, der uns weiterbringt. Hervorragend. Wenn es ein Hagmayr ist, dann finde ich es auch super. Weil mir es nicht darum geht, wer den Spieler vermittelt/berät, sondern, dass der Spieler das leistet für das er bezahlt wird: nämlich erfolgreichen Fußball zu bieten. (Mein finanzielles Konzept wäre sowieso, dass Gehalt abhängig vom Tabellenstand sind. Sprich, steht man auf Platz 5, bekommt man nur mehr 40% des Gehaltes; steht man auf Platz 2 oder 1, dann erhält man 100%; aber leider ziemlich unrealistisch und undurchdacht. Boni werden am Ende der Saison ausgezahlt und da ist auch wieder der Tabellenstand ausschlaggebend.)
Das habe ich dir im Herbst auch so geschrieben, als die gleiche Diskussion von deiner Seite aufgekommen ist und auch damals habe ich, ähnlich wie @admin, nachgeschaut und gesehen, dass keine Agentur übermäßig viele Spieler bei uns hat.
Da Stocker gemeint hat, dass wir uns alle einbringen sollen und können, wäre es ja gut, wenn du das tust, in dem du die allen unbekannten Spielerberater/Agenturen unserem General Manager einmal vorstellst; wenn dann sogar jemand für uns dabei ist und er aufgeht, dann hast meinen größten Respekt.
schneexi hat geschrieben: ich kann mich noch gut erinnern, dass ich früher den happel extrem oft auf fußballplätzen getroffen habe, wo ich ihn nie vermutet hätte. und trotz dem wahnsinns-transferbudget hat er auch immer wieder junge verpflichtet, die er sich eingebildet hat.
War halt auch eine andere Zeit, ohne das jetzt abkanzeln zu wollen. Heute haben es Spieler, die nicht in einer Akademie groß geworden sind, halt einfach viel schwieriger. Gerade, dass bspw. die 17 bis 19jährigen Spieler bei uns, die das Talent haben, sechs Tage die Woche Training haben, dann 90 Minuten in der zweiten Mannschaft spielen, lässt den Vorsprung extrem wachsen. Dass natürlich der ein oder andere Spieler übersehen wird, ist möglich. Die Wahrscheinlichkeit liegt halt nicht sehr hoch.
Der Verein muss, mMn, heutzutage viel früher ansetzen. Das ist, ob man das jetzt moralisch gut oder schlecht findet, langfristig bei den U14 Spieler der anderen Vereine. Da wird man wohl eher verstärkt scouten müssen und die Spieler dazu bringen, frühzeitig beim FC Wacker Innsbruck, zu unterschreiben. Dass dies aufgrund der Tatsache, dass andere Vereine auch am Markt aktiv sind, sehr schwierig ist, ist mir klar.
Spannend und vielleicht eine Überlegung wert wäre auch, wenn man sich über Leihen einmal "drübertraut". Bei Sturm Graz sitzen talentierte Jungs auf der Bank, die in den U Nationalteams zum Einsatz kommen, unter Foda aber wenig bis gar kein Land sehen.