- 2. Apr 2019, 02:38
Ich sehe es halt so, dass jeder, der dieses Spiel gerne sehen möchte, es auch sehen kann.
Allgemein ist diese Uhrzeit festgelegt worden, damit die Vereine (bis auf Ausnahmen) Geld bekommen. Zwar nicht direkt von laola1, aber dennoch über den Topf der Liga.
Ich sehe solche Spruchbänder gut, der Nachteil ist, dass sie nichts ändern. In gewisser Weise sind sie ritualisierter Protest geworden.
Würde man ernsthaft dagegen protestieren wollen, dann würde man einfach daheim bleiben oder das Spiel in anderer Weise boykottieren. Dann würden sich die Verantwortlichen etwas überlegen und der Termin wohl bei Begegnungen eingesetzt, die ohnehin wenig bis keine Zugriffe auf die Streams bringen.
Ich sehe halt auch eine neue Gesellschaft, in dem Sinne, dass Geschäfte am Samstag nicht mehr um 12 Uhr zusperren (wie es in meiner Kindheit war) und jeder danach frei hat. Sondern, die Geschäfte sind bisweilen länger offen und somit wird es generell schwieriger zu Spielen zu kommen. Ob die jetzt am Freitag Abend oder Samstag Nachmittag stattfinden, ist dann egal. In dem Sinne kann sogar der Sonntag Termin perfekt sein.
Sieht man sich den vergangenen Sommer an, dann wäre es sogar weitaus intelligenter bzw ratsamer generell am Sonntag um 10 Uhr zu spielen, anstatt am Samstag bei gefühlten 30 Grad im Schatten. Die mediale Aufmerksamkeit wäre auch konzentrierter, denn sonderlich viele sportlich interessante Ereignisse gibt es in Österreich nicht um diese Uhrzeit. Vielleicht, dass ein englischer Verein gerade spielt, aber die großen Ligen fangen erst mit Mittag an.
Vielleicht ist es irgendwann so, dass die Fans protestieren, wenn nicht am Sonntag Vormittag ein Spiel angesetzt ist. Wer weiß?