henryhill81 hat geschrieben: ↑15. Dez 2021, 15:35
Überall in Österreich wir von neuen Stadien und Hilfen von Stadt und Land geredet und bei uns hagelt’s statt Unterstützung seit Jahren nur Prügel zwischen die Beine und da nehm ich auch Prügel die Richtung Wattens fliegen mit auf…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Könntest du das einmal konkretisieren? Meines Wissens - und das kannst du sogar im Internet nachlesen - ist die Faktenlage einmal so:
Stadion: Kann aus steuerlichen Gründen (OSVI ist eine GmbH) nicht "gratis" gegeben werden. Doch Land/Stadt teilen sich die Kosten 45% und 55% - also insgesamt 100 % auf.
VIP: Muss der Verein bezahlen. Das ist 1:1 die Sachlage in Graz beim SK Sturm und GAK (gleiche Konstellation).
Wohnheim: Dies muss ebenfalls vom Verein bezahlt werden. Hier gab es immer wieder Pläne, ein eigenes Wohnheim zu bauen (Gogo weiß da mehr) was sinnvoll wäre.
BK: Müssen alle Vereine der 1 und 2 Liga bezahlen. Das bekommt keiner subventioniert!!!
Das sind mal die Fakten. Ich würde an unserer Stelle alles versuchen, um das Wohnheim zu erwerben oder neu zu erreichten. Dann hätte der Verein endlich so was wie ein zu Hause. Alles andere ist eigentlich normal. Auch ja, das Catering: Der Verein hat über den viel zu früh verstorbenen Gerry Falger dieses in den ersten 3 Jahren seines Bestehens selbst gemacht. Man sah aber, dass dieses kein Geschäft war und viel zu viel Organisation verursachte. Man hat das damals auch mit anderen Vereinen verglichen: Lediglich jene Vereine, die im Anschluss so was wie das Rapid Dorf, die RSC Kantine in Altach oder die Weinbar in Mattersburg etc. anbieten konnte, wurde das Catering ein Geschäft. im Spielbetrieb gibt es keinen Verein in Österreich, der aus dem Catering während des Spiels nennenswerte Gewinne erzielt. Warum im Amateurbereich die Vereine aus dem Catering Gewinn erzielen liegt auf der Hand: Die Mitarbeiter sind allesamt "Ehrenamtliche", die nicht angemeldet und bezahlt werden müssen. Dazu geht bei den kleinen Vereinen irgendwo immer die Mwst irgendwo "verloren"... das können BL Vereine leider nicht machen...somit wurde beim FCW diese Sparte zu Recht wieder abgetreten. Dass die OW aber absolut Bullshit baut ist eine andere Frage, hat aber nichts mit den Einnahmen zu tun.