Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Frauen I, Frauen II und Herren Amateure
By Michael K.
#227520
Testspielauftakt für die Damen-Youngstars

Am Mittwochabend gastierte die junge 1b-Mannschaft der Wackerdamen beim letztjährigen Landesliga West-Meister Ried/Kaltenbach.

Chancenreicher erster Durchgang
Angeführt von Carla Aschaber und Sara Riedl fanden die jungen Wackerianerinnen schnell ins Spiel und übernahmen die Kontrolle über das Geschehen am Platz. Eine lange Kennenlernphase benötigte die neu zusammengestellte Truppe augenscheinlich nicht und kombinierte spielfreudig drauflos. Nach knapp zehn Minuten erzielte Magdalena Walder mit einem satten Weitschuss das erste Tor der Prebio-Elf im aktuellen Spieljahr. In weiterer Folge erspielten sich die komplett in Schwarz spielenden FCW-Damen weitere Torchancen. Eine davon nutzte Sina Gstrein und hob den Ball gefühlvoll über die gegnerische Torfrau zum 2:0 ins Netz. Dass es mit diesem Spielstand letztendlich auch in die Pause ging, war der mangelnden Chancenverwertung zuzuschreiben - in einem guten Spiel der Wackerdamen das Haar in der Suppe, wenn man so will.

Unverändertes Spielgeschehen
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Dominanz unserer Mädels. Der LLW-Meister wehrte sich zwar nach Leibeskräften und hielt ordentlich dagegen, kam gegen das Tempo der Wackerdamen aber nicht richtig an. Nach einigen guten Möglichkeiten war der dritte Treffer dann Sara Riedl vorbehalten, welche den Ball mit Wucht zum 3:0 in die Maschen drosch. Kurze Zeit später legte Magdalena Walder nach und erzielte mit ihrem zweiten Treffer des Abends das 4:0. Kurze Zeit danach verletzte sich Riedl bei einem Zweikampf und musste mit Verdacht auf eine Bänderverletzung ausgewechselt werden - wir wünschen alles Gute. Anschließend zog dann ein Gewitter im Zillertal auf und die Partie wurde in der 78. Spielminute abgebrochen.

Fazit: Ein gelungener Auftakt für die Elf von Trainerfuchs Manfred Prebio. Spielerisch überzeugten die jungen Wackerdamen bereits, eine Steigerung vor allem im körperlichen Bereich ist dennoch noch nötig. Save the Date: Am 10.08. bittet unser 1b-Team mit dem SV Angerberg den nächsten Tirolligisten zum Tanz. Anstoßzeit ist 18:00 am Sportplatz Angerberg.

SV Ried/Kaltenbach : FC Wacker Innsbruck Damen 1b
0:1 Walder
0:2 Gstrein
0:3 S. Riedl
0:4 Walder
#227523
Danke für die ausführliche Berichterstattung,
auch immer wichtig und interessant bereits vorab zukünftige Termine zu erfahren 👍
vielleicht geht sich ja für den einen oder anderen ein Spieltagsbesuch bei unseren Damen aus.
By Michael K.
#227724
Niederlage im zweiten Testspiel

Knapp zehn Tage nach dem Testspielauftakt gegen Ried/Kaltenbach (4:0-Sieg) stand für die jungen Wackerdamen am heutigen Sonntag der zweite Probegalopp auf der Tagesordnung. Bei heißen Temperaturen bat Tirolligist Angerberg unsere Fohlen zum Tanz.

Dominanter Auftritt
Angeführt von Kapitänin Carla Aschaber zeigten die jungen Wackerianerinnen von Beginn an eine konzentrierte und engagierte Leistung. Mit gezielten Pässen hinter die gegnerische Abwehr stellten wir die Hausherrinnen früh vor Probleme und kamen zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. Im Abschluss fehlte es jedoch an der nötigen Kaltschnäuzigkeit und Präzision, sodass vorerst nichts Zählbares herausschaute. Auf der Gegenseite verbuchten die Angerbergerinnen zwei Distanzschüsse, die allerdings neben das Tor gingen. Trotz spielerischer Überlegenheit und großen Plus an Ballbesitz ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.

Lehrgeld
Nach dem Seitenwechsel dann leider ein völlig anderes Bild. Die Gastgeberinnen waren nun präsenter und vor allem in den Zweikämpfen stärker, während auf der grün/schwarzen Seite etwas die Luft ausging. Verständlicherweise, waren doch fünf Spielerinnen bereits am Vortag im Kader der ersten Kampfmannschaft gestanden. In dieser Phase erzielten die Angerbergerinnen drei Tore (u.a. ein direkt verwandelter Freistoß) und zogen auf 3:0 davon. Leonie Auer gelang nach einer schönen Kombination über die linke Seite der Ehrentreffer für die Gäste aus der Hauptstadt, ein weiterer direkter Freistoß sorgte dann allerdings für den 4:1-Endstand.

Fazit: Für die jungen Wackerdamen ein hervorragender Test gegen robuste und gute Gegnerinnen. Angesichts der Umstände kann das Trainerteam rund um Manfred Prebio und Jodie Ehrlich auf dieser Leistung aufbauen und kann befreit in die Premierensaison in der Landesliga starten. Vorher gibt es jedoch noch einen kleinen Wacker-Doppler am 18.08., wenn zuerst die KM1 um 11:00 auf den GAK trifft, ehe die KM2 um 14:00 gegen OLKA den finalen Test bestreitet. Auf geht's, Wacker-Mädels!

SV Angerberg : FC Wacker Innsbruck Damen 1b 4:1 (0:0)
Fußballplatz Angerberg, 50 Zuseher

FCW-Tor:
3:1 Leonie Auer
By Michael K.
#227812
Wacker-Doppel am Sonntag
Unmittelbar nach dem erfreulichen 2:0-Auftaktsieg der ersten Kampfmannschaft gegen GAK 1902 ging es für die Spielerinnen unserer 1b-Mannschaft in der Wiesengasse gegen die SR Oberlangkampfen weiter. Das vorletzte Testspiel vor der Premierensaison in der Landesliga stand an...

bissiger - schneller - Wacker
Gegen den letztjährigen Meister der Landesliga Ost brauchten unsere jungen FCW-Damen ein paar Minuten, ehe sie ins körperlich geführte Spiel fanden. Doch ab der zehnten Spielminute ging es in der Wiesengasse dann Schlag auf Schlag. Nach herrlichem Diagonalpass von Kapitänin Carla Aschaber zog Leonie Auer unaufhaltsam davon und schoss zum 1:0 ein. Nur eine Minute später (!) dribbelte sich Tatjana Riedl durch Frau und Maus und erhöhte auf 2:0. Kurze Zeit wurde Leonie Auer von Khorshid "Sonja" Hassanzada wunderbar in Szene gesetzt und erzielte im Nachsetzen ihren Doppelpack zum schnellen 3:0. In weiterer Folge stabilisierten sich die Gäste aus Oberlangkampfen etwas und bei unseren jungen Mädels ließ etwas die Konzentration im Abschluss nach. Somit ging es dann auch mit dem 3:0 in die Pause.

Kontrolliertes Spiel
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielgeschehen. Unsere jungen Mädels waren spielbestimmend und gaben am Platz den Ton an. Einzig im Angriffsdrittel fehlte manchmal die letzte Entschlossenheit bzw. wurden manchmal noch die falschen Entscheidungen getroffen. Eine tolle Einzelleistung von Lina Sausgruber (dribbelte sich durch die komplette OLKA-Defensive) sorgte für das 4:0, ehe Sonja Hassanzada per Elfmeter den 5:0-Endstand markierte.

Fazit: Ein guter und gelunger Test für die jungen Wackerdamen. Auch wenn bei der Chancenauswertung noch Luft nach oben besteht (u.a. wurde ein Elfmeter vergeben), zeigten die FCW-Youngsters dennoch ihr Talent und vor allem, dass in der kommenden Saison mit ihnen gerechnet werden darf...

FC Wacker Innsbruck 1b : SR Oberlangkampfen 5:0 (3:0)
Wiesengasse B, 30 Zuseher

Tore:
1:0 Leonie Auer (10.)
2:0 Tatjana Riedl (11.)
3:0 Leonie Auer (20.)
4:0 Lina Sausgruber (55.)
5:0 Khorshid Hassanzada (75., Elfmeter)
#227946
Hab jetzt zuerst Frau Mair gelesen. :D Hab echt nachlesen müssen auf der TFV-Homepage. Also auf so eine Formulierung musst echt mal kommen. Sensationell. Muss ein echtes Marketing-Genie gewesen sein. Dann aber, lieber TFV, auch bei den Herren konsequent: Tiroler Hypo Liga und Regionalliga tt.com Tirol. :winken:
#228010
Zum Auftakt "alle Neune"

Mit Spannung erwartet wurde der erste Pflichtspielauftritt der neu formierten 1b-Mannschaft der Wackerdamen. Gleich zu Beginn wartete mit dem SV Telfs ein echter Gradmesser, waren die Telfer Damen im Vorjahr doch erst im Saisonfinish knapp am Meistertitel vorbeigeschrammt.

Jung und unbekümmert
Mit einem Durchschnittsalter von nur 17,2 Jahren starteten die jungen Wackerladies druckvoll in die Partie und zeigten von Beginn an, wie der Hase läuft. Von Spielbeginn an drängten die Hausherrinnen aufs Tor, welches die Telfer mit viel Einsatz verteidigten. Mit Frau und Maus stemmten sich die Gäste gegen das erste Gegentor und hatten in der einen oder anderen Situation auch das nötige Glück auf ihrer Seite. In der 20. Spielminute brach der Bann jedoch. Ein strammer Schuss von Michaela Kasenbacher landete zwar nur an der Querlatte, aber unsere Youngsters blieben hartnäckig und über zwei Stationen kam der Ball zu Khorshid "Sonja" Hassanzada, welche mit viel Präzision aus knapp 18 Metern flach zur Führung einschoss. Die Erleichterung bei den Mädels war spürbar. Etwa zehn Minuten später nahm sich Leonie Auer einen langen Ball mustergültig mit, schlug einen Haken zur Mitte und schloss stark ab. Ihr Schuss wurde zwar noch in höchster Not abgewehrt, gegen den Nachschuss von Penelope "Penne" Nascimento war dann aber kein Kraut mehr gewachsen (28.). In Minute 34 belohnte sich auch Michaela Kasenbacher mit dem zwischenzeitlichen 3:0 für ihre starke Leistung - die Flügelspielerin hatte nach tollem Solo von Elena Knollhuber keine Probleme mehr und vollendete mit einem satten Flachschuss. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff verewigte dann auch Leonie Auer ihren Namen in den Spielbericht. Auer schnappte sich auf Höhe der Mittellinie den Ball, zog auf und davon und netzte mit einem satten Schuss in lange Eck zum 4:0-Pausenstand ein.

Torhungrige Youngsters
Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen vorerst nicht viel. Wacker spielte weiter munter drauf los und zeigte sich torgeil. Zuerst zirkelte Leonie Auer n der 50. Spielminute einen Freistoß direkt zum 5:0 ins Netz, nur fünf Minuten später schnürte die junge Ötztalerin einen Hattrick und erhöhte sogar auf 6:0. Kurz darauf holte sich die agile Stürmerin ihren Abschiedsapplaus und wurde durch Lilly Wieser ersetzt - doch dazu später noch mehr. Vor Wiesers großem Auftritt war noch einmal Penelope Hackl-Nascimento zur Stelle nach tollem Lochpass und starkem kurzen Haken den Ball mit dem Jud zum 7:0 unter die Latte nagelte (68.). In der 73. Spielminute war es dann aber soweit. Lilly Wieser war in ihrem ersten Bewerbsspiel überhaupt nach einem mustergültigem Konter aufmerksam zur Stelle und drückte einen kurz abgewehrten Schuss von Tatjana Riedl zum 8:0 über die Linie. Mit ihrem Torjubel (angedeuteter Footballwurf) gedachte die österreichische Nachwuchshoffnung im Flag-Football noch ihrer vorherigen Sportart - als Quarterback hätte die junge Innsbruckerin im Herbst mit dem österreichischen Nationalteam bei der EM in Serbien antreten sollen, wäre da nicht ein gewisser schwarz-grüner Fußballverein... Den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Partie setzte dann abermals Hackl-Nascimento und stellte mit einem klassischen Abstaubertor auf den 9:0-Endstand.

Fazit: Mit einem überzeugenden Kantersieg startete die junge 1b-Mannschaft in ihre Premierensaison. Nach einem Spiel ist eine Prognose für die kommende Saison aber schwer zu treffen, die kommenden Spiele werden zeigen, in welche Richtung es gehen wird.

FC Wacker Innsbruck 1b vs. SV Telfs 9:0 (4:0)
Sonntag, 01.09.2024, 13:00
Wiesengasse B
100 Zuschauer

Torfolge:
1:0 Hassanzada (20.)
2:0 Hackl-Nascimento (28.)
3:0 Kasenbacher (34.)
4:0 Auer (44.)
5:0 Auer (50., Freistoß)
6:0 Auer (55.)
7:0 Hackl-Nascimento (68.)
8:0 Wieser (73.)
9:0 Hackl-Nascimento (81.)

FC Wacker Innsbruck: Hackl-Nascimento M., Riedl T., Kober, Riedl A. (K), Köll, Knollhuber (HZ., Schiestl), Hassanzada, Gojcaj, Kasenbacher, Auer (61., Wieser), Hackl-Nascimento P.

SV Telfs: Jäger, Zangerle, Aigner, Gabl (32., Neuner), Mellauner (K), Lott, Oslanski, Juen (68., Hörmann), Flick, Kalchgruber (65., Kerpic-Schreter), Cantonati (68., Platter)
#228011
Hallo Michael! Danke für Deinen Einsatz für unsere Damen. Und auch danke für Deine Berichte. Aber ich bitte Dich, auf Aussagen wie "den Ball mit dem Jud zum 7:0" zu verzichten.

Jahrzehnte lang war etwa der "Jud", also der "Spitz" (wenn der Ball mit der Fußspitze geschossen wird), ein allgemein gängiger Begriff. Die meisten verwendeten ihn wahrscheinlich ohne zu wissen, woher genau er stammte: "Die Atmospähre auf den Fußballplätzen war schon in den 20er Jahren antisemitisch aufgeladen. Ein Spitz gilt als unkontrollierter, unschöner Schuss", so der Sprachwissenschafter. Attribute, die man jüdischen Sportlern zuordnete.

https://www.derstandard.at/story/325483 ... ballerisch

Ich finde, er ist sympathisch und man spürt, […]

Rund ums Tivoli Stadion

Bin ohnehin auf den neuen "Sportentwicklu[…]

Weil es der gute Alex Gruber ist, der halt vö[…]

WSG Ostvolders

Habe ein Mail aus Wattens bekommen. Das mit den Ki[…]