- 9. Nov 2024, 19:08
#229219
Für diesen Sieg heute mussten wir viel investieren.
Begonnen hat es quasi programmgemäß: Die Flanke von rechts kommt sowas von genau und Lorenz setzt den Kopfball noch genauer. Somit die wichtige frühe Führung. In der Folge hat sich ein sehr intensives Spiel entwickelt. Phasenweise konnte Ebbs für mein Gefühl unser Mittelfeld zu leicht überspielen. In den Zweikämpfen waren sie sehr gut und haben wirklich voll dagegen gehalten. Außer einer 3er-Ecken-Serie, wo Tauber einmal zumindest kurz was zu tun hatte, kam aber offensiv zunächst nichts. Durch das gute und frühe Stören hatten wir immer wieder mal Probleme im Spielaufbau. Trotzdem hatten wir dann in weiterer Folge 2 tolle Chancen. Einmal rasiert Lorenz im 16er eine Hereingabe. Das wär gefährlich geworden. Dann setzt sich Yilmaz körperlich gut durch, kommt auch zum Abschluss, aber der Torhüter kann den Ball noch irgendwie über die Latte drehen. Apropos Torhüter und Yilmaz: Die beiden Herren sorgten für die wohl spekatakulärste Szene im gesamten Spiel: Lorenz bringt den Ball von links aber sowas von genau rein, toller Flug-Kopfball von Yilamz, der hätte genau gepasst, aber der Torhüter mit einer Wahnsinns-Reaktion, die ich im Amateurfußball noch nie gesehen hab. Stattdessen hätten wir uns kurz vor der Pause fast den Ausgleich eingefangen: Der Freistoß wäre wohl genau im Kreuzeck gelandet. Aber auf Tauber, in dieser Saison kaum mal gefordert, war Verlass und er holt ihn mit einer tollen Parade noch raus.
Nach der Pause Ebbs zunächst mit neuer Energie und wieder einer Ecke. Aber wir konnten dann das Spiel relativ klar auf unsere Seite ziehen. Zunächst erkennt Sy bei einer Hereingabe von Tekir, dass Yilmaz besser steht, leitet den Ball weiter und unser Stürmer muss nur mehr einschieben. Respekt aber vor Ebbs, sie haben auch danach nie aufgegeben. Und was besonders positiv zu erwähnen ist, sie sind nicht überhart eingestiegen. Als dann Lorenz am langen Eck ideal angespielt wird und seinen 2. Treffer erzielt, war die Geschichte erledigt, die Gegenwehr des Gegners gebrochen. Sy holt sich kurz vor dem gegnerischen Strafraum den Ball, Wexler kann ihn sich sogar noch herrichten, der Verteidiger klärt, aber schon hinter der Linie. Damit Tor Nummer 4. Danach ganz kuriose Szenen: Owusu bereitet sich schon für einen Wechsel vor, wird dann aber wieder ganz überraschend zum weiteren Aufwärmen geschickt, Hektik auf der Bank. Wieder wird Owusu geholt, will sich schon das Aufwärmleiberl ausziehen, aber wieder nichts. Was man so gehört hat, war die Dress nicht (mehr) auffindbar. Bright hat das sichtlich geärgert. So kam als 5. Wechsel dann Gueye noch zu ein paar Minuten Einsatz-Zeit. Er war dann sogar einmal im Blickpunkt, aber der Abschluss von Ebbs landete an der Querlatte.
So beenden wir das dieses Jahr ohne Niederlage. Heute hat man sich doch lange schwergetan. Ein kampfkräftiger Gegner, dazu immer wieder Ungenauigkeiten im Pass-Spiel. Aber trotzdem hat es für einen klaren Sieg gereicht. Das sagt schon auch viel über die Qualität in unserer Mannschaft aus. Im kommenden Jahr bitte weiter so fokussiert bleiben, dann erreichen wir auch unsere Ziele.
Danke an Vereinsführung, Mannschaft, Trainer und Fans für ein tolles 2024! FC Wacker Innsbruck für immer!