Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By Wackerologe
[quote=wacker 4ever ]
Ich weiß schon, was Du meinst. Nur sehe ich den FC Kärnten als Nachfolgeverein von Austria Klagenfurt, während Austria Kärnten im Prinzip gar nichts ist.
[/quote]

Ergo ist für dich Red Bull der Nachfolgeverein von Austria Salzburg.

1998 oder 99, ich weiß es nicht genau, wurde mit Austria Klagenfurt und dem VSV zwei Fußballvereine auf einmal von der Fußballlandkarte gelöscht. Die Vereinsfarben wurde geändert und alles dem sofortigen Erfolg unter geordnet! Gute zehn Jahre später, steht der Verein vor dem finanziellen Aus!
By RollingSohn
*g* Die einzige Möglichkeit für eine AUSTRIA KÄRNTEN wäre der Salzburger Weg (sorry wenn ich hier unsere Lieblingsfeinde als Beispiel anführen muss ;D )

Es müsste sich eine Gruppe von "Austria Kärnten" Fans finden, die einen neuen Verein in der Tradition von Austria Kärnten, mit Logo und Vereinsfarben, gründen. Start: Natürlich 2. Klasse, also unterste Liga
::)

Oder würde man das nicht als "Nachfolgeverein" sehen?
By flachzange
Mir fällt in diesem Thread eine gewisse Hochnäsigkeit gegenüber den Kärtnern auf, vor der ich allerdings warnen möchte. Gerade wir sind eigentlich nicht in der Position hier von oben herab zu reden denn die Entstehung von Austria Kärnten und Wacker Innsbruck (2002) ist nahezu ident: Gründung auf Initiative von Landespolitikern, der landeseigene Stromversorger als Hauptsponsor, ein Namensteil weist auf einen ehemaligen Fussballclub hin, zumindest zu Beginn bei beiden Vereinen der Landesname im Vereinsnamen. Der einzige Unterschied ist, dass die Kärntner sich eben die Lizenz von Pasching gekauft hat, während wir ebeb die WSG Wattens wegfusioniert haben.
By RollingSohn
Flachzange, das stimmt so überhaupt nicht: Der FC Wacker Innsbruck steht mittlerweile was Name, Wappen und Vereinsfarben betrifft 100% in der Wacker-Tradition und ist somit der FC Wacker Innsbruck seit bald 100 Jahren ...
Sogar die Fusion mit Wattens war ein "Wandeln auf historischen Pfaden", denn die enge Kooperation Wattens / Wacker ist auch Teil der Wacker-Geschichte.
Wir haben uns nicht in die oberste Spielklasse "eingekauft"!
Wacker-Fan zu sein, heißt, Teil eines Traditionsvereins zu sein.

Austria Kärnten wurde nie als Nachfolgeverein gegründet, denn der "original" verein, der FCK, lebt ja noch.
Austria Kärnten ist einzig und allein das Spielzeug von Jörg Haider! Aber aufpassen, der zerstört sein Spielzeug auch gern (siehe FPÖ und Knittelfeld) ...

Ach ja, du schreibst: Gründung nahezu ident (2002): Wacker Innsbruck ist NICHT 2001 oder 2002 oder sonst wann gegründet worden ... sondern 1914 (oder 15???)
By Mr. Wacker
Na da muss man wohl vorsichtig sein :o

Wenn Austria Kärnten jetzt Austria Klagenfurt würde und in Violett-Weiss spielt, wären sie dann nicht auch in (sehr ähnl.) Position :-*

Jedenfalls macht eins seit einigen Zeiten nicht mehr wirklich Sinn (und Freude) irgendwelche Gesamt-Statistiken, wie "Ewige Tabelle" zu erstellen und da ist die Änderung von Zwei auf Drei Punkten für den Sieg noch Nebensache ;D

Schlag nach bei Ambrosius http://www.austriasoccer.at
;D
By flachzange
RollingSohn hat geschrieben: Flachzange, das stimmt so überhaupt nicht: Der FC Wacker Innsbruck steht mittlerweile was Name, Wappen und Vereinsfarben betrifft 100% in der Wacker-Tradition und ist somit der FC Wacker Innsbruck seit bald 100 Jahren ...
Du hast recht, aber es hat bei uns einiges an Zeit gebraucht bis das so umgesetzt worden ist. Diese Zeit muss man den Kärntnern auch geben.
Ach ja, du schreibst: Gründung nahezu ident (2002): Wacker Innsbruck ist NICHT 2001 oder 2002 oder sonst wann gegründet worden ... sondern 1914 (oder 15???)
Willst du einen Blick ins Vereinsregister werfen? ;) Aber im Ernst: Die ganze Angelegenheit muss man etwas differenzierter betrachten. Das was da 2002 nach dem FC Tirol Crash gegründet wurde, war im Prinzip genauso ein Retortenverein wie es Austria Kärnten heute ist. Nur ist es uns nach langem Ringen gelungen uns in glaubhafter Weise in die lange Tradition des FC Wacker Innsbruck von 1914 zu stellen. Wie die Entwicklung in Kärnten weitergeht wage ich noch nicht vorauszusagen, und deshalb würde ich mich mit herablassenden Äusserungen sehr zurückhalten.
By hermann
[quote=flachzange ]
Mir fällt in diesem Thread eine gewisse Hochnäsigkeit gegenüber den Kärtnern auf, vor der ich allerdings warnen möchte. Gerade wir sind eigentlich nicht in der Position hier von oben herab zu reden denn die Entstehung von Austria Kärnten und Wacker Innsbruck (2002) ist nahezu ident: Gründung auf Initiative von Landespolitikern, der landeseigene Stromversorger als Hauptsponsor, ein Namensteil weist auf einen ehemaligen Fussballclub hin, zumindest zu Beginn bei beiden Vereinen der Landesname im Vereinsnamen. Der einzige Unterschied ist, dass die Kärntner sich eben die Lizenz von Pasching gekauft hat, während wir ebeb die WSG Wattens wegfusioniert haben.
[/quote]

endlich wagt es jemand das so offen zu sagen. auch der neue fc wacker innsbruck ist ein retortenverein. das ist nunmalso. der einzige unterschied zu anderen ist, dass alles auf "tradition getrimmt" wurde und das eine wichtige fangruppierung es nach aussen so transportiert. der heutige fc wacker innsbruck wurde 2002 gegründet - von tradition eigentlich keine spur - ausser in der fantasievollen märchenwelt einiger "schwarz/grünen mander" (natürlich auch weiblein)
By RollingSohn
[quote=flachzange ]

Nur ist es uns nach langem Ringen gelungen uns in glaubhafter Weise in die lange Tradition des FC Wacker Innsbruck von 1914 zu stellen. Wie die Entwicklung in Kärnten weitergeht wage ich noch nicht vorauszusagen, und deshalb würde ich mich mit herablassenden Äusserungen sehr zurückhalten.
[/quote]

tut mir leid, ich seh da trotzdem einen wichtigen unterschied: In Innsbruck ist der Verein aus verschiedenen Gründen (unter anderem Einmischung der Politik und Ignorieren der Fans) in den Konkurs gerutscht, und hat nicht mehr existiert. In so einer Situation einen Nachfolgeverein zu gründen, is legitim. Da waren IMMER die Fans da, die hinter dieser Mannschaft gestanden sind.

Bei der Austria GAB es den "traditionellen" verein schon, der FCK spielte in der 1. Liga und hätte mit dem vielen in den neuen Klub investierten Geld auf eine gute Basis gestellt werden können. wurde aber nicht ... weil Haider ein eigenes Spielzeug wollte.
Der FCK, der am ehesten noch ein legitimer Nachfolger der Tradition wäre, wird so nun rausgedrängt -> nein, das ist DEFINITIV nicht dasselbe wie in Innsbruck.
By flachzange
[quote=RollingSohn ]
tut mir leid, ich seh da trotzdem einen wichtigen unterschied: In Innsbruck ist der Verein aus verschiedenen Gründen (unter anderem Einmischung der Politik und Ignorieren der Fans) in den Konkurs gerutscht, und hat nicht mehr existiert. In so einer Situation einen Nachfolgeverein zu gründen, is legitim. Da waren IMMER die Fans da, die hinter dieser Mannschaft gestanden sind.
[/quote]

Du verdrehst hier die Geschichte etwas so wie du sie sehen willst. Der FC Wacker Innsbruck ist nämlich nicht in den Konkurs gerutscht, sondern hat bereits 1999 aufgehört zu existieren. Die Fans, die wie du sagst "immer da waren" sind die des FC Tirol Innsbruck und nicht des FC Wacker Innsbruck. Wer Fan von Wacker ist hat nämlich den Großteil der 1980er und 90er auf den Sportplätzen der unteren Tiroler Ligen verbracht.
By RollingSohn
OK, geb dir da recht ;D
Stimmt, bei uns in Innsbruck ist es tatsächlich so gelaufen wie in Kärnten. Aber schon bei uns war das schei.e ... mit bekanntem Ende.

Der FC Tirol ist mit Austria Kärnten zu vergleichen. Aber nicht der FC Wacker Innsbruck!

::)
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
ÖFB Cup 2025/26

also ich würde mir Vöcklamarkt (O&[…]

News von Ex-Wackerianern

Knett zu St Pölten