Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Frauen I, Frauen II und Herren Amateure
By wacker 4ever
Ich denke auch, daß wieder mal ein Lob an die gesamte Online-Redaktion fällig ist. Diese HP ist eines der (wenigen?!) Vorzeigprojekte des FC Wacker Innsbruck. Nur als Randbemerkung: Über die Damen wird zB mehr berichtet als über die Amateure. Aber egal.

Zum Thema: Ich denke, wir vergleichen hier zu viel mit unserer Kampfmannschaft. Diese ist das Aushängeschild des Vereins (soll jetzt keinesfalls diskriminierend sein), ist in den Medien dementsprechend präsent und genießt auch den meisten Support von uns Fans. Man kann sich das Gleiche doch bitte nicht für die Damen bzw. Amateure erwarten. Das sind doch ganz andere Voraussetzungen. Wichtig wäre einfach, daß möglichst viele Leute zu den Spielen gehen, um so ihr Interesse zu zeigen. Vor allem muß in die Köpfe, daß der FC Wacker Innsbruck eben mehr ist als nur die Zweitligamannschaft. Erst wenn das erreicht ist, kann man über einen Support reden. Vorher ist das müßig.
By Weinbeisser
[quote=wacker 4ever ]
Man kann sich das Gleiche doch bitte nicht für die Damen bzw. Amateure erwarten. ... Vor allem muß in die Köpfe, daß der FC Wacker Innsbruck eben mehr ist als nur die Zweitligamannschaft.
[/quote]

Die Frage ist wirklich, ob es "muß": Ich denke, in diesem Fall sollte man schon jedem die Entscheidung selbst überlassen.

Mich persönlich interessiert Damenfußball überhaupt nicht - was aber nicht bedeutet, dass ich deren Leistung nicht schätze!

Beim Amateurteam sehe ich deren Existenz - bei klarer Zielsetzung (Talente an die 1er-Mannschaft heranzuführen) - sehr wichtig an. Deren sportlicher Erfolg in puncto Ergebnisse ist mir aber egal. Bei Spielen gegen Kundl, Fügen oder Jenbach z.B. wäre mir ein Erfolg der jeweiligen genannten Mannschaften sogar lieber, da ich durch Bekannte bei Spielern und Funktionären dahin mehr Bezug habe. Wie gesagt: wichtig ist, dass die Talente spielen, die irgendwann für die Kampfmannschaft in Frage kommen. Sollte man z.B. einmal auf die Idee kommen, irgendwelche "Altstars" dort spielen zu lassen, um in der Tiroler- (oder Regional-)Liga sportlich Erfolge zu feiern, dann wäre ich damit überhaupt nicht einverstanden.

Generell kann man nicht verlangen, wenn irgendjemand im Vorstand meint, dass wir jetzt beispielsweise noch eine Behinderten- oder Altherrenmannschaft brauchen, dass diese auch von jedem Fan unterstützt wird.

Viele internationale Topclubs haben z.B. Sektionen in anderen Sportarten (z.B. Barcelona Basketball etc.) - da werden die Fans sicher auch nicht identisch sein.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass mir nur die Kampfmannschaft - völlig losgelöst von allem anderen - wichtig ist. Vereinsphilosophie, Tradition, Nachwuchskonzept etc. gehören für mich genauso dazu.
By RollingSohn
Also ich find den (sportlichen) Erfolg unserer "Zweiten" Mannschaft schon wichtig, auch in Verbindung mit deren Hauptaufgabe - Talente an die erste Mannschaft heranzuführen (aber auch Spielern Spielpraxis zu geben, die aus verschiedenen Gründen in der ersten Mannschaft nicht zum Einsatz kommen).

Aber für ein 17 - 19 jähriges Talent ist es auch besser (glaub ich), wenn es sich in der Regionalliga beweisen kann (muss), um dann den Sprung in die Bundesliga zu schaffen.
Natürlich hängt das davon ab, ob wir in Tirol entsprechend talentierte Kicker haben und halten können - aber das ist eine andere Geschichte *g*
By hoamingersevi
[quote=Weinbeisser ]
[quote=wacker 4ever ]
Man kann sich das Gleiche doch bitte nicht für die Damen bzw. Amateure erwarten. ... Vor allem muß in die Köpfe, daß der FC Wacker Innsbruck eben mehr ist als nur die Zweitligamannschaft.
[/quote]

Die Frage ist wirklich, ob es "muß": Ich denke, in diesem Fall sollte man schon jedem die Entscheidung selbst überlassen.

Mich persönlich interessiert Damenfußball überhaupt nicht - was aber nicht bedeutet, dass ich deren Leistung nicht schätze!

Beim Amateurteam sehe ich deren Existenz - bei klarer Zielsetzung (Talente an die 1er-Mannschaft heranzuführen) - sehr wichtig an. Deren sportlicher Erfolg in puncto Ergebnisse ist mir aber egal. Bei Spielen gegen Kundl, Fügen oder Jenbach z.B. wäre mir ein Erfolg der jeweiligen genannten Mannschaften sogar lieber, da ich durch Bekannte bei Spielern und Funktionären dahin mehr Bezug habe. Wie gesagt: wichtig ist, dass die Talente spielen, die irgendwann für die Kampfmannschaft in Frage kommen. Sollte man z.B. einmal auf die Idee kommen, irgendwelche "Altstars" dort spielen zu lassen, um in der Tiroler- (oder Regional-)Liga sportlich Erfolge zu feiern, dann wäre ich damit überhaupt nicht einverstanden.

Generell kann man nicht verlangen, wenn irgendjemand im Vorstand meint, dass wir jetzt beispielsweise noch eine Behinderten- oder Altherrenmannschaft brauchen, dass diese auch von jedem Fan unterstützt wird.

Viele internationale Topclubs haben z.B. Sektionen in anderen Sportarten (z.B. Barcelona Basketball etc.) - da werden die Fans sicher auch nicht identisch sein.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass mir nur die Kampfmannschaft - völlig losgelöst von allem anderen - wichtig ist. Vereinsphilosophie, Tradition, Nachwuchskonzept etc. gehören für mich genauso dazu.
[/quote]

genau meine meinung!!! ;)
By Weinbeisser
[quote=RollingSohn ]
Natürlich hängt das davon ab, ob wir in Tirol entsprechend talentierte Kicker haben und halten können - aber das ist eine andere Geschichte *g*
[/quote]

Das ist wirklich eine andere Geschichte: Immer öfter werden Tiroler Talente von ausländischen Topclubs mit Vorverträgen verpflichtet, ohne dass der FC Wacker diese überhaupt kennt. Ein ordentliches Scouting - in Verbindung mit einer Akademier - wäre wirklich extrem wichtig.
Kaderplanung

Würde den auch sofort nehmen! Der hat damals […]

Der wackere Nachwuchs...

Sieg gegen den "Erzrivalen" laut[…]

Spannende Entwicklungen bei manchen Vereinen; in B[…]

News von Ex-Wackerianern

Rene Renner kehrt aus Thailand wieder zurück,[…]