Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Fanclubs, Auswärtsfahrten, Stimme der Kurve, usw.
[quote=Chris99 ]
Polizeipräsenz löst Stadiongewalt aus, sagen Fans
119 Menschen wurden in der vergangenen Fußballsaison bei Zwischenfällen verletzt. Selbst friedfertige Fans geben der Exekutive eine Mitschuld

http://derstandard.at/?url=/?id=1234507075369

[/quote]

Da hat man vor der EM nicht mal auswärts mitfahren müssen. Ich sag nur: FC Wacker Innsbruck - SK Austria Kärnten als ein Beispiel.

Mich wundert aber, daß die "Szenekundigen Beamten" von den Fans offenbar akzeptiert werden. Aha. :o
interessant sind 2 kommentare unter dem artikel, denen ich durchaus etwas abgewinnen kann:

"Um das zu erkennen braucht man keine Studie sondern nur einmal am Fussballplatz gewesen zu sein.
Wenn die Polizei mit Vollvisierhelmen, mit Schlagstöcken in Hundertschaften eine Trbüne stürmen kommt sogar mir als absolut friedfertiger Fussballfan der Ärger hoch. Allerdings darf man sich auch nichts erwarten von einem Haufen Primitivlinge in Uniform und mit der Lizenz zum Prügeln."

"Polizeipräsenz löst Stadiongewalt aus, sagen Fans.
Vergleichbares Argument: "Die musste sich ja nicht so scharf anziehen."
By gelöscht
[quote=paparesta ]
"

"Polizeipräsenz löst Stadiongewalt aus, sagen Fans.
Vergleichbares Argument: "Die musste sich ja nicht so scharf anziehen."
[/quote]

:o

wie soll ich das verstehen? und das von dir?

dazu wieder ein off the records-zitat vom oben erwähnten beamten: "dass die wega nicht mehr in den block west darf, ist für sie (anm.: wega) die größte strafe"

und dazu noch ein weiteres kleines erlebnis mit der wega in hütteldorf:
ein etwas krankes kind, glaubte unbedingt im sektor mit "römische grüße" auffallen zu müssen. beim unterbinden dieser schritt attackierte die wega die leute, die einschritten und forderten einen sogar zu einem 1:1 auf...

die skb's entfernten dann den jungen mann mit den schwierigkeiten seine rechte hand in zaum zu halten, und alles war wieer ruhig.

was will ich damit sagen? bewaffnete, motivierte truppen im fansektor bergen einfach konfliktpotential, diese mit so "argumenten" wie das obige, zeugt entweder von unkenntnis oder tiefsten zynismus.

und das gerade du, diesem kommentar etwas abgewinnen kannst, schockiert mich richtiggehend. entweder da ist jetzt wer in der falschen position oder ich habe deinen eintrag komplett mißverstanden.
...mann mit den schwierigkeiten seine rechte hand in zaum zu halten,
hehe, erinnert mich an folgendes: http://www.youtube.com/watch?v=iesXUFOl ... 1&index=52

Zum Thema:
das Ergebnis dieser Umfrage ist dem regelmäßigen Stadionbesucher sowieso klar.

In Portugal (Estadio Dragao) hab ich mal einen guten Einsatz der Polizei gesehen:
die Auswärtsfans (Sporting) haben mit den Ordnern eine handfeste Schlägerei angefangen, weil der halbe Auswärtssektor gesperrt war.
Dann sind Polizisten (in normaler Uniform) dazwischen und das ganze Scharmüzel war in zwei Minuten beendet.
Turtles hätten die Situation wahrscheinlich eher zum Eskalieren gebracht.
wie du gelesen hast, habe ich zwei kommentare zitiert. und ja, gerade ich kann beiden argumenten etwas abgewinnen. ich stimme hundertprozentig zu, dass die "arbeitsweise" und das auftreten der polizei im umgang mit fußballfans skandalös ist. deswegen kann ich dem ersten kommentar etwas abgewinnen.

die überschrift der studie lautet "polizeipräsenz löst stadiongewalt aus". das ist schlichtweg so nicht richtig. denn stadiongewalt geht dann schon auch von fußballfans aus. deswegen kann ich, dem zugegebenermaßen bissigen zweiten kommentar auch etwas abgewinnen.

warum ich beide zitiert habe? weil stadiongewalt sowohl von fans als auch von seiten der exekutive ausgeht. selbiges spiegeln diese zwei userpostings wieder. dieses posting sollte ein beitrag zum reflektierten umgang mit gewalt im fußballumfeld sein. als solches bitte ich es zu sehen.
By gelöscht
[quote=paparesta ]
die überschrift der studie lautet "polizeipräsenz löst stadiongewalt aus". das ist schlichtweg so nicht richtig. denn stadiongewalt geht dann schon auch von fußballfans aus. deswegen kann ich, dem zugegebenermaßen bissigen zweiten kommentar auch etwas abgewinnen.

warum ich beide zitiert habe? weil stadiongewalt sowohl von fans als auch von seiten der exekutive ausgeht. selbiges spiegeln diese zwei userpostings wieder. dieses posting sollte ein beitrag zum reflektierten umgang mit gewalt im fußballumfeld sein. als solches bitte ich es zu sehen.
[/quote]

also bitte, dass stadiongewalt einmal von stadionbesuchern mitausgelöst wird, ist ja wahrlich nichts neues und es zeugt nicht von einem reflektieren umgang, das gleichrangig zu erwähnen, wenn über die rolle der polizei diskutiert wird.

für einen fanlobbyisten, denke ich, sollte es durchaus legitim sein, in den köpfen der bevölkerung auch das polizeifehlverhalten zu verankern. dazu hätte diese studie anlass geboten.

und ja, die überschrift finde ich genauso deplatziert, ich hätte als journalist hier ein "mit" reingepackt
[quote=clesch1913 ]
also bitte, dass stadiongewalt einmal von stadionbesuchern mitausgelöst wird, ist ja wahrlich nichts neues und es zeugt nicht von einem reflektieren umgang, das gleichrangig zu erwähnen, wenn über die rolle der polizei diskutiert wird.
[/quote]

da bin ich anderer meinung. ich denke, dass ein reflektierter umgang mit diesem thema nur möglich ist, wenn man nicht seperat über die rollen diskutiert.

das was meistens passiert, wenn man über die Gewaltproblematik "diskutiert" sind schuldzuweisungen an die jeweils andere partei. einmal wird auf die bullen geschimpft, dann wieder auf die "chaoten die mit dem sport nichts zu tun haben". im endeffekt hat jeder seine feindbilder gepflegt, die verantwortung abgegeben und fühlt sich in seiner "unschuld" bestätigt. am ende des tages gibt es mehr polizeipräsenz und (dadurch) mehr aggressionspotential. und dann geht die diskussion von neuem los.

für einen fanlobbyisten, denke ich, sollte es durchaus legitim sein, in den köpfen der bevölkerung auch das polizeifehlverhalten zu verankern. dazu hätte diese studie anlass geboten.

und ja, die überschrift finde ich genauso deplatziert, ich hätte als journalist hier ein "mit" reingepackt
Das ist von Spiel zu Spiel anders!
Ich selber habe schon oft miterlebt, wie auch Polizei unheimlich provozierend aufgetreten ist!
Wenn du dich an das letzte Spiel vor dem Abstieg in die Adeg Liga erinnern kannst weist du was ich meine!
Ja ich spreche das Spiel Rapid Wien: Fc Wacker Innsbruck an.
Weis gar nicht mehr wie es aus gegangen ist glaub 4:1.
Jetzt wird sich natürlich wieder erinnern können der selbst vor ort war, als die Polizei den Sektor sinnlos stürmte und nicht gerade zierlich mit den Wacker Anhängern umging.
Aber nicht nur das war zu kritisieren sondern auch vor dieser Aktion die Polizei wurde hinter der Tribüne oder dort wo man sich etwas zu trinken oder essen kaufen konnte wurde seitens der Polizei gewaltig provoziert.
Es kam sogar soweit das einen (Wackerfan) das Bein gestellt wurde als der auf den Rückweg zum Sektor war. Dabei flog sein Bier und ein Paarl Würstel auf den Boden.
Als er ruckartig aufsprang ziemlich genervt, verständlich zeigten die Polizisten ihre Schlagstöcke und hatten einen verachtenden grinsen im Gesicht.

Nein ich halte bei Gott, genau so wenig von der Polizei vor und im Stadion! r!k
Der wackere Nachwuchs...

interessant, da gibts einen FC Wacker Alpbach mit […]

Im letzten Saisonspiel grgen den SK Rum drehen d[…]

Habe mir gerade die Tore angesehen, schon beeindru[…]

Kaderplanung

Naja, Tauber hatte auch nie einen Profivertrag und[…]