Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By Wackerologe
Nö eine Bundesliga mit 16/18 Mannschaften, keine zweite Liga, dafür dann die Regionalligen als zwithöchste.
By Chris99
[quote=Wackerologe]Nö eine Bundesliga mit 16/18 Mannschaften, keine zweite Liga, dafür dann die Regionalligen als zwithöchste.[/quote]

Das wär auch für mich eine tolle Lösung, wenngleich sich die jetzigen Regionalligsten aufgrund der noch höheren Reisekosten dagegen aussprechen. Vielleicht gäbe es da eine Lösung wenn es in diesen beiden Ligen dann auch ein bisschen Fernsehgeld geben könnte.

4x pro Jahr gegen den selben Gegner zu spielen ist für mich als Zuschauer jedenfalls weniger attraktiv, selbst wenn die Gegner Rapid, Sturm oder Austria heißen.

16 Mannschaften in der 1. Liga bedeuten 30 Spiele pro Team, dazu noch eine Aufwertung des Cups (alle Vereine schon ab der 1. Runde dabei) und mein Fußballherz würde höher schlagen.
By emil0815
Ich war eigentlich lange ein Anhänger der 10er tipp3 Liga, die ADEG bzw. RED ZAC habe ich eigentlich schon immer für recht unglücklich gehalten. Die ultimative Lösung gibt es (leider) nicht, denn sowohl eine Aufstockung bzw. Beibehaltung/Verkleinerung der Ligen haben Vor- und Nachteile.
By RollingSohn
[quote=Wackerologe]Nö eine Bundesliga mit 16/18 Mannschaften, keine zweite Liga, dafür dann die Regionalligen als zwithöchste.[/quote]

Ah - OK, also ja diese Lösung würde ich auch gut finden (wollt da nur nochmal nachfragen wie das gemeint ist -? )

hm, aber Chris warum hätten die Regionalligen dann höhere Reisekosten, wenn eh die drei Regionalligen beibehalten werden?
By Paulschneider
Tschuldige vorweg für die länge des Posts...
Die Tabellen würden dann wie unten zu lesen ausschauen. MMn wären...

...die Vorteile für Bundesligisten
  • höhere Planungssicherheit durch breiteres Mittelfeld, d.h. es gäbe ein Leben abseits des Kampfes um einen UEFA-Cup-Platz bzw. den Klassenerhalt.
...die Nachteile für Bundesligisten
  • Weniger Spiele gegen "attraktive" Gegner, dadurch potentiell weniger Eintrittsgeld
  • weniger Fernsehgeld durch höheren Divisor
...die Vorteile für Erstligisten (sofern unter den qualifizierten Mannschaften)
  • "attraktivere" Gegner, dadurch höhere Einnahmen durch Eintrittsgelder
  • mehr Fernsehgeld
...die Nachteile für Erstligisten
  • höhere Kosten durch notwendige Stadionadaptierungen bzw. sonstige Infrastrukturaufwendungen
  • vermutlich ständiger Abstiegskampf (was für einige allerdings keine Umstellung bedeutet ;-) )
Weiterhin bestehen bleiben allerdings...
...für die Regionalligisten
  • das Problem Reisekosten, auch ansonsten wohl kaum eine Änderung außer einer Zunahme an Amateurmannschaften speziell in der RL Ost
...für die fußballerische Zukunft
  • was passiert mit dem Gedanken "heute für morgen", wie können die Mannschaften dazu angehalten werden, weiterhin gewisse Prozentsätze an jungen Spielern, an für die Nationalmannschaft spielberechtigten Kickern einzusetzen...
Was mir so auf die Schnelle eingefallen ist, gibt genug weitere Argumente für und wider. So, jetzt noch die Tabellen, dann g'hört die Threadseite nur meinem Post :blink:

P.S.: Nebenbei, das ist genau das System, das bis 1974 in Österreich gültig war (abgsehen von einer Mannschaftsanzahl von 14 in den Regionalligen). Wäre jetzt interessant, die damaligen Gründe für die Einführung eines zweigliedrigen Systems zu erfahren (mit einer 14er, dann 16er Liga als 2. Division), um zu vergleichen, ob diese auch heute noch Gültigkeit besäßen...
By Chris99
[quote=RollingSohn]Ah - OK, also ja diese Lösung würde ich auch gut finden (wollt da nur nochmal nachfragen wie das gemeint ist -? )

hm, aber Chris warum hätten die Regionalligen dann höhere Reisekosten, wenn eh die drei Regionalligen beibehalten werden?[/quote]

ich bin von 2 Regionalligen ausgegangen mit jeweils einem Aufsteiger. Aus meiner sicht sollte die RLM aufgelöst werden und auf West und Ost aufgeteilt =>weitere Wege => mehr Kosten.
By RollingSohn
[quote=Chris99]ich bin von 2 Regionalligen ausgegangen mit jeweils einem Aufsteiger. Aus meiner sicht sollte die RLM aufgelöst werden und auf West und Ost aufgeteilt =>weitere Wege => mehr Kosten.[/quote]

OK, in dem fall, ja :)

Hm - gebe zu ich hab mir zu dem Thema enden wollend viele Gedanken gemacht (vermute einfach auch mal dass mich niemand wirklich fragen wird, um mich da konstruktiv einzubringen :XX )
Aber was wären die Argumente für die Streichung der RL Mitte? würde ja nur weniger regionalderbys und mehr reisekosten bringen? oder?

Ach ja, auch Danke für die Auflistung der Vor-und Nachteile für Bundes- und Erstligisten :)
By Chris99
[quote=RollingSohn]OK, in dem fall, ja :)

Hm - gebe zu ich hab mir zu dem Thema enden wollend viele Gedanken gemacht (vermute einfach auch mal dass mich niemand wirklich fragen wird, um mich da konstruktiv einzubringen :XX )
Aber was wären die Argumente für die Streichung der RL Mitte? würde ja nur weniger regionalderbys und mehr reisekosten bringen? oder?

Ach ja, auch Danke für die Auflistung der Vor-und Nachteile für Bundes- und Erstligisten :)[/quote]

Alles konzentriert sich dabei auf die 1. Liga. Bei 16 Vereinen wären zwei Absteiger eigentlich ideal, das heißt dann allerdings, dass von unten natürlich nur zwei neu raufkommen können, ergo braucht man unten ein System, das 2 Aufsteiger produziert.
By Wackerologe
In der Regionalliga Mitte gibt es seit jeher "Umstimmigkeiten", dass die oberösterreichischen Vereine nach Kärnten und auch in die steiermark fahren müssen. Niederösterreich und Wien wäre ihnen eigentlich lieber (OTon eines FC Wels Funktionäres).

Sicherlich wäre eine Ost-West Aufteilung interessant aber mMn nicht optimal. Ich glaube, dass eine Dreier Lösung da wirklich von Vorteil wäre, nur welche: Nord (mit Wien, Niederösterreich und Oberösterreich), Süd (B, Stmk, K, wobei hier sicherlich das B sich aufregen würde) und West (S, T, V) ? -> da wäre nominell die Nordliga die stärkste Liga, aber mMn die beste Aufteilung.

@West - Ost: Chris wie würdest du dir die Aufteilung vorstellen

West (OÖ, S, T, V) und Ost (W, B, NÖ, Stmk und K)?

Abgesehen davon, müsste man natürlich auch eine mögliche Lizenzierung überdenken. welche Infrastruktur benötigt es für ein solches Regionalligasystem in den Stadien. Reichen die bisherigen Anforderungen...
By Chris99
[quote=Wackerologe]
@West - Ost: Chris wie würdest du dir die Aufteilung vorstellen
West (OÖ, S, T, V) und Ost (W, B, NÖ, Stmk und K)?
.[/quote]

West (V,T,S,K) und Ost (OÖ,NÖ,Stmk,W,B) oder radikal eine virtuelle geographische Linie von Schärding nach Villach:cool1:
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 75
ÖFB Cup 2025/26

Wird auch fix ein Livespiel werden. Letztes Jahr […]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]

Bereich 'Berichte'

Eine interessante Abstimmung ist heute in der Kr[…]