Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
By al bundy
MMn sollte man eher über bestimmte Spieler diskutieren als über den Trainer.

Schon letztes Jahr haben uns 1-2 Schwächephasen den Aufstieg gekostet,
heuer das selbe.
Wenns drauf ankommt fehlt manchen Spielern die mentale Stärke,
oder wie Kogler sagt, manche Spieler haben eine Blockade wenn es drauf ankommt.

zB. Schreter und Fabiano waren zeitenweise Schlüsselspieler,
im Aufstiegskampf sind sie aber beide weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben.
By wacker 4ever
[quote=samson]Ich versteh auch nicht wirklich, warum wir uns jetzt von Walter Kogler trennen sollten?! Letztes Jahr auf Anhieb Vizemeister und heuer auch noch voll im Rennen um den Aufstieg.
Außerdem wurde nach dem Abstieg von einem 3 Jahresplan geredet. Oder ist das schon wieder Schnee von gestern???
Wenn nicht, heist das für mich: sollte es diese Saison wieder " nur" der Vizemeistertitel oder gar der dritte Platz werden, hat der Trainerstab noch eine Saison (zumindest die halbe) Zeit diesen 3 Jahresplan zu verwirklichen.[/quote]

Du hast grundsätzlich recht, weißt aber ebenso gut, dass in diesem Land niemand die Geduld dafür aufbringt.
By waltinho
@Threadersteller: "Trainerdiskussion die Erste" ist eigentlich falsch - meines Wissens nach gab es die eigentlich immer (wieder). Aber egal ;)

Ich war nie ein großer Fan von Walter Kogler und werde es auch mit Sicherheit nicht mehr werden.
Und ich fühle mich nach den letzten Spielen in meinen Aussagen vom Herbst auch bestätigt!

[quote=waltinho] Kogler ist meiner Meinung nach ein Trainer, der wenn er könnte, es wie Jara machen würde. Alte holen, Junge abgeben.
Und das ist alles andere als das was ich mir von einem Wacker-Trainer erwarte. Zudem sind seine Aufstellungen mMn recht oft in Frage zu stellen. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass bei Wacker wieder nur kurzfristig gedacht wird und sich nicht, wie erhofft und versprochen, gesund gewachsen wird! Insofern: Kogler ade! [/quote]

Kogler "schont" die zuletzt wieder so starken Koch und Kofler (wie auch etliche andere Junge), bringt Ältere und damit das ganze Gefüge wieder durcheinander. (Gäbe es die Jugendregelung nicht traue ich mich wetten, dass Kogler nur auf Alte setzen würde)

Aber das ist eigentlich noch nicht mal das was mich am meisten stört. Vielmehr stören mich nämlich seine absolut unpassenden öffentlichen Aussagen und dabei vor allem auch das ständige Schuldabschieben!!
Druck hin oder her - aber man sollte auch einfach die Eier haben und für seine Fehler (und von denen gibts genug) gerade stehen können!

Und wenn ich hier wieder von fehlender Routine im Vergleich zu Altach und der Admira höre kommt mir auch das Grausen. Das ist keine Frage von Routine (von der wir nebenbei erwähnt mehr als genug hätten), sondern eine von Klasse!! Und die fehlt uns (vor allem bei den "Routiniers") im Vergleich zu den anderen einfach!

So ehrlich muss man sein!

So das musste jetzt mal raus ;)
By wacker 4ever
Ich wiederum glaube schon, dass Kogler ein Trainer ist, der gerne auf Junge setzt. Aber mal ehrlich, was würdest Du als Trainer machen, wenn von allen Seiten und letztlich auch vereinsintern den Druck bekommst, aufsteigen zu MÜSSEN? Denn wir MÜSSEN nichts mehr als aufsteigen. Mir passt das zwar auch nicht, aber es ist so. Also ich als Trainer, der in ein paar Jahren sowieso wieder weg ist, würd auf die ganzen Regelungen usw. sch... und schauen, dass ich mit einer möglichst erfahrenen Mannschaft irgendwie den Aufstieg schaffe, denn damit rette ich auch letztlich meinen Ar... Ich sag nicht, dass ich das will oder das Kogler das so macht oder dass dies jener FC Wacker Innsbruck ist, den ich will. Nur sollte man diese Seite auch mal sehen. Von einem Schonen für Koch und Kofler kann keine Rede sein. Koch war in der gesamten Saison genau 1 Mal als Ersatz vorgesehen und zwar beim letzten Heimspiel gegen St. Pölten. Kofler wiederum wurde zu Gunsten von Svejnoha und Winkler auf die Bank "verbannt", was man ebenfalls verstehen kann. Sicher, Kogler macht auch Fehler, keine Frage, denn letztlich trägt er die sportilche Alleinverantwortung für DIESE Mannschaft. In Zukunft ist ja auch Oliver Prudlo mit in der Pflicht. Ich geb zu, dass ich Walter Kogler auf diversen Vereinsabenden als sehr sympathisch kennengelernt hab, obwohl es natürlich nicht (nur) darum geht. Die sportliche Bilanz spricht meiner Meinung nach für seine Arbeit, egal, wie man noch diskutieren will. Ich versteh durchaus andere Meinungen, nur sollte der Trainer auch mal die Chance haben, längerfristig bei uns zu arbeiten. Wohin uns die halbjährlichen Trainerwechsel und diverse Trainer-Sportdirektor-Kombinationen gebracht haben, sieht man ja. Rundumschläge von Kogler gab es in den letzten fast 2 Jahren nie, erst jetzt am Schluss zeigt auch er Nerven.

Und was die Routine betrifft: In den Kadern aller 3 Títelanwärter stehen letztlich Spieler, die zwar nicht schlecht sind, es aber in einigen Bundesliga-Jahren nicht geschafft haben, sich oben durchzusetzen. Bei uns sind dies zB Sara, Harding oder Hauser. Deswegen sind sie nicht schlecht, aber es ist schon ein Unterschied zu Leuten wie Jezek, Janocko, Dospel oder Mandl, die Stammspieler in der Bundesliga waren und jetzt bei der Admira ihre Karriere ausklingen lassen/ließen oder die einfach ordentlich verdienen wollen.
By versprecher
Kogler hatte jetzt 2 Jahre die Chance etwas zu bewegen. Von 1/2 jährlichen Trainerwechsel kann wohl keine Rede sein.
Wohin er in 2 Jahren die Mannschaft gebracht hat, hab ich heute wieder von einem Bekannten gehört, der 30 Jahre jedes Heimspiel besuchte: "Mir ist egal, welche Liga wir spielen. Mir ist auch egal, ob wir verlieren oder gewinnen. Aber so einen hässlichen Fussball, mit stumpfen Ball vordreschen schau ich mir nicht mehr an."

Leider hat es Kogler in 2 Jahren nicht geschafft, eine Mannschaft zu formen, die neben den kämpferischen Qualitäten auch eine spielerische Linie erkennen lässt.

Leider gab es seit 2 Jahren keine Weiterentwicklung. Obernosterer und Pranter bekamen nie eine wirkliche Chance.

Dafür wurde mit Hauser ein Wunschspieler des Trainers geholt, der einfach viele Wünsche bis jetzt offen ließ.

Die Bilanz von 2 Jahren Kogler: Einige Punkte am Konto, aber ein Fussball zum Abgewöhnen.

Dazu einige Spieler ruiniert bzw. vergraust (Obernosterer, Koejoe, Schmid,....)

Und nun zu guter letzt, da er bemerkt, dass er es nicht mehr schafft mit dem Aufstieg, greift er medial die Mannschaft an.
Alle haben Schul - nur er nicht. Aber das hatten wir ja schon öfter bei ihm: die Schuld sind immer die Anderen.
By wacker 4ever
Ich bin generell dafür, dass Trainer länger bleiben, was bei uns nie der Fall war. So war es gemeint. Kogler hat ja nie jemandem die Schuld gegeben. Stimmt ja nicht. Einige Aussagen waren unglücklich und unnötig, das stimmt natürlich. Abgesehen davon waren im Herbst auch einige gute Spiele dabei, wobei ich immer sag, in dieser Liga musst eher kämpfen als gut spielen, weil Du auf viele "Mauer-Teams" triffst. Und für Zauberfußball haben wir nicht das Personal, wie es zB die Admira haben sollte. Wir haben großteils Kämpfer und keine überragenden Fußballer. Und offenbar ist ja selbst diese Mannschaft kaum zu finanzieren. Zum Abschied von Manuel Schmid kann ich nichts sagen, mir hat er immer gefallen. Dass uns Sammy, bei aller Sympathie, nicht mehr helfen konnte, war leider klar. Sorry. Und Obernosterer? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Also ich schau mir viele Spiele von Wacker Innsbruck II an. Aber weder ein Obernosterer und noch weniger ein Gstrein stechen da irgendwie hervor bzw. viel zu selten. Da sind Leute wie eben Kofler oder Hinterseer um Welten weiter. Pranter war leider verletzt lange außer Gefecht. Hier ist Kogler also ganz sicher nicht die Schuld, ebenso wenig natürlich Roland Ortner. Ruiniert hat niemand irgendjemanden. Es hat beim Wacker noch jede seine Chance bekommen, egal ob in der 1. oder in der 2. Mannschaft. Nur wenn dort sogar ein eben aus dem BNZ gekommener Thomas Fröschl mehr überzeugt, als vergleichsweise Routiniers wie Gstrein oder Nosti, dann sollten sich diese Herren mal selber hinterfragen, ob sie es wirklich zum Profi schaffen werden. Nur zur Ergänzung: Ich hab gegen beide nichts, nur sollte man diese Sichtweise auch mal erwähnen. Und naja, wenn sich Woche für Woche rund 4.000 Leute diesen besch... Fußball antun, freut es mich, dass die Marke Wacker Innsbruck offenbar doch mehr zieht als gedacht.
By Rudl
Ich sage jetzt besser nichts zur Trainerdiskussion. Was soll eine Entlassung Koglers jetzt eigentlich bringen?

Finde es aber legitim, das diskutiert wird. Dazu ist ein Forum schließlich da.

Finde es auch nicht richtig, das wir unter Kogsi nur schlechte Spiele gemacht haben. Waren in den zwei Jahren genug gute Spieler dabei.

Vorwerfen kann man vielleicht, dass zu wenig Big Points gemacht werden und meiner Meinung in dieser versch... Liga oft die falsche Taktik angewandt wird. Du musst da den Gegner 90 Minuten beschäftigen. Aber all zu oft wurden eher wir beschäftigt. Das Nerven flattern konnte man auch nie abstellen.

Aber ich gebe zu bedenken, dass wir diese Saison eine Menge an Ausfällen zu verkraften hatten. Das hatte kein Konkurrent. Doch wir sind seit gestern auch nur einen Punkt hinter der Höhensonne.

Die vielen Verletzungen können aber auch von unseren kampfbetonten Spielstiel herführen. Haben wir jetzt nicht das Spielermaterial um Partien spielerisch zu entscheiden. Oder liegt es doch am Training.

Manchmal frage ich mich auch, ob überhaupt Eckbälle und Freistöße trainiert werden. FC Gungelgrün ist da gefährlicher als wir.

Also es ist durchaus legitim, das diskutiert wird. Ich persönlich halte zu diesen Zeitpunkt nichts von einem Trainerwechsel. In der neuen Saison auch nur, wenn einer kommt, der im Aufbau der Jugend sehr viel Erfahrung mitbringt.

Und @ wacker 4ever, durchdrehen brauchst jetzt auch nicht. Warst du nicht der, der jeden Trainer über alles gelobt hat und wenn er noch so erfolglos war.?
By wacker 4ever
Wenn Du jetzt auf Lars Söndergaard anspielst, dann ja, ich bin nach wie vor überzeugt, dass er ein guter Trainer für uns gewesen wäre. Und im Übrigen seh ich diese Liga nicht so besch... wie Du. Sicher, sie besteht zu 90 % aus Teams, die "nur" das Kämpfen interessiert, was auch legitim ist. Dass wir es nicht schaffen, sie ausreichend zu beschäftigen und heuer oftmals planlos anrennen, stimmt auch. Es ist auch ganz deutlich erkennbar, dass wir unsere besten Spiele gegen Teams gezeigt haben, die selber was für´s Spiel tun. Nur ist diese Liga jetzt auch nicht so schlecht, dass eines der 3 Teams, die alle durchaus Qualität haben, da so drüberfahren kann. Deshalb sag ich ja immer, hätten wir es in der Bundesliga "leichter", weil wir dann die Rolle des "Kleinen" übernehmen und niemand erwarten wird, dass wir in der Bullen-Arena diese Truppe an die Wand spielen. Obwohl sie ja auch schlagbar sind, wie gestern Kapfenberg gezeigt hat. Womit Du aber recht hast und das stört mich ganz gewaltig, sind die Standards. Denn gerade mit solchen Chancen kannst durch eine einzige Aktion ein Spiel entscheiden.

Auf Deine Frage:
Haben wir jetzt nicht das Spielermaterial um Partien spielerisch zu entscheiden.
ein ganz klares JA. Wenn dann die wenigen Führungsspieler, die im Herbst eine Superform hatten (zB Schreter, Fabiano), auslassen, läuft in unserer Truppe sehr wenig. Wobei man schon sagen sollte, dass erkämpfte Siege nicht weniger wert sein sollten, auch wenn es öffentlich anders wahrgenommen wird. Auch unser geschätzter Vorgängerverein ist teilweise zu den Meistertiteln "gestolpert".
By gidi
mein gott, diese argumente mag ich am liebsten: "ich hab einen bekannten, der geht seit 100 jahren auf's tivoli und weiss genau, dass früher alles besser war". fakt ist: wir waren letztes jahr zweiter, haben heuer 61 tore in 29 partien geschossen und sind nur 1 punkt hinter dem tabellenersten. sooo schlecht kann unser fussball also nicht sein (im vergleich zum rest der liga).

und wer jetzt noch einem schmid nachweint (dessen abgang es ja u.a. ermöglicht hat, dass der koch bei uns ein stamm-leiberl hat), der ist sowieso von allen guten geistern verlassen. der ganze andere schmarrn, von wegen: "ich trau mich wetten, dass der kogler nur...." ist sowieso nur polemik.
Kaderplanung

Wie fit ist der schon nach Kreuzbanriss Ende Novem[…]

Spannende Entwicklungen bei manchen Vereinen; in B[…]

News von Ex-Wackerianern

Rene Renner kehrt aus Thailand wieder zurück,[…]

Wacker Damen I 2025/26

Unseren Informationen zufolge nimmt Dornbirn (nach[…]