- 28. Nov 2015, 00:31
Ich bin ja bekannt dafür, die Mannschaft sehr oft zu verteidigen. Nur heute kann und will ich das nicht tun. Mir ist schon klar, dass jeder alles gibt, der Charakter in dieser Truppe auch stimmt und sie grundsätzlich immer gewinnen will. Aber so wie heute darfst niemals auftreten. Ich bin selten über die Mannschaft verärgert, zum Jahresabschluss haben sie es doch noch geschafft.
Es war insgesamt ein Abend der großen Enttäuschungen. Die 1. war die Besucherzahl. Das sind wir Herbstmeister und es kommen nicht mal 2.000 Leute. Eine Riesen-Frechheit sowas!
Ich hab in der 1. Halbzeit einen Wacker gesehen, der jederzeit alles im Griff hatte. Hinten sind wir gut gestanden. Mit Deutschmann war da wesentlich mehr Sicherheit, aber auch Linie im Spielaufbau drin. Kapfenberg hat offensiv kaum was zustande gebracht. Wir haben immer wieder versucht, über mehrere Stationen zu kombinieren, was ja eine unserer Stärken ist. Leider sind wir kaum durchgekommen bzw. haben auch zündende Ideen gefehlt. Es waren zu viele Angriffe zu durchschaubar und der Gegner ist hinten auch gut gestanden. Ich kann mich am Anfang nur an einen guten Schuss von Freitag erinnern, den der Torhüter auch stark gehalten hat. Nach einer wirklich schönen Aktionen über mehrer Stationen hat Michael Lercher sein 1. Profi-Tor erzielt. Danach wurden wir ballsicherer und das 2:0 schien nur eine Frage der Zeit. Dieses hat dann Pichlmann auch sehr schön gemacht. Genau das kann er. Ok, zur Pause komfortabel vorn. Das sollte eigentlich reichen. Sollte...
Gleich nach der Pause hatte Jamnig die Chance auf das 3. Tor. Den muss er machen, dann ist die Geschichte erledigt. Er haut ihn drüber. In der Folge wurde Kapfenberg immer stärker. Das Tor war dann wieder so etwas "Marke super-ärgerlich". Da ist der Spieler auf der Seite ganz allein und wohl jeder im Stadion hat gewusst, dass der Pass kommen wird. Und schon war die klare Führung geschmolzen. Danach hat nur mehr Kapfenberg gespielt und wir haben null Zugriff auf das Spiel bekommen. Es war teilweise einfach nur Hilflosigkeit. Zunächst wehrt Grünwald einen Ball noch sensationell an die Latte ab. Dann geht ein Freistoß ebenfalls an die Querlatte und auch der Nachschuss nicht rein. Sollte es doch zu 3 Punkten reichen? Es sollte nicht, denn Kapfenberg gelingt noch der verdiente Ausgleich. Danach hat unsere Mannschaft noch alles versucht, doch noch zu gewinnen. Allein, die Mittel waren untaugliche. Somit bleibt auch nach diesem Heimspiel nur Enttäuschung zurück.
Als Fazit kann man sagen, dass wir eine wirklich gute Herbstsaison gespielt haben. Wir überwintern als Tabellenführer. Das hätte vor 1 Jahr (letzter Platz!) wohl jeder mit Handkuss genommen. Aber es ist schon verdammt ärgerlich, dass wir zum wiederholten Mal ein Heimspiel verpatzt haben. Jetzt gut regenerieren und dann gut vorbereiten auf´s Frühjahr. Ich glaub, die Mannschaft hat die Qualität für Platz 1. Aber dazu braucht es einfach mehr Konstanz in den Heimspielen. Es ist für mich nämlich unerklärlich, wie man mit Selbstvertrauen, das man eigentlich haben müsste, ein Heimspiel so aus der Hand geben kann. Ich würd´s ja verstehen, wenn wir hinten drin stehen. Aber so? Die Mannschaft kann mehr und ich hoff, sie zeigt uns das im Frühjahr wieder.