"Wiener Schweine" umfasst alle Menschen in der Umgebung unserer Hauptstadt gleichermaßen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Staatsbürgerschaft, Geschlecht, politischer Überzeugung oder Religion - demzufolge ist es keine rassistische Bemerkung, sondern im Gegenteil ein wichtiger Beitrag zu Integration und Toleranz. (Gut, PETA würde das vielleicht anders sehen)
Ich nehme an "Scheiss Afrikaner" würde dich auch nicht stören, da es alle Afrikaner egal welcher Herkunft, Hauptfarbe, Staatsbürgerschaft, Geschlecht, politischer Überzeugung oder Religion betrifft?
AlexR hat geschrieben:
Das härteste Stück liefert sich das Forum auch selber: wer Affenlaute mit "Scheiß Wiener" gleichsetzt, dem ist bei Gotte nicht mehr zu helfen. Aber hier versucht man durchaus geschickt, die Diskussion auf eine andere Ebene zu verschieben, um sich nicht mit dem ursprünglichen Problem (den Affenlauten) beschäftigen zu müssen.
Genau diese Doppelmoral ist das einzige, das mich wirklich stört. Die selben Personen ernennen sich zum Weltverbesserer und setzen sich gegen Rassismus ein (was gut ist!!), dann drehen sie sich um, schimpfen 90 Minuten gegen die Scheiss Wiener (ersetze Wien mit wahlloser anderer Stadt) oder Scheiss Türken (ersetze Türken mit wahllosem anderen Land). Wenn man Fairplay zeigen will, darf man nicht selektieren, was einem grad gut reinpasst.
Soll bitte nicht der Eindruck entstehen, dass ich die Laute gut heißen mag oder ähnliches, sondern nur einige wachrütteln, wie verschoben bei einigen die Wahrnehmung von Rassismus und Beschimpfungen ist.
BTW: Politik hat im Stadion nichts zu suchen, Rassismus kann man ablehnen völlig ungeachtet der politischen Richtung.
[align=center]In der Stunde des Sieges ist es einfach stark zu sein, aber jetzt in der Stunde der Niederlage ist es noch viel wichtiger zusammenzuhalten. Es ist an der Zeit uns die Hände zu reichen und mit Herz bis ans Ende zu kämpfen.[/align]