Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
"Wiener Schweine" umfasst alle Menschen in der Umgebung unserer Hauptstadt gleichermaßen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Staatsbürgerschaft, Geschlecht, politischer Überzeugung oder Religion - demzufolge ist es keine rassistische Bemerkung, sondern im Gegenteil ein wichtiger Beitrag zu Integration und Toleranz. (Gut, PETA würde das vielleicht anders sehen)

und ernsthaft: natürlich in keinster Weise mit Affenlauten gleich zu setzen - da kommt wieder die Verharmlosung durch
M.P. hat geschrieben: Derartige Laute haben aber bei uns nichts zu suchen. Bin aber sowieso dafür ob links oder rechts , Politik hat im Stadion nichts zu suchen !!
Und ob Politik in unserem Stadion etwas zu suchen hat! Gerade, dass sich die Leute in unserem Stadion scheinbar für (Vereins)politik nicht engagieren wollen und interessieren, lässt unseren Verein da stehen, wo er gerade steht.
Und je öfter es Affenlaute und rassistische Beschimpfungen gibt, desto mehr hat sich die "linke Politik" einen Platz im Stadion verdient. Ich persönlich sehe es jedoch, als natürliche Sache an, dass man Rassismus ablehnt.

Das härteste Stück liefert sich das Forum auch selber: wer Affenlaute mit "Scheiß Wiener" gleichsetzt, dem ist bei Gotte nicht mehr zu helfen. Aber hier versucht man durchaus geschickt, die Diskussion auf eine andere Ebene zu verschieben, um sich nicht mit dem ursprünglichen Problem (den Affenlauten) beschäftigen zu müssen.
Azilar hat geschrieben: Was mich in Salzburg am meisten entsetzt hat, waren die mehrfachen "uh-uh-uh" Affenlaute sowie "schwuler Neger" Rufe aus den hinteren Reihen des Auswärtssektors, wenn es eine Aktion rund um Mané gab. Wenige haben sich darüber geärgert und schon fast niemand hat etwas dagegen gesagt. Nein es wurde noch sogar fest darüber gelacht und bei diesem Mist mitgemacht.

Rassismus NEIN DANKE! Das sollte eigentlich schon seit längerem allen Fans klar sein.

*kopfschüttel*

Azilar
Leute direkt ansprechen und übers Maul fahren! Hab ich auch gemacht! Vor einigen Jahren gab es für solche Aktionen noch a saftige Watschn...
Jeder steht dafür in der Pflicht!!!
"Wiener Schweine" umfasst alle Menschen in der Umgebung unserer Hauptstadt gleichermaßen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Staatsbürgerschaft, Geschlecht, politischer Überzeugung oder Religion - demzufolge ist es keine rassistische Bemerkung, sondern im Gegenteil ein wichtiger Beitrag zu Integration und Toleranz. (Gut, PETA würde das vielleicht anders sehen)
Ich nehme an "Scheiss Afrikaner" würde dich auch nicht stören, da es alle Afrikaner egal welcher Herkunft, Hauptfarbe, Staatsbürgerschaft, Geschlecht, politischer Überzeugung oder Religion betrifft?
AlexR hat geschrieben: Das härteste Stück liefert sich das Forum auch selber: wer Affenlaute mit "Scheiß Wiener" gleichsetzt, dem ist bei Gotte nicht mehr zu helfen. Aber hier versucht man durchaus geschickt, die Diskussion auf eine andere Ebene zu verschieben, um sich nicht mit dem ursprünglichen Problem (den Affenlauten) beschäftigen zu müssen.
Genau diese Doppelmoral ist das einzige, das mich wirklich stört. Die selben Personen ernennen sich zum Weltverbesserer und setzen sich gegen Rassismus ein (was gut ist!!), dann drehen sie sich um, schimpfen 90 Minuten gegen die Scheiss Wiener (ersetze Wien mit wahlloser anderer Stadt) oder Scheiss Türken (ersetze Türken mit wahllosem anderen Land). Wenn man Fairplay zeigen will, darf man nicht selektieren, was einem grad gut reinpasst.

Soll bitte nicht der Eindruck entstehen, dass ich die Laute gut heißen mag oder ähnliches, sondern nur einige wachrütteln, wie verschoben bei einigen die Wahrnehmung von Rassismus und Beschimpfungen ist.

BTW: Politik hat im Stadion nichts zu suchen, Rassismus kann man ablehnen völlig ungeachtet der politischen Richtung.
Ich erkenne, man darf, so man gegen Rassismus ist, nicht "Scheiß Wiener" sagen...weil sonst begeht man Rassismus.
Ich würde einmal vorschlagen Wikipedia aufzurufen und nachzuschauen, was Rassismus bedeutet. Es bedeutet eine andere Rasse zu diskriminieren...wie kann ich einen anderen Österreicher diskriminieren?
Bei "Scheiß Türken" ist es das selbe, wie bei Mane...da geht es rein um den Hintergrund (Hautfarbe, Herkunft). Und, ich werde weiterhin "Scheiß Wiener" sagen und dennoch gegen Rassismus sein und daher nicht "Scheiß Türke" und Affengeräusche und anderen sprachlichen Abfall verwenden/tolerieren.
AlexR hat geschrieben: Ich erkenne, man darf, so man gegen Rassismus ist, nicht "Scheiß Wiener" sagen...weil sonst begeht man Rassismus.
aber geh ... kein mensch behauptet das. aber was genau ist jetzt der unterschied zw. der von dir genannten hautfarbe + herkunft (z.b. bei mane oder einem türken) und der herkunft eines wieners?
AlexR hat geschrieben: Es bedeutet eine andere Rasse zu diskriminieren...wie kann ich einen anderen Österreicher diskriminieren?
als ob "diskreminierung" nur in bezug auf eine rasse möglich wäre. frauen sind keine rasse und wurden (bzw. werden vielfach noch immer) auch diskreminiert, oder nicht?
gidi hat geschrieben: so ein blödsinn... kein mensch behauptet das. aber was genau ist jetzt der unterschied zw. der von dir genannten hautfarbe + herkunft (z.b. bei mane oder einem türken) und der herkunft eines wieners?

als ob "diskreminierung" nur in bezug auf eine rasse möglich wäre. frauen sind keine rasse und wurden (bzw. werden vielfach noch immer) auch diskreminiert, oder nicht?
Weil eben ein Wiener nicht aufgrund seiner Hautfarbe beschumpfen wurde. Oder wird, wenn man "Scheiß Wiener" schreit, auf seine wirkliche Herkunft eingegangen..wird ein Prokopic als "Scheiß Bosnier" beschumpfen? Nein, er wird als "Wiener" wahrgenommen und deshalb als "Scheiß Wiener" beschumpfen. Ein Fabian Koch wird auch als "Scheiß Wiener" beschumpfen, obwohl er Tiroler ist. Genau das ist der Unterschied. Es wird eine andere Bezugsgruppe gewählt. Ich habe absolut kein Problem, man kann es auch mir negativ auslegen, wird Mane als "Scheiß Salzburger" tituliert und beschumpfen. Aber, bei "Scheiß Türke" oder in diesem Falle Mane geht es rein um Hautfarbe und Kulturkreis.

Ja, und auch dies verstehe ich nicht. Wieso immer noch Unterschiede gemacht werden müssen.

Edith:
paracelfus hat geschrieben: BTW: Politik hat im Stadion nichts zu suchen....
Dann soll man zu Themen, die uns betreffen, wie die Zensurversuche seitens der Behörden (Spruchbänder) schweigen? Dann soll man bei Fehlverhalten der Polizei wegschauen und sagen:"tja, eigentlich ist es nicht in Ordnung, aber eh scho wissen "keine Politik""? Dann sollen wir (als Fans/Mitglieder) weiterhin zum Cateringproblem schweigen und uns dann vorwerfen lassen, wir würden am Tropf des Landes/der Stadt hängen?
Wenn dies für dich okay ist, dann soll es so sein....ich kann mit dieser Einstellung nichts anfangen.
es sind eben immer noch und immer wieder die gleichen argumente aus dem gleichen eck - diskussion zwecklos (@gidi: damit bist jetzt nicht unbedingt du gemeint, du hast dich verm. nur - wie immer - aus der lust an der diskussion angehägt)
btw: "scheiß wiener" ist in diesem zusammenhang eben keine "diskriminierung", sondern eine beschimpfung zwischen 2 gleichgestellten "gesprächspartnern" auf augenhöhe
AlexR hat geschrieben: Weil eben ein Wiener nicht aufgrund seiner Hautfarbe beschumpfen wurde.
also geht's doch nur um die hautfarbe und nicht um die herkunft? und wenn nun aber jemand die hautfarbe überhaupt nicht sehen will (ergo per definitionem nicht rassistsich agieren will), wie kann er dann einen unterschied zw. dem wiener und dem türken machen? schon die definition dieses unterschieds erfolgt (deiner logik nach) rein über die hautfarbe, die aber anscheinend keine rolle spielen darf, wenn man nicht rassistsich agieren will.

p.s. und was ist nun mit der diskriminierung zw. österreichern, die es deiner meinung nach nicht geben kann?

[hr]
slad hat geschrieben: es sind eben immer noch und immer wieder die gleichen argumente aus dem gleichen eck - diskussion zwecklos (@gidi: damit bist jetzt nicht unbedingt du gemeint, du hast dich verm. nur - wie immer - aus der lust an der diskussion angehägt)
ja, ich finde nämlich die immergleichen argumente der anti-rassismus fraktion oftmals nicht ganz durchdacht.
btw: "scheiß wiener" ist in diesem zusammenhang eben keine "diskriminierung", sondern eine beschimpfung zwischen 2 gleichgestellten "gesprächspartnern" auf augenhöhe
und dass die beiden gleichgestellt sind, definiert wer genau? was ist wenn der wiener es trotzdem als diskriminierend empfindet? und warum ist der afrikaner oder der türke nicht gleichgestellt? wohl nicht aufgrund ihrer hautfarbe, oder (denn das wär ja rassistisch)?
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Kaderplanung

Berger machte in den letzten Wochen Soloeinheiten […]

Spannende Entwicklungen bei manchen Vereinen; in B[…]

News von Ex-Wackerianern

Rene Renner kehrt aus Thailand wieder zurück,[…]

Wacker Damen I 2025/26