- 17. Aug 2015, 23:37
Nein, lieber Rudl, da muss ich Dir ganz entschieden widersprechen. Alles, was den FC Wacker Innsbruck betrifft, ist mein Metier. Ich bin jahrelang Fan und Mitglied und daher ist es mir natürlich nicht egal, was rund um unseren Verein abgeht. Des Weiteren glaub ich, bei Dir so unterschwellig rauszulesen, dass ich das alles nicht nachvollziehen kann, weil Du meinst, mir wird Dein Artikel nicht gefallen. Auch das ist nicht richtig. Ich hab in all den Jahren viel über Fanszenen, das Wesen von Ultras und Rivalitäten gelernt. Von daher überrascht mich derzeit gar nichts, was rund um dieses Spiel abgeht: Weder diverse Plakate, noch T-Shirts oder was auch immer. Mich überrascht eher, dass so mancher Interessierte so überrascht ist. Dann darf ich Dir noch sagen, dass ich bis zu einem gewissen Punkt sogar Verständnis für das alles hab, weil wir eben nicht beim Tennis, sondern beim Fußball sind. Solche Dinge sind über Jahre gewachsen - nicht nur bei uns. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, kann aber trotzdem versuchen, es zu verstehen. Soviel dazu. Ganz abgesehen davon war ich früher - lang, lang ist´s her - jahrelang nahezu jedes Auswärtsspiel in Lehen. Dagegen ist eine Abwicklung in Wals-Siezenheim ein Kinder-Geburtstag. Wenn man vom Ärgernis absieht, dass dort zumindest zu "meiner" Zeit für 1.000e Fans lediglich ein einziger Eingang samt penibelster Kontrollen (Schuhe ausziehen!) zur Verfügung stand. Wenn Du Glück hattest, hast von der 2. Hälfte ein bisschen was gesehen.
Das andere ist, dass @ForeverWacker schon in gewisser Weise recht hat, dass für diverse Leute das "Drumherum" fast interessanter ist als das Spiel. Aber das ist für mich - siehe oben - durchaus nachvollziehbar. Nun gilt es, dies in geordnete Bahnen zu lenken, wozu die Sicherheit im Stadion und vor allem auch außerhalb ganz klar dazugehört. Natürlich ist der Verein nicht verantwortlich, was in den Straßen rund um´s Stadion passiert. Aber jeglicher Wirbel würde auf unseren Verein zurückfallen und unser Image (wieder mal) schädigen. Auch das gilt es zu bedenken. Was den Austragungsort betrifft, so hat man rechtlich nicht viele Möglichkeiten. Das Stadion in Schwanenstadt wurde im Zuge der Lizenzierung kommissoniert und für so ein Spiel zertifiziert. Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Sache. Aber Handhabe dagegen gibt es jetzt keine mehr. Wir sind jetzt quasi dem Good-Will von Dritten ausgeliefert, ob es einen anderen Austragungsort gibt.
Zuletzt geändert von wacker 4ever am 18. Aug 2015, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.