Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
Langsam nervt diese Diskussion. Es ist völlig unerheblich ob er aus Afrika oder aus einem anderen Land kommt. Wer sich bei uns im Stadion oder in dessen Umfeld rassistisch äußert, hat beim FC Wacker Innsbruck nichts verloren. Punkt, aus. Keine Ahnung, was es da noch zu diskutieren gibt. Die genaue Definition von Rassismus kann jeder selber nachlesen. Danke.
gidi hat geschrieben:
btw: "scheiß wiener" ist in diesem zusammenhang eben keine "diskriminierung", sondern eine beschimpfung zwischen 2 gleichgestellten "gesprächspartnern" auf augenhöhe
und dass die beiden gleichgestellt sind, definiert wer genau? was ist wenn der wiener es trotzdem als diskriminierend empfindet? und warum ist der afrikaner oder der türke nicht gleichgestellt? wohl nicht aufgrund ihrer hautfarbe, oder (denn das wär ja rassistisch)?
weil ein afrikaner oder türke in unserem land nicht chancengleich (job, wohnung, ausbildung, alltagsrepressionen, ...) mit einem wiener oder tiroler ist. (auch wenns dich juckt, da werde ich im forum nicht mehr weiterdiskutieren)

im kontext eines fußballstadions wird das ein wiener wohl kaum diskriminierend finden. und dass es außerhalb nicht richtig ist, hab ich nie abgestritten - habe ja eh angemerkt, dass es eine beschimpfung ist.
dass mir auch im stadion generell weniger kraftausdrücke und beschimpfungen lieber wären (zwecks vorbildwirkung, wenn mein sohn dabei ist), ist ein anderes thema. hier gings nicht um beschimpfungen, sondern rassismus.
@AlexR: Zitiere zumindest vollständig und geh darauf ein. Eine Argumentation auf einen Satzteil, der im 2. Teil erklärt wird, ist nicht sauber. Danke.

Aber gut, ich lerne generell, dass die Auslegung über Recht und Unrecht äußerst subjektiv ist und von einigen wenigen geschrieben wird. Ich werde damit jegliche abfällige Äußerungen gegen schwarze Mitbürger unterlassen und verurteilen, jedoch Frauen, Schwule, Andersdenkende nach bester Möglichkeit diskriminieren und beleidigen, macht ja nichts. Rassismus ist böse, alles andere passt, denn die sind ja auf gleicher Ebene.

Meine Aufgabe hier ist erfüllt, vl. denkt ja jemand drüber nach und es hat was gebracht...

PS: Bitte etwas Ironie in meinem Posting erkennen, bevor mich jetzt jemand als Rassist und Schwulenhasser bezeichnet ;)
Ja das "Sohn mithabe" hat was! Ich erinnere mich an das erste Fußballspiel mit meinem Sohn. Hinter uns zwei alteingessesen Fans gesetzteren Alters. Die Beschimpfungen gegen Schiedsrichter bzw. rassistische Beschimpfungen gingen soweit, dass er Angst hatte und das Fußballspiel nicht mehr interessant war. Erst nach einigen Hinweisen und Einwirken der Ehegattinen der beiden hat sich das ganze etwas gebessert. Beschimpfungen und rassistische Äußerungen sind auch für viele Frauen ein Grund sich keine Spiele live anzusehen. (Meinen Sohn hab ich dann schon dazu gebracht, dass er Livepspiele als tolles Erlebnis empfindet ;))
es ist eine ganz einfache geschichte.
wenn wir schon in diesem forum den notwendigen respekt gegenüber anderen vermissen lassen,wie soll man da die alteingefahrenen beschimpfungen in einen emotional gefüllten stadion zurück halten.
wer eine gewisse erziehung genossen hat,taktvoll,respektvoll gegenüber seinen mitmenschen umzugehen,der wird sich selten oder nie auf so eine stufe stellen und so ist es auch auf der anderen seite,wer in seiner jugend nie gelernt hat,egal aus welchem grund,der wird in seinem späteren leben es eben auch nicht lernen und wenn dann ärger und emotionen über schiri,eigenfehler,schlechte leistungen überschwappen,dann kommen solche äuserungen zustande.
slad hat geschrieben: weil ein afrikaner oder türke in unserem land nicht chancengleich (job, wohnung, ausbildung, alltagsrepressionen, ...) mit einem wiener oder tiroler ist.
d.h. in dem moment in dem ein in österreich lebender türke (oder wer auch immer) sich nicht mehr benachteiligt fühlt, wäre die aussage "scheiss türke" nach deiner definition nicht mehr rassismus, sondern "nur" mehr eine beschimpfung zw. gleichgestellten. das glaubst ja wohl selber nicht.
slad hat geschrieben: im kontext eines fußballstadions wird das ein wiener wohl kaum diskriminierend finden.
1. im kontext eines fussballspiels hat auch der multimillionär mane keine der oben angegebenen nachteile in sachen job, ausbildung etc. zu befürchten.
2. warum soll sich der wiener nicht diskrimiert fühlen? definiert denn der beschimpfer seit neuestem wer sich diskrimiert fühlen darf und wer nicht?

die diskussion kann von meiner seite auch als beendet angesehen werden, weil sie wohl ohnehin auf keinen grünen zweig führt. klar ist für mich jedoch, dass man nicht aufgrund einer tieferliegenden axiomatik den rassismus verurteilen kann und gleichzeitig trotzdem (stolz?) die sog. scheiss wiener beschimpfen darf.
By gelöscht
gidi hat geschrieben:
slad hat geschrieben: weil ein afrikaner oder türke in unserem land nicht chancengleich (job, wohnung, ausbildung, alltagsrepressionen, ...) mit einem wiener oder tiroler ist.
d.h. in dem moment in dem ein in österreich lebender türke (oder wer auch immer) sich nicht mehr benachteiligt fühlt, wäre die aussage "scheiss türke" nach deiner definition nicht mehr rassismus, sondern "nur" mehr eine beschimpfung zw. gleichgestellten. das glaubst ja wohl selber nicht.
slad hat geschrieben: im kontext eines fußballstadions wird das ein wiener wohl kaum diskriminierend finden.
1. im kontext eines fussballspiels hat auch der multimillionär mane keine der oben angegebenen nachteile in sachen job, ausbildung etc. zu befürchten.
2. warum soll sich der wiener nicht diskrimiert fühlen? definiert denn der beschimpfer seit neuestem wer sich diskrimiert fühlen darf und wer nicht?

die diskussion kann von meiner seite auch als beendet angesehen werden, weil sie wohl ohnehin auf keinen grünen zweig führt. klar ist für mich jedoch, dass man nicht aufgrund einer tieferliegenden axiomatik den rassismus verurteilen kann und gleichzeitig trotzdem (stolz?) die sog. scheiss wiener beschimpfen darf.
ÄHHHM, beim "Wiener" fehlt ja doch eindeutig das biologistische Element, ohne dem kann ich ja kaum von Rassismus sprechen. Was anderes ist beim zugezogenen "Türken" ... - das ist ja das entscheidende. Rassismus ist EINE Form der Diskriminierung, ebenso gibt es weitere Formen (die sich gegen Aussehen, Sexualität, Geschlecht, finanzielle Potenz, Ausbildung usw richten).
Deswegen kann ich sehrwohl gegen Rassismus sein und viermal im Jahr die "Scheiss Wiener" schimpfen (schreibe ich gerade 100 Meter entfernt vom Wiener Rathaus sitzend ;-) )
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Spannende Entwicklungen bei manchen Vereinen; in B[…]

Kaderplanung

Ich muss ja bei den Kommentaren auf tt sport[…]

News von Ex-Wackerianern

Rene Renner kehrt aus Thailand wieder zurück,[…]

Wacker Damen I 2025/26