Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
Man kann sich auch alles schön reden und das admira spiel her nehmen. Aber es gab auch spiele gegen Rapid Sturm Austria da war die Nord auch um einiges weniger besetzt als im Video dargestellt. Ich kenne einige die aktiv in der fanszene verwurzelt sind und auch die sprechen ehrlich von Schwierigkeiten bei der „rekrutierung“ des Nachwuchses und der Tatsache, dass sich die ältere Generation langsam verabschiedet hat.
Interessante Wahrnehmung. Ich hätte rein subjektiv gesehen das Gefühl, dass doch sehr viele junge Leute (männlich wie weiblich) dabei sind. Oder es liegt daran, dass ich einfach älter werde und daher bald mal jemand jung dagegen ist. ;) Im Ernst: Ich denke, dafür, was in den letzten Jahren sportlich so abgegangen ist, sind wir doch gut aufgestellt. Klar, mehr geht immer. Aber ich kann mich nur wiederholen: Es bringt nichts, über jene zu jammern, die nicht im Stadion sind, sondern vielmehr sollten wir stolz darauf sein, dass wir so eine Fanszene haben. Ich behaupte mal, bei einem Großteil der Vereine selbst in der Bundesliga wär sowas nach so vielen Misserfolgen nicht anders bzw. hat der Großteil der Vereine nicht mal in guten Zeiten so eine Basis. Von daher glaub ich nicht, dass wir auf der Nord so bald "aussterben".
Die jungen lachen nur über den Wacker und nicht mehr,da ich Kinder habe im Schulalter und diese auch aktiv im Fußballverein spielen und ich daher auch oft mit deren Schulkameraden oder Vereinskameraden rede kann ich sagen das kaum bis keiner den Wacker gut findet und eher meinen Sohn belächeln bezüglich Wacker.

Und ehrlich gesagt kann ich es sogar stellenweise verstehen denn ein Verein der fast nur negativ in den Schlagzeilen vertreten ist und über den meist eher negativ geredet wird in der Bevölkerung ist halt mal für Kids nicht cool und lässig.

Hätte ich als Kind/Jugendlicher nicht auch tolle bzw. einfach bessere Zeiten miterlebt dann würde ich wohl heute auch nicht im Tivoli sein um den Wacker zu unterstützen,so ehrlich bin ich schon.
Ich bin halt geprägt von diesen Verein weil ich schöne Zeiten und Erinnerungen mit ihm erlebt habe aber das gibts seit langem nicht mehr bzw. nur in ganz kleinen Ansätzen.

Daher alles versuchen um solide zu spielen und die Buli zu halten und dann kann man auch die jungen wieder gewinnen aber man hat halt leider sicher eine Generation an Fans verloren und das zurecht denn was da stellenweise präsentiert wurde war einfach Mist wenn man ehrlich ist.
ForeverWacker hat geschrieben: 2. Mai 2019, 20:22 Die jungen lachen nur über den Wacker und nicht mehr,da ich Kinder habe im Schulalter und diese auch aktiv im Fußballverein spielen und ich daher auch oft mit deren Schulkameraden oder Vereinskameraden rede kann ich sagen das kaum bis keiner den Wacker gut findet und eher meinen Sohn belächeln bezüglich Wacker.
So ein Unsinn - bei unsan der Schule gibt es eine ganze Reihe Burschen und Mädchen, die im Wackerdress herumlaufen und stolz darauf sind.
Weil sie sich nicht anders trauen. :ironie:

Nein, muss das leider bestätigen, was ForeverWacker schreibt: Wir sind alle Fans und/oder Mitglieder vom Wacker - und stolz drauf. Aber unbedingt "in" waren wir die letzten Jahre nicht. Sieht man ja auch im Verein selber so. Wobei man schon sagen muss, dass immer wieder junge Leute auf der Nord anzutreffen sind. Das Potential wäre schon da. Von daher ist es gut, dass man jetzt auch wieder vermehrt in die Schulen geht. Ich denke auch, dass zB die Identifikation gerade mit unserer 2. Mannschaft gut möglich wäre, weil da viele (junge) Tiroler spielen. Aber auch hier gilt: Das nützt alles nicht, den alles steht und fällt mit den Profis und deren (hoffentlich weiterer) Bundesliga-Teilnahme.
Da hat der Oberländer vollkommen recht. Erstens war diese Saison die Nord bei Spielen gegen Sturm und Rapid bei weitem nicht so gut besetzt, wie seinerszeit gegen die Unaussprechlichen oder im Tiroler Derby. Ich kann das mit Fotos belegen!
Ich bin seit 2002 der Fanszene, sagen wir mal so, verbunden und seither Mitglied in einem Fanclub der Tivoli Nord. Damit habe ich einen guten Einblick und auch den Vergleich zwischen den Zeiten. Da gab es immer einen Zulauf und jüngere Leute, die sich für die Fanszene interessierten. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Während etwa wir eine ganze Jugendabteilung hatten, gab es in den letzten Jahren nur Zulauf von jenen, die schon länger dabei waren und dann aufgenommen wurden. Es ist verständlich, dass bei einstigen sehr aktiven Fanclubmitgliedern, oder auch Mitglieder der Tivoli Nord sich die Interessen verschieben. Freundin, Familie. Gründen oder einfach weniger Motivation.
Unterland hat viele Junge, aber sonst ist hat der Zulauf schon stark nachgelassen. Das sieht man allein schon daraus, dass :rosa:bis noch vor wenigen Jahren regelmäßig drei Busse zu Auswärtsspielen unterwegs waren. Darunter zwei Doppeldecker. Zur Zeit ist es ein Bus. Es sei denn, es geht nach Salzburg oder Vorarlberg.
Und das Kinder lieber mit Dressen vom Messi, Ronaldo und Co herumlaufen, ist "Fakt" an dem es nichts zu rütteln gibt!

Aber das ist ja klar. Weniger Zuschauer heißt auch, dass weniger Kinder im Stadion sind. Denn die können ja nicht alleine kommen. So werden eben andere Vorbilder gesucht. Bei dem Überkonsum von Millionenstars kein Wunder. Es gibt natürlich genügend Ausnahmen. Leider viel zu wenig..

Und sogar Gerhard Stocker hat beim Vereinsabend im Löwenhaus davon gesprochen, dass wir eine ganze Generation an Fans verloren haben. Er wird nicht gelogen haben.....

Und die Ex Furiosi haben grad in Altach eine tolle Choreographie hingezaubert!
Toll war die wirklich. Umso mehr schade um diesen Fanclub.

Ja, Erfolg ist nicht planbar und bei uns wohl so schnell auch nicht erwartbar. So ehrlich muss man sein. Somit können wohl "nur" unsere Fanszene und auch wir "normale" Fans versuchen, die Leute in unserem unmittelbaren Umfeld von der "Faszination Wacker" (und die seh ich sehr wohl) zu überzeugen. Es gab ja von Felix unlängst ein Video. Aber ich denke auch abseits davon kann man zeigen, dass wir als Verein durchaus was anzubieten haben. Ich kann nur für mich reden: Kein noch so tolles CL-Spiel kann bei mir jene Emotionen auslösen, die ich am Tivoli für und mit dem Wacker erlebe. Schon klar, wir werden jetzt nicht die große Anzahl an neuen Fans gewinnen. Aber jeder einzelne, der neu dazu kommt, ist wichtig! Und gerade Du, lieber Vorschreiber, bist da eh sehr aktiv. :fgott:
Also auch da bin ich bei Rudl: Bitte wie kann die Fanszene wachsen, wenn es andauernd Misserfolg gibt. Ist eigentlich logisch, doch offensichtlich nicht für jede(n).

Das, was mich nur schockiert ist, dass die letzten 2 Jahre ganz offensichtlich wieder einmal finanziell katastrophal gearbeitet wurde. Denn angeblich haben wir heuer wieder ein "mehr an negativen Eigenkapital". Wenn wir Eler, Tekir, Vallci und Baumgartner nicht unfassbar gewinnbringend verkauft hätten, dann wären wir jetzt schon mausetot. Ehrlich, das ärgert mich und finde das von Gerhard und Co. nicht OK. Denn was heißt das im Klartext: Man hat WIEDER weit über den Verhältnissen gelebt und den Verein aufs Spiel gesetzt. Und genau das wollte/sollte man nicht tun. Komisch nur, dass das keiner hinterfragt. Insofern - Glück gehabt!
wacker 4ever hat geschrieben: 2. Mai 2019, 21:53 Weil sie sich nicht anders trauen.
Nein, es kommt auf die Vorbilder an, denn auch ein Teil unserer Sportlehrer steht im Wackerdress im Turnsaal oder auf dem Sportplatz.
Ehrlich, das ärgert mich und finde das von Gerhard und Co. nicht OK. Denn was heißt das im Klartext: Man hat WIEDER weit über den Verhältnissen gelebt und den Verein aufs Spiel gesetzt. Und genau das wollte/sollte man nicht tun.
Woher hast du die nicht mit Fakten belegteund unwahre Behauptung? Geht ausnahmsweise die Presse nicht in diesem Punkt auf den Verein los, musst du es sein - unglaublich!
Das wird wohl recht unterschiedlich sein von Schule zu Schule/Klasse zu Klasse wo jetzt Wacker Fans sind oder eben nicht. Glaube nicht dass man da eine generelle Aussage treffen kann. Bei meinem Sohn ist nur ein zweiter der quasi fix Wacker Fan ist, ein paar sind halt mal so oder so. Also wenn jetzt z.B. Wattens aufsteigen würde wären die dann plötzlich wieder Wattens "Fans".
Es ist halt oft so dass (meist) die Väter irgendwann anfangen die Kinder mitzunehmen und auf diesem Weg quasi Fannachwuchs bringen. Wenn aber die Väter selber nicht mehr zuschauen gehen fällt das halt weg.
Mir war halt wichtig meinem Sohn zu vermitteln dass man einem Verein immer treu bleibt, unabhängig vom sportlichen Erfolg. Zumindest das hat offenbar funktioniert in der Erziehung:D .

Was mich halt ankotzt ist das Anstänkern. Ist jedem seine Entscheidung ob er dem Verein treu bleibt, aber man soll einfach auch die respektieren die es tun. Einen Haufen Leute interessiert Wacker einen Scheissdreck, aber für eine blöde Bemerkung reichts dann doch immer wieder.
  • 1
  • 1137
  • 1138
  • 1139
  • 1140
  • 1141
  • 1367

Da geht es um die Tickets für das Cupspiel. […]

ÖFB Cup 2025/26

Wird das Match wirklich im TV übertragen? J[…]

Forum Features

Es wurde e schon geschrieben aber bitte Datum un[…]