Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
By slad
Es gibt immer noch keine Zusammenführung in einen "Klausner-Thread", daher klinke ich mich mal hier in diese Diskussion ein.

In der ganzen Diskussion hört/liest man immer wieder, dass Klausner der Hauptschuldige wäre, dass er nichts kann und halt die Billiglösung war. Legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch:

Fachliche Eignung des MMag. Florian Klausner

1. praktische Erfahrung zum Zeitpunkt seiner Bewerbung:
  • 2002 - 2003 Mitarbeiter an der Universität Innsbruck bei der Durchführung von sportwissenschaftlichen Untersuchungen (Fußball und Ski-Alpin)
  • 2004 - 2005 Kraft- und Koordinationstrainer im Bundesnachwuchszentrum Tirol
  • 2005 - 2008 Individualtrainer- und Rehatrainer Wacker
  • seit 2005 Vortragender BAFL Innsbruck - Trainerausbildung
  • seit 2008 Vortragender Universität Innsbruck - Sportartenspezialisierung Fußball
  • seit 2008 Co-Trainer Wacker Innsbruck
2. Theoretische Ausblidung
  • Mag. Sportwissenschaften
  • Mag. BWL
  • Bachelor Sportmanagement
  • UEFA-A-Lizenz
Zugegeben, er hatte keine Erfahrung als Sportdirektor.
Aber immerhin stehen auf der Habenseite, seine Ausbildungen (die ihn tatsächlich für diese Art von Job geradezu prädestinieren!) und dass er den Verein in- und auswendig kennt. Wenn dann sein Konzept auch noch überzeugt, wäre er eigentlich auch für mich der ideale Mann für den Posten gewesen. Dass er vorher Cotrainer war und dann plötzlich Vorgesetzter seines Chefs wird, damit sollte Kirchler als Profi klar kommen. Dass sich Hierarchien verändern, ist in der Wirtschaft nichts Ungewöhnliches.

Leistungsbeurteilung
Er hat in seinem Konzept wohl (Achtung Gerüchte) die Schwerpunkte auf den Aufbau eines Scouting-Netzwerks gelegt und eine von Nachwuchs bis Profi durchgängige und an den Wacker angepasste Spielphilosophie ausgearbeitet. Zumindest sind das die Punkte, die er immer wieder in Interviews betont.
Die Mannschaft spielt allerdings völlig konträr zu den Vorstellungen, die Klausner immer wieder anspricht (Klausner: Schnelles Umschaltspiel, Mannschaft: träges Zufallspiel) und damit kommen wir zum bisherigen Kardinalsfehler von Klausner:
Die Verpflichtung von Streiter.

Dass es damals nicht unbedingt einfach gewesen wäre, z.B. einen Scherb zu verpflichten, wenn man die Auswahl zwischen den beiden Michels gehabt hatte, wird wohl niemand bestreiten. Wieviel bei dieser Verpflichtung Wunsch war und wieviel "äußerer Zwang", werden wir wohl auch nie erfahren, aber eines ist sicher: Wenn Klausner lieber einen anderen Kandidaten gehabt hätte, hätte er sich eben durchsetzen müssen. Das kann man ihm ankreiden und genau hier wirkt sich eben die fehlende Erfahrung unseres Sportdirektors negativ aus. Wenn man es positiv sieht, dann hat er hoffentlich daraus gelernt und wird den nächsten Trainer verpflichten ohne auf Einflüsterungen von außen zu hören.

Streiter war vor seinem Engagement bereits mehrere Monate arbeitslos, er hatte dann auch während der Sondierungsgespräche genug Zeit, sich auf den Job bei Wacker vorzubereiten und sich Gedanken bzgl. Verstärkungen zu machen.
Natürlich soll der Sportdirektor dem Trainer Spieler vorschlagen und der Trainer daraus auswählen, aber 1. braucht es dafür auch eine funktionierende Scoutingabteilung (wird wohl länger, als ein paar Wochen dauern ...) und 2. gehe ich gerade bei Streiter davon aus, dass er selbst eine Liste an interessanten Spielern hatte.
Ich vermute, dass in diesem Fall auch der Schuldanteil an den Spielerverpflichtungen bei Streiter höher ist, als bei Klausner. Insbesondere wenn man bedenkt, dass gerade die teuren Spieler nicht zu der von Klausner ausgegebenen Spielphilosophie passen.

Résumé
Zusammengefasst mein Fazit:
  1. Beförderung zum Sportdirektor ist für mich nachvollziehbar und hätte ich an Gunsch's Stelle wohl auch so gemacht.
  2. Klausner macht (kaum im Amt) seinen ersten großen Fehler: Verpflichtung von Streiter
  3. Seinen Schuldanteil an den Spielerverpflichtungen kann ich nicht beurteilen.
  4. Ich möchte ihn ungern an der Trainerverpflichtung "Streiter" messen, diese Erfahrung musste er zu unserem Leidwesen wohl machen. Ich messe ihn an der nächsten Trainerverpflichtung, am Aufbau des Scoutingnetzwerks und am künftigen Output der Nachwuchsmannschaften.
  5. Ich würde es begrüßen, wenn er uns sein Konzept vorstellen und die aktuellen Fortschritte vorstellen könnte. Entweder er nimmt dann allen den Wind aus den Segeln oder er befeuert zu Recht seine Kündigung.
  6. Für mich ist es noch zu früh für ein "Klausner raus"
Bzgl. Vorstand:
Die haben der sportlichen Abteilung ein (für die erste Liga) Superbudget bereit gestellt. Wenn sich ein Streiter beschwert, dass er einen Onisowo auch gerne gehabt hätte, aber mit Mattersburg nicht mithalten konnte, kann ich nur lachen. Hätte Mattersburg einen Hölzl, Säumel und Grünwald verpflichtet, hätten die sich den Onisowo vermutlich auch nicht mehr leisten können!
Zuletzt geändert von slad am 27. Okt 2014, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
By wacker 4ever
Das find ich mal eine sehr faire Analyse. Diese Zeit nehmen sich halt die Wenigsten. Einfach "Klausner raus" zu schreien, ist halt wesentlich einfacher. Wobei das vermutlich nirgends anders wäre. In Bezug auf Onisiwo hab ich es so in Erinnerung, dass er einer der ersten Spieler war, die kontaktiert wurden. Seine Gehaltsforderungen waren aber zu hoch.

@ForeverWacker: Kurz und einfach gesagt glaub ich nicht, dass wir uns einen neuen Trainer UND einen neuen Sportdirektor leisten können. Vom Budget her sind wir sicher am Limit und wir können uns kein neuerliches Minus leisten.
By ForeverWacker
Das wir uns Trainer und Sportdirektor nicht leisten können war anzunehmen und auch deshalb ist es möglich das Gunsch Klausner den Rücken stärkt denn es hilft ja nix da wir uns e keinen neuen Sportdirektor leisten können.
Zum Thema Qualifikation von Klausner muss ich sagen das es jetzt egal ist ob er keine oder über viel Erfahrung und Qualifikation verfügt,Tatsache ist das auch er zusammen mit Streiter gescheitert ist.Wäre zum Beispiel ein Ralf Rangnick bei uns Sportdirektor so wäre er ebenso wie Klausner in Frage zu stellen bei der jetzigen Situation.Was ich damit sagen will ist das es mir nicht um die Qualität und Qualifizierung von Klausner als Sportdirektor geht und ob Gunsch damals richtig mit ihm als Sportdirektor gehandelt hat oder nicht sondern einfach darum das wir jetzt ziemlich tief in der Scheisse stecken im sportlichen Bereich und da gehört halt einfach ein Klausner als Verantwortlicher ebenso kritisiert und denn Pranger gestellt wie ein Streiter den er ja verpflichtet hat.Streiter ist nun Geschichte aber Klausner scheint das Ganze mit ein paar "Klausner raus" Plakaten und Rufen zu überstehen.So sei es denn.Aber eins ist auch klar das Klausner derzeit ein zusätzlicher Unruhepol im VEREIN ist.
Ich weiß nicht wie die Mannschaft zu Klausner steht und die Unruhe um seine Person aufnimmt und sich auch auf sie überträgt aber die meisten Fans scheinen mit Klausner fertig zu sein und wollen im am liebsten heute als morgen in die Wüste schicken und wenn er weiter verliert mit der Mannschaft so wird die Situation immer angespannter und auch Gunsch wird mehr und mehr ins Kreuzfeuer geraten und in die Kritik kommen.
Ich hoffe nur das der Verein nicht im Chaos versinkt so wie aktuell in der Tabelle.
By AlexR
slad hat geschrieben:In der ganzen Diskussion hört/liest man immer wieder, dass Klausner der Hauptschuldige wäre, dass er nichts kann und halt die Billiglösung war. Legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch:
+1
By Beno
AlexR hat geschrieben:
slad hat geschrieben:In der ganzen Diskussion hört/liest man immer wieder, dass Klausner der Hauptschuldige wäre, dass er nichts kann und halt die Billiglösung war. Legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch:
+1
Auch von mir eine +1 für unser Mitglied - der "Initiative Mitgliederrat"
By philipp_
wacker 4ever hat geschrieben:Das find ich mal eine sehr faire Analyse. Diese Zeit nehmen sich halt die Wenigsten. Einfach "Klausner raus" zu schreien, ist halt wesentlich einfacher. Wobei das vermutlich nirgends anders wäre. In Bezug auf Onisiwo hab ich es so in Erinnerung, dass er einer der ersten Spieler war, die kontaktiert wurden. Seine Gehaltsforderungen waren aber zu hoch.
Es muss wohl eher heißen die Gehaltsforderungen waren für einen nicht-Tiroler zu hoch. Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass ein relativ junger Spieler mit ersten Erfolgen(23 Scorerpunkte letzte Saison) in der RLW im Vergleich zu unseren Ex-Ex-Spielern so überzogene Forderungen hat. Immerhin konnten wir uns den Topscorer der RLW mit 29 Toren auch leisten...
Hätte man auf die 4fach-Besetzung im Tor verzichtet, sprich mit Schober und Weiskopf geplant, wäre ein Onisiwo wohl auch zu stemmen gewesen. (natürlich nur Spekulation und vielleicht wollte er 20.000netto monatlich...)
By robinklettern
philipp_ hat geschrieben:
wacker 4ever hat geschrieben:Das find ich mal eine sehr faire Analyse. Diese Zeit nehmen sich halt die Wenigsten. Einfach "Klausner raus" zu schreien, ist halt wesentlich einfacher. Wobei das vermutlich nirgends anders wäre. In Bezug auf Onisiwo hab ich es so in Erinnerung, dass er einer der ersten Spieler war, die kontaktiert wurden. Seine Gehaltsforderungen waren aber zu hoch.
Es muss wohl eher heißen die Gehaltsforderungen waren für einen nicht-Tiroler zu hoch. Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass ein relativ junger Spieler mit ersten Erfolgen(23 Scorerpunkte letzte Saison) in der RLW im Vergleich zu unseren Ex-Ex-Spielern so überzogene Forderungen hat. Immerhin konnten wir uns den Topscorer der RLW mit 29 Toren auch leisten...
Hätte man auf die 4fach-Besetzung im Tor verzichtet, sprich mit Schober und Weiskopf geplant, wäre ein Onisiwo wohl auch zu stemmen gewesen. (natürlich nur Spekulation und vielleicht wollte er 20.000netto monatlich...)
die jungen aus der RLW-haben ein monatliches einkommen ohne punktprämie 1450.- euro netto mit dem wird der alibiprofi aus dem Unterland nicht zufrieden gewesen sein.
sogar die nachverpflichteten haben um einiges höheres einkommen.
die jungen,die im grunde um nichts schlechter sind,wie unsere alibioldys haben gegen diese Herrn einen Hungerlohn.so schauts aus und dann braucht man sich nicht wundern,wenn sich die jungen gegen diese alibifussballer auflehnen.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 30
Kaderplanung

Obwohl ich auch etwas skeptisch war und das schrei[…]

News von Ex-Wackerianern

Stefan Pantic wechselt von Thaur nach Absam (spiel[…]

Fußball International