- 26. Sep 2018, 21:14
Nach einem Blitzstart und klarer Führung am Ende mit durchwachsener Leistung aufgestiegen.
Ganz zu Beginn wollte Neusiedl offenbar unsere Verunsicherung ausnutzen und sich an unserem Strafraum festsetzen. Aber dann ging in Sachen Wacker so richtig die Post ab. Das ist man als Fan gar nicht mehr gewohnt. Nach 12 Minuten führen wir 3:0. Und ein Tor schöner als das andere herausgespielt. Beim 1. kommt die Flanke von rechts sehr gut, Gabriele knallt den Ball an die Querlatte. Da denkst Dir, typisch für uns. Aber noch bevor man sich ärgern kann, trifft Buchacher ganz genau. Dann ein super Pass von Durmus in den Strafraum und Eler macht das auf eine Art und Weise wie man ihn kennt. Schließlich wird Rieder dann auch noch sehr gut freigespielt und schließt überlegt ab. Wir hatten dann noch weitere gute Chancen: Einmal kommt Dieng im Strafraum um Millimeter nicht an den Ball und dann setzt Eler einen Kopfball neben das Tor. Auch ein Freistoß von Gabriele wird noch zur Ecke abgewehrt vom Torhüter. Und dann wird noch von einem Verteidiger im letzten Moment vor der Linie geklärt. Plötzlich ist dann Neusiedl aufgewacht. Knett 2mal mit ganz starken Paraden. Ok, dass man gegen ein Team aus der RLO nicht alles verhindern kann, ist schon klar. Aber da haben wir uns ganz klar zu weit reindrängen lassen. Das Gegentor war dann so typisch Marke Wacker der letzten Wochen. Auf links verlieren wir das Laufduell, was passieren kann. Aber wieso dann in der Mitte ein Gegenspieler so frei steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wir haben dann die Führung aber relativ locker in die Pause gespielt.
Nach Seitenwechsel war klar, dass Neusiedl schauen muss, möglichst bald das 2. Tor zu erzielen. Ich hab so gehofft, dass es nicht so schnell passiert, weil dann hätte das Zittern angefangen. Die Heimmannschaft war dann zwar zeitweise stärker, aber richtig zwingend wurden sie nur einmal, wo Knett den Weitschuss toll pariert. Wir hatten dann im Konter 3 Topchancen auf die endgültige Entscheidung: Zuerst wird ein Pass auf Dieng im letzten Moment zur Ecke geklärt, dann trifft Vallci mit einem Schuss nur das Außennetz. Und schließlich köpfelt Buchacher statt in´s fast leere Tor einen Verteidiger an. Am Schluss mit einigen Wechseln haben wir das Spiel dann wieder beruhigen können und den Sieg über die Zeit gebracht.
Ich sag mal als Fazit, dass es aufgrund der besseren Chancen sicher ein verdienter Sieg war. Man darf sich auch nicht erwarten, dass man ein RLO-Team klar dominiert. Wobei in der 1. Halbzeit einige schöne Ballstafetten dabei waren. Nach der Pause haben wir zu ängstlich und hektisch agiert. Ich hatte das Gefühl, es meldet sich der Kopf wieder und man hat richtig Angst vor dem 2. Gegentor. Es war heute sicher nicht alles Gold, was glänzt, aber insgesamt kein schlechter Auftritt und eine Leistung, die durchaus in Ordnung war. Da hat man den Wacker im Cup mitunter schon anders erlebt. Ich hoffe, das gibt jetzt Auftrieb für die nächsten schweren Spiele in der Bundesliga. Für heute mal Gratulation an die Mannschaft!